Es ist sehr beruhigend, dass ich nicht der einigste bin, der bei der Armeeplanung viele Wahrscheinlichkeiten ausrechnet!
Beiträge von Caladai
-
-
1. Elfen haben verschiedene Augenfarben
2. Gegenfrage: Gibts dünne Zwerge? - Es gibt nix, was es nicht gibt.
3. Elfen haben halt schon Rasiermesser erfunden
4. Laut dem Rollenspiel "Das schwarze Auge" sind sie theoretisch unsterblich, aber sie sterbe durch Krankheiten, Krieg und wenn ihre Lebensaufgabe erfüllt ist
(Der große Magier Caledor lebt seit der Zeit von Aerion; im großen Malstrom gefangen) -
Genau um diesen Streitpunkt zu vermeiden hab ich all meinen Kriegsmachienen selbstgebaute Bases gegeben.
Denkt mal an die Dunkelelfen Speerschleudern; da ist das alte Modell doppelt so breit wie das neue Modell. Also wär die reine Modellgröße hier nicht ok.
Selber ein Base bauen und draufkleben. Dann etstehen keine Streitpunkte.
Beispiele:
- Hochelfenspeerschleuder 40mm x 40 mm
- Imperiale Kanone 60mm x 30mm
- Imperilaer Mörser 30mm x 35mmAußerem stehen Kriegsmaschienen so auch besser auf unebenen Gelände.
-
Hey Philäus, slow down!
1. Schau mal in die Regeln für Kriegerbanden. Ob 1000 Punkte noch eine Kriegerbande is, is Ansichtssache.
2. Bis auf die Weißen Löwen kann er alle Figuren verwenden.
3. Ich hab auch immer einen Edlen auf Adler mit Jagdbogen und Verz. Schild dabei und ja, der fällt selten.Aber wir haben hier einen Anfänger. Meine Liste sollte eine einfach zu spielende Einsteigerarmee sein, mit dem er Erfahrung sammelt und Spaß hat.
-
Servus,
ich habe meine Warhammer Karriere mit den alten Hochelfen begonnen. Erzmagier auf Adler, Bogenedler auf Adler, 3 mal 5 Silberhelme, Streitwägen, Speerschleuder. Die tyische "Zauber, Umlenken und weglaufen!" Armee. Ich bin also Meister darin, jedem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und bin damit immer gut gefahren.
Jetzt versuch dich die neuen Hochelfen voll offensiv zu spielen, aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Ist so ungewohnt.
Jetzt wollt ich von euch hören, in wie weit euch eure erste Armee geprägt hat.
Caladai
-
Ich hab für etwa 1,5 Jahre WHF sicher schon an die 1000€ ausgegeben. Allerdings Stück für Stück. Erst als mir klar war, dass ich länger spielen werd, hab ich mehr ausgegeben. Für das Geld hab ich aber schon ~8000 Punkte Hochelfen und ~3000 Punkte Imperium. Fahrtkosten und Startgebührun für Turniere sind da nicht mitgerechnet.
Kleiner Vergleich:
- Skiausrüstung ~600€
- ein Tag Skifahren ~80€- ein Tag Paintball ~100€
- ein richtiger Rausch ~70€Und wenn man nicht mehr spielt, bringt eine große, bemalte Armee bei ebay immer noch ein einige hundert Euro.
-
Ich würd auch ja sagen!
-
Sternenlanze und Loec => Zwerg tot!
Metall - Spruch 1
-
Zu den Fragen:
Stärke 7 Treffer zerstören nur Streitwägen sofort, aber keine Kriegsmaschinen.
Lanzen können von allen berittenen Kämpfern benutzt werden.
Zur Liste:
Bei den Punkten würd ich entweder nur Blöcke oder Kavallerie spielen. So werden erst die Drachenprinzen und dann die Löwen aufs Korn genommen.
Der Edle auf Adler is in der Armee zu beschussanfällig. Auf ein Pferd in die Ritter. Am besten noch als AST. (Der Champion der Drachenprinzen wär dann der General).
Hier hab ich mir mal eine gute Einsteigerliste für dich ausgedacht:
10 Bogenschützen
7 Drachenprinzen M/C/S - Kriegsbanner
6 Schattenkrieger
2 Trianoc-Streitwagen1 Speerschleuer
1 RiesenadlerEdler auf Ross mit Harnisch, Drachenrüstung - Meeresgoldklinge und Verzaubertes Schild - Armeestandartenträger
____
992 PunkteDie Schatten erledigen eine Kriegsmaschine. (Bei den Punkten oft nur eine dabei)
Die Streitwägen schlucken den Beschuss und decken die Flanke der Ritter ab.
Die Ritter mit Edlen stellen sich der gegnerischen Haupteinheit. Wenn die angreifen hält sie Nichts auf!
Der Riesenalder bleibt anfangs hinter den Rittern in Deckung. Wenn der Gegner auch eine schnelle Haupteinheit hat, die deine Ritter angreifen könnte, stellst du den Riesenalder vor seine Einheit, so dass wenn sie angreift, der Adler flieht und du danach sicher den Angriff hast. Vielleicht zugar in die Flanke. Andernfalls kann der Riesenalder die Schatten mit den Kriegsmaschienen unterstützen.
Die Schützen und die Speerschleuder muss gegnerischen Blöcken das 3. Glied nehmen oder einfach dezimieren, bevor du angreifst. -
Ich fordere: "Riesenadler als Kerneinheit!"
Die sind super!
-
Bei einer solchen Armee hast du nicht die Punkte für einen Bogenedlen!
Den Erzmagier würd ich lieber 4 Bannrollen, den Silberspiegel und den Talisman der Tapferkeit geben. Sicherer und mehr Sprüche. Unbedingt ein Zauberbanner, sonst kommt nix durch.
Den Ast setz auf ein Pferd!!! Statt der Rüstung des Caledor lieber den Helm des Glücks! Viel Besser!!!
Den Ex-Adlerreiter stattest du dann eher offensiv aus; Z.B. Rüstung der Götter und ein Zweihänder => Stärke 7 (Super gegen Streitwägen)
Wenn die Speerträger eh nur den Erzmagier beschützen, setz den doch auf einen Riesenadler. Kann aus Erfahrung sagen, dass der da selten fällt.
Die Schwertmeister seh ich noch als Problem! Der Beschuss des Gegners wird sich immer die Einheit raussuchen, die im Nahkampf am meisten zuhaut ODER am schnellsten Fällt. Das sind in beiden fällen die Schwertmeister. Wenn der Gegner Beschuss hat, unbedingt wo anders hinstellen.
Weiterhin sind die Schwertmeister sehr anfällig gegen Streitwagen. Der Edle mit Stärke 7 muss in die Einheit!
Ansonsten würd ich immer 2 Riesenadler empfehlen. Am liebsten hätt ich da immer 6 dabei!
-
Wegen des großen Ansturms wurde die maximale Teilnehmerzahl nochmal auf 16 Teams erhöht!
-
Die Armee ist schlecht! Mit nur einem Stufe 4 und keinem Zauberbanner kannst du Magie gleich weglassen. Da patzt du ofter, als ein Spruch gelingt!
10 Speerträger sind ok, aber nur einmal. Statt den zweiten besser Bogenschützen.
Zwei mal 5 Drachenprinzen sind schlecht. Davon kommen ja nur 2 oder 3 an. Lieber einmal 8 - 10. Evtl. mit einem Bunkerast.
Der fliegende Bogenedle noch das verz. Schild und er ist super. Der Sternenlanzen-Edle; naja.
Mindestens einen unberittenen Riesenadler!Bel Vara: Ring des Zorns und Juwel der Tapferkeit sind beides verzauberte Gegenstände
-
Das mit den 6x6 Zoll hat im Waldelfenbuch gelesen. Der Zusatzwald der Waldelfen soll 6 Zoll Durchmesser haben.
Ich empfehle ein bis zwei Wälder mit etwa ~5x7 Zoll. Hat sich bei uns bebwährt.
-
Aber die Tatsache, dass keine Orks in der Armee sein dürfen is schon ein rechter Nachteil. Außer Riesen und Trollen haben die Gobbos ja keine aktiven Kämpfereinheiten.
Man könnt die Gobbos ja noch auf 4999 Punkte setzen => weniger Charaktere, Elite und Seltene.
Weitere Sonderregel:
- die Hochelfen können max. 600 Punkte bei der Aufstellung nicht platzieren und ab der 2. Runde wie Berkwerker irgendwo auf das Spielfeld bewegen -
Da muss ich euch enttäuschen; im großen Buch stehen auch nicht mehr Regeln.
Warhammer hat einige kleine Regellücken, aber auf die meisten davon stößt man erst nach vielen Spielen. Für wichtige Fragen gibts ja das Forum!
-
Stimmt, Kampanien fördern den Langzeitspielspaß, aber es gibt zu wenige!
Seid kreativ! Selber was ausdenken, zusammenschreiben und dann hier zur Diskussion stellen.
Gleich mein erster Vorschlag:
Grom der Fettsack und sein Waaaag! auf Ulthuan5000 Punkte Goblins gegen 4000 Punkte Hochelfen
Einschränkungen:
- die Goblins dürfen eine normal Armeen aufstellen, nur keine Orks
- nicht mehr Schamanen Kommandanten/Helden als andere Kommandanten/Helden
- Grom muss enthalten sein
- jedes 5. Goblinregimenter darf eine mag. Standarten bis 50 Punkte erhalten- Normale Armee
- Eltharion kann enthalten sein
- min. 800 Punkte in KerneinheitenSonderregeln:
- nach der Aufstellung des Geländes darf der Hochelfenspieler 2 Geländestücke um je bis zu 5 Zoll bewegen (die Hochelfen konnten den Ort der Schlacht bestimmen)
- Das Spiel dauert 8 Runden (Kampf bis zum Ende)
- Der Hochelf beginnt das SpielEure Meinung?
-
Stimmt, für den Kriegsaltar gibts kein schönes Modell. Ich selbst hab mir nen alten Kriegswagen mit nem Waldelfen Falken, nem Sigmarpriester und zwei imperialen Pferden zusammengebaut. Öfter mal was anderes
-
Danke für die schnellen Antworten!
Was die Standartenträger in Einheiten angeht, bin ich immer davon ausgegangen, dass das der Vereinfachung dient. Außerdem sollt ne Armeestandarte größer sein, als eine normale
Was die magischen Zweihänder angeht; stimmt schon, aber jede Armee hat die eine oder andere tolle Waffe.
Aber Imperium, dass ja zwischen den Beiden rausgekommen ist, behandelt das Thema wieder wie früher?!?!
-
Ich selbst spiel lieber den Kriegsaltar!
Begründung:
- Imperium hat sonst keinen gut spielbaren Kommandanten
- Für seine Kosten hält er sehr viel aus
- Er hat MW 9
- Vorteile eines Streitwagens und trotzdem sehr stabil