Beiträge von Caladai

Servus,

da die Bewertungen für die Tröstauer Turniere im T3 nie freigeschalten wird, würd ich hier gern mal euere Eindrücke und Erfahrungen hören.

Mir selbst hat das eine mal so weit ganz gut gefallen. Tische etwas groß und Gelände teils recht extrem. Essen war super. Leider warte ich seit 4 Wochen auf meinen Pokal, der mir nachgeschickt werden sollte.

Caladai

Servus,

1. ja, beide Helden können aus der Einheit heraus angreifen. Danach kann die Einheit aber keinen eigenen Angriff ansagen.

2. ja, ein Magier kann auch nach den zaubern noch einen Bogen abfeuern. Es sind zwei unterschiedliche Phasen.

3. nein, Hochelfen schlagen immer zuerst zu. Auch wenn um Spezialattacken handelt, so werden sie trotzdem nach Initiative abgehandelt.

Caladai

Zwei Blöcke stehen Front an Front im Nahkampf. Jeder Block hat einen Helden jeweils an der rechte, vorderen Ecke.

E E E E E___H E E E E
    E E E E M___M E E E E
    E E E E C___S E E E E
    E E E E S___C E E E E
    E E E E H___E E E E E

E - Einheit
    M/C/S - Kommandoeinheit
    H - Held

Held1 spricht eine Herausforderung aus, die Held2 annimmt. Muss sich jetzt Held2 zu Held1 bewegen oder bleiben die Helden an ihren Positionen oder wie?

Caladai

Ausrüstung:
    Flammenschwert, Talisman von Caledor, Feueramulett, Sonnenstab

Flammenschwert: (5P)
    Das Flammenschwert ist eine magische Waffe, die zusätzlich Flammenattacken verursacht.

Talisman von Caledor: (65P)
    Der Talisman von Caledor verleiht Caelith einen Rettungswurf von 5+ und Caelith und Rilbaur erhalten einen Regenerationswurf von 5+.

Feueramulett: (20P)
    Das Amulett verleiht Caelith Magieresistenz(1) und er ist immun gegen Flammenattacken. Treffer mit Flammenattacken zählen gegen ihn als normale Attacken.

Sonnenstab: (85P)
    Der Feuerstein erhält er +1 auf Komplexitätswürfe von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert. Zusätzlich enthält der Stein den gebundenen Spruch Flammenschlag mit einer Energiestufe von 4. Weiterhin kennt der Träger des Sonnenstabs einen Spruch mehr als für seine Stufe üblich.

Sonderregeln:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Ungestüm, Kampfmagier, Hoher Lehrmeister

Hoher Lehrmeister: (115P)
    Caelith ist ein Zauberer der Stufe 4 und verwendet immer die Lehre des Feuers. Wenn er mit seinem zusätzlichen Würfel eine 1 würfelt, zählt diese 1 nicht zu den zwei Einsen, die einen Zauberpatzer verursachen.

Sonderregeln für Rilbaur:
    Entsetzen, Großes Ziel, Fliegen, Drachenfeuer S2, Schuppenhaut 4+

Hab die Regeln euren Empfelungen nach etwas angepasst. Hab auch mal grobe Punktekosten für die einzelnen Gegenstände angefügt.

- Was die Regeneration angeht; der Meeresdrache hat auch eine.
    - Das Schwert hat zwar nicht viel Sinn, aber eine mag. Waffe gehört einfach zu einem bes. Charaktermodell
    - Genau wie Imriks Drache früher, so ist auch der Drache stärker als ein normaler
    - Stimmt, er war nicht der Kommandant sondern hat die Armee nur unterstützt. Bei einer so großen Schlacht rechne ich mal mit 8.000 bis 10.000 Punkten pro Seite. Um da eine ganze Flanke aufzureiben, muss er schon was können. (der Drache verursacht Ensetztenstests und verspuckt Paniktest, aber Magie muss da schon noch was reißen.)
    - Ein Drachenhautumhang; also als Drache würd mir das gar nicht gefallen, wenn mich mein Reiter gerne anzieht

Servus,
    hab mich mal wieder darüber geärgert, dass im neuen Hochelfenbuch nur Teclis als besonderes magiebegabes Charaktermodell gibt. Eltharion zähl ich mit Stufe 2 mal nicht.

Seit dem neuen Buch gibts auf der GW Seite die Geschichte von Calith, dem ersten Drachenmagier. Ich hab mir mal Reglen zu ihm überlegt:

Caelith
    Hoher Drachenmagier von Caledor

Caelith und Rilbaur verbrauchen zusammen eine Kommandanten- und eine Heldenauswahl.

Punktekosten: 630
    (350 für Caelith und 280 für Rilbaur)

............... B..KG.BF.S..W..I..A..LP.MW
    Caradyal.....5...5..4...3..3..6..3...3...9
    Rilbaur.......6...6..0...6..6..4..5...6...8

Ausrüstung:
    Flammenschwert, Talisman von Caledor, Feueramulett, Sonnenstab

Flammenschwert:
    Das Flammenschwert ist eine magische Waffe, die zusätzlich Flammenattacken verursacht.

Talisman von Caledor:
    Der Talisman von Caledor verleiht Caelith einen Rettungswurf von 4+ und Caelith und Rilbaur erhalten einen Regenerationswurf von 5+.

Feueramulett:
    Das Amulett verleiht Caelith Magieresistenz(1) und er ist immun gegen Flammenattacken. Treffer mit Flammenattacken zählen gegen ihn als normale Attacken.

Sonnenstab:
    Der Feuerstein erhöht die Komplexität von allen Sprüchen der Lehre des Feuers, die Caelith zaubert um +1. Zusätzlich enthält der Stein den gebundenen Spruch Flammenschlag mit einer Energiestufe von 5. Weiterhin kennt der Träger des Sonnenstabs zwei Sprüche mehr als für seine Stufe üblich.

Sonderregeln:
    Mut der Zeitalter, Schnelligkeit des Asuryan, Ungestüm, Kampfmagier, Hoher Lehrmeister

Hoher Lehrmeister:
    Caelith ist ein Zauberer der Stufe 4 und verwendet immer die Lehre des Feuers. Wenn er mit seinem zusätzlichen Würfel eine 1 würfelt, zählt diese 1 nicht zu den zwei Einsen, die einen Zauberpatzer verursachen.

Sonderregeln für Rilbaur:
    Entsetzen, Großes Ziel, Fliegen, Drachenfeuer S2, Schuppenhaut 4+

Servus,

als Anfänger würd ich dir die Oger empfehlen. Für einen Anfänger ist der Kauf und das Bemalen einer ganzen Vampirarmee ein gewagtes Projekt.

Versuch erst mal für um die 100€ bei ebay eine größere Ogerauktion zu bekommen. Dann kannst du dir im Laden immer noch die fehlenden Modelle kaufen, denn so wir die Sache nicht zu teuer.

Was gegen die Vampiere spricht; sie sind Untot und haben damit viele Sonderregeln. Wenn du als Anfänger eine Armee spielst, die komplett Immun gegen Psychologie ist und keine Aufriebstest ablegen muss, bekommst du einen etwas verdrehten Eindruck vom Spiel.
    (Beispiel: Ich hab mit Hochelfen mit Prinz angefangen; da hatt ich fast immer Moralwert 10, was recht gut ist. Später musst ich dann bitter lernen, dass Paniktest durchaus ein ganzes Spiel entscheiden können.)

Caladai