Beiträge von Caladai

Die Armee ist nichts halbes und nichts ganzes. Unter einer Ballerburg stelll ich mir was anderes vor.

Die Rittereinheiten sind zu teuer zum Opfern und zu klein zum Kämpfen. Entweder 5er Truppes zum umlenkten und opfern oder Einheiten mit 8+ Rittern und Kommandoeinheit zum kämpfen.

Wieso ein Großmeister? Du setzt auf Fernkampf. Nimm nen Meistermagier auf Pegasus und einen Kampfmagier auf Pferd.

Wo landen deine Magier, damit sie sicher sind. Ich hab meine immer in einer 8er Truppe Ritter mit Kommando und "Anti Panik Banner".

Ich geb meinen Schützen immer je zwei Abteilungen mit 5 Freischärlern. Die rennen sofort nach vorn und sind Umlenker und Kanonenfutter. Wer sie nicht wegschießt, den nerfen sie und wer sie wegschießt, der schießt nicht auf deine anderen Einheiten!

Elite und Seltene Einheiten sind gut. (Ritter etwas kein)

Wie viel Lebenspunkte kann eine Verwundung mit Helsturms Streitkolgen einem Kroxigor maximal machen? 3, weil der Kroxigor nur drei Leben hat, oder 6, weil eine Einheit, deren Modelle mehrere Lebenspunkte haben, immer den vollen Schaden abkriegt?

Jedes Volk hat seine Stärken!
    - Zwerge mit hohem Widerstand
    - Menschen sind billig
    - Oger hohe Stärke und Widerstandt
    Und Elfen sind eben schnell und kämpfen gut. Allerdings sind Stärke und Widerstand ihre großen Schwächen! Es gibt kein Volk mit schlechterem Widerstand als Hochelfen!

Was an der Liste schon mal gut ist, du lässt Magie völlig weg. Gegen Zwerge setzt du deine Punkte damit gut ein.

Kommandant:
    Der Typ ist gut, daber jeder haut dir den Hirsch zu brei. Nimm einen Kampftänzer mit den Kampftänzerwaffen und dem 3+ Rettungswurf der ausbrennen kann.

Helden:
    Evtl. einen Kampftänzerhelden in die zweite Einheit.

Dann noch nen AST

Sonst keine Charaktermodelle. Bei Waldelfen machen die Einheiten das Spiel, nicht die Chars.

Kerneinheiten:
    Die drei mal Dryaden sind genau richtig. Aber du brauchst nen AST, also nur zwei!
    Unbedingt zwei mal 13 Bogenschützen. Die schießen Glieder und Kriegsmaschienen weg.

Eliteeinheiten:
    Kampftänzer sind gut, aber besser 10 bis 12 pro Einheit. Der Runenamboss wird die vorher eh dezimieren.
    Wilde Jäger nur 6 oder 8; evtl. mit Kriegsbanner (Leichte Kav kriegt keinen Gliederbonus!)
    Baumschrate reichen 4 in der Einheit

Seltene Einheiten:
    Nimm 10 Waldläufer mit! Die platziertst du nähe Runenamboss und ehe du dich versiehst haben die den Runenmeister todesgesoßt. (Todesstoß ignoriert Rüstungswürfe!)

Baum wär toll, hast aber keine Auswahlen.

Taktik:
    Nur die Baumschrate und die wilden Jäger können Glieder negieren. Setze sie gut ein. Um einen Block mit Plänklern zu nehmen musst du auf Bonus für Flanke und Rücken setzten.
    Schieß ihm vorher Gleider weg!
    Bis auf die Jäger ist Beschuss für dich fast ungefährlich. Lauf sofort nach vorne um den Zwerg dann von vorn und der Seite zu bedrängen

Auf den meisten Turnieren gelten für die "Sturm des Chaos" Listen die damals gültigen Regelbücher. Damit stellt sich deine Frage nicht.

Spiel mal die Vampire von Sylvania nach dem neuen Vampierbuch! Zwei Kutschen und alle anderen Vorteile der Armee, aber trotzdem 3 oder 4 Magier. Völlig overpowerd!

Da ist richtig! Sie sind nicht einstimmig akzeptiert. Darum sind es ja Vorschläge!

Die Frage mit Banshee hab ich eingebracht, weil ich es in Relation zum Baummenschen stellen wollte. Ich will der Dame ihr Geschrei nicht verbieten, sondern eher dem Baum erlauben.

Der Sonnendrache ist bei AKITO nun mal erlaubt. ( :peace:Hochelfen:peace:)
    Auch ein Lindwurm darf auch gespielt werden. Daher sollte auch der Zombidrache erlaubt sein, da er vom Profil her diesen beiden sehr Ähnelt.

Ja ich spiel unter anderem Hochelfen. Und du darfst gern in deren Kategorie eine Beschränkungsdiskussion anstoßen. Ich schreib da gern mit. Nur treffen fast alle grundsätzlichen AKITO Beschränkungen die Hochelfen schon(Kav, Streitwägen, Flieger). Aber ich freu mich auf deine Vorschläge! P.S. die alten Asur waren stärker!

Zurück zum Thema. Ich hab unsere Vorschläge gestern mit unserem Vampierspieler besprochen und seine derzeitige Armeeaufstellung passt in jeder Art und Weise zu den Beschränkungen. Wie du schon sagst, jetzt gehts ans ausprobieren!

Zwei Magier Stufe 2 und Zauberbanner und den Ring des Zorns ist für 1500 Punkte richtig viel Magie!

Zauberbanner und Magier würd ich in 5-7 Phönixgardisten packen.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, hier eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse. Zuvor ein Überblick über die allgemeinen AKITO Regeln:

- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
    - Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
    - Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)

Unsere Regelvorschläge:
    ===============
    - Kutsche max. zwei Stufen pro Runde und zählt zu den Fliegern
    - Vampierfürst mit 18" zählt als Kavallerie
    - Vaghulf zählt als Kav mit Rüstungswurf 4+
    - Max. 3 körperlose Charaktere/Einheiten (Kutsche und Fluchritter zählen dazu)
    - Min. ~350 Punkte in Kerneinheiten
    - Max. zwei Leichenkarren mit der selben Fähigkeit
    - Jede Vampirfähigkeit max. 2 mal pro Armee

Bringt weitere Vorschläge!

Idee:
    Drachen erlauben, weil nur W5 und 5+ Rüstung?
    Darf eine Banshee stehen und schießen? Wie behandelt man das dann beim Baummenschenen?

- Gute Idee. Dann zählen der Kutsch, Vaghulf und auch der 18" Flitzergegenstand zu den max. 3 Flieger und so is der Vampier nicht nur mit lauter schnellen Einheiten unterwegs.

- Die Körperlosen werden auch auf 3 Einheiten beschränkt und die Kutsche und die Fluchritter zählt dazu.

- Vielleicht noch eine Mindestzahl an Punkten in Kerneinheiten

Ich seh es halt als Problem, dass der Vampier mit 3 mal Ritter, Kutsche, Vaghulf, Geister, Gespenster, etc. halt eine komplett überschnelle Armee aufstellen kann. Kerneinheiten sind im härtesten Fall drei mal 10 Zombis für lachhafte 120 Punkte.

Hallo,

das neue Armeebuch ist da und mir stellt sich nun die Frage, nach fairen Beschränkungen. Von der Stärke der Beschränkungen; wie bei AKITO.

Wir haben gestern Abend gespielt und sind auf folgende Ideen gekommen:
    - die Kutsche kann pro Runde nur zwei Stufen aufsteigen
    - entweder Kutsche oder Vagulf
    - nur 2 Flieger (Kutsche zählt dazu)
    - jede Vampierkraft max. 2 mal pro Armee
    - Blutritter zählen als zwei Kavallerieeinheiten(bei AKITO)

Das alles wär natürlich zu hart. Das sind nur Vorschläge die sinvoll kombiniet werden sollen.

Schreibt mal eure Ideen!

Caladai

Du kannst ihn als Bogenedlen auf nen Adler setzten für Beschuss oder auf ein Pferd in große Drachenprinzen als voller Nahkampfblock.

Achtung:
    Riesenadler sind Eliteauswahlen. Ist in der deutschen Übersetzung falsch.

Anmerkungen:
    - Warum Schiffsbesatungen; da is die Seegarde doch besser
    - Wenn der Admiral nicht auf nen Drachen oder Greifen kommt, bringt der Bogen des Seefahrers nicht viel. Der muss Nahkampfstark werden. z.B.: Rüstung des Caledor/Magische Armschienen/Anhänger des Loec/Zweihänder
    - dem ersten Magier würd ich den Silberstab und den Ring des Zorns geben
    - Seeschatten würd ich zwei mal 7 - 8 Modelle pro Einheit

Ich würd auf Schwertmeister setzen. Löwenstandarte rein und alles gut.
    Schlachtenast dann in eine Flanke!

Die machen auch aktiv tote Untote ;) Phönixgarde blockt hauptsächlich.