Beiträge von Caladai

Du brauchst eine mgl. schnelle Armee mit Beschuss.

- Hauptmann auf Pegasus mit Drachenzahnschleuder
    - Rest 5er Trupps schw. Reiter mit Armbrüsten

oder nur schw. Reiter.

Schöne Idee von euch!

Hier ein paar Ideen zur Liste:
    - die Armbrustschützen brauchen Schilde
    - Armrustschützen entweder 10 oder 13
    - der Umhang beim General ist umsonst; der ist in einer Einheit und da trifft ihn kaum eine Fernkampfattacke. Außerdem hat der die Kette
    - Echsenritter könnten auch 8 sein; der Ring ist gut
    - die Schwarze Garde find ich nicht gut; lieber noch ein Streitwägen oder Schatten; du hast Seltene übrig-> mehr Speerschleudern oder eine Hydra
    - Magieresistenz bringt nix; wenn ers weiß, zaubert er auf was anderes

- Der Spiegel kostet jetzt 30 Punkte und ist somit nicht mit einer Bannrolle kombinierbar. Außerdem sind 5 Bannwürfel und 3 Rollen das Akito-Maximum.
    - Bei Akito nur 3 Flieger. Also keine 2 Hapieneinheiten. Sonst hätt ich das schon gemacht.
    - einer Orgelkanone hab ich mit einer Schützeneinheit in zwei Runden die Besatzung weggeschossen. Mit Speeren in einer. Ratlings können bei ihrer Reichweite bestenfalls einmal schießen. Der Homunkulus hilft mir hier zusätzlich
    - gegen das Buch von Hoeth kann niemand was machen, aber mein Stufe 4 ist gut geschützt

Servus,
    danke für deine Ideen.

- bei Akito sind nur 3 Flieger erlaubt
    - Echsenritter sind interessant, aber sie sind nur mit einem Helden drinn richtig gut und dann sind sie wieder zu teuer. Die Armee muss nicht viel machen, soll aber noch viel weniger verlieren.
    - die Kette riecht ma, ja, aber sie schützt auch gegen Zauberpatzer und für die Punkte muss sie sein.
    - die Schatten sind super; im Beschuss und Nahkampf
    - statt den vielen Kerneinheiten hab ich auch schon über einen Assasinen für die Schatten nachgedacht. Mit +W3 Attacken, Todesstoß und Verwundungswürfe von 1 wiederholen. Was meinst du mit S7?

Servus Leute,
    hier ein Vorschlag für eine 2250 Punkte Liste nach Akito Beschränkungen.

Kritik erwünscht!!!

Kern:
    - 10 Armbrustschützen mit Schilden 110
    - 5 schw. Reiter mir Armbrüsten und Musiker 117
    - 10 Hapien 110

Elite:
    - 2 Streitwägen 200
    - 7 Schatten mit 2 HW 119
    - 7 Schatten mit 2 HW 119

Seltene:
    - 2 Speerschleudern 200
    - Hydra 175

Kommandant:
    - Stufe 4 auf Pegasus (Kette von Khaeleth/+1 Spruch/2 Bannrollen) 410

Helden:
    - Stufe 2 auf Pegasus (Bannrolle/Zauberhomunkulus) 235

Grundidee:
    - durch viel Beschuss und Magie den Gegner dezimieren
    - die Autos im Duett und die Hydra holen sich angeschlagene Einheiten
    - die schw. Reiter lenken um, bremsen aus und schlagen Magier aus Einheiten
    - die Schützen und Speerschleuder sind entbehrlich
    - geg. Chars werden über den Metal 1er Spruch geholt
    - die Schatten schießen, bremsen aus und holen KMs
    - Hapien sind Plänklerschutzschirm für Magier und holen KMs

Was haltet ihr davon?

Kurz und knapp:
    - Echsenritter größer
    - Hapien rein
    - Magierinnen auf Pagasie
    - Korsaren raus
    - s. Garde kleiner
    - mehr Schützen rein
    - Assasine raus
    - Schatten mit 2. Handwaffe
    - Hydra rein

Servus,

in unserer Warhammerrunde ist letztens eine Disskussion über das richtige Spielen von Fanatics aufgekommen.

Von Turnieren kenn ich folgende Vorgehensweise:
    1. Gegner kommt in 8" reichweite
    2. ein Zielpunkt(e) für alle Fanatics festlegen
    3. für alle Fanatics wird die Entfernung erwürfelt
    4. alle Drei werden aufgestllt - wenn sie sich beim Herauskommen treffen, wird das ignoriert
    5. Fanatics, die Gegner erwischen, würfeln Schaden aus

Jetzt folgende Fragen:
    - schalten sich Fanatics gegenseitig aus, wenn sie sich beim Rauskommen erwischen?
    - sag ich erst für alle Fanatics der Einheit Ziele an, würfel dann die Reichweite für alle und dann erst Schaden für alle ODER handle ich einen nach dem anderen komplett ab?

Wie versteht ihr die Regeln?

Caladai

Servus,

könntest du die magische Ausrüstung der Magier bitte ausschreiben. So sagt mir das recht wenig.

Die Liste ist soweit echt gut (ich spiel meine Hochelfen ähnlich). Nur die schwarze Garde passt nicht dazu. Du hast eine schnelle Armee, die der Haupteinheit des Gegners aus dem Weg geht.

Meine Verbesserungsvorschläge:
    - pump die Hapien auf 9 auf (so müssen 3 Modelle für einen Paniktest ausgeschaltet werden und es kommen genug bei den gegnerischen KMs an
    - die Schwarze Garde passt nicht ins Konzept. Du brauchts schnelle Einheiten. Tausch sie gegen 2 Streitwägen ein. Dann evtl nochmal Schützen oder schw. Reiter
    - die Champs bei den Schützen brauchst nicht; eher Musiker wg. fliehen und sammeln

Ideen:
    - die Hydra zieht den Beschuss auf sich und alles andere kommt leichter nach vorn
    - die Echsenritter sind gut, aber ich würd vielleicht 3 mal Schützen und 2 oder 3 mal schw. Reiter nehmen. Ist aber Geschmackssache
    - vielleicht nen Kommandanten aufn Mantikor und 3 St2 Magier. Da sind die Punkte mehr verteilt. eine davon aus Pegasus

Das Turnier wird mit 2250 Punkten gespielt!

Die Grundbeschränkungen wie die Zahl der Flieger oder die erlaubten Energiewürfel sollen nicht verändert werden. Genaus große Dämonen; die sind bei Akito verboten und das bleibt auch.

Bitte streitet euch nicht über die Schwierigkeit einen Gebunden Spruch mit ES 3 zu bannen. Wir suchen hier Dämonenergänzungen für Akito Beschränkungen.

Bei den aktuellen Akito Beschränkungen sind auch bei den anderen Völkern keine Gegenstände beschränkt, also würd ich auch bei Dämonen keine Gegenstände komplett verbieten. Deswegen die Beschränkung auf einmal pro Armee(Bannrollen ausgenommen)

Flieger sind bei Akito eh auf 3 beschränkt und das soll auch bleiben.

Große Dämonen sind bei Akito komplett verboten!

Servus,

wir machen bald ein Turnier mit Akito-Beschränkungen mit 2250 Punkten und suchen noch passende Beschränkungen für Dämonen. Habt ihr Ideen?

Z.B.:
    - jedes Dämonengeschenk nur einmal pro Armee
    - für jede Elite- und Seltene Einheit muss die selbe Einheitenstärke in Kerneinheiten der selben Gottheit aufgestellt werden

Noch ne Idee:
    Du schreibst immer Monster, Infantrie, etc. Bei den Einheiten würd ich die Grenzen über die Bewegung machen. Soll heißen:
    - min 25% mit B4/5 oder weniger
    - max 25% mit B5/6 oder mehr
    Ob die Grenze zwischn 4 und 5 oder 5 und 6 liegt ist armeeabhängig.
    Ich denk da zum Beispiel an Dämonetten.

Bei Kriegsmaschienen könnt man alternativ "Einheiten mit Schuss-/Wurfwaffen" nehmen.
    Imperium oder Zwerge kommen sonst mit vielen Einheiten Armbrust- und Musketenschützen. Solche Ballerburgen sollten ausgeschlossen werden.

Eine allgemeine Frage noch: Wo soll die Lehre von der Stärke der Beschränkungen liegen? Eher noch härter als Akito, ähnlich wie Akito oder nur leichte Beschränkungen?

Sehe ich das richtig, dass du grundsätzlich Drachen und große Dämonen erlaubst? Besondere Charaktermodelle?

Servus,
    ich hab jetzt nur die Beschränkungen selbst gelesen und ich muss sagen, das ist ein toller Ansatz. Halt so wie früher in den Armeebüchern.

Allerdings brächte man noch ein genauere/angepasstere Aufteilung der Punkte. Wo ein Zwerg nie weniger als 25% seiner Punkte in Infantrie stecken kann, da ist ein Hochelf mit 25% der Punkte in Infantrie recht eingeschrenkt.

Is aber ein toller Ansatz und weiter so!!!!

Servus,
    ich bau mir grad eine Zwergenarmee auf, die von einem König geführt wird. Hier mein Vorschlag für die perfekte Ausstattung:

König auf Schildträgern:
    - Waffenrunen: Treffen+1, Magischer Zweihänder und Stärke+1 => Stärke 7 gegen Streitwägen(Imperium/Khemri)
    - Rüstungsrunen: Rüstungswurf+1 => gesamt 1+ Rüstung
    - Talismanrunen: 4+ Rettungswurf, Immun gegen Flammen- und Giftattacken => (Immun gegen Metall-1 und Tzeenchdämonen)

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr in ausstatten?