Beiträge von Volth

Der Predator kostet nackt bei den Dark Angels nicht mehr. Richtig teuer wird es aber, wenn Laserkanonen dabei sein sollen; ein Trend der sich seit dem Codex: Eldar durchsetzt.

Edit: War ein wenig in Eile; habe erst jetzt die Sinnlosigkeit dieses Postings erkannt. ;)

Die Black Legion ist die archetypische Chaoslegion, in ihr wirst du ungefähr alle Auswahlen finden, die der Codex bietet. Für den Anfang wäre ein Predator und ein paar weitere CSM (wenn, mit der Ikone des ungeteilten Chaos natürlich) sicher nicht falsch.

Wenn du die Liste probegespielt hast, gib bitte eine Rückmeldung, wie die Cyclones abgeschnitten haben. Ich finde die Waffe nämlich ziemlich unnütz. Für 10 Punkte mehr bekommt man eine Waffe, die ungefähr alles besser kann und eine effektive Reichweite von 30" hat, was in Ordnung ist, wenn man von einer Anfangsdistanz von 24" ausgeht ..davon abgesehen können die Cybots und der Land Raider sich gut um das kümmern, was die Armee auf lange Reichweite umgehen will. Ich finde der Cyclone ist eine stylishe Waffe und es wäre schön, sie mehr auf dem Schlachtfeld zu sehen, aber angesichts der Schwierigkeit, die ein Deathwing sowieso schon darstellt, sind sie in einer ernsthaften Liste nicht zu gebrauchen.

Kurz und bündig: ja. Die Liste holt so ziemlich das maximum an Effizienz raus, was die Liste bietet. Hat auch genug Antipanzer, was in Deathwing Listen oft etwas dünn gesäht ist. Einzig den Ordenspriester, die Standarte und die Ehrwürdig-Upgrades an den Cybots würde ich zugunsten eines weiteren Terminatorentrupps rausnehmen. Mit Ordenspriester und Standarte ist der Sturmtrupp eine nette Einheit, aber overkill. Wenn du nicht pur Deathwing spielen willst, würde ich noch eine kleine Ravenwing Schadron mit Trike einpacken, um evtl. in der ersten Runde zielgenau zu schocken.

Wer von einem Codex: Dark Eldar aus der zweiten Edition spricht, redet Quark. Die Dark Eldar sind ein Volk, das erst in der dritten Edition aufgetaucht ist. Nach der Armeeliste im Regelbuch bekamen sie 1998 ihren ersten Codex, der wie diverse andere Codices noch in der dritten Edition überarbeitet wurde, sich im Gegensatz zu diesen aber nicht grundlegend änderte.

Achso, ich wusste nicht, dass sich das im geupdateten Codex geändert hat.

@Helmchen: Ein WWP wird höchstwahrscheinlich ein Warpportalfokus sein.

Den Dornenhai habe ich noch nie gespielt, aber ich halte ihn für ein sinnvolles Fahrzeug. Von der puren Effizienz her würde ich zwar eher den Hammerhai bevorzugen, aber wenn du ein interessantes Element in deiner Armee willst, ist der Dornenhai sicher nicht falsch.

Er ist die einzige Möglichkeit einer Tau Armee in 12" Bewegung noch zu Markern, also dein flexibelster Zielmarker, wenn du dich auf den Codex: SdT beschränkst. Seine Zielmarker können aber auch als S8/DS3/Schwer2-Quasi-Primärwaffe eingesetzt werden. Das liegt so zwischen Massebeschleuniger und Ionenkanone. Statistisch verschiesst der Dornenhai in sechs Runden ca. acht Raketen, heisst in Runde vier oder fünf wird er alles verschossen haben und seine Hauptaufgabe wird zwangesläufig wieder das Markern sein. Ich fände es jedoch sinnvoller die Raketen von Spähern anfordern zu lassen und den Dornenhai selbst aufs Markern zu beschränken, mobile Zielmarker, bzw. die Fähigkeit, dort, wo es gerade brennt eben ein paar Marker zu haben, ist einfach zu gut.

Das HQ ist viel zu teuer! Du scheinst damit in den Nahkampf gehen zu wollen, doch davon würde ich abraten. Du zahlst viel zu viele Punkte für eine mittelmässige Leistung. Wenn du schon einen Nahkampftrupp willst, würde ich zu Ogryns, Kavallerie oder Veteranen mit Veteranensergeant/Energiefaust, Honorifica (und wenn es die Doktrinen erlauben Nahkampfspezialisten und geschlossene Formation) raten.

Den Standarttrupps würde ich noch eine schwere Waffe mitgeben, dass sie flexibler werden. Maschinenkanonen würden sich hier eignen: die sind nicht zu teuer, fehlen noch in der Armee und sind sehr vielseitig einsetzbar.

Zuletzt würde ich die Kampfpanzer immer mit einheitlicher Rumpfbewaffnung ausrüsten. Zwar kannst du so im fahren eine Laserkanone und zwei schwere Bolter abfeuern, aber was bringts dir, wenn du alle Waffen auf das gleiche Ziel feuern musst? Kann siche aber auch mit der nächsten Edition ändern, es sind Gerüchte im Umlauf, dass Panzer ihre Waffen wieder aufteilen können. Aber nach der jetzigen Edition sind Laserkanone mit schweren Boltern einfach Unsinn.

Wie Zielmarker benutzt werden, steht im Codex lang und breit. Wie sie am effektivsten sind, ist Ansichtssache. Am wenigsten kosten die Zielmarkertreffer sicher an Spähern, am meisten an Jagddrohnenteams, wenn ich mich nicht irre. Wenn du Zielmarker in Verbindung mit Lenkraketen als Panzerjäger einsetzen willst, ist es wohl am lohnenswertesten, Piranhas mit Lenkraketen auszurüsten und die direkt ins Heck des Zielfahrzeuges zu bewegen. Beim Verbessern der BF halt immer dran denken, dass du die Boni möglichst grossen Trupps gibst, das möglichst viele Modelle davon profitieren ..

Wenn du auch normal mit der Armee spielen willst, pack noch zwei Wyvern ein und evtl. Incubbi für den Lord ..obwohl die oft als Overkill gelten.

Wenn du einfach Geld zum Fenster rausschleudern und nach Codex: Apokalypse spielen willst, so viele Wvyern, so viele Krieger mit Schattenlanzen, wie möglich.

Der Thread ist von 2002, muss es sein, dass solche Threadleichen wiederbelebt werden, wenn man nicht mehr als drei Worte, die auch noch von jeglicher Grammatik und Orthographie verlassen sind, zu sagen hat?

Tut mir Leid, ich persönlich fand meine Wortwahl noch sehr moderat, da ich andere Foren kenne, auf denen solche Fragen nicht mal gewagt werden. Es ist nur so, dass ich davon ausgehe, dass man doch erwarten kann, dass sich Neulinge wenigstens ein wenig umschauen und zumindets die angepinnten Beiträge durchlesen, bevor es Fragen vom Kaliber "was sind Eldar" gibt, die einfach total überflüssig sind, da sie schon tausendfach beantwortet wurden und mit einem kleinen Blick auf die existierenden Threads der ersten Seite des Eldar Forums beantwortet werden. Oder siehst du das anders, Jester?

Zitat

Original von Jester
    Jester
    Moderator 40K-Bereich

Ohne Kommentar.

Zitat

Original von Vlad1243
    waS sind den die nachteile und vorteile bei eldar?

Zitat

Original von Crazy_Monkey EIN POSTING VORHER
    Als hilfe kannst du dir ja mal den "Mit Eldar anfangen" thread da oben im Eldar-forum durchlesen.

Ich bitte dich, mach einfach die Augen auf, bevor du dumme Fragen stellst.

Ansonsten, das TT-Welt Wiki ist nicht so übel.

Es muss rein, was du persönlich gut findest und gerne spielst. Es ist immer besser, wenn du einfach mal eine Armeeliste machst, diese spielst und danach zu analysieren, wie sie sich so schlägt. Auf diese Weise lernst du die Einheiten gut kennen und siehst, mit was du gut klar kommst und mit was weniger. Um kein Geld zu verschwenden und trotzdem experimentieren zu können, solltest du erstmal proxen, also Attrappen verwenden. Ein sicherer Kauf sind allerdings zwei Boxen Imperialer Soldaten; wenn deine Armee nicht gerade die 'Grenadier' Doktrin verwendet, wirst du die immer gebrauchen können.

Der Codex Astartes bestimmt, dass sich Space Marine Trupps zweiteilen können. Ein Trupp wird in diesem Fall vom Sergeant geführt, der andere vom Korporal. Ich kann dir keine genaue Quelle dafür angeben, da ich meinen Codex: Ultramarines nicht da habe und mir sehr sicher bin, dass es darin erläutert wird.