Wofür ist der Wegsteinsplitter? Du hast weder Bogner noch Speerträger in der Liste und er bringt doch den Hinterhalt nur diesen beiden Einheiten, oder? Bin zu Faul jetzt das AB zu holen ... .
Vllt. wäre es ja möglich zusätzlich einen Fürst auf Adler zu kaufen, um so an einen MW10 General zu kommen. Stylisch würden bestimmt auch Skycutter dazu passen
Beiträge von Thalinor
-
-
Wenn ein HE mit 2-Händer gegen einen normalen DE(sagen wir mal Speerträger) kämpft, wird zwar der Erstschlag des HE aufgehoben und er kann keine Trefferwürfe wiederholen, aber er hat immer noch die Sonderregel ASF, die ist ja nicht einfach weg. Ergo wird nach INI zugeschlagen, weil beide ASF haben und der DE darf die TW wiederholen, wenn seine INI wenigstens gleichhoch ist. Bei einem Helden auf Seiten der HE, darf also der Held zuerst zuschlagen und der DE keine TW wiederholen, weil der Held die höhere INI hat.
-
I7 schlägt erst zu, denn er hat immer noch Erstschlag. Er darf nur die Trefferwürfe nicht wiederholen.
-
Ich hatte schon im falschen thread geschrieben, das ich mich nicht registrieren kann. Kann das am Tablett mit Android liegen?
-
Ich würde das auch gern mal ausprobieren, kann mich aber nicht registrieren. Liegt das vielleicht daran, das ich mit einem Tablett und dann halt Android on bin?
-
Und ich bevorzuge einen doppel oder 3-fach buff mit miasma und evtl. noch schnell wie das licht oder ähnliches, kann auch bestien sein mit wyssans. Man darf bei der Punktzahl auch nicht vergessen was die krieger kosten und es gibt gegen alles etwas. Ich spiele gern so, was der Gegner eigentlich nicht erwartet. Jeder hat halt seine eigene Auffassung und meine ist diese. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und mein Vorschlag mag nicht der der Allgemeinheit zu sein, aber es ist mMn einer davon. Wichtig ist es nur, das das Chaos nur über eine Schusswaffe verfügt und ich als Elf so in fast voller Kampfkraft im NK ankomme. Natürlich ist eine Einheit Speere so blank keine Gefahr für den Chaoten, deswegen habe ich ja auch zB auf den L-STW hingewiesen. Dieser kostet nicht soviel und man braucht oder hat ja dann auch noch Punkte für andere Einheiten frei. Sollte der Gegner über viele Einheiten mit hoher Rüstung verfügen, kann man ja auch Metall nehmen.
Betrachten wir das ganze aus Sicht des Chaoten. Der denkt sich, ich habe den W, die Rüstung, genug INI und KG. Das reicht für jedes Volk, also muss ich schnell in den NK, damit mir meine paar teuren Units nicht vorher zu klump geschossen oder weg gezaubert werden. Elfen haben gegen mich den Vorteil, das sie ebenfalls ein hohes KG und INI haben und ihre Trefferwürfe wiederholen können. Also gebe ich meinen Einheiten das MdN, das schützt mich gegen die verhassten weißen Löwen mit ihrem Drecksbanner. Das wird dann auch seine Hauptkampfeinheit. Also gebe ich keine Punkte für Knights mit magischen Attacken aus, usw.. Hochelfen können aber um einiges mehr als Löwen mit Banner, sie sind schnell und extrem flexibel in ihrer Ausrichtung und Spielweise.Ich habe meine Idee zum besten gegeben, wenn sie dem ein oder anderem nicht gefällt kann mir das auch egal sein, wenn dann aber nichts anderes kommt als ein Löwenblock finde ich es schon sehr traurig über eine alternative her zu fallen und zu behaupten das das (ubertreibung an)Blödsinn wäre.
Im übrigen habe ich noch keinen Chaoten gesehen der bei 1500 Punkten einen 21er Block Krieger spielt und 1/3 seiner Armee in einen Kernblock investiert. Die Realität liegt doch da eher bei einer 4er oder 5er breite, gerade wegen der breiten Basen.
-
Okkams Gedankenskalpell aus der Lehre der Schatten und Standarte der Disziplin. Zusätzlich hast Du bei Schatten auch das Miasma als Grundzauber, ist super weil billig, immer eintauschbar immer zu gebrauchen und hart für den Gegner.
-
Hey Halldor,
meine Taktik bei 1500 Punkten wäre ganz anders gegen KdC. Mach Dir doch mal Gedanken über einen Erzer. Bei 1500 Punkten steigt das Magiepotential extrem an. Wenn Du z.B. eine Horde Speerträger spielst und den Erzer ganz nach außen, würde der Gegner nicht an ihn rankommen. Zusätzlich einen Helden und die Standarte der Diziplin um einen General mit MW10 zu haben. Der Erzer würde die entsprechenden Buffs oder Debuffs zaubern. Eine Einheit Speere mit Stärke 9 will nichtmal ein Drache.
Die restlichen Punkte würde ich dann entsprechend auf einen AST(vllt. auch einen Stufe2 Magier) und Elite verteilen. Die beste Einheit gegen das Chaos ist mMn die Phönixgarde, die auch durch den Magier gebufft werden kann.
Der 2. Magier soll nur mit zB Rostfluch oder -3W oder sowas eine bessere Auswahl an Sprüchen bieten.
Jeder spielt anders, aber das wäre halt mein Grundansatz gegen KdC. Bei 1500 Punkten hat der Chaot auch nicht besonders viel auf dem Tisch und kann auch nicht alles nehmen.
Auf Umlenker kannst Du bestimmt auch verzichten und die Punkte für anderes nutzen, den Löwenstreitwagen finde ich persönlich übrigens gut gegen Chaos, denn W4 und S5/S6 Attacken kriegen HE nicht mal eben und er kann hervorragend den Raum decken. -
Kann gar nicht sein, wir haben auch Frauen :P. Obwohl, die sind ja alle Jungfern...
-
Ich spiele die Löwen am liebsten 6x3 um mehr Attacken zu haben. Die PG lieber tiefer 5x4, denn die sind eher defensiv. Löwen machen Schaden, also offensiv und die Garde macht den Blocker. Das können die Löwen aber durch ihre Unnachgiebigkeit auch.
-
Wenn es nur 10 sein können und Du sie auch spielen willst, würde ich das Geld in die Löwen investieren. 10 Löwen kann man durchaus spielen, 10 Gardisten machen wenig Sinn. Beide Einheiten sollte jeder Hochelf sein eigen nennen können, da sie unterschiedliche Aufgaben haben.
-
@MisterX
Dann schau Dir nochmal den Text bei den Speerträgern sowie bei den Champions an, dort steht es ganz verständlich. Bei den Champions ist es auch nicht mehr wie früher alles gleich. Bei dem von den DP steht z.B. magische Rüstungen und Waffen, also kann er auch nur aus diesen beiden wählen. I.d.R. können Champions auch nur noch Waffen oder Rüstungen bekommen, wenn Dein Gegner das mit dem Ring gespielt hat, hat er wohl einen unbeabsichtigten Fehler gemacht und Du solltest ihn beim nächsten Spiel darauf hinweisen falls das wieder passiert.
Schau aber genau hin, wer mit dem Ring zaubern will. -
Hatte ich ganz vergessen, Greif sowie Edler dürfen so ihre Trefferwürfe wiederholen
-
Edler, Rüssi des Schicksals, Dämmerstein, Lanze, Schild, Greif mit beiden Upgrades. Evtl. noch mit Wissans Tiergestalt oder dem +3S und 3A versuchen zu buffen. Der Oger wird es nicht schaffen den weg zu schießen und er kommt in den NK mit 5A S6 des Greifen und mind. 3A S6 des Edlen die alle auf die 3 treffen und die 2 verwunden. Möglichst in die Flanke der Oger und das sollte es dann für die Einheit gewesen sein.
-
Wenn ich das richtig überschlage sind das 2500 Punkte, oder? Da würde ein Edler auf Greif und ein Erzer passen.
-
Sehr schön ist die Ogerklinge beim Champ der DP, damit hast Du immer S5 und magische Attacken. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der weißen Magie gemacht und würde eine andere Lehre vorziehen. Der Erzer in den wL ist kontraproduktiv, weil er sicherlich nicht in den NK soll, oder? Der Oger braucht Schadenszauber, die tun ihm weh. Da Du aber ein Freundschaftsspiel spielen willst, würde ich zu einem Level2 oder den Lehrmeister raten. Probier dazu mal einen Prinz auf Greif, der ist echt Hammer und der Oger kann da fast nichts gegen machen. Die DP könntest Du auch in 2x 5 spielen, eine Einheit und 5 Attacken mehr. Meine Gegner sagen nach den spielen eigentlich immer, das die vielen "kleinen" Einheiten ein echtes Problem waren. Sie wussten nie worauf sie achten sollen :). MSU rockt ;).
-
Ich freue mich besonders auf den Bretonen Bericht, hau rein ;).
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 - 30002) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Immer als 5er, habe leider nur 7 Modelle3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Musiker und zusätzliche Bögen4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Umlenker und Opfereinheit, manchmal auch KM- oder Schützenjäger. Behindern der Bewegungsfähigkeit des Gegners.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Meist als Vorhut um dann schnell durch eine Lücke in den Rücken des Gegners zu kommen. Zusätzlicher Beschuss auf gegnerische Umlenker.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Beschusstarke Völker versuchen sie möglichst schnell weg zu schießen. Nahkampfstarke Gegner ignorieren sie meistens.7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Nein, es ist die einzige leichte Kavallerie und ist jetzt in der Kernsektion ein muss für mich.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Ich gebe ihnen eine 2, denn ihre Anfälligkeit gegen Beschuss und die schlechten Nahkampfeigenschaften sind ihr einziges Manko, welche aber durch die restlichen Fähigkeit locker ausgeglichen werden.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Die Grenzer bedürfen neuer Modelle, sie sind zwar nicht soo häßlich, aber es könnte durchaus besser sein. Momentan grübele ich über eine eigene Umsetzung/Umbau nach.10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Momentan gefallen mir nur ihre taktischen Einsatzmöglichkeiten. -
Mir würden die Gegnerwochen mehr gefallen, weil die Meinungen über die Einheiten teilweise doch sehr auseinander gehen. Mit den Gegnerwochen hätte man ein Nachschlagewerk, wenn man mal gegen ein Volk spielen muss, welches man so gar nicht kennt.
-
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
2000 - 30002) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
Ein paar mal3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Mit vielen kleinen Umlenker- und Opfereinheiten dem Gegner das Spiel aufzwängen.4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Schwestern, Schwertmeister, Frostphönix, Adler und Grenzreiter. Die Schwestern holen ihre Punkte locker rein und die Gegner haben einen hohen Respekt vor ihnen. Die Adler und Grenzer sind halt die optimalen Umlenker und Marschblocker. Die SM treffen dank ihres hohen KG auch gegen Nurgler auf die 4+ und machen durch die Menge an Attacken auch ordentlich Schaden, desweiteren möchte ein Chaot nicht unbedingt mit denen in den Nahkampf. Der Phönix sollte dann dem üblen -1 auf Trefferwürfe gegen einen eventuellen Nurgleblock entgegenwirken, damit auch so ein NK gewonnen werden kann.5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
Speerschleudern nehmen nur nötige Punkte weg, die man für die anderen wichtigen Einheiten braucht und haben wenig lohnende Ziele.6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
Ich halte Metall für eine gute Wahl, da die meisten Einheiten einen verdammt guten Rüster haben. Der Lehrmeister ist mMn eine weitere gute Option.7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
Die weiße Magie halte ich für eine der schlechteren Optionen. Das Lehrenattribut ist zwar nett, aber der Rest der Sprüche ist gegen die Chaoten nicht so der Bringer. Die Hand des Ruhms wäre der einzige Spruch den ich gegen die Chaoten bräuchte.8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Schädelbrecher, Streitwagen, Chaoskrieger, Barbarenreiter, Todbringer9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
Chaoskrieger mit Mal des Nurgle.10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Eigentlich kommt uns Chaos sehr entgegen, da sie keinen Beschuss haben und so unsere Einheiten komplett in den NK kommen. Man muß halt die richtigen Kombinationen gegen die jeweiligen Einheiten schicken.11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
Der Dämonenprinz, er sollte möglichst oft und viel umgelenkt werden und so aus dem Spiel gehalten werden, auch wenn das mehrere kleine Einheiten kosten sollte, aber dafür sind Umlenker ja da.12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Durch unsere hoch mobile Kavallerie können wir schnell in dessen Flanken oder Rücken kommen. Meist hat der Chaot weniger Einheiten auf dem Tisch und er kann darauf nur bedingt reagieren.13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
Habe immer nur offene Schlacht gespielt. Ich kann mir aber gut vorstellen das Erobern und Halten gegen diesen Gegner schwer ist.14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Die Chaoten stecken gut was weg und teilen auch gut aus, aber wir teilen auch gut aus und müssen unsere Mobilität nutzen um ein Gleichgewicht her zu stellen. Unter 2000 Punkten wird es schwer.15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Vom Fluff her super.