Ich werde bei ebay, wenn überhaupt, nur noch neues kaufen. Die Angaben die dort gemacht werden sind meist völlig überzogen und auf den Bildern kann man nichts wirklich erkennen. Die große Überraschung kommt dann mit dem Päckchen und man ärgert sich, weil zB Lanzen abgebrochen sind oder alles Windschief zusammen gebaut ist und das wird dann als "Neuwertig" angepriesen. Da kann man das Geld auch gleich einem Bettler auf der Straße schenken.
Beiträge von Thalinor
-
-
Also ich bin von der Fürst/Edler/Greif Kombination überzeugt, der haut ganz schön rein.
-
Du könntest auch den Lehrmeister mit einem Magier oder Edlem/Fürst zu Fuß proxxen. Wäre MW9 als General. Ich denke Deine Spielpartner hätten auch nichts dagegen einzuwenden wenn Du die SM mal als wL oder PG spielst, wenn Du nur einen Block spielst. Zwerge sind schon mies mit ihrer Ballerburg gegen unseren miserablen Widerstand. Deine Einheiten sind auch allesamt(ok, die SM sind super wenn sie ankommen) recht nutzlos gegen Zwerge. Vllt. wäre da sogar der Hinterhalt eine Überlegung Wert. Adler werden es nicht schaffen eine Zwergen KM zu killen mit 2A S4 gegen W4, Rüssi und S4. Auf jeden Fall keine leichte Aufgabe.
-
Halte das auch für eine gute Taktik, vllt. die Garde etwas kleiner halten. Wer von denen hat eigentlich S7? Der Cutter marschiert zwar nicht, aber ist mit 10" genauso schnell wie die Garde wenn sie marschiert, was sie aber nicht soll, weil sie dann nicht mehr schießen können. Ich sehe eher das Problem, das diese Formation aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und eventuellen Nahkämpfen, das Zentrum nicht rechtzeitig erreichen wird. Auf alle Fälle wird der psychologische Druck da sein und wenn man an der Flanke mit der Aufstellung beginnt, sogar eine wichtige Einheit des Gegners zum sichern der Flanke dort bei seiner Aufstellung hinlocken kann, die seine Flanke dann im Gegenzug sogar noch teurer macht. Ein Fehler den ich selber auch gern mache und mein Konzept dann total aus dem Ruder laufen lässt, weil ich denke das ich da dann was gegen halten muss. Auf diese Weise könntest Du dem Gegner Dein Konzept halt "aufzwingen". Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren ;).
-
Ich glaube nicht, das er eine Liste für ein bestimmtes Turnier basteln will, sondern einfach nur eine Liste mit der er auf alle Fälle gewinnt. So hört sich das jedenfalls für mich an.
-
2x hintereinander gezaubert, einmal mit totaler und beim 2. mal konnte ich nicht bannen, einer zu wenig. Der Zauber macht -W3 INI und KG, deswegen beim 2. mal -2.
Wieso Schade? Ich habe nur die Grenzer, eine Einheit Silberhelme, die RSS und die Phönixgarde verloren. Der Rest war alles über 25% und beim Chaot stand nur noch der General und der Todbringer.
Treffer wiederholen macht bei auf 5+ Treffen auch nicht mehr viel aus ;). KG4 und -1 aufs Treffen durch mal des Nurgle gegen KG5. -
So, die Schlacht ist geschlagen. Jetzt der Bericht für Euch, als Dankeschön für die Hilfe beim finden von Fehlern .
Armee des Chaos ca. so:
General(Kommandant) auf Moloch mit Höllenschwert und Glücksschild.
AST auf Moloch(die Ausrüstung kenne ich nicht, da er gar nicht erst zum Einsatz gekommen ist )
Nurglemagier Stufe 4 Talismann der Ausdauer und Bannrolle1 Chaosstreitwagen
5 Barbarenreiter
19 Chaoskrieger mit Mal des Nurgel(hier stand der Magier drin) und Standarte der Disziplin
4 Drachenoger
6 Chaosritter mit mal des Khorne
10 Auserkorene mit Khorne
5 Ausgestossene
1 Bestie(weiß nicht mehr wie die genau heißt, aber ein riesiges Vieh das mit dem KG des Generals kämpft)
1 TodbringerMeine Liste ist bis auf die paar Kleinigkeiten so geblieben.
Aufstellung (aus meiner Sicht von links nach rechts):
Bestie, Ritter, Todbringer, General, AST, Chaoskrieger, Drachenoger, Auserkorene, Ausgestossene, STW, Barbaren
SH, DP, Fürst, Adler, RSS, PG, SG, SM, RSS, SoA, GR, SH, Phönix. Lehrmeister als General in den SM.GR nutzen Vorhut
Der Chaot beginnt das Spiel1. Runde:
Seine Armee marschiert nach vorn. Der Magier zaubert einen W6 Schaden und W-Test auf meine SM mit totaler Energie und 2 ganze Schwertmeister sterben. Im Gegenzug sterben durch den Kontrollverlust 3 Krieger und der Magier verliert einen LP. Die Kanone will die Blamage wieder gut machen und bei meinen SM richtig Schaden machen, Fehlfunktion und nix passiert.
Ich denke mist, ist der schnell. Wenigstens hat die Magie und der Beschuss nichts gemacht. Durch einen großen Friedhof(unpassierbar/keine Sicht und einen Wald in meiner Aufstellungszone, habe ich wenig Platz gehabt und nun blockiert er mir den Platz für notwendige Manöver.
Ok, die SH an der linken Flanke werden dem Biest geopfert und positionieren sich ca. 9" vor am Plattenrand und die DP bleiben ca. 4" darunter um dem Biest evtl. doch in die Flanke fallen zu können. Links und noch etwas weiter zurück steht nun mein Fürst auf Greif um sich dann die Ritter vor zu knöpfen. Der Adler fliegt so, das die Ritter innerhalb 8" stehen und so eine eventuelle Marschbewegung verhindern kann.
Die PG rücken nur ein paar Zoll seitlich vor, damit die RSS ein besseres Schussfeld hat. Die Seegarde geht etwas zurück, damit die SM einen Flankenangriff starten können, falls die PG angegriffen wird. SoA bewegen auch ein wenig um ihrerseits ein besseres Schussfeld für die 2. RSS zu geben. Die leichte schlüpft an dem STW vorbei, hinter die feindliche Linie mit Sicht auf den Todbringer(vllt. legt er ja den Beschuß auf die Grenzer).
Die SH gehen auf den STW zu und wollen einen Angriff von ihm und den Barbaren provozieren. Der Phönix fliegt nach außen um dann nach der Flucht der SH einen Gegenangriff zu starten. Vorzugzweise auf den STW.
Magie passiert nix aufregendes, die SoA bekommen Tiergestalt, also dann S5/S6(Zofe mit Jagdbogen) und W4.
Es beginnt die Qual der Wahl, worauf schieße ich jetzt? Ok, RSS auf AST und 1 LP weg. 2. RSS und AST ist Tot, cool . SoA, Seegarde und Bogenscützen schießen auf Drachenoger und nehmen denen 5 LP. Panik und Sie laufen, noch cooler . Eine Einheit ist schon mal vorerst vom geschehen getrennt.2. Runde:
Der Chaot reagiert fast wie gewünscht, aber leider nur fast . Die Bestie sagt zwar wie geplant einen Angriff auf die SH an, aber die Ritter wollen tatsächlich meine DP! Die müssen dann halt fliehen, das können sie nicht schaffen. Zum Glück hat er genug Respekt vor meinem Fürst um den Angriff nicht um zu lenken. Die Bestie also in die SH, die den MW schaffen.
In der Mitte geht der Chaot weiter vor, aber greift nicht an. Er will ums verrecken keine SM in seiner Flanke. Der Plan geht also soweit auf. Ich brauche halt etwas Zeit um die Flanken frei zu bekommen und die starken Einheiten in die Mitte zu holen. Auf meiner rechten Flanke sagt der STW einen Angriff auf die SH an, cool läuft nach Plan. Zu früh gefreut, die Barbaren wollen Wissen, was so ein Phönix kann! Die SH fliehen und der Phönix muß annehmen, kann er ja auch ruhig, da die Barbaren eh zuletzt zuschlagen.
In der Magiephase passiert nix, außer das sein Kriegerblock einen 5+ ReW bekommt. Kann er ruhig, ich will da eh noch nicht angreifen.
Der Todbringer verpatzt seinen Rasereitest und muß einen Angriff in Richtung Adler starten. Bestens, wieder kein Verlust durch die Kanone.
Wie erwartet fallen meine SH durch die Bestie, die überrennen muß und runter vom Spielfeld, eine Runde weniger mit dem Monster. Die Barbaren verlieren 3 und der Phönix 1 LP, bleiben aber stehen, Mist .Jetzt darf ich wieder, wie geplant sagt mein Prinz natürlich einen Angriff auf die Ritter an, die ja annehmen müssen. Die SH rechts und die DP sammeln sich, sonst keine weiteren großartigen Bewegungen. Magie passiert nichts aufgrund zu wenig EW. Eine RSS trifft mit dem Bolzen den General, Glücksschild und gut. Die 2. trifft nicht. SoA schießen auf die Auserkorenen und töten 3.
Seegarde schießt einen Krieger raus und die Bogner müssen marschieren, weil sie keine Ziele haben.
Mein Prinz vermöbelt tatsächlich alle 6 Ritter und dreht sich zur Mitte um die PG und SM zu Unterstützen, leider liegt der Friedhof dazwischen. Der Phönix trifft tatsächlich nichts und bleibt stehen, toll!3. Runde:
Die Krieger und sein General sagen einen Angriff auf die PG an und ich hoffe das mich der ReW rettet und ich den NK nur geringfügig verliere. Dann können die SM in die Flanke der Krieger und alles weg schnetzeln. Die Ausgestoßenen sagen einen Angriff auf die SoA an, klar Stehen&Schießen, schauen wir mal was die können und das sind ja auch nur 5.
Drachenoger sammeln sich endlich auch und die Bestie kommt wieder auf die Platte, schön vor meinen DP :). Der STW macht sich auf den Weg in die Mitte.
Es ist Zauberzeit und der Nörgling klatsch das Miasma mit totaler Energie auf den Kriegerblock. Toll, ich habe -1 KG und -1 INI . Dafür verliert er jede Menge Krieger und wieder 1 LP, ich dagegen, dank Retter, nur 1 PG.
Der Todbringer hat seinen MW wieder nicht geschafft und muss erneut eine Angriffsbewegung durchführen, reicht aber wieder nicht.
Durch das Miasma und das Mal des Nurgle treffe ich nur auf die 5 und kann mit INI4 nichtmal wiederholen. Ich verliere also den NK haushoch, bin nicht mehr Standhaft, renne und werde überrannt. Der General in die RSS und die Krieger in die Seegarde. Damit sehen die SM die Krieger nicht mehr, da ihre Zahl durch die ganzen Kontrollverluste und ein paar Verluste durch die PG, auf 9+ Zauberer gesunken ist.
Die SoA erschiessen 4 und der eine schafft den Angriffswurf nicht *g*.Mein Zug, hmm wie kann ich das Debakel in der Mitte wieder richten? Geht das überhaupt noch? So ein Chaosgeneral ist selbst als nicht Dämonenprinz ein harter Brocken. Egal, drauf, ich bin Hochelf !
Also Angriff mit dem Fürst in die Flanke der Krieger, treffe ich halt nur auf die 4, kann ich ja wiederholen und mit den Grenzern in den Rücken, gibt nochmal +2 aufs KE. Sollte reichen um dem Chaoten das Genick zu brechen.
Magie passiert wieder aufgrund zu wenig EW nix, man gut das ich keinen Erzer gespielt habe. Das Zauberbanner fehlt hinten und vorne. Die RSS treffen mal wieder nicht und die SoA schießen auf die Auserkorenen, 3 weniger. Chaos sind echt harte Brocken und durch die normalen Bögen ist immer alles lange Reichweite. Aber die normalen Bogner machen so gut wie 0 Schaden bei den Chaoten und er hatte nur die Barbaren die ein lohnendes Ziel gewesen wären, die Prügeln sich jetzt aber schon tapfer die 2. Runde mit dem Phönix , der eigentlich schon lange den STW verspeist haben sollte.
Jetzt die Nahkämpfe, eine sehr wichtige Phase des Spieles, die alles entscheiden kann.
Sein General erschlägt natürlich die RSS und überrennt von der Platte, wenigstens ist der auch erstmal aus dem geschehen. Meine DP gewinnen den NK gegen die Bestie und die flieht mit 1 LP, ich schaffe es nicht sie ein zu holen, dann halt nächste Runde. Der Phönix macht endlich die beiden Barbaren nieder, FREI, endlich!
Die Mitte, das traurige Schauspiel. Die Grenzer töten nicht einen, genauso wie die Seegarde, luschen . Der Fürst mit Greif schafft es gerade mal 2 Krieger zu töten. Also schlagen 3 Krieger auf die Grenzer, alle Tot! Dann verliere ich noch ein paar Gardisten und verliere den NK um 5! Die gardisten sind noch Standhaft und bleiben stehen. Der Fürst auf die 5, da muß ich einfach auf meine Würfelgeschick vertrauen und 5! Puh . Gerade nochmal gut gegangen, nächste Runde dann wieder mit vollem Einsatz ohne Abzug auf INI und KG, dann ist er Mus.4. Runde
Der General kommt aufs Spielfeld zurück, die Bestie sammelt sich und der Todbringer macht wieder nix. Aber Magie, Miasma auf die Krieger und ich schaffe es trotz aller Würfel und einen wiederholen nicht zu bannen, -2 auf KG und INI .
Diesmal gewinne ich den NK und er läuft, ich überrenne weit.Der Fürst schrottet noch die letzten Auserkorenen über die Flanke und die DP geben der Bestie den Rest.
Fin!
Fazit:
Leider konnte ich den Phönix nicht wirklich testen, aber die SoA sind jeden Punkt Wert, gerade gegen die Mächte des Bösen. Die Zofe ist gut, aber kein Überbringer. Der Lehrmeister hat einen guten Job getan, auch wenn ich nur extrem wenige EW hatte. Einem NK mit den SM ist der Chaot aus dem Weg gegangen, die mochte er gar nicht und es gab für mich keine Möglichkeit diese in den NK zu bringen. Hätte ich mehr Platz in meiner Zone gehabt, wären auch die SM zum Zug gekommen. Mein Gegner fand meine Liste gut und nicht OP, da von allem was dabei war.
Der Fürst auf Greif haut richtig rein, gerade die Aufwertungen des Greifen sind Gold Wert. Dafür kostet er dann aber auch gut Punkte. Der Vorteil ist natürlich, das ein Chaot eigentlich 0 Beschuss hat und so die Einheiten auch fast komplett im NK ankommen.
Alles in allem war es ein schönes Spiel, welches auch meinem Gegner Spaß gemacht hat. -
Der Kern ist für mein Gefühl zu statisch, für die Speere bekommst Du auch Grenzer oder Silberhelme. Diese schnellen Einheiten kannst Du als Umlenker oder für die Flanken gut gebrauchen.
Die Kombi Lehrmeister und Fürst auf Greif spiele/teste ich in 2 Stunden und sind erst ab 3000 Punkten so spielbar, da sie zusammen gut 700 Punkte in der Kommandantensektion fressen. Auf Turnieren ist der Standard doch eher 2000 - max. 2500 Punkte. Bei 2000 musst Du Dich entscheiden. -
Ich denke in einer Turnierliste wirst Du um einen Erzer und einen Phönix nicht drum herum kommen. Ein Himmelssegler ist nett, aber er hat nicht genug Punch und Du hast nach Helden/Kommandanten/Seltene nicht mehr viele Punkte für die Elite über. Du wirst Dich bei 2000 Punkte für die ein oder andere Variante entscheiden müssen. Entweder Du spielst eine Ballerburg oder eine Nahkampfarmee. Beides unter einen Hut zu bekommen wird wohl nichts werden. Der Kern wird wohl mit Ellys und Silberhelmen voll sein, sodass Du vllt. noch genug Punkte für einen Eliteblock haben wirst und hast Du die Qual der Wahl. Hohe Stärke/viele Attacken/hohe Nehmerqualitäten. Dabei mußt Du Dir noch Gedanken machen, wo Du den Erzer unter bringst, ohne das er gleich stirbt.
-
Es geht gegen Chaoten und die haben auch gute INI und KG.
-
So, ich habe die Liste nun folgend geändert:
Prinz auf Greif(voll Aufgewertet), Caledorrüssi, Lanze
Lehrmeister mit Buch und SilberstrahlrüssiZofe mit Jagdbogen
10 Bogner
23 Seegardisten mit C,S
5 Grenzer mit Bögen und M
5 SH mit C
5 SH mit C1 Tiranoc
5 DP mit C und Ogerklinge
17 SM
20 PG mit C,S und Klingenstandarte9 SoA
2 RSS
Frostphönix
1 RAGesamt genau 3000 Punkte.
Brauche ich den Erstschlag beim Greifen unbedingt oder sollte ich für die gesparten Punkte lieber 10 wL und 10 SM spielen? Mein jetziger Plan sieht vor den Lehrmeister in die SM zu stellen und diese dann 6x3 aufzustellen. Ich könnte mir auch gut vorstellen die Seegarde in 2 Einheiten aufzuteilen, aber würde das Sinn machen?
Mein grober Plan insgesamt sieht so aus, das ich versuche mit den Grenzern, Silberhelmen oder DP möglichst schnell an den eventuell vorhandenen(oder besser bestimmt vorhandenen) Todbringer zu kommen und dann erst mit dem Prinz und dem Phönix entsprechend agieren, zusammen mit der dann im Rücken befindlichen restlichen Kavallerie.
Der Tiranoc soll erstmal nur Bedrohen und sein taktisches vorgehen etwas verzögern. Die RSS sind sicherheitshalber dabei falls doch irgendwelche Monster da sind, ansonsten halt auf Kavallerie um denen etwas den Punch nehmen.
Bis dahin sollten die Schützen leichte taktische Einheiten aus dem Weg geräumt haben und hoffe das meine 2 oder 3 Hauptblöcke dann noch stehen .
Sollte der Plan aufgehen wäre(oder sollte) der massive Schlag in Runde 3 oder spätestens in Runde 4 soweit sein.Letzte Möglichkeit die Taktik und Aufstellung noch etwas zu ändern . Auf alle Fälle freue ich mich heute auf ein schönes Spiel und versuche dann möglichst schnell einen schönen Schlachtbericht hier zu posten.
-
Hallo Anar,
einen Fürst der im Nahkampf richtig reinhaut wird mit Helfen schwer. Meist sind diese auf ihre tolle Auswahl an Reittieren angewiesen, welche sie aber wiederum extrem teuer machen(500 Punkte für so einen Fürst muß man dann schon einplanen). Beschuss ist eine gute Idee, leider ist mit dem neuen AB auch ein magischer Bogen verschwunden.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß am Hobby und das ihr doch noch ne Menge Hobbyisten in eurer Gegend finden werdet ;). -
Hmm, einen Todbringer und eine Chimäre hat er bestimmt. Über was wäre ein Chaosspieler denn überhaupt nicht erfreut? Eine schnelle Liste vielleicht?
-
Hallo Leute,
ich(Hochelf) spiele am Sonntag gegen 3000 Punkte Chaoten. Es ist ein Fun Spiel und er will keinen OP Dämonenprinz spielen. Mit was muß ich gegen mich rechnen oder was würdet ihr aufstellen?
-
Dann spiel doch einen Edlen auf Greif zusätzlich zum Magier und den setzt Du auf einen Adler.
-
Warum allerdings die Schwestern als 2 Schützen eingestuft werden ist mir unklar. Dann müsste ja alles was mehr als S3 im Beschuss hat als 2 Schützen gelten. Obwohl das wohl schon als "Nörgeln auf hohem Niveau" durchgehen sollte
-
Da ich nur extrem selten Turniere spiele und wir immer Fun-Spiele machen, dulden wir das ja auch Gegenseitig ;). Wir sprechen ja vorher sogar ab wenn wir ein Monster(zB Sternendrache) spielen wollen, damit der Spielspaß nicht darunter leidet ;).
-
tiny hat die Sache mit der Stärke auf den Kopf getroffen ;).
Zum Stärketrank nochmal, viele spielen zB das wenn sie angegriffen werden und ihr General herras gefordert wird, trinken sie den Stärketrank, ist aber in der Form eigentlich verboten und wird allgemein geduldet. Man müsste dann zu Beginn des gegnerischen Zuges sagen das man den Trank trinkt, wenn man meint der General wird angegriffen, was dann aber keiner mehr tun würde.
Würde also nur zu Beginn der eigenen Phase etwas bringen. -
Klar ist S8 cool, aber es sind ja nur 3 Schuss und die werden wohl für ein Monster nicht reichen. Ohne Jagdbogen wären das auch nur noch S7.
Ja, zu Beginn eines Spielerzuges. Wenn Du Deinen Gegner angreifst und Du sprichst zB eine Herrausforderung aus, kann er den Trank nicht mehr trinken, das muß er vorher tun. -
Also 20 Punkte gespart und damit eine Schwester mehr oder doch den Stärketrank?