Das Magic von den Wizards kaputtgemacht wird hab ich schon in meinen Anfangstagen (Mirage kam gerade raus) gehört. Ich finde Magic schwankt einfach. Das liegt ind er Natur der Sache. Kamigawa war von dem was sich durchsetzte einfach Mist, aber sowohl Ravnica als auch Time Spiral sind sehr elegante Blöcke geworden. Sie sind alles aber nicht übermäßig stark. Dadurch macht das spielen mit diesen Blöcken Spaß. Habt ihr mal mit Urza's Saga gespielt? Mal Turniere zu Mirrodin-Zeiten besucht? Eine solche Fülle an unterschiedlichen turnierfähigen Decks wie zu Beginn des TS-Blocks gab es seit Jahren nicht bei Magic.
Sorry Leute, aber im Vergleich zu GW haben die Wizards Ahnung von dem was sie tun. Die Regeln und Mechanismen aller Spiele sind sauber und fragwürdige Situationen entstehen äußerst selten. Und meistens liegt es dann nur daran dass mal jemand die Regeln falsch auslegt. Gerade Magic ist da sowas von sauber und klar...
ich find das neue Kartendesign wesentlich besser
ich find die die bilder der neuen karten wesentlich besser
ich find die story auf Dominaria immer wieder toll (soll heißen: die alten+ Time Spiral), und selbst die Ausflüge auf andere Ebenen werden damit verknüpft. Warum? Mirari
meine lieblingseditionen sind Tempest, Ravnica und Odyssey
Das Spiel wird jedenfalls nicht kaputt gemacht (das nächste mal wird das geschrien wenn Lorwyn im Herbst erscheint) darauf achten die Wizards schon. Die Wizards bedienen eben nicht nur die ach so tollen Turnierspieler mit immer neuen und besseren (und finanziell teureren) Karten. Ravnica ist ein gutes Beispiel. Zwar sind Karten wie die Dualländer teuer, aber alle "spielentscheidenden" Karten waren den ganzen Block über ungefähr gleich teuer bis billig. Ein Zeichen dafür das hier was richtig gemacht wurde.
Zudem sind die Wizards durch unzählige von Entwicklern geschriebenen Kolumnen auf der eigenen Website sehr transparent für die SPielerschaft. Das ist was, was ich mir auch von GW wünschen würde. Ich verbringe viel zeit mit dem zeug und ich wüsste gerne welche Denkprozesse dahinter stehen und das nicht nur als Werbung formuliert wissen.
Zum Thema alte und neue Decks: neue Karten sind nicht unbedingt stärker. Das Problem sit das "alte Decks" einfach eurem alten Umfeld angepasst waren. Die kommen daher nciht unbedingt mit neuen Bedrohungen klar. Und wenn man es auf Turnierebene umschlägt: Es ist fast unmöglich mit einem "neuen Turnierdeck" (Standard) gegen ein T1-Turnierdeck zu gewinnen. Force of Will ist immer noch um längen stärker als jede neue Variante des guten alten Gegenzaubers. Und Alliances würd ich nicht als neu bezeichnen.
Ok, viel früher war es gut einen 5/5 mit Nachteil für Kosten von 4 zu bekommen. Das ist auch heute noch gut, aber entscheidet seltener Spiele. Zudem fehlt heute das Dark Ritual um es einem in Runde 2 um die Ohren zu hauen.
Um mehr alte Sachen zu nennen die alles Neue in den Schatten stellen: Necropotence, Yawgmoth's Will und Bargain, Memory Jar, Fastbond, Earthcraft, Tinker. Aus solchen "Fehlern" hat man da gelernt. Ok, Skullclamp in Darksteel war noch zu böse. Aber sonst? Vergleicht doch mal Lightning Bolt mit Shock und schaut dann was davon die alte Karte ist.
Wenn ihr mit "alten Karten" 'nen Craw Wurm oder einen Necrosavant meint: die waren damals schon nicht gut. Nur hat da das Umfeld vielleicht noch anders gespielt als heute. Und das Hpnotic Specter ist nur deshalb heute nicht so stark wie damals weil auch ihm jetzt das Dark Ritual fehlt.
Warum spiel ich zur Zeit lieber die GW-Spiele wenn ich das von den Wizards alles so toll finde und die von GW so doof? Weil mein Magic-Umfeld mir leider viel zu weit oben spielen will (ich kann zwar spielerisch mithalten wenn ich mich konzentriere, aber nicht beim Deckbau) und ich an genau diesen Terminen an denen bei uns Magic gespielt wird schon keine Zeit mehr für Hobbys habe.
Zudem sind alle Warhammer-Spiele cool. Der Flair macht hier irgendwie mehr aus als das Regelwerk zum Spiel. Wenn man mal überlegt wieviele Milliarden Menschen da angeblich immer sterben und das die Welten immer noch bevölkert sein sollen Das selbe gilt für die WHF-Welt. Das Imperium gibt es merkwürdigerweise auch noch. Die müssen eine Geburtenrate haben die unglaublich ist. Und schneller aufwachsen Scheiß drauf, es ist einfach cool. Das ist ungefähr so logisch wie eine Frau bei den Zeugen Jehovas argumentiert, aber im Gegensatz dazu richtig, richtig kultig