Beiträge von TheJck

Aber schade mit den Kristall-Zielmatrizzen finde ich es schon. Wenigstens als Vyper-Add-On hätte ich die schon noch ganz gern. Ohne komme ich mir mit dem Satz "ihre schiere Geschwindigkeit gibt ihr mehr Schutz vor feindlichem Feuer als die dickste Panzerung" doch irgendwie verhohnepiepelt vor. Die mag zwar schnell sein, aber die wird von allem ab S4 weg gefegt.

Die Falken wurden ummodelliert und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht welche mir besser gefallen; die alten Wirbelwinddosennahkampfknacker oder die neuen hochfliegenden Granaten werfenden leichte Infanterie fressenden Panzerknacker par exzellence in Siebenmeilenstiefeln. Ich glaube aber ich kann mich mit den neuen ganz gut anfreunden. Die können was. :schwärmen:

Bei den Khaindar bin ich froh und glücklich wegen des 3er RW und des Orkan-"ichsehdichnichdasismiraberegalichtudirtrotzdemwehundhaltdichnieder"-Raketenwerfers. Erst recht bei den schönen Exarchenfähigkeiten.
    In sabbernde Extase wäre ich verfallen, wenn der Exarch wie bei den Long Fangs der Space Wolves früher ein Ziel separat vom Trupp beschießen könnte. Können die Long fangs das eigentlich noch immer? Ich kann zwar nachvollziehen, dass Dosen mehr auf den Rippen haben, aber mehr aufm Kasten? Naja, eher nich...

Illum Zar. Da bin ich ins sabbern geraten... :schwärmen: einfach genial. Super Waffe, dreiste Sonderregel, guter BF und mit jeder Ausstatung seine Punkte wert.

Den Geisterblick vom Phantomlord finde ich nicht tragisch. Das wird mit den Waffenoptionen wieder wett gemacht. Dadurch wird er außerdem zur prädestinierten Leibwache von Eldrad Ulthran. Lord mt zwei unterschiedlichen Fernkampfwaffen und da auch noch den Runenblick drauf... :pfeifen:
    Wie ist das eigentlich? Der hat im Profil nur zwei Attacken angegeben. Aber kriegt der nicht noch eine dazu? Immerhin haut der doch mit zwei Händen zu.

Bei den Harlekinen hab ich nen Freudentanz hingelegt... :peace:

Sonst hat der verrückte Kuttenträger ja auch schon alles gesagt...

Ich habe mir eben im Regelbuch nochmal die Regeln für Charaktermodelle und spezielle Charaktermodelle angesehen. Ich finde da nichts womit man ansetzen könnte.

Es gibt zwar einen Abschnitt über Einheitssonderregeln, die nur dann auf Charaktermodelle übertragen werden können, wenn das speziell dabei steht. Aber ich finde nichts was sich auf den konkreten Fall mit den Psikräften oben übertragen ließe.

Was mir in dem Zusammenhang höchstens einfiele wären die Halluzinogengranaten vom Schicksalseser im Harlekintrupp. Wenn sich dem Trupp jemand anschließt, gilt er wie ich das sehe auch als mit Plasmagranaten ausgerüstet. Dort ist aber ganz klar festgelegt, dass die Wirkung auf die Modelle der Einheit des Schicksalslesers bezogen wird. (Auf gut deutsch: Biste im trupp haste, biste nich im Trupp haste nich.)

Bei den Psikräften ist das aber etwas anders finde ich. Dort gilt nicht die ausdruckliche Regel "auf den Trupp des Schicksalslesers" (=auf den Trupp in dem der Schicksalleser drin ist).

Außerdem nochmal zum Fairneßfaktor: Im Umkehrschluß hieß das auch, dass wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt auf die einer der beiden Sprüche gewirkt worden ist nachdem der Spruch gewirkt worden ist, das Charaktermodell auch nicht von den Boni profitieren würde. Das kann also auch von Nachteil sein.

Wenn man es "juristisch" buchstabengetreu auslegt, wäre es aber möglich oder? Zumal die Psikräfte noch vor der Bewegungsphase am Anfang des Zuges ausgesprochen werden.

Soooo unfair finde ich das eigentlich gar nicht. Wenn ich an die Tau denke bzw. einige Fahrzeuge die mehrere Ziele in einer Runde beschießen dürfen und dann statt "Gunst des Schicksals" bei den Eldar den "Runenblick" in obige Überlegungen einsetze wäre es damit mehr oder weniger vergleichbar, wenn der Trefferwurf nicht nur bei einem Trupp wiederholt wird, sondern im Zweifels- und Höchstfall von dem Trupp und zwei Charaktermodellen, die sich von ihm trennen.

Hm. Bandwurmsatz. :pfeifen: Aber ich glaub man kann ihn durchblicken.

Moin,

ich glaube ich hab ein Talent zum Ausfindigmachen von Regelnischen.

Im Moment habe ich erstmal eine Frage, bin mir aber sicher, dass ich bald mit mehr aufkreuzen werde. Aber man kann ja auch alles Stück für Stück durchgehen.

Mir geht es um die Psokraft "Gunst des Schicksals" der Eldar. Wenn ein Runenprophet am Anfang der Bewegungsphase den Spruch über sich und eine Einheit der er angeschlossen ist spricht nud sich daraufhin von der Einheit trennt, profitieren dann beide (Trupp und Runenprophet) von der Psikraft oder nur einer von beiden? Soweit ich weiß wird ja beides, also Psikraft und Einheiten anschließen/verlassen am Anfang der Bewegungsphase durchgeführt.

Man könnte jetzt zwar sagen, dass beides "gleichzeitig" stattfindet und man sich entscheiden müsste. Aber in der Schußphase zum Beispiel, in der theoretisch auch alles "gleichzeitig" statt findet kann es auch von Belang sein welche Einheit als erstes schießt weil damit eventuell Sichtlinien wegfallen.

[Ich versuch das mal zu erklären: Einheit A hat volles Sicht auf eine Feindeinheit. Einheit B sieht nur einen Teil davon. Wenn ich zuerst mit B (Teilsicht) schieße und erst danach mit A (Vollsicht) hab ich normalerweise die Chance mehr abzuräumen. Wenn ich aber erst mit der Einheit A (Vollsicht) schieße kann es sein, dass Einheit B (Teilsicht) nicht mehr schießen kann weil der gerissene Feind genau die Modelle entfernt die diese Einheit sehen könnte.]

Bis bald mit mehr solcher lustigen Fragen.