Zitat
Ich glaube du kennst den unterschied zwischen Regel und Sonderergel nicht. Hier gibt es nur einen fall Regel vs Sonderregel (siehe Punkt 1-5). Und dabei haben Sonderregeln immer Vorrang.
Regel: Vorgaben, die sich im Allgemeinen auf Aktionen und / oder Einheitentypen auswirken.
Sonderregel: Vorgaben, die sich auf spezifische Aktionen spezifischer Einheiten auswirken.
So oder so. Die Regeln bezüglich Einheiten in Transportern, die dafür sorgen ob Transporter offen sind oder nicht und darüber hinaus bestimmen mit was für einer Waffe man mit dem Ding schießen kann sind meinetwegen (keine) Sonderregeln, weil sie sich im Allgemeinen (oder Spezifischen) auf Transporter mit Feuerluken und Insassen beziehen.
Sonderregeln hingegen beziehen sich auf spezifische Einheiten die über spezifische Sonderregeln verfügen.
Zum Beispiel Runenpropheten - Psikräfte, Exarchen - Exarchenfähigkeiten, Wesenszugmarines - Wesenszüge.
Oft sind Sonderregeln auch auf spezifische Situationen beschränkt (siehe zum Beispiel Zurückfallen).
In diesen Fällen - da hast du voll und ganz recht - haben Sonderregeln vorrang.
Zitat
Die Einheit gillt als nicht auf dem Spielfeld befindlich (das ist eine Tatsache, die auch im aktuellen FAQ steht). Ein Einheit die nicht auf dem Spielfeld ist, kann auch keiner anderen Einheit (in diesem fall das Fahrzeug) angeschlossen sein. Demnach ist es etwas ganz anderes als deine Beispiele mit dem UCM.
Das ist übrigends eine allgemeine Regel und keine Sonderregel.
Wörtlich steht im aktuellen FAQ, dass transportierte Modelle "sich nicht physisch auf dem Spielfeld befinden". Weiter steht da, dass die überhaupt nichts tun können solange nichts anderes angegeben ist bzw. es darum geht aus Feuerluken zu schießen oder Psikräfte etc. die anstelle von Schießen ausgeführt werden können. Außerdem steht dort, dass der Trupp nicht beschossen werden kann, jedoch das Fahrzeug woraus "wieder unangenehmen Konsequenzen für die Transportierten erwachsen können".
(Vorletzte Frage in der Fahrzeugfragensektion.)
Dabei ist nicht die Rede von transportierten Einheiten sondern Trupps.
Zitat
2. Das Angreifen des selben Ziels, dass man auch beschossen hat ist ebenfalls eine allgemeine Regel.
Sehe ich doch genauso. Aber wenn Fahrzeug und Trupp eine Einheit bilden, wird daraus ein Ziel. Zumindest nach meiner Auffassung der Begriffe. Der Trupp kann schließlich deswegen nicht als separates Ziel ausgewählt werden weil er sich dem Transportfahrzeug angeschlossen hat - also eingestiegen ist.
Bei 3 und 4 stimme ich zu.
Zitat
5. Alle anderen Regeln und Sonderregeln betreffen den Trupp nicht. Erst sobald dieser sich auf dem Spielfeld befindet, werden sie von Regeln/Sonderregeln betroffen (z.B. auch die auswirkungen durch das Zerstören oder den Volltreffer des Fahrzeuges aus dessen folge sie erst aufgestellt werden).
Was "gar nicht da" ist, kann auch von nix betroffen werden. Also auch nicht von Fahrzeugen die einen Volltreffer erleiden oder zerstört werden. (Klingt ganz schön doof wa?)
Die Truppen sind aber deswegen "nicht da", weil sie sich dem Fahrzeug angeschlossen haben indem die eingestiegen sind. Dass die in bestimmten Fällen von "da wo sie nicht sind" was machen können hatten wir ja schon.
Aus den "bestinmmten Fällen" und dem "Einsteigen=Anschließen" folgt für mich immer noch: Transportierter Trupp und Transporter bilden eine gemeinsame Einheit und damit auch ein Ziel - auch wenn und gerade weil der Trupp nicht mehr separat beschossen werden kann.
Die lösen sich schließlich nicht in Luft auf und sind wenn die wieder raus wollen/müssen an den Standort des Transporters gebunden.
Zitat
6. Dass die Einheit "in" dem Fahrzeug nicht als angeschlossen gilt habe ich ja schon gesagt.
Und das sehe ich eben anders. Siehe bisherige Diskussion bzw. oben.
:kaffee:
Scheißregelwerk und Begriffschschluderei....