Und ich habe schon befürchtet, ich hätte dich unnötig zugeschwallt.
:unschuldig:
Beiträge von TheJck
-
-
Das will ich jetzt aber mal großzügig überlesen haben!
Laserlanze auf nen Serpent und schon is die synchronisiert.
Inraschallkanonen haben sogar Monolithen Angst vor (und die schreckt sonst eigentlich gar nichts).
Falkenkrieger mit Exarch und Abfangen und auf fröhliche Nahkampfpanzerjagd gehen macht auch Spaß.
Die Sternenlanze des Speere-Exarchen dafür zu verwenden ist zwar irgendwo verschwendung, aber mit den normalen Speeren kriegt man gegen so ziemlich jede Panzerung auf ne 6 nen Streifschuss wegen des Lanzeneffektes.
Feuerkrieger sind als Fahrzeugjäger genauso Verschwendung wie Phantomdroiden, aber möglich.
Der Illum Zar ist nicht zu verachtn mit Stärke 9.
usw. usf. ...Aber zurück zu deiner Liste:
Dein Runenprophet kostet knapp 160 Punkte. Wenn du Verdammnis spielst heißt das für mich du willst ihn nach vorne oder auf mittlere Distanz spielen. Dann solltest du ihn mit etwas beschützen und wenn es "nur" normale Jetbikes sind. Speere oder Runenleser wären besser. Sonst lohnt sich Gunst des Schcksals auch nicht wirklich. Aber ich spiele sowieso nicht mit Runenprophet sondern mit zwei Autarchen. Bin also meinungstechnisch vorbelastet.
:unschuldig:Der Avatar eignet sich sowohl gegen die Nahkampfstarken Dark Eldar als auch gegen die blöden Chaoten.
Die Harlequine würde ich wie Crazy schon sagte in einen Falcon packen. Auf die ersten paar Blicke dachte ich auch die kommen mir nichts dir nichts in den Nahkampf. Aber trotz der maximalen Schussdistanz von 24 Zoll sind die zu schwach gepanzert. Naja, immerhin Rettungswurf...
Vom Meistermimen halte ich nichts (außer dass er gut aussieht ;)). Die Harlekinpeitschen allen zu geben ist Punkteverschwendung wenn du die zu Fuß laufen lässt. Es sei denn du bist geschickt darin gegnerischem Beschuss auszuweichen.Die Skorpions sind Nervensägen die richtig platziert jeden Gegner aus dem Konzept bringen können. In mein Spielkonzept passt das zwar nicht rein, aber das macht die nicht schlechter. Die sind gemeingefährlich!
Die Gardisten machst du mit dem Avatar in der Nähe wunderbar furchtlos. Ich würde denen trotzdem einen Runenleser anhängen weil die ohne Nebelschleier Gefahr laufen von allem und jedem einfach weggeballert zu werden. Auch wenn die stehenbleiben. Den Impulslaser mag ich nicht. Ich würde denen statt dessen trotz der hohen Punktekosten Sternenkanonen geben. Die sind einfacheffektiver. Vor allem gegen Chaoten. einem Trupp würde ich vielleicht sogar ne Laserlanze geben. Aber ich hab meine Laserlanzen lieber auf nem Phantomlord oder nem Serpent.
Die Warpspinnen hab ich sehr zu schätzen gelernt. Ich hab die in einem der letzten Spiele geproxt (also mit anderen Modellen gespielt) und ich werde die mir demnächst holen. Aber ich würde dir raten statt der zweiten Schleuder dem Exarchen den Monofilamentblaster zu geben. Der hat DS 1 und ne höhere Reichweite. Mit nem BF von 5 kriegst du alles getroffen. Das wäre der erste Chaot pro Runde. Dann gibst du dem noch Rückzug und Energieklingen und schon kriegst du pro Runde wenigstens einen weiteren Chaoten klein. Und in deiner nächsten Runde löst du dich aus dem Nahkampf, ballerst wieder welche weg und wenn noch welche stehen, auf auf in den fröhlichen Charge.
Von Vypern halte ich gar nichts. Die werden zwar von einigen gelobt, aber für meine Geschmack werden die viel zu leicht vom Himmel geholt. Die Punkte würde ich mir sparen. Erst recht gegen Dark Eldar. Die sind zu schnell...
Waffenplattformen sind schön, neigen aber dazu Ziel von Schocktruppen zu werden. Wenn überhaupt würde ich eine Batterie mit zwei Infraschallkanonen nehmen. Besser Reichweite, also besser Störeffekt auch schon wegen des Schussmodus und Panzerkiller, keine Sichtlinie nötig und quasi synchronisiert.
Khaindar sehe ich wie Monkey. Entweder drei mit denen man ne Schneise dichtmacht und aus der Deckung mit dem Exarchen ballert oder fünf deren Exarch nen Rak-werfer mit Feuerhagel nutzt.
Der Illum Zar ist mittlerweile meine Lieblingspanzer. Ich setze den wenn überhaupt aber nur im Doppelpack ein und hoffe, dass keine alpha-Mission gespielt wird. Vor allem gegen Dosen und Chaoten ist das einfach fies: synchronisiert BF4 5-Zoll-Schablone ST 6 DS 3. Wenn einr dann vom Himmel geholt wird, was solls, mit dem anderen geht man auf fröhliche Panzerjagd oder schnappt sich kleine gut gepanzerte Einheiten wie Termis oder irgendwelche Dämonen.
Jetzt aber genug gemosert. Ich seh in deiner Liste keine Strategie. Das kann aber auch daran liegen, dass wir unterschiedlich rangehn. Ein befreundeter Eldar-Spieler spielt auch permanent Listen die ich für gewagt bis schwachsinnig und hirnverbrannt halte. Das aber mit Erfolg.
Ich würde dir raten dir ungefähr zu überlegen wie du gegen deine Gegner vorgehen willst. und dann vielleicht um ein bis drei Kerneinheiten deine Armee aufzubauen um deren Schwächen wieder wettzumachen. Kenne deinen Feind, dann weißt du auch was du gegen ihn machen kannst. (Also wirf ein paar Blicke in deren codizes und les dich in deren Kampfweisen ein. Das hilft mir.)
-
Zitat
Original von Volth
Es ist nich als Rückzugsbwegung deklariert und hat auch keine der rückzugsspezifischen Charakteristika: du bewegst dich in keinem Korridor, in eine beliebige Richtung, wirfst drei Würfel, etc. Ich sehe nicht, warum auf einmal eine Regel der Rückzugsbewegungen da greifen soll.Genauso sehe ich das eben auch. Allein die Tatsache, das beides Verlassen von Nahkämpfen bevor alle hinüber sind beschreibt rechtfertigt für mich noch lange keine Gleichsetzung von Flucht mit Zurückfallen
Aber gibt es überhaupt Truppen die zwar über Zurückfallen verfügen, aber kein Gelände ignorieren? Wenn nicht wäre die Frage ohnehin müßig.
Zitat
Original von Crazy Monkey
Sobald sich ein fahrzeug bewegt hat kann ein austeigender trupp sich nicht weiter bewegen (auch kein Sprinten; sollte im Regelbuch auch stehen).
Die Einzigen Außnahmen sind Offene Fahrzeuge und welche mit einer entsprechenden Sonderregel (wie z.B. der Land Raider).So eindeutig steht das nicht im Regelwerk. Bei der Sprinten-Sonderregel steht nur, dass man sprintet anstatt zu schießen. Man könnte allerhöchstens einen Passus bei den Fahrzeugregeln so verstehen, dass die Schüsse der aussteigenden Einheit in der Bewegungsphase abgewickelt werden.("After disembarking models may shoot (counting as moving but may not...).
Die Interpretation ist aber in meinen Augen wacklig allein schon weil ich noch nie ein Spiel beobachtet hab, indem die Aussteigenden aus nem Fahrzeug in der Bewegungsphase geschossen hätten.Dementsprechend wäre Sprinten eigentlich theoretisch machbar. Ich frage mich nur wer macht sowas? Und wozu? Im Zweifelsfall bewegt man sich ein Zoll weit und wird erschossen oder gecharged. Na super. Da bleib ich doch lieber im Transportfahrzeug.
-
Das wusste ich ja. Komischerweise hab ich den Autarchen in meiner Planung immer mit den Truppsonderregeln genommen. In den letzten Spielen bin ich davon abgewichen weil ich die immer hab alleine laufen lassen (Deathcompany - futsch, Devastatoren - futsch, Terminatoren - futsch). Regulär hab ich abgesehen von Yriel eigentlich einen Autarchen auf Jetbike bei den Speeren drin, in besagtem Fall hab ich dem Falkenflügel gegeben, damit der Schocken kann - es hat sich gelohnt (Whirlwind - futsch, ok Autarch - auch futsch weil Rettungswurf nicht bestanden).
Aber schon witzig, dass Wunschdenken manchmal gar kein Wunschdenken ist...
Eine andere Frage: Im Regelbuch heißt es bei gemischten WS/KG im Nahkampf, dass immer der schlechtere zur Anwendung kommt. Die haben dort ein Beispiel mit Orks und Goblins in einer Einheit angegeben. Dort kann der Ork sein volles KG nicht entfalten, weil die Gobbos den behindern.
Bezieht sich das nur auf gleichzeitiges Zuschlagen (also wenn die Modelle die gleiche INI haben), oder gilt das auch wenn die Modelle unterschiedliche INI-Werte haben wie im Fall Trupp-Exarch oder ganz gemein: Trupp-Exarch-Autarch?
Würde die Regel in jedem Fall zur Anwendung kommen, wäre der Kauf eines Exarchen nur dann noch sinnvoll, wenn man dem besondere Waffenoptionen bzw. Exarchenfähigkeiten kaufen würde. Der bessere KG käme dann nur noch zur Geltung, wenn der Exarch seinen Trupp verlöre (was ja eigentlich kein Eldar-Spieler will).
Wie gesagt, eine Sache wäre das wenn der Trupp mit dem Exarchen rumliefe. Wie wäre das, wenn noch so ein unabhängiges Charaktermodell (wie ein Autarch oder Phönixlord) dazukäme?Nebenfrage weil mir das noch auf der Seele brennt: Im Sphärentor-forum kam die Behauptung auf, die Bewegung der Zurückfallen-Sonderregel würde wie bei einer Fluchtbewegung durch schwieriges Gelände halbiert. Das glaube ich nicht, weil Zurückfallen (also eine strategische Rückzugsbewegung) meines Erachtens nach keine Fluchtbewegung ist, die Fluchtbewegungsmodifikatoren da also auch nicht zur Anwendung kommen. Bei den Eldarn ist diese Frage zwar relativ irrelevant weil alle Modelle die über Zurückfallen verfügen schwieriges Gelände ohnehin ignorieren (Warpspinnen, Speere des Khaine, Harlequins) und die Falkenkrieger mit Hochfliegen dann eh vom Spielfeld verschwinden.
Trotzdem, wie seht ihr das?
Ok, die erste Frage bezüglich des KG hat sich erledigt. Ein kurzer Blick in das Regelbuch hat mich aufgeklärt: Es geht dabei um Angriffe gegen die Einheit mit den gemischten KG/WS. Wenn eine solche Einheit angegriffen wird, wird der geringere Wert genommen (voausgesetzt die Modelle mit dem geringeren Wert befinden sich in der Überzahl) um zu ermitteln welcher Mindestwurf nötig ist um zu treffen. Wenn die selbst angreifen greift jedes Modell mit dem eigenen KG an.
Bleibt aber noch die Rückzugsfrage...
-
Zitat
Tust du Trupp mit Rückzug nehmen und in Trupp Autarchen reintun. Tut der Autarch auch Rückzug haben tun? Also Trupp inklusive Autarch zum Rückzug fähig sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.Tut se wohl wenn das Charaktermodell ein Autarch ist und die Sonderregel sich auf ne Exarchenfähigkeit zurückführen lässt.
Mich hat stutzig gemacht, dass im Eldarcodex bei den Skorpionen explizit angegeben war Autarchen können von der Sonderregel Schattenwandler/Infiltratoren nicht betroffen werden.
Im deutschen Codex auf Seite 21 ("Streitkräfte der Eldar") findet sich des Rätsels Lösung: "Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen in der Einheit mit dem Exarchen, der sie anwendet betreffen können. Wird der Exarch aus dem Spiel entfernt, sind seine Fähigkeiten verloren."
-
Irre ich mich oder kann so ein blöder Psioniker wenn er als Reserve aufs Spielfeld kommt doch noch seine Psikraft einsetzen wenn die Psikraft zu Beginn des eigenen spielzuges gewirkt werden muss wie zum Bispiel Gunst des Schicksals?
Ich glaub das kann der gar nich weil der analog zum Verbleiben in einem Transportfahrzeug gar nicht auf dem Spielfeld steht, oder?
-
Tust du Trupp mit Rückzug nehmen und in Trupp Autarchen reintun. Tut der Autarch auch Rückzug haben tun? Also Trupp inklusive Autarch zum Rückzug fähig sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.
-
-
Zitat
Die Deckungsregeln besagen, dass die LOS des Schießenden durch Deckung gezogen werden muss, um dem Ziel einen Deckungswurf zugewähren.Zusätzlich reicht es prinzipiell aus, wenn sich eine Einheit in Deckung befindet (also zum Beispiel am vordersten Waldrand steht). Mein Problem das ich bei der Sache mit dem Auge des Zorns etc. habe ist, dass ich Deckung so verstehe, dass man sich quasi ducken und in eine geschützte Stellung "drücken" muss, also nicht dabei ist irgendwelche Aktionen auszuführen.
In einem Nahkampf sind die betreffenden Modelle allerdings imho damit beschäftigt der anderen Einheit eines drüber zu brezeln, können sich also nicht mehr auf ihre Deckung berufen.
Wie ist das eigentlich wenn eine Schablonenschusswaffe in einen Nahkampf abweicht? Kriegen die Modelle dann einen Deckungswurf oder nicht? So wie ich das verstehe eben nicht, weil die ja wie gesagt mit rumhüpfen und zuschlagen beschäftigt sind.
Dazu finde ich im Regelbuch allerdings auch keine entsprechende Aussage.
-
Ich frage mich gerade wie so ne Dose wohl aussieht wenn die mitten in der selben Nahkampfphase versucht sich hinter Deckung zu halten und gleichzeitig ihre Nahkampfattacke(n) einzusetzen. Insbesondere wenn der Nahkampf schon in der zweiten Runde ist.
-
Allein die Tatsache, dass es eine Schablonenwaffe hat nicht viel zu sagen. Man kann in dem Fall anbringen, dass es sich dabei um eine variable Attackenzahl "A"="Anzahl der Gegner in 2,5 Zoll Radius" handelt.
Stutzig machen könnte einen höchstens der angegebene DS von 3. Das muss aber auch nichts heißen, schließlich ist das eben eine Modellsonderregelnahkampfattacke die im Nahkampf anstelle von normalen Attacken eingesetzt wird und automatisch trifft. Damit könnte das genausogut auf eine Art "schwächerer Energiewaffe" hindeuten die halt bei den besten Rüstungen (Termis, Phönixlords und was sonst noch alles RW 2 hat) versagt.
Was soll der Todesbote denn schönes können?
Die Necrodermis-Sonderregel von dem is mit dem Auge des Zorns nu wirklich nich vergleichbar. Die Regel gleicht eher einem explodierenden Fahrzeug und ist keine Nahkampfattacke.Beim Gaze of Death steht auch nichts davon, dass es sich dabei um einen Schuss handeln würde geschweige denn, dass Deckungswürfe zugelassen wären.
Im Gegenteil: beim Gaze steht ausdrücklich er darf statt die normalen Attacken einzusetzen die 5-Zoll-Schablone legen. Damit würdest du mit dem Vergleich sogar noch eher die These untermauern, dass das Auge des Zorns ebenfalls eine reine Nahkampfangelegenheit ist.
Genau das selbe findet sich nämlich auch beim Auge des Zorns; statt seiner normalen Attacken im Nahkampf setzt Yriel das Auge/die 5-Zoll-Schablone (als Attacke) ein.@Monkey Was steht denn im englischen Eldarcodex? Ich hab nur den deutschen hier. Ein direkter Vergleich könnte in dem Fall ganz nützlich sein.
-
Yriel von Iyanden hat ja dieses schöne Augen des Zorns. Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat man dagegen einen Deckungswurf?
-
Hach wie schön.
Nächste Frage: Ist der Reservewurfbonus durch die Sonderregel Meisterstratege vom Autarchen komulativ?
Will heißen: Gib es für zwei Autarchen zwei Punkte Reservewurfmodifikatoren? Wären die nicht komulativ müsste das eigentlich beistehen, tut es aber nicht.
-
Dachte ich mir.
Nächste Frage:
Zitat
Wenn sie sich nicht im Nahkampf befindet, darf die Einheit während der Nahkampfphase einen zweiten Sprung durchführen anstatt anzugreifen. Sag die Richtung dieses Sprungs an und bewege den Trupp bis zu 2W6 Zoll weit in diese Richtung.Gelten die 2W6 als Maximalentfernung bis zu denen man sich bewegen kann oder gelten die als Fixentfernung die man bei dem Sprung zurücklegen muss?
-
:kaffee:
Zitat
Jeder Autarch kann eine einzelne einhändige Waffe und eine einzelne zweihändige Waffe erhalten.Gilt das von dem ich denke, dass es gilt?
Sprich: Ich könnte nom Autarchen ne Energiewaffe und nen Fusionsstrahler in die Hände drücken ohne dem ein Jetbike unter dem Hintern kleben zu müssen um alles zu transportieren?
Ich wüsste sogar aus welchen Teilen man sich so ein Modell zusammenbasteln könnte.
-
Fangen wir doch mal an mit dem Thema des Threads.
Das Hauptmerkmal der Eldar ist imho die größe Flexibilität in der Armeeorganisation und den Möglichkeiten in der Strategie. So vielseitig die Möglichkeiten sind, so sehr ist gerade bei den Eldar Erfahrung von unschätzbarem Vorteil. Die Einheiten bringen ihre besonderen Stärken in der Kombination untereinander zur Geltung. Wenn man sich die Psikräfte der Runenpropheten und -leser ansieht sieht man das besonders schön zur Geltung gebracht. 3/5 Psikräfte der Propheten sind zur Unterstützung gedacht (zusätzlich kann man mit dem Psisturm Attacken gegen schwerer gepanzerte Fahrzeuge vorbereiten), bei den Runenleser-Psikräften sind es 3/4.
Nach Möglichkeit empfiehlt es sich vor dem Anschaffen der Modelle erstmal den Codex zu holen und sich ein paar Spiele anzusehen.
Man sollte sich vielleicht auch überlegen was man für eine Armee aufbauen will; legt man den Schwerpunkt auf Feuerkraft, Nahkampf, Mobilität oder eine Mischung aus allem? Auf jedem der Hauptschwerpunkte gibt es bei den Eldar grandiose Einheiten.
Bei Space Marines, Dark Eldar, Tau oder den einzelnen Chaosgöttern wird durch die Armee die Spielweise mehr oder weniger strikt vorgegeben. Die Dark Eldar können nicht viel mehr als vorstürmen, die Tau können Wählen zwischen Stand n Shoot oder Jagdkader und die Space Marines sind mehr oder weniger alle gleich mit ein paar verschobenen Schwerpunkten. Dort einen guten Tipp zum Einstieg zu geben ist glaube ich viel einfacher. Bei den Eldar ist das etwas anders, die sind einfach "zu" flexibel.
Monkey, du bist wieder dran.
-
Gnau, was für zwischendurch. Ich glaub wir sind uns einig, dass ein PC-Tabletop einfach nicht so schön ist wie ein echtes.
Aber für zwischendurch mal für ne kleine Schlacht wäre das ganz schön.
-
Ich fänd es toll wenn es eine 1:1 Umsetzung des Tabletops auf den PC gäbe.
Spielprinzip also genau wie beim Tabletop auf ner Spielplatte. Mit den Einheiten aus den Codizes etc.
Dazu noch einen Paintshop einbauen in dem man seine Armee völlig frei und nach Belieben bemalen kann. Das könnte man dann sogar noch als Vorlage für die echten Figuren nehmen. Ein bisschen Ausprobieren schadet glaube ich keinem Farbschema.
Packste als Publisher das Basisspiel, eine Armee, den zugehörigen Codex und den Paintshop auf eine DVD und vertickst das. Und dann über Netzwerk oder Internet auf in die Schlacht!
-
Und jetz mal Butter bei die Fische.
Nahkampfwaffen brauchst du um im Nahkampf kämpfen zu können. Klingt komisch, is aber so.
Als Nahkampfwaffe zählt quasi alles. Also Gewehre (oder besser deren Knäufe), Schwerter, Dolche, Pistolen, Energiewaffen, Energifäuste etc. pp.
Ja. Jeder hat etwas womit er im Nahkampf draufhauen kann, sogar die imperialen Soldaten. Aber ob man das Nahkampf oder verzweifeltes um sich Hauen nennen will ist jedem selbst überlassen.
Was an Nahkampfwaffen aber interessant ist sind die Auswirkungen auf den Nahkampf. Wenn zum Beispiel dein Chem Pan Sey Anführer statt eines Gewehrs eine Pistole und eine Nahkampfwaffe hat, kriegt er eine Extra Attacke im Nahkampf. Wenn er statt einer normalen Nahkampfwaffe eine Energiewaffe hat, kann er damit Rüstungswürfe ignorieren (wenn er überhaupt mal trifft).
Daneben gibt es noch ne ganze Menge anderer möglicher Nahkampfwaffen wie Energiefäusten, Donnerhämmer, Psiwaffen und so weiter, wovon du als Imperialer aber selten mehr erfahren wirst, als wie weh die tun können.
-
Nächste Frage:
Der Phantomlord hat im Profil zwei Attacken angegeben. Kriegt drer eine wegen zweiter Nahkampfwaffe dazu? Immerhin drischt der mit beiden Händen auf seine Gegner ein.