Beiträge von Chaserine

Also Chakax ist echt ein Schwachpunkt hier. Er braucht eine Einheit Krieger oder TW, sonst verlangsamt er jede andere Einheit.
    Also wenn du die Kroxigor/Skink Einheit rausnimmst, dann kannst du auch den Kriegsspeer-Skink rausnehmen.
    Auf jeden Fall würde ich den Champ bei den Kroxigoren rausnehmen.
    Dafür: 2*4 Kroxis, 4*Teradon und dazu den Kriegsmaschienenabräumer:
    Chief +lR+Teradon+Schwert der macht+verz.Sch.=122 (Überrennen/Verfolgen nicht vergessen!!!!!)

Aber mit was willst du frontal angreifen? MdG+HNV+Carno?

So das Ergebnis des Turniers:
    1.Hochelf
    2.Khemri
    3.Dämonen
    4.Zwerg
    5. ich glaube Orks
    6. Ich :D , mit meiner Echsenliste (letzte Liste)
    Danach kamen dann noch Oger,Hochelfen,Delfen!,Vampiere! und nochmal Echsen.

Also 6ter von 12 finde ich nicht schlecht, vor allem für ein neues Buch. Naja, B-Armee eben.
    Erstes Spiel gegen Dämonen. Knappe Niederlage. War ein sehr geiles Spiel. Sauruskrieger waren überraschend gut gegen Zerschmetter. MdG hat richtig reingehauen, man braucht aber schon 6 Runden um 1-2 Regimenter platt zumachen.
    2tes Spiel gegen Delfen. Massaker! Yes! Die Liste des Delfen war "fair". Sauruskrieger haben aber die Kämpfe sehr stark gewonnen. Teradons haben die Repetierschleuden aufgehalten aber nicht platt gemacht. Der Chief schon. Meine Nr.1 für Kriegsmaschienen.
    3tes Spiel gegen Khemri. Massakriert worden. Leider war die MdG in der ERSTEN Runde platt. :mauer: Folge: nach 3 Runden haben wir einfach aufgehört.

Soviel Billiger geworden ist er nun nicht, also kein Pro oder Kontra. KG kann man auch getrost ignorieren. Früher +1 auf das Bannen, jetzt Magieresistenz 3.

Pro neuer Slann:
    -er ist Variabler
    -man kann ihn besser als low Budget Slann spielen
    -er muss nicht die AST tragen
    -Einheitenstärke 3
    -keine 100 bis 200 Siegespunkte extra für Gegner
    -macht TW unglaublich Stark
    -kein großes Ziel

Kontra neuer Slann:
    - +1 auf das Wirken von Sprüchen entfählt
    -er erleidet Magiepatzer
    -weniger Tafel
    -bzw schlechte magische Gegenstände zur Auswahl
    -keine Ballerburg mehr
    -weniger Wiederstand
    -weniger LP (trotz Reg)
    -alter freier EW war besser
    -kann mehr oder weniger nur noch von TW begleitet werden, denn ein Erste-Reihe-Slann ist doch echt Bockmist

Also ich schließe mich den Meisten an, aber DEUTLICH besser geworden ist er auf keinen Fall. Ich finde er ist nicht stärker und auch nicht schwächer geworden, halt nur anders. Vielleicht hätten sie 2 Versionen von Slanns als Komandantenauswahl kreieren sollen. Kann man ja jetzt nicht ändern, außer nach altem AB spielen oder einfach mit dem Coatl spielen.^^

Also so hatte ich mir die Liste gedacht:

Helden
    SHV +lR+Hornissenschwert+Reisszahnschild+Glyphenhalsband
    145+10+25+25+30=240
    +2Rüs+1A+Zuerst Zuschlagen+ 5+Retter

Schamane +Stufe 2+MdG+Diadem der Macht+Bannrolle
    65+35+290+25+25=440
    +2EW Safe+ 1Bann+Lvl2

SH +lR+Sch+AST+Behände Klinge+Schutztalisman
    85+5+3+25+25+15=153
    +2 Rüs+AST+1 auf TW+ 6+Retter

Chief +lR+Teradon+Schwert der macht+verz.Sch.
    55+2+30+20+15=122
    +3Rüs+Teradon+1S
    955

Kern
    14*Krieger +Speere+Champ+ST 192
    10*Skinks 70
    454

Elite
    5*Reiter+Champ 195
    4*Teradons 120
    315

Selten
    eStegadon 275

Insgesamt 1999

@ Echse13
    Nichts gegen den "Killer-Skink", ich finde aber das ein S5 und 3+Rüstungswurf-Skink im Turnier besser einsetzbar ist. Er fällt definitiv mehr auf, aber er ist eher ein allrounder.

Also, kann man mit der Liste ein Turnier gewinnen? Oder anders gefragt, hab ich den Glücksfaktor minimieren können. Mir kommt es so vor als ob das mit Echsenmenschen sehr schwer ist bei 2000 Punkten was aufzustellen. Bei 2500 sieht das wieder ganz anders aus.
    Abgesehen davon müste man schon 1000 Spiele spielen, um zu wissen ob eine Liste gut ist oder nicht.
    Zum Turnier: EW sind auf 9 beschränkt, von daher mach ich mir nicht so große Angst was die Magiephasen angeht. OK, wenn die MdG weg ist, dann wird es düster aussehen, aber die meisten werden wohl erstmal auf die Teras gehen.
    Das Gelände wird vorher vom Judge festgelegt. Wie ich gehört habe gibt es schon 2 Dämonen, 2 Vampiere und 1 DE. :( Ich bin schon fast am überlegen ob ich nicht eine Fluffliste spiele. ;)
    Bitte postet eure Meinung und Anregungen.

Ich mag die Liste. Viele Gegner werden denken, hmmm kein Slann= keine Magie, aber da kommen dann doch noch kleine Skinkpriester. Blitzschlag, Donnerkeil und Komet, können ganz schön reinhauen.

Slann ist in Ordnung. Man sollte bei unter 3000, so finde ich, den Slann nie zu teuer machen.
    Also Piranhaklinge ist nicht so doll, da gibt es bessere Waffen, wie zB Schwert der Macht, Hornissenschwert, Behände Klinge...

Zu den Skinks: Viele Skinks in seiner Armee zu haben ist nie verkehrt. Oder anders gesagt, man kann nie genug haben. Aber 20 Skinkplänkler sind zuviele. Dh 40 Schuss nur auf ein Zeil? Das kann dich zu sehr einschränken. Lieber 11 oder 13.
    Warum 11 oder 13? 11-5=6 heist keine Punkte. 13-3= kein Paniktest. ;)

Temepwachen würde ich auf 15 Aufstocken, muss aber nicht wegen Transzendente Heilung. Wenn du mal ne schlacht hinter dir hattest mit Tafel der Herrschaft, must da mal posten was dabei so raus kam.
    Ich finde wenn man den Reitern schon das volle Comando gibt, dann am besten 6 aufstellen.

Jup, zählen eindeutig dazu. Aber ich musste den ausschlaggebenden Satz schon öfters lesen.
    Hier wird ja das Wort "Würfeln" benutzt, somit zählt zählen die freien Würfel von Hohe Konzentration dazu.

Auch wenn du zB 2 Würfel durch das Diadem der Macht Speichern könntest, aber schon 8 Würfel gewürfelt hast, darfst du nur einen Speichern.

So habe mal meine Liste nochmal ein bisschen verändert. Außerdem ist die erste Liste falsch zusammengerechnet.

Helden
    SHV +lR+Hornissenschwert+Reisszahnschild+Glyphenhalsband 240

Schamane +Stufe 2+MdG+Diadem der Macht+Bannrolle 440

SH +lR+Sch+AST+Behände Klinge+Schutztalisman 153

Chief +lR+Teradon+Schwert der macht+verz.Sch. 122
    955

Kern
    10*Skinks 70
    454

Elite
    5*Reiter 175
    4*Teradons 120
    295

Selten
    eStegadon 275

Insgesamt 1979

Jetzt hab ich noch 21 Punkte. Ist jetzt die Frage, was mehr bringt. Champ in die Reiter? 1 Krieger+1 Skink? Oder gebe ich dem AST eine Kampfechse? Oder +3Skinks?
    2*3 Teras haben mich bis jetzt nicht überzeugen können. Deshalb 4+Held, die sich wenn sie Steine geworfen haben, dann gegebenenfalls trennen.

Wo willst du denn die Hornnacken reinstecken?

Wenn die Skink/Kroxis Combo angegriffen wird ist sie weg. Sie MUSS angreifen, sonst sind es verschenkte Punkte. Bei Kriegern ist es egal. Werden sie angegriffen haben sie 2*A und greifen sie an beibt meist nur noch der gegnerrische Champ.

Woher kommt das Gerücht mit dem AST?

Finde die Liste nicht schlecht. Du könntest eine Kampfechse streichen und den dazugehörigen HN dann in die Krieger rein.

PS: Nur ein Stegadon? nur 6 Teradons? Wer denkt sich sowas aus?

Also ich finde deine Liste sehr gut, nur 15 Skinks können dir Probleme bereiten, da würde ich wie schon geschrieben 3*10 machen.
    Deine AST träger würde ich auch so lassen, mit den Kriegern im Rücken hast du mal ganz schnell ein Autobreack drinn. Das gleiche mit den Reitern. Mit dem Banner kommen sich schon sicher an und können auch mal ganz schnell eine ganze Flanke platt machen. Frei nach dem Motto: Angriff->Sieg->Überzahl->3W6 zum einholen.

Über die Salamander kann man sich streiten. Aber man könnte 2 raus nehmen, das eine Rudel auf 3 Aufstocken und nochmal Chamäleons dazu packen.

Also die Beschränkungen sind wie folgt: Keine Großen Dämonen, keine Drachen, keine Lindwürmer, von jeder Seltenen Auswahl nur 1, von Elite 2 und von Kern 3 gleiche.
    Dazu gibt es 3 Szenarios: -einmal darf man aus der Flanke kommen max 500 Punkte(wie zB Bergwerker)
    -dann bekommt man bei einem anderen Szenario Bonuspunkte für Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone
    -und bei dem 3ten gibt es ein Obelisk in der Mitter der am Schluss auch 500 Punkte wert ist, wenn er erobert worden ist
    Das Turnier ist erst ende März.

Meine Liste bis jetzt:

Helden
    SHV +lR+Hornissenschwert+Reisszahnschild+Glyphenhalsband 240

Schamane +Stufe 2+MdG+Diadem der Macht+Bannrolle 440

SH +2Handwaffe+lR+AST+Verzauberter Schild+Schutztalisman 146

SH +2te Handwaffe+lR+Sch+Feuerfroschgift 107
    933

Kern
    10*Skinks 70
    454

Elite
    5*Reiter 175
    3*Teradons 90
    3*Teradons 90
    355

Selten
    eStegadon 275

Insgesamt 1997

Bis jetzt konnte ich die Liste nur gegen Zwerge testen. Ergebnis war ein überlegener Sieg und eine überlegene Niederlage. Zur Stategie. MdG soll ein bischen Schutz vor Magie und Beschuss bieten. EStegadon und Reiter decken die Flanken, Teradons sollen nerfen oder sich um Kreigsmaschinen kümmern. Tja und die Krieger mit den SHN machen alles im Nahkampf platt. Der SHV kommt in die eine und die beiden SH in die andere Einheit.
    Ungefär kenne ich schon die Armeen die bei dem Turnier (10 Spieler max) mitspielen: Er werden mit mir 2* Echenmenschen, 2* Zwerge, einmal Khemri, 2* Vampiere, Dämonen und Delfen.
    Tja, das sind doch gute Aussichten. Wenn ich besser als 5ter werde ist das für mich wie ein Turniersieg. ;)

Frag mal. Gestern hatte mein Zwergengegenspieler 48 Schuss aus der Orgelkanone gefeuert. Die hatte mal so eben meine halbe Armee platt gemacht und seine 2 Speerschleudern haben nur 2*2!!! Sechsen auf die MdG gewürfelt. Würfel :mauer:

Aber mal so zum Thema. Also zu den Teradons. Was sollen die eigentlich machen? Da fliegen die mal über eine Einheit, lassen Steine fallen, machen 1-3 Verwundungen(OK, da kann mal ein Glied weniger sein), aber dann?
    3-4 Wurfspeere machen nichts und ich meine nichts, das trägt zur Schlacht null bei. Tja, bleiben nur noch Flanken und Kriegsmaschienen. Aber bei welchen Völkern? Zwerge auf keinen Fall. Vieleicht noch Hochelfen und Imperium.

Zu den Sauruskrieger: Mit einem (Nackten-)SH und Sperre moschen die echt was weg. Greifen sie zuerst an, machen sie so gerne mal 6-8 Verwundungen. Werden sie angegriffen, hat man immernoch das 2te Glied mit 10-12 A.

@Gimli1313

Also keine Chance hat keine Armee. Dazu können die Würfel das ganze Spielgeschehen zu sehr beeinflussen. Warum und wo sind sie beschränkt?

@skavenblood

Ich gebe dir da ganz und gar Recht. Die Echsen sind viele Varianten reicher geworden.

Zu der Maschine der Götter: Also wenn man bei der Flammende Konfiguration eine 12 Würfelt, kann das schon richtig richtig stark sein. So eben mal 4-6 Einheiten erwischt. Im Nahkampf haut die FK auch noch schön die Glieder weg. Für mich ist die MdG für ein Turnier gesetzt. Schutz gegen Magie und Beschuss und im Nahkampf eine gute Unterstützung.
    Also ich konnte gestern die Hornnacken testen und bin von ihnen sehr begeistert. Gleiche bis weniger Kosten, aber im allgemeinen stärker geworden. Und bei 2000 Punkte Spielen gehen einem auch die Gegenstände nicht aus.
    Teradons habe ich auch getestet, leider wurden alle abgeschossen bevor sie auch nur irgendwas machen konnten.
    Riesenblasrohre sind auch nicht so der Kracher. Im Grunde nichts anderes als 4W6 Skinks die schießen.

Also ich hab zwar erst mein 2tes Spiel hinter mir, kann aber nicht sagen das die neuen Echsen stärker geworden sind.
    Die Razors sind nicht wirklich stark, bzw sie können bisschen schießen aber das war es dann auch.
    Ehrwürdiger Stegadon mit Lanze: Man MUSS angreifen und aufreiben, sonst steht er da nur so rumm. Haut nichts weg, bleibt aber bei bestimmten Einheiten gerne das ganze Spiel stehen, dh ohne Hilfe bewegt sich da nichts mehr.
    TW+ Slann war ein Bunker ist immernoch ein Bunker, aber sehr anfällig für Flanken.
    Skinks mit 2 Kroxis: Ist wie mit Anna Kournikova, sieht gut aus, aber gewinnt selten. Alles kloppt immer auf die Skinks und 6 A mit KG 3 haut das nie raus.
    Sauruskrieger sind echt die Gewinner geworden.
    Zu den mag.Gegenstände muss ich nichts sagen, das die Echsenmenschen da verarscht worden sind braucht man nicht mehr zu diskutieren.
    OK, 2 Spiele sagen noch nichts aus. Aber das sind so meine ersten eindrücke.

Teradons und HNV hab ich noch nicht ausprobiert.