Beiträge von Kahless

Ich frage mich gerade, ob das Thema nicht unter Old World > Kernfraktion böse besser aufgehoben wäre, da ich hier ja weit mehr reinpacke, als nur die Bemalung. Was meint ihr?
    Ich ja fast schon ein Armeeaufbau-Thema.

EDIT dazu: Ich denke ich sollte es aufteilen. Also hier vor allem die Bemalung rein und ein eigenes Thema über die Armee und den Armeeaufbau im anderen Forenbereich. Das ist wohl am sinnvollsten.

So oder so, ich freu mich über diese ganzen Aufwertungen, die man den Truppen pro 1000 Punkte für 0-1 Einheit geben kann.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OQavZpaR5MI

Dadurch kann man super Elite-Truppen bauen!

Ich habe zum Beispiel Modelle von Skeletten, die auf kleinen Sphingen reiten. Die sind so eine Art schwere Kavallerie, die es ja bei Khemri nie gab und ansich auch weiterhin nicht gibt.

Jetzt mach ich sie einfach zu Skelettreitern mit der Aufwertung die eine Einheit pro tausend Punkte haben darf. Schon haben sie Gegenangriff und eine 50P. Standarte und damit sind sie schon sehr nahe dran an "schwerer Khemri-Kavallerie".
    Gefällt mir richtig gut und bringt Abwechslung.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OQavZpaR5MI

Ich muss zugeben, ich freu mich riesig drauf,

Kahless

Variante in meinem Base-Braun:

Und mit Magnetfolie unterm Adapter und Ferro-Folie im Adapter - klappt auf jeden Fall auf meinen Regimentsbases (auch wenn das eines von den Vampiren ist, daher grün und nicht braun).

Wie gesagt, mal sehen ob ich noch besser passende finde, aber damit kann ich für mich zufriedenstellend arbeiten. Optisch für mich auch ausreichend.

Ob man dann bei Freundschaftsspielen überhaupt Adapter nimmt, oder mit den alten Basegrößen spielt, wird sich zeigen.

Kahless

Danke, antraker, aber ich habe lange nachgedacht und da ich

a, nicht umbasen werde,

b, der Unterschied zu 20x20mm Bases gerade bei den Schablonen doch groß ist,

c, unbedingt weiterhin meine bestehenden randlosen Regimentsbases aus Blech weiternutzen will und ich

d, viele Einzelmodelle und Plänkler spielen werde, für die keine Regimentsbases passen,

will ich unbedingt mit einzelnen Konvertern arbeiten.

Ich suche, ob ich noch etwas Besseres finde bzw. brauche ich noch Adapter für 25x50 auf 30x60, 50x50 auf 75x50 und 50x100 auf 60x100.
    Aber dass ich mit Einzeladapter arbeiten werde ist für mich fix und bei meinen Plänen (für mich) das einzig sinnvolle.

Mal sehen wie es weitergeht und was ich sonst noch an Adaptern finde,

Kahless

Das Ergebnis ist schonmal prima! :thumbup: Wenn du einen ethisch tragbareren Hersteller auftreiben könntest wäre es natürlich besser. (Zumindest für die Hobbylandschaft allgemein.) Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)

War nur ein erster Versuch. Ich suche eh weiter - aber es gab jetzt nur die für den ersten Versuch, da es sonst noch kaum Adapter abseits vom 3D-Druck gibt und ich hab keinen Drucker.

Meine ersten Adapter (von Green Stuff World) sind da.

Sie passen gut, sind aber sehr niedrig.

Dafür mit 3,50 Euro für 20 Stück aber auch recht günstig.

Ich schau mal, ob ich noch etwas Besseres finde, denn wenn ich da auch noch Metallfolie reinklebe, damit meine Modelle mit Magnetbases darin halten, ist der Rand halt richtig niedrig. Aber funktionell sind sie definitiv.

Einheit mit 20x20mm Bases, dahinter die Adapter:

Ein Modell im Adapter:

So stehen sie drin bzw. so sieht der Rand aus:

Fertige Einheit mit 25x25 Baseadaptern:

Ich werde die Adapter mal in der Farbe meiner Baseränder bemalen, mal sehen wie das dann wirkt.
    Um den Rand zu besanden/modellieren ist er wohl zu dünn, aber vielleicht versuch ich das auch noch.

Grüße, Kahless

Die strahlenden Heere und das Grundregelbuch kommen in englisch und deutsch. Die Völkerkompendien aber nur auf englisch. Right?

Ja, genau. Regelbuch, Strahlende Heere und Kriegerische Horden auf Deutsch, die Arcane Journals (bisher) nur auf Englisch.

Die bisherigen Erscheinung sind ausverkauft, aber nicht limited. Das heißt als jemand der nicht rechtzeitig geordert hat gibt es die Option abzuwarten. Zumindest in der Theorie sollte alles irgendwann wieder erscheinen. Right?

Nein, nicht limitiert und alles (bis vielleicht auf die Referenzkarten) sollte wieder kommen.

Es gibt noch keinen Fahrplan wann die anderen Völker, die zu der Geschichte gehören, die erzählt werden soll, erscheinen. Right?

Nein, aber die Journals für die Völker aus den Strahlenden Heeren und Kriegerischen Horden sollen "zeitnah" kommen. Ob das aber 1/2 Jahr oder 3 Jahre sind, weiß niemand.

Wisst ihr einen Händler, bei dem ich mein Glück noch am 20 probieren kann, um früher an Zeug zu kommen?

Ich hätte definitiv gerne strahlende Reiche (noch bei Gw erhältlich) und das Regelbuch. Hadere aber noch ob ich das Zeug auf englisch oder deutsch will.

Schwierig.
    Irgendwer hat in einer FB-Gruppe geschrieben, dass diese beiden Shops noch Bücher hätten:

https://www.facebook.com/tabletopdragon.de
    und
    https://www.dungeon-wars.de/
    Frag am besten direkt dort nach.

Grüße, Kahless

Ich dachte eigentlich, dass T9A als DAS Warhammer Turniersystem bestehen bleibt. Aber das wird nun infrage gestellt!?

Also hier in meiner Umgebung schwenken gerade die ersten Veranstalter um, also ja, ich denke es ist in Frage zu stellen. Es gibt hier sogar aktuell viel mehr, die mit Old Word anfangen oder umsteigen wollen als 9th Age Spieler.

Soweit ich das hier erlebe, wird es wohl einige Zeit Turniere für 9th Age und für The Old World geben und die, die mehr Spieler anziehen, werden dann weitergeführt werden.
    Und es kommt sicher auch drauf an, was GW im kommenden Jahr für TOW alles rausbringt.

Ob das zukünftige Turniersystem 9th Age oder Old World sein wird, wird man nach und nach sehen. In einem Jahr wissen wir mehr, würde ich sagen. Vielleicht bleiben auch beide, wobei ich hoffe, dass sich die Szene wieder weitgehend auf ein Spielsystem zusammenzieht.

Und vielen vielen Dank, Shurion für die Infos, das wirft auf manches ein ganz anderes Licht.

Dann kann man nur hoffen, dass sie doch bald einen Platz für die neuen Maschinen finden und die Produktion ausweiten können. Ich persönlich denke, dass Old World sehr gut laufen wird, wenn sie es schaffen, genügen Modelle und Spielmaterialien zu liefern.

Kahless

Das sind Dinge die ich nie verstehen werde. Warum bring ich dinge raus und übersetze diese nicht..

Keine Ahnung. Weil Übersetzer nicht gerade günstig sind (Übersetzungsprogramme sind noch nicht so weit, dass alles damit gehen würde) und GW scheinbar nicht der Meinung ist, dass sie mit einer Übersetzung deutlich mehr verkaufen/verdienen würden?

Kahless

Ich lass den Link mal hier, da ich die beiden Khemri-Listen aus dem Arcane Journal richtig interessant finde.
    Gruftwache-Streitwagen? Aufgewertete Ushabtis? Ich bin dabei! :]

Was sagt ihr dazu?

Ich brauch wohl neue/mehr Streitwägen und Gruftwachen und vielleicht auch noch mehr Ushabtis.
    (Und bevor wieder jemand etwas dazu schreibt: In Österreich ist die Mehrzahl von Streitwagen - Streitwägen!)

Kahless

Wir haben heute mal die alten Bretonen meiner Frau ausgepackt und sortiert.

Jetzt warten wir auf die Regeln und dann werden wir sehen, was man draus bauen kann und was wir noch kaufen müssen.

Vorhanden sind:

16 Ritter des Königs

3 Pegasusreiter

5 Gralsritter

5 Questritter

25 Landsknechte

30 Bogenschützen

2 Herzöge beritten

1 AST

3 Maiden auf Pferd

Morgiana auf Einhorn

König Leoncour auf Hippogreif

Grüner Ritter

In den Boxen hinten ist noch eine Gralsreliquie (mit 14 Pilgern) und im Kasten (nicht am Foto) steht noch eine zweite Einheit aus 20 Bogenschützen und ein Trebuchet.

Was meint ihr - was fehlt auf jeden Fall für eine brauchbare Old World Armee?

Grüße, Kahless

Und die alten Bretonen meiner Frau sortieren wir auch gerade.

In den Boxen hinten ist eine Gralsreliquie und im Kasten (nicht am Foto) steht noch eine zweite Einheit Bogenschützen und ein Trebuchet.

Mal sehen, was man daraus nach den neuen Regeln zusammenstellen kann bzw. was wir noch kaufen werden um sinnvoll Old World damit zu spielen. Sicher holen wir uns noch Ritter zu Fuß, wenn sie wieder erhältlich sind.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob ich die auch mal bemale (da meine Frau nicht gerne malt).

Kahless

5x4 Fuß?

also 150x120 .... wo ist das Problem?

Gute Frage, keine Ahnung warum es ein Problem sein soll.
    Ich werde aber sicher weiterhin meinen fertigen 120x180 Tisch, also etwa 4x6 nutzen.

Ob 3.000 Punkte viel sind oder nicht hängt ja einfach von den Punktekosten der einzelnen Einheiten ab. Mal sehen, was sich am Ende durchsetzt.

Absolut. Mal sehen wenn alle Listen mit Punkten da sind.

Aber, bei mir, ziemlich egal. Von 500 bis 40.000, ich bin überall dabei! :D

Kahless

Kahless : Ich bin in der Regel jeden Sommer rund 4 Wochen in Österreich und zwar unten im Gailtal (Kärnten). Das ist - wenn ich nicht zu blöd zu schauen war - zwar rund 3,5 Stunden von dir weg, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem mal ein Spielchen organisieren.

Sehr gerne.

Je nachdem, welche Route du nach Kärnten nimmst bzw. von wo du genau kommst, fährst du vielleicht sogar in meiner Nähe durch (4551 Ried im Traunkreis).

Melde dich doch einfach, wenn es soweit ist.

Ich hab zum Thema Kampagnen und erzählerisches Spiel immer super Erfahrungen mit Bewegungen und Regeln der mächtigen Königreiche gemacht. War immer super, mit so 3-6 Leuten für 1-2 Tage und viele kleine schnelle Spiele.
    Hab das Set hier, wenn wohl auch schon etwas eingestaubt.
    https://whfb-de.lexicanum.com/…A4chtige_K%C3%B6nigreiche

Kahless

Ich fände das auf jeden Fall super.

Aber damit ich da sinnvoll etwas schreiben kann, brauch ich auf jeden Fall zuerst alle Regeln und auch die fertigen pdf-Listen.

Vermutlich auch noch ein paar Testspiele, da Text/Regeln lesen und wirklich spielen dann doch immer noch zwei verschiedene Sachen sind.

Dann bin ich beim Erstellen aber gerne dabei.

Kahless

Ein Gedanke von mir dazu:
    Wäre nicht ein neues Spiel-/Regel-System ein schöner Grund mal andere Events als 'Turniere' zu veranstalten?

Ja, auf jeden Fall.

Hab ich aber leider schon lange nicht mehr gesehen. Die waren in meinem Umfeld eher so zu Zeiten der 5./6. Edition beliebt.

Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?

Ich wäre, wenn nicht zu weit weg, auf jeden Fall dabei.

Kahless