Warhammer-The Old World - Diskussions-Thread

  • Das sind genau die Turniere, wo ich dann aus Prinzip nicht hinfahren würde.

    (Soll aber natürlich jeder halten wie er mag.)


    Kahless

    Ein Gedanke von mir dazu:
    Wäre nicht ein neues Spiel-/Regel-System ein schöner Grund mal andere Events als 'Turniere' zu veranstalten?


    Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?


    Ich bin ja im Historischen Tabletop-Bereich unterwegs und da ist (oft, nicht immer) die Motivation eher, 'gemeinsame Vibes' für Schlacht XYZ zu bekommen.


    Merrhok schrieb von 'Crunch': Schmeckt Euch Wargaming vielleicht auch ohne/mit weniger 'Crunch' - dafür aber mit mehr 'Flavour'!?

    Micky. Die Weihnachtskampagne war ja so ein Event. Ich fand es immer großartig. Warum gibt es solches nicht auch 'offizieller'/größer?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ein Gedanke von mir dazu:
    Wäre nicht ein neues Spiel-/Regel-System ein schöner Grund mal andere Events als 'Turniere' zu veranstalten?

    Ja, auf jeden Fall.

    Hab ich aber leider schon lange nicht mehr gesehen. Die waren in meinem Umfeld eher so zu Zeiten der 5./6. Edition beliebt.

    Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?

    Ich wäre, wenn nicht zu weit weg, auf jeden Fall dabei.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Merrhok schrieb von 'Crunch': Schmeckt Euch Wargaming vielleicht auch ohne/mit weniger 'Crunch' - dafür aber mit mehr 'Flavour'!?

    Ich glaub der Begriff kommt ursprünglich vom number crunching und wird in erster Linie im Rollenspiel verwendet. Crunch ist hart, wie die Fakten und Zahlen mit denen er sich auseinandersetzt. Im Tabletop beschreibt man den gleichen Effekt auch gern als gamy. Man beschreibt damit alle Dinge die regel- und zahlenbezogen sind, mit dem Ziel der Effektmaximierung im spielerischen Sinne. Man könnte es auch als Math-Hammer bezeichnen oder landläufig als hart gestellt. Zugrunde liegt eine genaue Kenntnis der Regeln und Grenzbereiche, kombiniert mit der Idee diese zum eigenen Vorteil auszureizen so gut es nur geht.


    Diametral gegenüber steht ihm der Fluff, welcher selbst weich und völlig losgelöst vom Spiel und seinen zugrundeliegenden Mechaniken ist. Fluff basiert im Hintergrund - der Staffage - der Dinge die man mittels des Spiels darstellt und (rollen-)spielt. Dieser Hintergrund ist derart wichtig, dass er allen Spielmechaniken voran geht und sogar Elemente ins Spiel bringt welche zum eigenen (spielerischen) Nachteil sind, um des Willens der Welterschaffung und des Rollenspielens. (Bsp.: "Meine Einheit hat -1 auf ihren Bewegungswert, da ihr Anführer ein Holzbein hat. Du erinnerst dich! Er hat es beim feindlichen Kavallerie Angriff während der Schlacht im Sommer letzten Jahres verloren.")


    ---


    Diese (Verständnis-)Grundlagen vorweg... Ich denke schon, dass viele Leute den "Geschmack" (flavour) eher im fluffigen Bereich suchen oder für sich finden würden. In der Regel handelt es sich dabei ja auch um eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema und dessen Anliegen, während crunchen eher nebenbei geschieht, während die meisten Leute (die es betreiben) sich sicher sind, dass sie das entsprechende Spiel "ganz normal" spielen. Quasi Gewinn(-Chancen-)Maximierung und Wettkampfgeist als Basis-Modus.

  • Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?


    Unabhängig davon, ob man das im großem Stil aufziehen kann (im Sinne von "Kommen überhaupt genügend Menschen zu sowas") hätte ich auf sowas sogar viel größere Lust als auf die üblichen Turnierformate. Möglicherweise können wir in Berlin + Umland dazu mal einen Testballon aufziehen.


    Kahless : Ich bin in der Regel jeden Sommer rund 4 Wochen in Österreich und zwar unten im Gailtal (Kärnten). Das ist - wenn ich nicht zu blöd zu schauen war - zwar rund 3,5 Stunden von dir weg, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem mal ein Spielchen organisieren.

  • Ein Gedanke von mir dazu:
    Wäre nicht ein neues Spiel-/Regel-System ein schöner Grund mal andere Events als 'Turniere' zu veranstalten?


    Anders gefragt: Wer von Euch würde gern auf Tabletop-Events fahren wo (ungeheuchelt) das Erzählerische/Malerische/Kommunikative im Vordergrund steht?


    Ich bin ja im Historischen Tabletop-Bereich unterwegs und da ist (oft, nicht immer) die Motivation eher, 'gemeinsame Vibes' für Schlacht XYZ zu bekommen.

    Also ich persönlich bin ein großer Fan von erzählerischen Schlachten, wenn ein System das gut hergibt. Minikampagnen an einem Wochenende würde ich z.B. sehr gerne besuchen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich bin ja im Historischen Tabletop-Bereich unterwegs und da ist (oft, nicht immer) die Motivation eher, 'gemeinsame Vibes' für Schlacht XYZ zu bekommen.

    ich weiß ja nicht wie das so die letzten zwei Jahre hier in Deutschland so entwickelt hat,


    aber wenn im historischen Bereich von einem Tunier gesprochen wurde, war es halt ein Tunier, mit genauesten Punktezählen.

    Wenn es um "gemeinsame Vibes" ging wurde ehr von Kampangen-Wochenende oder Scenariospielen gesprochen.

  • Kahless : Ich bin in der Regel jeden Sommer rund 4 Wochen in Österreich und zwar unten im Gailtal (Kärnten). Das ist - wenn ich nicht zu blöd zu schauen war - zwar rund 3,5 Stunden von dir weg, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem mal ein Spielchen organisieren.

    Sehr gerne.

    Je nachdem, welche Route du nach Kärnten nimmst bzw. von wo du genau kommst, fährst du vielleicht sogar in meiner Nähe durch (4551 Ried im Traunkreis).

    Melde dich doch einfach, wenn es soweit ist.


    Ich hab zum Thema Kampagnen und erzählerisches Spiel immer super Erfahrungen mit Bewegungen und Regeln der mächtigen Königreiche gemacht. War immer super, mit so 3-6 Leuten für 1-2 Tage und viele kleine schnelle Spiele.
    Hab das Set hier, wenn wohl auch schon etwas eingestaubt.
    https://whfb-de.lexicanum.com/…A4chtige_K%C3%B6nigreiche

    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich freue mich er auf die 1000-1500p Spiele :D

    Wenn beide Seiten darauf verzichten Herohammer zu spielen (was man m.M.n. recht einfach herunterbrechen kann auf: Charaktere reiten/fahren nicht auf etwas das größer ist als ein Pferd oder maximal Streitwagen), dann braucht es auch keine Massen an anderen Truppen um diese Elemente auszugleichen (und das Spiel eben nicht wie Herohammer wirken zu lassen).

  • 5x4 Fuß?

    also 150x120 .... wo ist das Problem?

    Gute Frage, keine Ahnung warum es ein Problem sein soll.
    Ich werde aber sicher weiterhin meinen fertigen 120x180 Tisch, also etwa 4x6 nutzen.


    Ob 3.000 Punkte viel sind oder nicht hängt ja einfach von den Punktekosten der einzelnen Einheiten ab. Mal sehen, was sich am Ende durchsetzt.

    Absolut. Mal sehen wenn alle Listen mit Punkten da sind.

    Aber, bei mir, ziemlich egal. Von 500 bis 40.000, ich bin überall dabei! :D


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn beide Seiten darauf verzichten Herohammer zu spielen (was man m.M.n. recht einfach herunterbrechen kann auf: Charaktere reiten/fahren nicht auf etwas das größer ist als ein Pferd oder maximal Streitwagen), dann braucht es auch keine Massen an anderen Truppen um diese Elemente auszugleichen (und das Spiel eben nicht wie Herohammer wirken zu lassen).

    Richtig, aber GW einfielt nur diese Punkte an den Spielfeldgrößen, den dabei steht auch 1000p auf 30x44"

    Steht so in Kleingedruckten im Regelwerk, was einige schon geteilt haben.

    Und was die Orgas daraus machen, steht auch auf einem anderen Blatt.


    Aber wen ich weiß ein Nachtgoblin kostet mit Schild, Handwaffe und Rüstung 5p, dann sind 3000p schon sehr eng zu spielen, was auch dann stark in die Zeit geht, außer man spielt vermehrt stark auf Monster und co.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Aus dem blauen Forum:


    Da Wette ich mal dagegen.

    Ich bin mir recht sicher, auf dem Bildschirm erkannt zu haben, dass sie 2000 - 3000 Punkte empfehlen und das Spielfeld 48" x 72" groß sein soll.

    Danach steht, dass wenn man so ein Spielfeld nicht hat, soll man folgende MINDESTmaße nehmen. Und da steht bei 1000 -3000 Punkten 44" x 60".

    Ich nehme an, dass ist halt so gemacht damit man auch die AOS Matten nehmen kann.

    Das alles unter der Annahme, dass meine Augen in meinem Alter noch ihren Dienst gemacht haben :)

  • Anderes Forum, wurde direkt so herausgehauen, wir machen gleich 2 Turniere, aber ohne Legend / Alliierte und Söldner und co.

    Fand ich schon sehr lustig + alles bemalt und co

    Wenn ich auf T3 schaue sind auf T3 aktuell 5 TOW Turniere eingestellt:


    Davon sind zwei von uns (als einzige TOW-Orga). Daher fühle ich mich - beabsichtigt oder nicht - auch ein Stück weit angesprochen.


    In meinen Turnieren steht weder etwas von einer Bemalwertung noch von einem Verbot von den Legacy Fraktionen. Im Gegenteil - diese sind sogar explizt erlaubt. Etwas anderes stand nie zur Debatte, auch wenn GW in seinem Interview etwas anderes empfiehlt. Who cares?


    Im Übrigen wird es ebenfalls keine Bemalpflicht auf meinen Veranstaltungen geben. Hauptsache die Modelle sind erkennbar was es ist.


    Die Punktgröße von 3K ist eine Empfehlung mehr nicht, das würde ich ebenfalls nicht für bare Münze nehmen. Ich bin ich mir sicher 2K wird sich als Standard etablieren. Für meine Turniere werden es defintiv 2K sein und 3h Spielzeit/Spiel.


    Wer Bock und Zeit hat ist natürlich gerne als Gast gesehen:


    https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=33684 und


    Isarauen The Old World
    2-Tagesturnier der Weiss-Blauen-Strategen
    www.tabletopturniere.de


    Vielleicht sehen wir uns ja - bis dann!

  • Elkantar : Schön, dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. :)


    Finde, die Turnierbeschreibungen von dir lesen sich richtig gut. Und beim ersten Turnier sind schon eine Menge angemeldet. Das wird bestimmt voll werden.

    Du kannst auch gerne hier im Arena Bereich: Link einen Thread zu eurer Turnierserie aufmachen. Dann gehts nicht so hier Diskussionsforum verloren. Da kann man dann auch besser Fragen stellen und alle freuen sich, wenn es vielleicht Bilder vom Turnier gibt.

    Viel Erfolg auf alle Fälle bei den Turnieren und viel Spaß an die Spieler. :thumbup:


    Bin sehr gespannt, in welche Richtung es bei Turnieren geht. Wie viele Punkte, welche Tischgröße, was wird erlaubt sein. Da wird bestimmt vieles Mal getestet und rumprobiert, was gut läuft.

    Ich fahre erstmal demnächst zum Frankfurt 9th Age Turnier von Starspieler . Mal sehen, wie es da mit den Turnierreihen weiter geht. Weiß schon jemand, wie es bei der WTC und ETC ausschaut? Gibt es da Tendenzen für ein bestimmtes Sielsystem?

  • Also 3000p auf 5x4 wäre schon sehr fragwürdig :D

    Von der Menge an Einheiten unterscheidet sich Old World kaum von der 8ten und kleinere Spielfelder sind immer kacke, nervt auch extrem bei 40k. Ich werde meine Testspiele definitiv auch auf 120x180 spielen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(