Schwere Autos sind zum Beispiel Chaos Streitwagen oder die Orcautos, während die Goblins wieder sehr leichte sind.
Gruftkönige in Warhammer: The Old World
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- WTOW
- Beorn
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Schwere Autos sind zum Beispiel Chaos Streitwagen oder die Orcautos, während die Goblins wieder sehr leichte sind.
Aber warum Auto? 😂 streitwagen oder nicht
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Aber warum Auto? 😂 streitwagen oder nicht
Auto kann man leichter sagen, als Streitwagen, macht der Gewohnheit
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Je mehr ich lese, umso mehr denke eher ich dass die Gruftkönige in den bisher gezeigten Spielen eher falsch gespielt wurden.
-Gruftwache hat den Todesstoß verloren, aber dafür jetzt einen rüstungsignorierenden Schlag, wenn sie beim Verwunden eine 6 würfeln. Ehrlich gesagt ist das kein bisschen schlechter, als die vorherige Regel, denn die neue Fähigkeit wirkt gegen alle Gegnertypen, nicht nur Infanterie, Kavallerie und Bestien.
Die Gruftwache kann außerdem anscheinend marschieren!
-Ushabti mit Großbögen haben jetzt BF3. Das heißt die treffen jetzt immer auf 4+, haben immer noch die Regel dass sie keine Abzüge bekommen und die Großbögen haben 30 Zoll Reichweite, Stärke 6, AP-1 und Armor Bane 2. Außerdem verursachen sie 2 Schaden. Absoluter Hammer, ich glaube die werden wir in jedem Spiel sehen um Monster und Ähnliches zu erschießen. Der einzige Punkt in dem sie ein wenig schwächer sind, ist dass sie nicht mehr durch eigene Regimenter durchschauen können. Man muss ihnen also relativ freies Schussfeld verschaffen UND sie können nur noch einen Champion nehmen. Kein Banner und keinen Musiker mehr.
-Gruftschwärme sind besser mit einem KG von 3 und B5. Außerdem sind sie günstiger und jetzt Kerneinheiten und haben natürlich wie alle Einheiten von uns nun Regeneration 6+. Sie können außerdem Ambushen. Klingt erstmal gut.
-Todesgeier sind gleich geblieben, werden sehr wichtig für uns werden weil sie 10 Zoll fliegen können und auch marschieren wenn ich das richtig verstanden habe. Natürlich sind auch sie wegen Regeneration 6+ minimal besser geworden. Da die schon in der 8. richtig gut waren denke ich dass sie das hier auch bleiben werden.
-Nekropolenritter: Runter auf 4+ Rüstung, aber dafür halt die Regeneration und Rüstung ist in ToW stärker als in der 8. Edition. Sie können jetzt ein magisches Banner nehmen und der Champion kann eine Zweihandwaffe und Magische Gegenstände bekommen. Ich glaube die werden auch ein großer Gewinner, weil sie weit chargen können und einen enormen Damageoutput haben. Sie haben sogar einen Aufpralltreffer pro Modell bekommen! Dadurch werden wenige Gegner überhaupt zurückschlagen können.
-Sepulchral Stalkers: Die Beschussattacke wurde überarbeitet. 18 Zoll jetzt, also deutlich weiter, Stärke 2 statt Stärke 1, W3 Lebenspunkte pro Schuss, aaaaber nur noch 1 Schuss pro Modell. Geht immer noch gegen die Ini des Gegners und lässt keine Rüstungswürfe zu.
Im Nahkampf sind sie besser geworden, weil sie jetzt auch noch mit ihrem Schwanz zuhauen können.
-Streitwägen können jetzt einzeln gestellt werden!
-Der Grufskorpion hat immer noch Todesstoß und "Monster Slayer". Keine Ahnung was das macht, aber es klingt erstmal gut.
An dieser Stelle muss ich erstmal aufhören, aber ich finde das klingt schon deutlich besser als mein erster Eindruck war.
- Gruftwache: Cleaving Blow ist tatsächlich auch echt mächtig, weil AP insgesamt nicht super leicht in höheren Bereichen zu bekommen ist. Schon wertvoll solche Dosenöffner im Arsenal zu haben
- Vanguard und Ambush: Gibts auf vielen Units, was taktisch wirklich hilfreich sein kann (+ die Möglichkeit Units aus dem Sand zu beschwören). Deswegen find ich diese scheinbar langsame Armee (nix marschieren) gar nicht so unflexibel wie das vielleicht im erstern Moment aussieht.
- Sepulchral Stalkers: Auch da erstmal toll Rüstungswürfe zu ignorieren, aber die haben auch nur BS3 und bekommen ganz normal Abzüge. Bei nur einem Schuss irgendwie bisschen mager...
- Grufskorpion: Der kann wohl den Todesstoß auch auf größere Ziele anwenden - das natürlich n Wort.
- Necrosphinx: Hat ebenfalls eine Todesstoße Attacke, die auch gegen größere Kreaturen funktioniert
- Necrolith Bonedragon: +1 Widerstand und +5 LP, zusammen mit magischen Gegenständen wie Armour of the Ages (Reroll successfull Wounds) scheint mir einen Gruftkönig schon ziemlich Tough zu machen (andererseits lässt mich das annehmen, dass alle Drachen und Co. ähnlich hart daher kommen werden).
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Ich lass den Link mal hier, da ich die beiden Khemri-Listen aus dem Arcane Journal richtig interessant finde.
Gruftwache-Streitwagen? Aufgewertete Ushabtis? Ich bin dabei!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xFNCvKattCI]Was sagt ihr dazu?
Ich brauch wohl neue/mehr Streitwägen und Gruftwachen und vielleicht auch noch mehr Ushabtis.
(Und bevor wieder jemand etwas dazu schreibt: In Österreich ist die Mehrzahl von Streitwagen - Streitwägen!)Kahless
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- Sepulchral Stalkers: Auch da erstmal toll Rüstungswürfe zu ignorieren, aber die haben auch nur BS3 und bekommen ganz normal Abzüge. Bei nur einem Schuss irgendwie bisschen mager...
Müssen die den jetzt treffen auch? Dann beeindruckt mich das wirklich nicht besonders. In der 8. musste man nur die Treffer erwürfeln und dann mit S1 verwunden.
Schon wieder kein marschieren tut schon weh, irgendwann wurden die defensiven Listen in der 8. langweilig. Mit marschieren kann man auch einmal auf den Gegner zulaufen und andere Konzepte spielen, diese Hausregel gefiel sogar meinen Gegnern besser, da es immer lustiger ist wenn beide mitspielen wollen. Um ehrlich zu sein sehe ich allgemein den Vorteil von Untot nicht mehr so oder kann mir das mit dem geordneten Rückzug nochmal jemand auf deutsch erklären?
Streitwagen empfinde ich jetzt als sehr stark wenn die jetzt nach jeden erfolgreichen zurückdrängen wieder als Angreifer zählen .
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Müssen die den jetzt treffen auch? Dann beeindruckt mich das wirklich nicht besonders. In der 8. musste man nur die Treffer erwürfeln und dann mit S1 verwunden.
Schon wieder kein marschieren tut schon weh, irgendwann wurden die defensiven Listen in der 8. langweilig. Mit marschieren kann man auch einmal auf den Gegner zulaufen und andere Konzepte spielen, diese Hausregel gefiel sogar meinen Gegnern besser, da es immer lustiger ist wenn beide mitspielen wollen. Um ehrlich zu sein sehe ich allgemein den Vorteil von Untot nicht mehr so oder kann mir das mit dem geordneten Rückzug nochmal jemand auf deutsch erklären?
Streitwagen empfinde ich jetzt als sehr stark wenn die jetzt nach jeden erfolgreichen zurückdrängen wieder als Angreifer zählen .
Marschieren ist gar nicht mal so gut und deine Plänkler Reiter haben ihre Doppelbewegung von Haus aus.
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Ich halte marschieren schon für sehr wichtig, bis man sonst mit Skeletten auf der Gegnerseite ist war das Spiel meistens schon vorbei...
Das leichte Kav das jetzt kann hilft speziell ihnen natürlich sehr, top! Und wenn ich es richtig verstanden habe kann der König/Prinz die Bewegung ja auch erhöhen. Alles in allem bin ich sehr gespannt wie sich Khemri jetzt spielen wird.
Kann eigentlich jeder Priester automatisch heilen oder nur der Hierophant, und gibt es eigentlich noch den Hierotitan?
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Das kann wohl jeder Priester, aber die Effektivität steigt mit der Magiestuft extrem an.
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Streitwagen empfinde ich jetzt als sehr stark wenn die jetzt nach jeden erfolgreichen zurückdrängen wieder als Angreifer zählen .
Ist das wirklich so? Ich meine nicht
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Ich lass den Link mal hier, da ich die beiden Khemri-Listen aus dem Arcane Journal richtig interessant finde.
Gruftwache-Streitwagen? Aufgewertete Ushabtis? Ich bin dabei!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=xFNCvKattCI]Was sagt ihr dazu?
Ich brauch wohl neue/mehr Streitwägen und Gruftwachen und vielleicht auch noch mehr Ushabtis.
(Und bevor wieder jemand etwas dazu schreibt: In Österreich ist die Mehrzahl von Streitwagen - Streitwägen!)Kahless
Das mit den Kulten ist ganz cool. Etwas wie bei AoS. Hätte auch super zu den die VC gepasst. Carstein-Liste oder eine Strigoiliste...
Hoffe das es die Journys nicht nur auf englisch gibt
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Hoffe das es die Journys nicht nur auf englisch gibt
Vorläufig nur auf Englisch. Ich fürchte, für eine deutsche Version müssen wir zumindest bis zur nächsten Edition warten (aber die Hoffnung bleibt).
Kahless
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Vorläufig nur auf Englisch. Ich fürchte, für eine deutsche Version müssen wir zumindest bis zur nächsten Edition warten (aber die Hoffnung bleibt).
Kahless
Das sind Dinge die ich nie verstehen werde. Warum bring ich dinge raus und übersetze diese nicht..
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Das sind Dinge die ich nie verstehen werde. Warum bring ich dinge raus und übersetze diese nicht..
Keine Ahnung. Weil Übersetzer nicht gerade günstig sind (Übersetzungsprogramme sind noch nicht so weit, dass alles damit gehen würde) und GW scheinbar nicht der Meinung ist, dass sie mit einer Übersetzung deutlich mehr verkaufen/verdienen würden?
Kahless
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Ich versuche gerade Listen für kleine Testspiele zusammenzustellen.
Die Idee mit 500 Punkte für erste Regeltests hab ich gleich wieder verworfen. Da wir zwingend Hierophant und Monarch brauchen (die man auch noch mit Gegenständen schützen will), kommt man mit 250 Punkten dafür kaum sinnvoll aus.
Ich denke daher, unter 800 Punkten machen Gruftkönige kaum Sinn.
Wir werden jetzt wohl mit 1200 Punkten testen, das ergibt schon schöne Listen.Kahless
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Ich versuche gerade Listen für kleine Testspiele zusammenzustellen.
Die Idee mit 500 Punkte für erste Regeltests hab ich gleich wieder verworfen. Da wir zwingend Hierophant und Monarch brauchen (die man auch noch mit Gegenständen schützen will), kommt man mit 250 Punkten dafür kaum sinnvoll aus.
Ich denke daher, unter 800 Punkten machen Gruftkönige kaum Sinn.
Wir werden jetzt wohl mit 1200 Punkten testen, das ergibt schon schöne Listen.Kahless
Beorn und ich werden am Mittwoch unser Testspiel bzw. unseren Schritt versuchen!
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Wir haben knapp 4 Stunden für 1 Runde gebraucht und es dann aus zeitlichen Gründen beenden müssen. Es hat viel Spaß geacht aber es wird ein langer weg bist zum Spielniveau der 8then
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Oh weg! So viel Zeit investieren!?
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Wie viele Punkte habt ihr den gespielt?
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