Beiträge von Prinz Davroar

    @Bogen ... natürlich... ganz dummer Fehler.


    ...und das packt er alles in 1,5K Punkte?


    2x 5 Auserkorne, 2 Autos, 4 Drachenoger, 3 Trolle, Kreischer und noch "Tiermenschenkrams" ? Spielt der Junge ohne Helden?
    Pass auf, dass er nicht "trickst" :online2long:


    Klar hast du ne Kerneinheit... aber Speere wären besser.
    Der Edle allein in die Flanke... naja...kann funktionieren, aber achte auf den Kleinen ... und du brichst keinen Bonus mit dem... oder?
    Bei Trollen UND Ogern würde ich dann doch die 2. Schleuder den Adlern vorziehen...
    evtl. eine Magielehre die den Vormarsch der dicken Einheiten verlangsamt dem "Pfeilfluch" (bei so wenig Beschusseinheiten) vorziehen.
    @Drachenprinzen ... die sind einfach ZU gut um sie wegzulassen... aber ohne den Edlen sind sie halt nen Tick schwächer...

    Nett. Größtenteils ein AB mit der ich als HE sehr wohl Leben könnte. Da würde es doch richtig Spass machen, endlich ebenbürtige Gegner die nicht mehr imba schreien dürften :anbeten:


    @Aspekte ... super
    Slaanesh - richtig nett integriert ... gefällt
    @Balancing, naja, das ein oder andere wird GW dann wohl doch nicht anschaun, aber nette Ideen sind dabei, und wenn ein, zwei Dinge reinpassen hätte sich die Arbeit doch gelohnt, oder?

    Habe das hier mal so alles durchgelesen und kenne den Todbringer nur als Gegner!
    - Ich FÜRCHTE ihn! Und dabei geht es doch bei euch CHaoten, oder?
    Sähe Angst in die Herzen der Hochelfen :(
    Sieht nett aus und ist - vollkommen unberechenbar. Entweder er macht ausnahmslos platt was (wenn) er trifft, oder er bricht seine Fesseln und f.....risst deine Jungs von hinten...
    ... dann waren dir die Götter aber ohnehin nicht gewogen und im nächsten Spiel hast du eine Chaosbrut mehr, die du dann getrost einsetzen kannst... :]

    ... das war fast zeitgleich, habe meinen Vorgänger nicht gelesen:


    Die Idee der Speerträger gegen Bogis tauschen hatte ich vergessen, natürlich seehr sinnvoll! Je mehr SM in einer EInheit umso besser, aber 23 halte ich für zuviel. Mein Bruderherz hat einen Todbringer^^
    @Riesenadler ... klar, falls du noch ne Auswahl und Punkte über hast bei mangelndem Feindbeschuss ne prima Idee... funktioniert wie meine mit den Kundis...)
    -keine Magie stimmt nicht - EIN Schamane soll es sein. Das könnte böhse ausgehn. Vor allem wenn er deine SM eindeckt, und Chaos hat schöne Sprüche (Slaanesh/Tzeentch) um die W3 R5 Jungs zu ärgern.
    Deswegen ja die Kundis, damit er mehr Chancen auf den 6er Spruch hat (ausserdem hat er doch 4 Würfel mit dem Stab, oder? *rechen*)
    Mir gefällt es einfach ZU gut, die Ritter im eigenen Saft zu rösten, und ich glaube, hier habe ich einen Seelenbruder gefunden, gell Krueppelkaile? :peace:
    Er wollte ja Tipps, keine ganz neue Liste... ich wollte sein Spiel nicht voll umkrempeln.


    Wie gesagt, jeder hat seine Spielweise, die Liste von Caladai hat ganz klar darliegende Vorteile... aber nach 46 SM würde es 3 Monate dauern, bis ich meinen Bruder wieder zu einem Spiel überreden könnte...

    na gut, dann fühle ich mal mal eben berufen:


    Da mein Bruder oft Chaos spielt und ebenfalls seinen Schwerpunkt auf die auserkorenen Ritter legt, habe ich hierin ein wenig Erfahrung im Zerlegen derselben.


    Frage 1: Worin liegt seine Stärke? -> schw. Kavallerie. Also stopp das.
    2 Speerschleudern hast du (darfst du das noch bei 1,5k?)
    2 Magier (einer davon Metall) ist gut - röste seine Dosen!
    Frage 2:Warum den Adeligen auf diesen Adler? Du willst den doch nicht allein in die Ritter lassen, oder?
    Möglichkeit eins: Ausrüstung lassen und ihn zu Fuß in SM oder in eine (s.u.) Reitereinheit SH oder Drachenprinzen. Auf jeden Fall wegen Rüstungsbrecher einsetzen!
    Möglichkeit 2: Du lässt ihn auf diesem Vieh und benutzt ihn mit Bogen des Seefahrers als hochmobile 2.(3.) Speerschleuder.


    Frage 2: Warum 2x 10er Schwertmeister? Lieber 15, da hat man mehr davon, zweck Boni und evtl. Antwort der Ritter/Magiebeschuss.


    Was hat er sonst noch so an Einheiten?


    Ich würde Kundschafter einsetzen um seine Pferdchen zu verlangsamen, gibt dir einen, evtl. einen zweiten Zug mit böser Schuss- und Magiephase.


    Spar die Grenzreiter... lieber stock lieber die SM auf.


    Durch 10 Schwertmeister können die RItter (wenn sie Auserkorene des Khorne mit CHampion sind) durchaus durchbrechen.
    Wäre gut zu wissen, ob er Dämonen einsetzt, welche Magie er nutzt usw.
    Nutzt er Khorne, dann setz die Grenzreiter zum umlenken ein. Das wird ihn gleich nach den Kundschaftern nochmal ankotzen. Die kommen NIE zum Nahkampf^^ :mauer:


    Kreischer und die Horrors könnten dir das Leben zur Hölle machen, aber da er wohl etwas gegen Magie hat, schätze ich mal, dass er eher auf Tzeentch verzichten wird.
    Fazit: Feuer auf die Ritter,halte sie mit Kundis und Greitern hin, brat sie gut durch, krache mit deinen DM (mit Edlem) in den Rest und lass deine SM das Feld aufwischen. (und mal ehrlich, was gibt es Schöneres um zu sehen, wie die Hochmütige Elite Caledors mit aus Arroganz geborenem Mut die bösen schwarzen (und dezimierten :] Ritter wegwischt???)
    Jeder Chaot spielt anders, aber so müsstest du seine Blechis vom Feld fegen.


    Wo nimmst du die Punkte dafür her?
    5 SM+Kommando gespart. evtl. die 100 für die (evtl.) 2 Speerschleuder. Das gibt Kundschafter (die neben dem Verlangsamen auch auf die BArbarenreiter oder ähnliches leichtgerüstetes Schießen können.)
    Meinst du einen Tiermenschenschamanen? Dann achte darauf, dass dir evtl. ein Regiment Ungors in den Rücken fallen könnte (oder halt Hunde oder was auch immer), dann evtl. Magie der Himmel und Daumen drücken, dass sie rennen, bevor sie deine RepSchleuder zerlegen.
    2 Magier sind ok, würde ich genauso machen.

    Ich erinnere mich dunkel, als ich anfing Warhammer zu spielen...(Geschichte mit Bart), da hatte ich wahnsinnigen Respekt vor meinem Bruder. Der spielte Chaos mit einer 6er Einheit Auserkorenen Ritter des Khorne. Ich versuchte natürlich stets mutig, diese mit meinen (alten) Drachenprinzen oder meinen Schwertmeistern zu zersäbeln. Fast immer ohne den gewünschten Erfolg. Heute freue ich mich sehr, denn sie bedeuten einen fetten Punktegewinn, sollte er sich nur in die Nähe meiner Truppen bewegen. Alles ist eine Sache der Erfahrung. Natürlich haben die SM einen "leichten" Offensivvorteil, aber ich sehe echt das Problem nicht. Mir wurden die Jungs auch schon übel zerlegt, da mir ne schwere Kavallerie in die Flanke ist ... und das waren bloß Wildschweine. Von Beschuss ganz zu schweigen. Ich finde die neuen Hochelfen nett und gelungen, sie sind zwar meine bevorzugte, aber nicht meine einzige Armee und ich ärgere mich immer wieder über einen Slann, Skinks und das miese Stegadon... aber deswegen sind Echsen ja auch nicht imba, oder?

    Habe die gleichen Anmerkungen wie Bone mit folgender Ergänzung:
    Wenn das schwrze Amulett, dann doch evtl. in einen kleinen Helden oder Assasinen, der als Herausforderer oder ähnlich funktioniert. Der, wie Bone andeutet, ruhig mal solo losziehen könnte... nichts ist deprimierender wenn ein Kommandant den Noblen fordert und unter seinen eigenen Hieben fällt :peace:
    Finde gut, dass du auf die Monster verzichtest... ich würde sogar mehr Schatten mitnehmen um evtl. zu verlangsamen, KM ausschalten etc.

    Stimme VeniVidiRici mal wieder zu...


    Caladai ... der Meeresdrache ist SdC und kann dafür aber nicht fliegen, oder?


    Insgesamt ist dein Modell in vielem besser, aber kostengünstiger... was eher auf Powerplay rausläuft. Seh ihn doch mal als normalen Drachenmagier (den ersten eben) der einen jungen Drachen geweckt hat (keinen alten besonders starken) und evtl. ne besondere (eigene) Ausrüstung hat. Von mir aus noch eine Sonderregel, aber ich will mich jetzt nicht noch mehr in eure Spielrunde einmischen, du musst halt jemanden finden, der mit diesem Modell gegen dich spielt... oder du musst ihm zugestehen, dass er z.B. nen halb-dämonischen Slann mit Mal des Tzeentch der den Rückzug der Alten miterlebt hat spielt der daraufhin wahnsinnig wurde und sich religiös neu orientierte... :]

    Aua. Heftig. Drache mit Regeneration geht gar nicht. Stimme Oromis zu.


    Ich würde ohnehin keinen Kommandanten als Drachenmagier nehmen, da diese eben die "jungen, wilden Hochelfen", diejenigen, die sehr heißblütig sind darstellen sollen. Man studiert nicht jahrtausende lang die Hochmagie um dann einen Drachen mal mirnichtsdirnichts aus dem Schlaf zu reißen... das tun nur die ungeduldigen Heißsporne...


    Grundsätzlich bin ich dagegen, Magiern MAgieresistenz zu geben - das verträgt sich nicht mit meinem MAgieverständnis-ist aber regeltechnisch ok - glaub.


    @Flammenstab: Ich denke, ein Feuerball würde reichen... immer das kleinere Geschoss...


    @Flammenschwert - der Sinn dieses Artefakts ist auch mir schleierhaft - lass Teclis das Schwert, der Stab genügt...


    @Talisman... 6+ Flammenfester Umhang aus Drachenhaut der vor Feuer schützt würde reichen.


    Caelith kam einem Kommandanten zu Hilfe und war der erste Jungspunt (für nen Elfen) der einen Drachen weckte, dafür bekam er den Titel als er dem Kommandanten half. Er hat die Armee nicht angeführt und schlug die Feinde im alleingang - er rieb ihre Flanke auf.
    Dein Caelith ist deswegen etwas stark, wie ein Sohn von Teclis und Imrik :]

    Nur mal so ne Frage, bin da gerade aufmerksam geworden...


    Wie lenkt ihr denn meinen Drachen um? Solange mein Kommandant darauf sitz, hat der keine Raserei, 20 Zoll Flugbewegung und hat dank großes Ziel auch eine große Sicht ... oder hat sich da seit der Edition was geändert?
    Wie lenke ich den denn um? Ich suche mir eine Einheit raus, gehe Kanonen aus dem Weg und spätestens in Spielzug 2 habe ich die dann dort wo keine Sonne hinkommt... wenn meine Prinzen auch dort sind... und sonst wirds für die meisten Regimenter wirklich eng, denn Entsetzen hat meine kleine Eidechse ja auch noch... also mit EIN wenig Pech haut da niemand mehr zurück... bitte um Aufklärung.



    Aber dennoch, 2 Drachen bei 2k halte ich für ... lustig aber gewagt.
    Ich spiele gegen Zwerge und Grünzeug und würde mich das nicht trauen wenn ich nichts seehr Wirkungsvolles gegen seine Artillerie hätte... und bislang habe ich noch nichts, was ihn in Runde 1 wegpustet... wenns sehr dumm läuft, startet er vor dir, hat 2 Speere und 2 Kanonen - und du keine Drachen mehr. Rund 1000 Siegpunkte für ihn mit 4 Schüssen...
    Ich mag die Idee einer Caledor-Themen-Armee ja auch sehr gerne, aber man muss sich genau aussuchen, wo man seine Flanke bricht/aufreibt... da kann sehr vieles schief gehen.

    Amen dazu! :unschuldig:
    Klar, dass bei den DUnkelelfen ein aggressiver Ton herrscht.
    Um auch etwas zu wiederholen muss ich sagen, dass der Manticor wirklich nicht die beste Auswahl ist. Erst recht nicht gegen die Waldis. :mauer:

    Galrauch ist eine Idee wert: Mit Rest-Bitz von Dunkelelfendrache oder HE-Drache (fast jeder hat da Köpfe übrig...versuch mal Ebay) kann man neue Köpfe dranbasteln oder wers nurglig-Tzeentchig liebt Flügel von Zombie oder Herrscher des Wandels dranbasteln... mit ein wenig Green-Stuff/Geschick müsstest du da viel Freude dran haben.


    ALs Reiter gefällt mir der Slaanesh-General (der auf Slaanesh-Pferd) am Besten. Der hat ne schicke Standarte und läßt sich leicht mit Bits aus dem Chaos-Mutanten/Chaoskrieger-Gußrahmen umbauen. Der sitzt auch schon auf einem Sattel, der mit ein wenig gefeile auf Galrauch passen müsste, da der wie der neue HE_Drache ja relativ schmal gebaut ist...eben die Stacheln weglassen.


    Der Link zu dem 2-Kopf-Carnosaurus-Drachen gefällt mir sehr, tolles Teil, aber für eine Sterbliche Ritter-Themen-Armee oder eine Armee eines bestimmten Gottes würde ich ihn einfach anders bauen. Aber z.B. als Khorne-Drache (wer so etwas mag) fände ich diesen echt hammermäßig.
    Meine Tiermenschen würden dir direkt als Vasallen folgen^^ :schwärmen:


    @Chimäre... naja, da sieht der gefährliche CHaosdrache neben den Hochelfen ja auch als ob er erstmal fliegen lernen müsste... nö...finde ich nicht so schön - kann aber der kostengünstigere Umbau sein :online2long:


    @Schatten: Ich habe auch schon einige gesehen, finde die als Dunkelelfendrachen ja ganz nett, aber als Chaosdrachen sollte es schon ein netter Umbau sein, je nach Thema der Armee. 2 Köpfe finde ich ein muss.


    Ausserdem gab es doch mal das Modell eines Chaosmagier auf Chaosdrachen, van Horstman, oder?

    Ich hab damals für meine Slaanesh-Umbauten in meinem GW in Saarbrücken gefragt... dort hat mir jemand weitergeholfen. Auch Streitwagen-BAses bekam ich dann recht schnell.

    Zu hart.


    Vorschlag: Orientier dich doch mal an der blinden Version von Eltharion - und in der 5. Edition gab es doch auch mal einen Schwertmeister - ich glaube es war der Lehrmeister Eltharions.


    Zu dem Steinchen: Schließe mich Venividirichi an.


    Ich habe kein Problem auch mal gegen ein besonderes Charaktermodell zu spielen, finde es aber höflich, wenn ich das ein paar Tage vor dem Spiel weiss.


    Wer Grimgork unbedingt aufstellen will soll dies tun, muss dann aber auch mit Teclis oder Tyrion rechnen - ob das Spass macht ? - naja. Hat schon etwas von Yuhgi- und co.

    Das meinte ich ja, auch wenn ich mit etwas verkompliziert ausgedrückt hatte... aber zählt der Drachenmagier jetzt mit 2+ein extra, oder mit 3 - darf er also 2 oder 3 Zauber wirken (dann wär besagter Silberstab nämlich unnötig)

    Gerade den Slayerkult, Slaanesh-Kult und Dämon. Legion fand ich super und würde es schade finden, wenn sie unterginge. Aber ich spiele ja nicht nur auf Turnieren...


    Ich spiele beides. Zur Zeit eher Slaanesh-Kult, da mir die Idee einer Armee aus Dämonetten und Hexenkreigerinnen otpisch einfach zu reizend erschien^^... wer kuckt denn da noch auf meine Taktik?? :schwärmen:


    Aber ich liebe auch meine Khaine-treuen Hass-Fanatiker... und erwarte das neue AB mit SPannung...

    Oh weia. Also, ich glaub nicht, dass GW seine Dunkelelfen so abändern wird.
    Wenn doch, versteigere ich meine Jungs.


    - Ein Heldenmodell Hexenkriegerin fänd ich super.
    - Henker mit 5+Todesstoß, so was gabs doch als alternativer Char, oder?
    - Echsen verbessern - schönere Modelle wärn mir lieber.
    - Schatten würde ich mit Gift versehen, nicht jeden x-belieben Krieger.
    - Die Korsaren als Plänkler - warum nicht?
    - Mengils Häuter haben doch eine nette Sonderregel was Siegpunkte betrifft, könnte ich mir auch für Korsaren vorstellen, evtl. ne Handarmbrust für die Korsaren, um sie als Plänlker auf kurze Reichweite feuern zu lassen.
    - Schwarze Garde sehe ich auch als Gegenstück zu der Phönixgarde, würde ihnen aber keinen RW, sondern eher eine Art "Segnung" Malekiths wie MR1 oder 2 zugestehen. Oder das sie ihre Rüstungswürfe wiederholen dürfen...


    Wie wäre es mit der Sonderregel "Ewiger Hass" gegen die HE? In jeder Nahkampfrunde erneut würfeln?

    Auch wenn es nach Häresie aussieht: Ich spiele HE und DE!


    Ich finde diese Diskussion hier geil, gerade da sie sehr konstruktiv ist und nicht einmal das IMBA gefalllen ist! ;)
    Fakt: Die HE sind leicht im Vorteil. Ich spiele gegen die neuen Hochelfen gerne den Slaanesh-Kult :anbeten: ... da kann man auchmal zuerst zuhaun ;)
    Auch die Hydra und die Harpyen erfüllen immer noch ihren Zweck... nur bitte nicht in die Schwertmeister reinrennen... :mauer:


    Ausmanövrieren würde ich nicht versuchen, dafür hat der HE die gleiche BF, was extrem schief ausgehen kann.


    Ich spiele demnächst mit HE gegen meine lieben Vettern, und werde euch gern berichten... mehr als 3 Magier aufstellen halte ich aber auch für extrem gemein... das tun doch nur die dunken Vettern, oder?


    Waldelfen habens da gegen die HE schon leichter, das muss ich eingestehen, aber ich erwarte mal gespannt das neue AB. Habe so ein Gerücht gehört, das alle DE HASS haben sollen, evtl. kriegen sie gegen HE dann Ewigen Hass? :]

    Also, das man einen Zauber mit nur einem Würfel sprechen darf war mir neu, aber ich fand in den Regeln keinen Widerspruch... Silberstab+Phönixwächter macht also Sinn: Der Einsatz bei 1k ist und bleibt riskant: fast die Hälfte deiner Punkte stecken halt in diesem Modell....und wehe er patzt :mauer:


    Gegen ne Kanone oder Katapult ist er halt anfällig, ich würde ihn auch nur unter Vorbehalt der Umstände auf ein Regiment mit Zweihandwaffen anrennen lassen. Feuerspucker und Entsetzensbringer, dazu Zaubern. Ich denke bei 1k kann das übel sein.