Beiträge von Nuramon

    Da die von mir geposteten Listen ja leider illegal sind, hier nocheinaml eine entgültige. Kombiniert ein bisschen was aus beiden und ich bin ganz zufrieden damit!


    Vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt haben und mich mit Ratschlägen und Erklärungen unterstützt haben! :sdanke:


    Kann leider noch nicht sagen wann die Liste dann auch wirklich zum Einsatzt kommt. Würde dann aber hier davon berichteten.




    2 Kommandanten: 399 Pkt. 15.9%
    3 Helden: 311 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    4 Eliteeinheiten: 1004 Pkt. 40.1%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric, Drachenhelm
    - - - > 199 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Glücksstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte


    10 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    10 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Musiker
    - - - > 184 Punkte


    5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2499

    Wie ist das denn jetzt mit den Ordensrittern und innerer Zirkel? Hab gerade das Imp. Armeebuch nicht zur Hand. Der OnlineCodex hat zumindest nicht gesagt, als ich beide Einheiten aufgewehrtet habe.

    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das hilft mir wirklich weiter. Hab hier mal zwei Listen ausgetüfftelt:


    Glaube und Stahl!


    2 Kommandanten: 389 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 251 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 1024 Pkt. 40.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor, General In die Bihänder. Ist er so gut genug geschützt? Aus dem Kampf könnte man ihn ja raushalten, indem man ihn ganz an den Rand stellt.
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 189 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums Ebenfalls in die Bihänder. ggf. auch an den Rand.
    + Plattenrüstung
    + Glücksstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte


    Kriegspriester In die Ordensritter mit Strahlender Flagge.
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion Mit Priester und Flagge können die hoffentlich auch unabhänig agieren.
    + Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte


    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 290 Punkte


    10 Bogenschützen Magiertaxi
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion Mit oder ohne Hellebarden?
    - - - > 204 Punkte


    5 Ritter der Reichsgarde, Musiker Mal sehen wie ich die spielerisch eingesetzt kriege...
    - - - > 145 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2499




    (etwas weniger) Glaube, aber genau so viel Stahl!


    2 Kommandanten: 414 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 226 Pkt. 9.0%
    3 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 1024 Pkt. 40.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor, General Fast identisch. Halt mit gutem Retter. Wäre aber auch hier wie in der ersten Liste möglich.
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe Mit Retter weil Punkte übrig waren
    + Talisman der Ausdauer
    + Lehre des Lichts
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums s.o.
    + Plattenrüstung
    + Glücksstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion s.o. allerdings mit weniger Schlagkraft, da ohne Priester
    + Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte


    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 290 Punkte


    10 Bogenschützen Taxi für beide Magier.
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte


    3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion s.o.
    - - - > 204 Punkte


    5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2499


    Gerade in den Listen würde sich natürlich auch der Himmelszauberer lohnen. Da müsste man dann vielleicht etwas experimentieren.
    Ich hoffe mal die Armee ist so gut genug gegen Magie geschützt. Mir fehlt irgendwie der große Obsidian. Sollte man den vielleicht irgendwie einem der Priester geben?

    Ich erinnere gerne an "Langbart" aus dem deutschen Team des ETC, immerhin Weltmeister :) Er spielt Imperium. Ein guter Beweiss das das Imperium in guten Haenden etwas taugt.
    Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das das Imperium gegen irgendeine Armee keine Chance haette oder gar zu schlecht ist gegen andere Armeen. Das Stimmt einfach nicht.

    Jo, mein Reden! Darum wollte ich ihm ja gerne das Gegenteil beweisen. Er ist halt mehr so der Gelegenheitszocker und fuchst sich da nicht wirklich rein. Aber dann kann man eben auch nicht erwarten gut zu sein.


    Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge! :)
    Hab mal grob überschlagen und komm zu dem Schluss, dass es schwierig wird alles in einer 2,5k Armee zu berücksichtigen.
    Die 30 Ordensritter in einer Einheit finden wohl wenig anklang, schade. Hatte gehofft vielleicht das Ei des Kolumbus zu haben, aber das war wohl eher Wunschdenken. Dann halt anders


    @ Der Inquisitor
    Werde mal versuchen deine Tipps aus der Einheitenwoche zu berücksichtigen. Liest sich alles sehr solide!
    Wenn zwei Einheiten Ordensritter a 10 Mann, sollte dann nicht in jede ein Priester?
    Wie siehts mit den Zauberern aus? Reicht ein Meister St. 4 oder soll ich den St. 2 auch noch mitnehmen?
    Licht und Metall leuchtet ein, aber Himmel versteh ich nicht :?: Wieso lohnt sich gerade diese Lehre?

    Jo, die Ordensritter sind alles andere als gewöhnlich 8) Aber ich finde gerade das macht den Reiz aus (Hab n bisschen im Regelbuch gestöbert und n paar Fotos von großen Armeen gesehen, daher kam mir die Idee). Umlenker sind halt wirklich ein großes Problem. Gibts da ne Möglichkeit? Die größte Gefahr sehe ich halt tatsächlich gegen Metallmagie, daher der Priester mit Schutz.
    Hauptsächlich gehts gegen meine Armeen: Waldelfen und Skaven (gerade die hält er für die absolute Überarmee ?( ). Ein andere Kollege spielt noch Zwerge. Würde ihm aber gerne in einem Armeetausch mit seinen eigenen Jungs die Hucke voll hauen :tongue:

    Hallo an alle Feldherren des Imperiums!


    Bin selbst kein Imperiumsspieler, hab aber schon oft genug gegen die Jungs gezockt. Mein Kumpel ist, zugegebener Maßen, nicht der beste General, aber er regt sich halt fast in jedem Spiel darüber auf, wie schlecht die imperiale Armee im vergleich zu anderen Armeen ist (wenn man halt immer nur nen Feuermagier und ggf. mal n bisschen Bestienmagie spielt ist das auch kein Wunder). Sicher, das Imperium ist bestimmt keine einfach zu spielende Armee, ich glaube aber, dass viel Potenzial darin steckt. Wollte ihm ganz gerne beweisen, dass man mit etwas Finesse eine coole und brauchbare Armee auf die Beine stellen kann, allerdings ohne nach hundertmal erprobten Tunierlisten zu googlen. Hab mir daher folgendes überlegt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.


    1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
    3 Helden: 395 Pkt. 15.8%
    4 Kerneinheiten: 1049 Pkt. 41.9%
    3 Eliteeinheiten: 684 Pkt. 27.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lebens
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe Auf jeden Fall mit Grundzauber.
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte


    Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Großer Obsidian, Verzauberter Schild
    - - - > 133 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion Horde --> Mit Kriegspriester. Soll hauptsächlich für Hass sorgen und mit Gebeten buffen. Schützt ausserdem gegen Magie.
    - - - > 780 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 90 Punkte


    11 Armbrustschützen
    - - - > 99 Punkte


    10 Schwertkämpfer, Musiker --> praktisch das HQ für die Magier.
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion Horde. Rückgrat der Armee. --> AST
    - - - > 360 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2493




    Der Zauberer als General bringt zwar nicht viel, aber die relevanten Einheiten haben ohnehin MW 8, das sollte hoffentlich reichen.
    Hätte gerne noch das Waldäuferbanner für die Ritter und die Standarte der Disziplin für die Bihänder eingepackt, wüsste aber auch nicht woher ich die Punkte nehmen soll.

    Hab bisher ja auch nur ein Spiel mit den neuen Woodies gemacht, daher werde ich auch nichts dagegen sagen erstmal alles auszutesten ;)
    Ein Problem was ich halt sehe ist, dass der Beschuss nach wie vor eher schwach ist (S3) Dafür gibts aber die Pfeile und die finde ich richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Liste Probleme gegen Einheiten mit hohem Widerstand haben wirst. Schon ab W4 brauchst du ne 5 um zu verwunden. Und dann kommt halt noch Rüstung dazu.
    Lehre der Schatten halte ich für eine sehr gute Wahl, aber du musst halt auch damit rechnen, dass mal nichts oder sehr wenig durchkommt. Und selbst wenn du nen hohen Wiederstand geregelt kriegst, bleiben immer noch Rüstungswürfe übrig. Chaosritter oder Chaoskrieger machen aus deinem großen Schützenregiment Hackfleisch, egal ob du im Wald bist oder nicht. Trefferwürfe wiederholst du gegen die auch nicht...
    Dein großer Block Schützen wird sich wohl kaum bewegen und daher, wenn überhaupt, Schüsse auf lange Reichweite abgeben. Ob man da jetzt j.Pfeile wirklich braucht ist fraglich...
    Mal über die Mondlicht- oder Sternenfeuerpfeile nachgedacht? Flammenbanner kannste dir da sparen und du kriegst immer +1 auf Verwundungen. Hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so toll an, bedeutet aber, dass deine Schützen alles, ALLES in der WH-Welt bei einem Wurf von 5 Verwunden. Egal ob W5 oder 10! :] Das finde ich ziemlich nice. Blöd ist halt, dass du wissen musst, gegen welchen Gegner es geht.


    Für noch übriege Punkte würde ich den Reitern Pfeile spendieren. Bei denen finde ich die FGM-148 Javelinpfeile richtig gut ;)
    Hab in meinem ersten Spiel die Bewegung der Jungs (und Mädels) voll ausgereizt (-1), mit zig Neuformierung und allem und dann ne Einheit Plänkler (-1) in einem Wald (-1) über eine andere Einheit (-2) und einem Schütthaufen (-2) hinweg beschossen und trotzdem auf die 3 getroffen. :thumbup:
    Klar, solche Momente gibts nicht immer, aber bei denen schießt auch nicht so viel, wodurch jeder Pfeil der nicht trifft schon ätzend sein kann.


    Hexenfluchpfeile in der kleinen Einheit Schützen halte ich auch für sehr gut. Hab ich auch im ersten Spiel so gespielt und gute Erfahrungen gemacht.

    Sind die EG mit Speeren bewaffnet?
    Dann würde ein Angriff doch schon einen Unterschied machen?

    Da hängt wohl jemand noch in der alten Edition! ;)

    Jop, das nehme ich zurück. Hab mich tatsächlich geirrt. Angriff macht in dem Fall dann ein Glied weniger.
    Aber ums nochmal klar zu machen. Stehen die EG in einem Wald defensiv in Hordenformation, könnten im besten Fall bis zu 50 Modelle (fünf Glieder) zuschlagen. Die Regel der Hochelfen haben die Waldelfen nur in Wäldern.

    Damit attackieren 30 Modelle, wenn sie nicht angreifen 40

    Da hängt wohl jemand noch in der alten Edition! ;)
    40 EG in ner Horde attackieren mit vier Gliedern (im besten Fall 40 Modelle). Angriff oder nicht hat damit nichts zu tun! Und ansonsten gibst du mit dem letzten Post ziemlich genau das wieder, was ich schon sagte. Solange 21 Modelle im Nahkampf sind reicht das mMn, weil alle attackieren dürfen. Im Wald dann halt 28 (dürfte eigentlich nicht zu schwer sein das zu schaffen).


    Warum die Schützen in den Wald? Ich mache das zwar auch, aber auch nur weil der Spellweaver in einer Einheit GGs steht. Wegen den Schützen sehe ich dafür keine Grund. Ich würde die aber auch nie größer als 10 Mann spielen. Das gibt den Vorteil mehr Auswahl bei den mag. Pfeilen zu haben und konzentriet nicht so viele Punkte in eine Einheit.


    Übrige Punkte würde ich, glaube ich, immer in Schützen investieren.

    Einen Wald bringen die Holzelfen immer mit. Den könnte man auch so im Zentrum platzieren, dass hier die EG Stellung beziehen kann. Sehr nice! Ansonsten kanns dir halt passieren, dass der Mondstein komplett sinnlos ist. Ich würde den nicht ohne Eichel spielen! Bei der EG müssen es mMn keine 40 Modelle sein. Wenn du 28 sieben Mann breit im Wald stehen hast, schlagen alle zu! Wenn schon Horde dann 50 und das halte ich für übertrieben.

    Alter... not sure if trolling, or actually asking.


    Nein, die antwort bleibt die gleiche wie die letzten 189206532 mal die die Frage beantwortet wurde. Trefferwürfe rerollen entfällt.


    Einfache Frage, einfache Antwort (auch wenns die 189206532ste ist)! Herzlichen Dank an meinen Lieblingsnerd :loveyou:

    Da ja jetzt die neuen Waldelfen erschienen sind, stellt sich für mich eine Frage, die hier wahrscheinlich schon zig mal diskutiert wurde, für mich bisher aber nicht relavant war, weshalb ich da auch nichts genaues zu weiß.


    Zur Frage:
    Die Ranger besitzen wie alle Elfen ASF, was dann durch ihre Zweihandwaffen aufgehoben wird. Bleibt das Trefferwürfe wiederholen bestehen, oder ist das auch gecancelt?

    Sollte es wirklich ne neue Warhammeredition geben, hoffe ich das die Waldelfen erst danach erscheinen. Hab keine Lust n neues Armeebuch zu erhalten, was für eine Edition erscheint, die nach wenigen Monaten nicht mehr aktuell ist! Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man jetzt schon wieder ein neues Regelwerk braucht.

    Sollte es wirklich ne neue Warhammeredition geben, hoffe ich das die Waldelfen erst danach erscheinen. Hab keine Lust n neues Armeebuch zu erhalten, was für eine Edition erscheint, die nach wenigen Monaten nicht mehr aktuell ist! Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man jetzt schon wieder ein neues Regelwerk braucht.

    Das müsste im Spiel ja dann ähnlich wie Todesraserei abgehandelt werden. So in etwa:
    Wenn die Einheit schon an einem Nahkampf beteiligt war, verliert sie im nächsten Zug W6 Lebenspunkte oder so...
    Habe den Hunger im AB so verstanden, dass Skaven NACH einer Schlacht oder einem Kampf Fressen müssen, halt also nichts mit dem Kampf zu tun.

    Nach einem Nahkampf wäre das schon denkbar. Im alten Armeebuch durfte Skrotz z.B. nicht überrennen oder verfolgen, da er sich an den Gefallenen gelabt 8) hat. Etwas ähnliches wäre da schon denkbar. Z.B. Skaven verfolgen und überrennen immer mit -1, oder sie werfen 3 Würfel und nehmen immer den höchsten raus. Allerdings würde dies den Skaven einen zu großen Nachteil bescheren, ohne wirklich Vorteile zu bieten. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die "schwarzer Hunger-Regel" irgendwie positiv mit ins Spiel bringen könnte.


    Hmm, gerade fällt mir doch was ein:


    Banner des Schwarzen Hungers:
    Das Banner verursacht beim ersten Feindkontakt einen gewaltigen Adrenalinschub, der die Skaven zu ungeahnter Schnelligkeit anspornt. Eine so hohe Aktivität hat direkte physische Konsequenzen und die Skaven müssen fressen um ihren hyperaktiven Metabolismus aufrecht zu erhalten und nicht zu kollabieren.
    Die Einheit erhält die Sonderregel: Schlägt immer zuerst zu. Befindet sich die Einheit am Ende der Nahkampfphase immer noch in Feindkontakt oder auf der Flucht, sterben sofort W6 Modelle der Einheit (Rüstungswürfe sind nicht erlaubt). Die Einheit darf niemals verfolgen oder überrennen.


    Das wäre auf umständliche Art und Weise nichts anderes als die Regel für Untote. Die Einheit wäre praktisch unnachgiebig, verliert dafür aber Lp in Höhe des Kampfergebnisses. Finde ich jetzt nicht so toll.


    Allerdings frage ich mich gerade auch, wie man den "schwarzen Hunger" fluffig als Regel einarbeiten könnte.

    An einer Armee in der ich laufen auf 7 oder 8 Moralwerttests durchführen müsste, hätte ich nicht lange Spaß. Deine anderen Vorschläge finde ich gut, aber dieser soll bitte nicht übernommen werden.

    Wie gesagt, viel was hier vorgeschlagen wurde halte ich z.T. für etwas utopisch. Klar kann man bei diesem Thema schnell ins Wunschdenken verfallen, aber ich denke wenn es wirklich um Wünsche für ein neues Armeebuch geht, ist Rosinenpickerei ein bisschen wenig. Dazu gehört auch, dass die Armee ausgeglichen in ihren Stärken und Schwächen ist und gerade das ist bei Skaven momentan nicht der Fall! Skaven sind nunmal das feigste Volk in der WH-Welt! Spielerisch ist das zur Zeit so gut wie garnicht bemerkbar! Menschen (Bretonen und Impse), Tiermenschen, Orks u. Goblins und Oger stehen praktische immer mit schlechterem Moralwert. Das war bis zur aktuellen Edition auch vollkommen in Ordnung, hat aber eine wesentlichere Komponente gekriegt. Das Gleichgewicht ist hier einfach nicht mehr gegeben:
    Tiefgestaffelte Einheiten sind meistens standhaft, wenn sie über genügend Modelle verfügen. Das sollte den Spieler vor die Frage stellen, ob er eine sehr teure Einheit aufstellt, die aus vielen Modellen mit hohem MW besteht, oder eine eher billigere, die dann aus vielen Modellen mit niedrigen MW besteht (jetzt mal bewusst vereinfacht!) Auf diese Weise entsteht eine ganz natürliche Balance und gerade die ist bei Skavensklaven überhaupt nicht mehr gegeben! Bei aller Liebe zu den Skaven, aber es kann nicht sein, dass man für sehr, sehr wenig Punkte eine große Einheit kauft (da das Einzelmodell nicht zuletzt aufgrund des niedrigen MW sehr billig ist), diese im Spiel aber praktisch ihrem Wert nicht mehr entsprechen. Die Einheit ist somit IMBA und das heißt für mich, dass die Regeln an dieser Stelle angepasst gehören!


    Ich finde die von mir vorgeschlagene Regeländerung eigentlich sehr gelungen. Sie hält an fluffigen Sonderregeln fest, ohne ein zu hohes Maß an Unausgeglichenheit zu erzeugen und stellt die Skaven was den Moralwert angeht, auch praktisch im Spiel, wieder in die Rangfolge, in die sie gehören. Da man durchschnittlich dabei immer noch einen MW von 8 erreicht und einige Einheiten sogar auf MW 10 bringen kann, finde ich auch nicht, dass sie unspielbar werden würden.