Beiträge von Nuramon


    Das hat eine ganze Menge mit der 8. Edition zu tun. Mittlerweile sollte zwar jedem klar sein, dass AoS etwas grundlegend anderes wird als Warhammer, aber es ist trotzdem die Weiterentwicklung. AoS und Warhammer (Fantasy) werden nicht parallel laufen. AoS setzt Warhammer ab. Damit ist praktisch AoS die 9. Edition, die einen Neustart wagt und vieles anders macht. Für jemanden der Warhammer spielt ist es vollkommen anders einzuordnen als Bloodbowl oder 40k! AoS ersetzt Fantasy!


    Natürlich kann jeder das Spielen was er möchte, aber Warhammer wird ein totes System.

    Erstmal vielen Dank an Shu... pff. fuck this shit! Copy and paste ist jetzt nicht so die Leistung. Ansonsten gehe ich dazu über jedem Einzelnen, der hier einen Beitrag verfasst, meine persönliche Anerkennung auszusprechen :loveyou:
    Huh, böser "Hate", aber nachdem ich auf Seite 6 über diese Schleimspur ausgerutscht bin, bin ich gerade etwas auf Krawall gebürstet.

    Ich fand Shurions umgekehrtes Titanik-Prinziep war eine tolle Beschreibung (schüttelst du sowas eigentlich mal eben aus dem Ärmel? Shurion)

    Ganz ehrlich?... KOTZ! :blerg: Wo sind wir hier eigentlich?



    Zum Thema: Nach dem bei End Times ja schon ne Menge auf dem Kopf gestellt wurde, bin ich über die hier vorgestellten Storyhintergründe eher weniger schockiert. Mir hatte sich halt die Frage gestellt, ob die 9. Edi. nach ET ansetzt, oder einfach normal weitermacht. Scheint halt eher ersteres zu sein. Persönlich bin ich davon nicht begeistert, aber im Endeffekt hat das jetzt auch nicht den größten Stellenwert für mich. Das Wichtigste sind für mich die neuen Regeln, so lange die gut sind und Spaß machen reicht mir das. Das mit den Völkern ist zwar ärgerlich, aber mich interessiert auch hier der Hintergrund eher wenig, wenn sie gut spielbar sind und vor allem gut ausgeglichen sind (Imba Chaos und Imba HE gingen mir in der letzten Edi. auf die Nerven). Das die Echsen komplett wegfallen sollen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ansonsten bin ich einfach mal sehr gespannt und warte erstmal ab. So wie sich das anhört, könnte das Spielsystem ja in Richtung Mix aus z.B. Mortheim und 8. Edi. gehen, das hört sich für mich eigentlich sehr geil an. Zwar finde ich die 8. Edi. sehr gelungen, aber ich vermisse auch Zeiten, in denen man mal einfach ein 20 Regiment aufstellen konnte und damit war gut...
    Bei den Bases kann ich mir am ehesten wirtschaftliche Aspekte vorstellen. Auf welchem Base die Püppchen stehen ist eigentlich komplett egal (bei Regimentern sind Eckbases aber immer am besten). Ich glaube es ist für GW einfach wirtschaftlicher alle Spielsysteme auf die gleichen Bases zu packen, daher kann ich mir die Änderung schon vorstellen. Ob man dafür jetzt umrüsten muss, ist ja nicht gesagt!

    Das mit den Denglisch, da sprichst du auch einen Punkt an, den ich kritiisch sehe.
    Und das nicht mal unbedingt bei uns. Vielmehr in Ländern wie Frankreich, die sehr stolz und eigen sind, was ihre Sprache angeht. Da wird das bestimmt noch schlimmer sein und deutlich mehr abgelehnt wie bei uns.


    Recht haben sie, die Franzwürste, aber bei uns ist das gerade "megacool" und voll angesagt alles möglichst auf englisch zu haben ("nein, ich guck die Serie nur in OV" :blerg: ). Ich glaube von daher kann man fast noch ganz froh sein, wenn die Armeebücher nicht komplett englisch sind. Wobei sich darüber wahrscheinlich auch wieder ein paar Trottel freuen würden :patsch:


    Ich kann Sigmarprister schon sehr gut verstehen. Sehe das so ziemlich ähnlich wie er.

    großer Löwenblock mit ArschlochBanner

    :xD: ganz klar die offizielle Bezeichnung! Wir nennen das auch immer so! :thumbup: :sdafuer:



    Ich bin wirklich sehr gespannt auf mein erstes Spiel nach den neuen Regeln. Kanns kaum erwarten. Zumindest an dieser Stelle muss ich den neuen Tendenzen bei GW positives Feedback zusprechen. Kommt gerade mächtig Schwung rein. Und das alles, ohne dass ich einen Pfennig dafür ausgeben muss.

    Ich war am Anfang ja sehr skeptisch, was die neuen Regeln angeht, aber je mehr ich darüber lese, dessdo besser gefallen mir die. So wie ich das einschätze, kommen die großen, sehr zerstörerischen Zauber weniger durch, dafür mehr kleine unterstützende bzw. schwächende buff/nerf Zauber. Finde ich eigentlich gut. Muss das mal testen. Insgesamt bleibt aber der eindruck, das Magie immer noch sehr wichtig ist, aber ein Spiel nicht mehr direkt entscheiden kann (nur noch ganz, ganz selten). Ab nächste Woche spielen wir bei uns auch mal nach den neuen Regeln.

    Naja, wäre auch zu schön gewesen (und ein bisschen op auch...) :)


    Aber den "erdenden Stab" hab ich halt auch immer dabei.

    Er kann nicht jederzeit beschossen werden. Nur durch Schablonenwaffen. Und wenn ich das richtig spiele hat der Gegner genau einen Schuss darauf, den das Schild absorbiert. Dann bin ich im Nahkampf

    Der Plan ist auf jeden Fall solide... aber wie das bei WH nunmal so ist, "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" stammt aus einem Spielbericht, lange, lange bevor der WD ein Wochenblättchen wurde und die ganzen alten Hasen noch am Hobby beteiligt waren... achja, das waren noch Zeiten :rolleyes:
    Spielst du gegen einen halbwegs erfahrenen Zwerg oder Imperialist läuft das so einfach auch nicht ;)

    Stimmt, der Sistersbus ist schon sehr sehr stark. Gehört mMn eingeschränkt. Vom Jägerbus hab ich deswegen Abstand genommen, weil da der Stufe 4 (und evtl. auch der Stufe 2) drin ist und ich mir gerne mal ne Schablone drüberlege ^^

    Durch nen totale Energie?! Da dies dann ein Schaden durch einen Zauberspruch wäre, würde hier auch MR 1-3 ziehen, was den Jägern dann einen 3++ gibt...
    Der Schwesternbus steckt zwar viel ein, teilt dafür aber nicht wirklich aus. Absolutes "Magier-save-Taxi", aber mehr auch nicht. Da finde ich Mickys Jägerbus effektiver, der zerteilt dir auch die richtig fiesen Gegnerbrocken!

    Wenn der AST so dringend überleben will, ist der Hirsch einfach das falsche Reittier. Sicher hat er seine Vorteile und ist einfach cool, aber wenns dir ums bloße Überleben geht, ist ein Modell was jederzeit beschossen werden kann einfach nicht das richtige ;)

    Da aber bei uns in Österreich Anit-Bus-Regelungen auch immer beliebter werden vergess ich das einfach auch schnell wieder bevor ich Gefallen daran finde

    Ist halt so ne Sache... so weit ich das beurteilen kann, werden Welfen mometan nur mit Heldenbus stark gespielt. Egal ob es jetzt der, momentan sehr beliebte, Schwesternbus, Mickys Jägerbus oder mein Todesstern ist...


    @Micky90
    Da kommen die neuen Armeeregeln für Charaktermodell doch wie gerufen ;)

    Wenn ich das mit Vampiren, Hornnacken, Erhabenen Helden, Dunkelelfen und Hochelfenadligen usw. vergleiche vergeht mir ganz schnell die Lust drauf. Vielleicht magst du ja für Erleuchtung sorgen? :)

    Im 1:1 Vergleich stinken unsere Charaktermodelle natürlich ab, aber die Kombo machts.
    Ich poste die Tage mal meine 2k Liste mit Taktikguide. Vielleicht sogar mit Spielbericht. Hab sowas allerdings noch nicht gemacht, aber mal schauen.

    Sieht doch gut aus. Helden kann man sich bei Waldelfen sowieso ziemlich sparen, weil sie einfach schlecht sind (zumindest im Vergleich zu anderen Völkern).

    Das sehe ich anders. Ich spiele gerade eine sehr Kommandanten/Heldenlastige Liste nach neuen WH-Regeln. Alles in allem eine eher ungewöhnliche List im vergleich zu andern Welfenlisten, ich bin damit aber sehr zufrieden!


    Schick den immer zwischen den beiden Einheiten Wilde Jagd hin und her (dazu solltest du vielleicht 8 und 9 spielen, um die Schlagkräftigkeit auszugleichen und zu egalisieren wo er letztendlich mit in den NK geht). Jedenfalls dann immer die Einheit ohne AST bewegen, dann den AST aus der anderen Einheit da reinziehen und zum Schluss die Einheit bewegen aus der er gekommen ist. So kannst du die hohe Beweglichkeit ziemlich gut erhalten.

    Hmm, sehr interessante Strategie... hört sich gut an. :)

    Hatte erst eine Einheit Schwestern geplant, aber die gefallen mir nicht und ich hab mir zumindest erstmal AST und berittene Zauberin gebastelt.

    Ich hab hier auch noch ne Box Schwestern rumliegen und bin mir da auch noch nicht sicher.
    Ich glaube richtig gut sind die nur in Kombi. mit einem berittenen Zauberweber. Ansonsten sehe ich da auch einfach keinen Sinn.



    Aus der Liste würde ich sie rausnehmen. Ich glaube da findest du bessere Alternativen und so sehe ich einfach keine sinnvolle Aufgabe für die...



    Ich würde als Lehre auf jeden Fall weiße Magie spielen. Hab das jetzt in mehreren Spielen getestet und bin davon absolut überzeugt. Gerade gegen Armeen mit großen Einheiten ist die flammende Konvokation einfach badass! 8)

    Gegen Tiermenschen würde ich meine momentane Waldelfenliste in leicht modifizierter Form spielen. Hab die in meinen letzten Spielen getestet und war sehr zufrieden damit! WIe viel Punkte spielt ihr denn? Dann würde ich die bei Interesse mal meine Liste plus Taktik posten...
    Allerdings würde ich dann vorher gerne mal etwas von dir sehen, einfach Listen weitergeben ist zu billig... ;)


    Bzw. wäre mal interessant zu wissen, welche Listen du vorher gespielt hast.

    Ich muss mehr auf die Bewegungen achten, ich unterschätze die unglaubliche Reichweite fliegender Einheiten. Ebenso muss ich dafür sorgen auf Reichweite für die Magie zu bleiben. Letztes Spiel habe ich eine Runde verschenkt. Leider greife ich auch gerne falsche Einheiten an, unwissend was die auf den Kästen haben. Erfahrung lehrt!


    Damit triffst du schonmal ziemlich exakt den Kern deines Problems und das ist auf dem Weg zur Lösung schonmal die halbe Miete.
    Genau aus diesen Gründen sind Waldelfen mMn auch absolut keine Anfängerarmee. Die Bewegung deiner Truppen muss sitzen. Du wählst die Nahkämpfe, nicht dein Gegner! Im Endeffekt heißt das, dass du zu jeder Zeit des Spiels die Initiative (nicht den Profilwert) haben musst. Einmal im Zugzwang, kann dich schon das Spiel oder zumindest viele Siegpunkte kosten. Kenntnisse über die Truppen des Gegener sind dabei ebenso wichtig, das hast du ja auch bereits erkannt. Weist du, womit du bei den Tiermenschen rechnen kannst? Eher Gorherden oder großer Minotaurentrupp?

    Ich verbleib einfach wirklich dabei erstmal abzuwarten, bevor ich mich aufrege...


    Ach was solls? Einige Hinweise müssen noch (schließlich ist "Senfmaschiene" nicht umsonst eines der Jugendwörter des Jahres. wtf???)


    Ich halte das ganze für total übertriebene Sch**ß*!
    Wenn die Idioten von GW die Warhammerfreaks aufmischen wollen, sollen sie doch ein paar Nackttänzerinnen als Ladenverkäufer anwerben. Das bring dann auch den gewünschten Trubel ins Hobby. Ich möchte einfach nur nett am Dienstagabend mit n paar Kumpels im Keller sitzen und Warhammer zocken, über Taktiken und Strategien diskutieren und mich freuen, wenn ein Plan mal aufgeht, weil ich mir vorher Gedanken über Bewegung und Nahkampfstärke (so ziemlich absehbare Werte) gemacht habe.


    Wenn ich Nervenkitzel und unvorhergesehen Überraschungen bräuchte, könnte ich meinen Pi**el auch ins Gloryhole im Schwimmbad halten!


    Wenn dieser Kack hier wirklich in die nächste Edition übernommen wird, müssten Zwerge dann ja eigentlich auch testen, ob ihre Runen auf Waffen oder Kriegsmaschienen funktionieren, oder eben gerade nicht mit Magie geladen sind. Wenn Magie ein so unvorhersehbarer Faktor wird wäre das nur fair!


    Und was kommt Flufftechnisch als nächstes? Die Chaosgötter sind garnicht böse... Tzeentch hat Malekith nur verbrannt, weil er sein neues Haarstudio supporten wollte und so die Möglichkeit hatte der Hälfte der Elfenbevölkerung die Haare schick schwarz zu färben.... Nurgle ist nur frustirert weil er nen Schnupfen hat und Khorne hat gerade nach den neuen Magieregeln ein WH-Spielchen ausgetragen und dabei dick auf die Mütze gekriegt....
    Bisher nervt mich die Entwicklung einfach! X(


    Sooo und ab JETZT warte ich ab. ;)

    Die Echsen können doch nich verschwinden, untergehen, wegfliegen, in die Zukunft gebeamt oder ausgelöscht werden ? Die sind vom Style doch ziemlich unique und für andere Hersteller recht unattraktiv zum "nachmachen". Also eigentlich genau das worauf Gw zukünftig mehr achten wollte. Da kann man die doch nicht einfach vergessen. Das kann Gw doch nicht machen ? Oder ? ODER ? O D E R ? ;(

    Abwarten. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie die streichen.


    1. Ist mit dem genannten Exodus flufftechnisch ein Hintergrund geschaffen worden, durch den sie sich von Lustria evakuieren können.
    2. Hat GW zum Weihnachtsgeschäft ne dicke Box Echesenbestien zur Verfügung gestellt. Klar, wäre nicht das erste mal, dass sie Sachen verkaufen und dann zwei Tage später sagen "verarscht, jetzt gibts das in Neu"... aber hier seh ich das eher als positives Zeichen für Echsen. ;)

    Die kombinierten Profile finde ich gut. Wenn das eine Änderung in der 9. Edi. wird bin ich damit zufrieden. Ist doch nervig, dass keine mehr einen Erzlektor auf Kriegsaltar gespielt hat, weil er dadurch wie ein lasermarkiertes Ziel beschossen wurde...

    Naja, man kann es ja weiterhin benutzen. Ging ja bisher auch so und bei meinen Tiermenschen halte ich das immer noch so. Also das kennt man ja seit jeher.


    Das ist ja gerade der Punkt. In der 9. Edition sollst du es nicht mehr benutzen können! Das treibt die ganzen Spekulationen ja gerade so hoch! Wenn man die krassen Veränderungen bei der 8. Edi. bedenkt, die trotzdem noch mit Armeebüchern aus der 7. oder sogar 6. Edi. spielbar war, dann fragt man sich natürlich was sich alles ändern muss, damit das jetzt nicht mehr möglich ist. Entweder das Spielsystem wird vollkommen auf den Kopf gestellt (was ich mir aber nicht vorstellen kann), oder der Fluff wird komplett umgeschrieben und einigen Völker fallen komplett raus bzw. werden zusammengelegt. Davon gehe ich einfach mal aus.
    Wenn es keine Waldelfen von Athel Loren mehr gibt, sondern nur noch Warhammervolk Elfen mit Waldaspekt (nur ein Beispiel) kann man das Armeebuch Waldelfen nicht mehr benutzen.

    Auch wenn ich der ganzen Entwicklung momentan eher skeptisch bis negativ gegenüber stehe, würde ich, was die Regeln angeht, doch erstmal abwarten. Kombinierte Profile bei Reitern und Monstern finde ich sogar ganz gut. Das können sie gerne in die neue Edi. übernehmen. Bei den neuen Komm.- und Heldenregeln sowie bei der jetzt eingeführten Magieregel bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das in die neue Edition übernommen wird... Könnte mir einfach vorstellen, dass sich die 8. Edi. mit einem bombastischen Knall verabschiedet, bevor das ganze dann wieder etwas ruiger verläuft. Zumindest hoffe ich das!

    Selbst wenn die Elfen nicht zusammengelegt werden, die Armeebücher sind in der 9. hinfällig. Echt ärgerlich, wenn man 9 Jahre auf ein Armeebuch gewartet hat, dass dann nach einigen Monaten schon wieder zu nichts weiter als zum Ofen anmachen dient...