Beiträge von Nuramon

    Die Jäger nehmen Kernstreitwagen im Durchschnitt genau auseinander. Der Kriegsschrein kann sich auch nur auf seinen ReW gegen die verlassen. Die Chimäre brauch schon gute Regawürfe um zu überleben. Was willst du mehr von ner Einheit, die 140 Punkte kostet?


    Ich spreche nicht von den Jägern, sondern von dem Schwesternbus. Und auch nicht unbedingt gegen die hier vorgestellte Chaosliste, sondern generell. Und vergleicht man den Schwesternbus mit dem von dir gespielten Jägerbus, fehlt in der Liste die Breakereinheit. Das halte ich schon für einen Nachteil. Das der 5er Trupp Jäger was reißen kann weiß ich selber. Würde auch keine Liste ohne die spielen.


    Was jetzt aber genau gegen einen bzw. zwei Todbringer zu tun ist, ist immer noch nicht ganz klar.

    Hab mir jetzt mal alle deine Spielberichte durchgelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Deine Art zu spielen ist sicherlich (noch) etwas ungewöhnlich, aber scheinbar sehr erfolgreich. Der Vorteil des Jägerbuses liegt als Breakereinheit natürlich klar auf der Hand. Allerdings hast du den in den Spielberichteten auch nie gegen Gemeinheiten wie halt den Todbringer gespielt. Daher tendiere ich in der hier besprochenen Armeeliste tatsächlich eher für die Schwestern, weil sie einfach besser geschützt sind. Den Mondstein würde ich auch rauslassen. Mit viel Pech steht einfach kein weiterer Wald auf dem Feld und dann ist das ganze für die Katz. Ganz abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass man ihn wirklich braucht. Ich halte die Bannrolle zwar eigentlich für ein Must-have in jeder Armee, aber hier würde ich doch eher zum Opalamulett greifen, ganz einfach um den Schwesternbus noch besser gegen Magie zu schützen (2+ ReW gegen Magie ist einfach nice).
    Großer Nacheil ist einfach, dass kein wirklicher Breaker vorhanden ist. Eine gegnerische Einheit müsste echt sehr sturmreif geschossen/gezaubert sein, damit der Schwesternbus da rein kann und selbst dann ist es womöglich noch riskant. Die kleinen Jäger-Einheiten sind zwar top, können es so aber auch nicht mit den wirklich dicken Klöppsen aufnehmen.
    Falls die Reiter zu spät kommen wirds mit dem Beschuss auch schwierig.... und wie man gegen die beiden Todbringer erfolgsversprechend angeht ist auch noch schwierig. Vielleicht mit dem Schwesternbus todschießen/zaubern? Macht das Sinn?

    So, ich liefere hiermit meinen Bericht ab:
    http://www.tabletopwelt.de/ind…hlachtberichte/?p=4265291


    Lief zwar nicht prickelnd, aber ich hoffe, dass Resi mal seinen Senf zu dem Bericht schreibt, damit ihr mal seht, wie der Chaot über das Match denkt.


    Hab mich schon echt auf den Bericht gefreut. Was sagst du denn zu den hier vorgestellten Listen?


    Edit: Toller Spielbericht. Für mich auf jeden Fall sehr bereichernt. Leider ist es nicht ganz so einfach rauszufinden, welche Liste du spielst. Kannst du die nochmal posten, oder zumindest sagen auf welcher Page im Spielbericht-Thread man die findet.

    Ich würde gerne auf jeden Vorschlag eingehen, damit "wir" gegen diese Liste das Stellen, was am ehesten Erfolg hat.


    Wenn ich das hier richtig rauslese, seid ihr der Meinung trotz der schnellen Chaos Armee auf Wendigkeit und Stellungspiel zu setzen, und somit auf Blöcke zu verzichten?!
    Was ist ein bsb? Sry aber ich kriegs nicht ausklamüsert ^^

    Das ist ja auch der Plan :)
    bsb = Battle Standard Bearer, also der AST den hast du ja schon drin.


    Ich denke mal der Dornenschwesternbus mit St. 4 und AST ist gesetzt! Obsidianamulett reicht aber, damit kommen die auf einen 2+ ReW gegen Zauber, besser wird man nicht. Genug Schutz sollte mit der Kombi auch dabei sein.


    Generell würde ich zur ersten Liste tendieren.
    Was genau ist dein Plan mit den Falkenreitern? Ich würde da lieber Waldläufer sehen.
    Mir fehlt allerdings auch die Bannrolle (da muss doch was gehen) und vielleicht der PDV


    Was hier immer noch nicht ganz klar ist: Wie schützt man den großen Block Waldelfenkrieger bzw. überhaupt seine Blöcke (ganz ohne gehts ja nicht).


    Mir gefällt der Vorschlag mit den Scouts ganz gut. Mit Hexenfluchpfeilen oder Dolchpfeilen können die, richtig gespielt, auch ganz schön Druck aufbauen.


    Kenn mich mit dem Todbringer auch noch nicht so aus, reichen da die Waldreiter mit Giftpfeilen wirklich aus?


    EDIT:
    Man könnte den Weber auch auf ein Einhorn setzten, dann wäre Mag.Resi. (2) schon dabei und er könnte die Eichel mitnehmen. Mondstein könnte dann der AST tragen.


    großer Nachteil ist natürlich, dass der Wandler so seinen Achtung Sir Wurf verliert, was gerade gegen die Todbringer echt übel ist.


    oder man versucht noch einen dritten Helden unterzubringen (z.B. Spellsinger St. 1) der dann das Obsidianamulett trägt, damit der Weber die Eichel mitnehmen kann.

    Was heisst hier wollen? ... *g* Aber wie der Titel schon sagt: es geht halt um wirklich widerliche Chaosarmeen und das ist nach Abstimmung eine der widerlichsten die man so stellen kann :)


    Also die Liste geht nicht von unserem Chaosspieler aus, sondern von uns (Hier im Forum). Er hat sich bereit erklärt das zu spielen :)


    Wir wollen schauen ob Waldelfen eine Chance haben :)


    Genau so ist es. :D


    Ich warte auch darauf das Micky sich hier nochmal meldet, der scheint mit den Welfen doch recht erfolgreich gegen Chaoten zu spielen.


    @Eloriel
    Die Sache mit dem Verweigern ist so eine Sache... Klar kann man bis zu einem gewissen Grad umlenken oder weglaufen aber gerade gegen die fixen Chaotenautos u.ä. ist das doch sehr schwierig (nicht zu vergessen die ganzen fliegenden Biester).
    Wie würdest du den die Blöcke Krieger saven? Ohne die gehts ja so gut wie garnicht.


    An der Rangerliste wäre ich auch interessiert :rolleyes:

    Hmm, danke erstmal für deine Ratschläge. Kannst du dazu noch etwas mehr sagen?


    Die Kampftänzer als Bus für die Chars., der dann von Wald zu Wald beamt? Mit AST (bsb?)? Wie groß sollten die Tänzer sein?


    Gibt es beim Chaos nicht irgendwas, was den ReW um einen besser macht? Dann würde der Dp doch auf 4+ mit 1en whb kommen oder nicht? Darf der Chaosrüstung haben?


    Die Glade Guards haben doch schon Giftpfeil?!
    Hatte vor die im kostenlosen Wald in meiner Aufstellungszone 7x3 zu spielen, so das immer alle schießen können.


    Flammenbanner ist bei denen ja schon drin um ggf. Chimären u.ä. mit Beschuss zu erledigen.


    Den Baummensch wirklich raus? Der ist das einzige in meiner Armee, womit ich auch etwas blocken kann...


    Reicht einmal Waywatchers nicht? Falls die die Ritter nicht alleine aufrauchen wollte ich mit dem 10er Truppe Krieger mit Dolchpfeilen nachhelfen...


    Vielleicht überseh ich da einfach was, erklär doch mal deine Taktik. :O

    Hallo liebe Leute,
    passend zum Thema Baummensch habe Ich den Weg hier ins Forum gefunden und habe ein paar Bilder meines Treeman dabei!
    Würde mich sehr über Anregungen freuen. Es folgen noch welche der Glade Guards, die gerade vor mir liegen. :)
    Bitte schenkt dem auffälligen Hintergrund nicht gar so viel Beachtung! Bin gerade im Urlaub und er ist meine erste beendete Arbeit hier oben. :)
    Grüße!


    Hu da kann man ja dirket neidisch werden (auf den Urlaub und die Mini). Wirklich sehr gute Arbeit. Der sieht toll aus. :thumbup:

    Bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen des Wochenendes.
    Wie gesagt komm ich die nächste Zeit leider nicht zum zocken. Hoffe aber, dass ich in 10 Tagen wieder ein Spiel absolvieren kann. Ich werde mal zusehen gegen die Chaoten in unserer Gruppe anzutreten. Vorab aber schonmal einige Überlegungen.


    Der Chaosspieler ist noch etwas unerfahren mit den bösen Jungs und spielt momentan alles andere als hart (trotzdem immer noch weitaus härter als andere Armeen ;( )


    Kenn mich mit Chaos auch nicht ganz so gut aus und ich bin mir bei manchen Sachen auch nicht sicher, ob er das richtig macht.
    Seine Liste sieht in etwa so aus.


    - Dämonenprinz mit 4+ ReW (Tzeentch, Auge der Götter (1en wdh, oder?)); Chaosrüstung und Schuppenhaut (2+ RW); Zusätzlich noch Ausrüstung aus dem Regelbuch. Darf der Rüstung und normale mag. Waffen haben??


    - 30 x Chaoskrieger (Horde); wahrscheinlich Nurgle mit Standarte die Beschussstärke halbiert


    - 15 Chaoskrieger


    - Chaosstreitwagen


    - BBSW


    - Schlächterbestie


    - 5x Chaosritter


    Dazu kam noch ein St. 2 Magier, aber über den weiß ich nichts genaueres.
    Insgesamt waren das 2k Punkte.


    Ich plane in etwa diese Liste zu spielen



    Ein paar Pünktchen sind noch übrig und bei der Magielehre ist noch alles offen.
    Bin für alle Kritiken und Ratschläge offen.
    Vielleicht komm ich an seiner Chaosliste von letztes mal ran, dann kann ich da auch besser Infos liefern.

    Hört sich alles sehr gut an.
    Ich denke ne Kombi aus beiden Listen wäre ganz gut. Vielleicht wirklich in der ersten Liste nur ein Todbringer und dafür BBSW ?



    Da wir hier etwas vom Thema des Threads abkommen habe ich mal ein neues erstellt. Vielleicht kann ja auch ein Mod die letzten Beiträge verschieben, dann müsste man nicht mehr alles neu aufführen. Hier gehts lang...

    Vielen Dank für deine Schlachtberichte. Damit kann man doch was machen und etwas Licht ins dunkel bringen.


    Habe jetzt erstmal die zwei Berichte mit den Waldelfen nach altem Armeebuch gelesen und die haben mir doch sehr gut gefallen. :thumbup:
    KdC sind auch gegen Waldelfen nicht unbesiegbar. Aber das hatte ja auch keienr behauptet. Es ist aber auf jeden Fall sehr erfrischend Möglichkeiten aufgezeigt zu kriegen, wie man das als Waldelf anstellen könnte.
    Trotzdem denke ich auch weiterhin, dass KdC mit das härteste Volk sind, das ein Gegner gegen uns stellen kann.
    Ich bin da sehr auf mehr gespannt und würde dich bitten weiter Schlachtberichte und Listen mit uns zu teilen.
    Vielleicht mal was gegen die Chaosliste, die Lucianus vorgestellt hat.


    Lucianus
    Ich finde deine Idee, einen Schlachtbericht gegen Chaos zu erstellen, sehr gut! Mach das unbedingt.
    Ich werde mal schauen, dass ich in der nächsten Zeit auch mal öfters gegen die Chaoten vorgehe, könnte aber noch etwas dauern. Ergebnisse und Erfahrungen werde ich dann auch weitergeben.

    Jaja, der Masterplan mit Super-über-megal-deluxe-Einheit... :rolleyes:


    Erinnert mich an "Keine Sorge Jungs, ich hab nen Plan..." oder "...Ich war mir so sicher, dass es klappt..."


    Ich sag mal jeder, der öfters als dreimal KdC gezockt hat zerlegt dir das ding, oder nimmt es einfach aus dem Spiel und zerpflückt den Rest deiner Armee.



    Aber genug geflamt ich schließe mich Celaeno an: Spielbericht wäre schön! Alles andere ist nur heiße Luft

    Diese 3++ Helden dürfen auch nicht machen, was sie wollen. Mit den richtigen Einheiten werden die einfach übers KE abgeholt.

    Welche Einheit wäre das?


    W-Jäger und Waldäufer sind für jeden Gegner Hasseinheiten. Ganz egal wie man es dreht oder wendet, aber einen Vorteil zugunsten der Waldelfen sehe ich beim besten Willen nicht. So wie ich das sehe, gibt es hier noch nichtmal einen Ausgleich, sondern einen eindeutigen Vorteil zugunsten der KdC. Natürlich ist es nicht unmöglich gegen Chaos gut darzustehen, dafür braucht es aber einiges an Spielerfahrung mit den Welfen und eine sehr gute Liste. Und sollte dann das Würfelglück auch nur einen Hauch zu deinem Nachteil ausfallen, wars das auch!

    Gerade was die Auswahl der Pfeile angeht, bin ich nicht der Meinung, dass die jagenden Pfeile die beste Auswahl sind. Gerde gegen Völker mit hohem W und Rüstung gibt es bessere Alternativen. Besonders ein großer Trupp Waldelfenkrieger hat bei mir selten einen größeren Abzug auf den Trefferwurf als 1. Und solange 6en autowunden oder Rüstung komplett ignoriert wird ist mir das lieber. Trefferwürfe kann man auch schön mit Magie pushen.
    Hab jetzt viele Kombis gegen mehrere Gegner probiert und bin bisher für mich zu folgender Auwahl gekommen:


    21 Waldelfenkrieger --> Hexenfluchpfeile


    ? Waldelfenkundschafter --> Dolchpfeile (als Ritterjäger zusammen mit Waldläufern); jagende Pfeile (Bewegung, mögliche Hindernisse, da lohnen sich die schon eher).


    5 Waldreiter (wenn überhaupt) --> Hexenfluchpfeile (KM jagen); jagende Pfeile (s.o.)



    Ewige Wache bin ich mit zufrieden. Sind für mich unentbehrlich um das Zentrum zu halten. Spiele die immer in dem kostenlosen Wald, auf den wir ja Zugriff haben. 28 Stück, 7 Modelle breit, mit Diszi Standarte und AST entweder in der Einheit oder in der Nähe. Alle Modelle schlagen zu, 1en beim Wunden wiederholbar und trotz Wald immer unnachgiebig auf MW 10 whb. Mit Magie gebufft ein schön hartes Zentrum.


    Wilde Jäger sind mMn ein Must-have!

    Alles kein Problem. :) Die meisten Leute hier helfen auch gerne! Dafür ist so ein Forum ja da.
    Combat 8.0 muss auch nicht unbedingt sein. Unter Freunden geht das auch so ganz gut und ihr seid ja anscheinend noch Anfänger. Würde dir trotzdem mal raten ohne die besonderen Chars. zu spielen. Das ist halt einfach nicht üblich. :tongue:

    Solange du nur im Freundeskreis spielst, die da nichts gegen haben und das für dich okay ist, kannst es dabei belassen.
    Wenn du irgendwann mal vorhast auf (öffentlichen) Tunieren oder Ligen mitzuspielen, würde ich mich schnell von besonderen Chars. verabschieden. Wie gesagt, die sind meistens verboten (nach Combat 8.0) auf jeden Fall. Wenn ihr mal ne eigene Liga spielt, könnt ihr die Regeln ja so setzten wie es auch passt.


    So wie ich das sehen, ist zocken mit bes. Chars. wie Push Ups auf Knien. Kannst dann halt nicht bei den "großen" Jungs mitreden, aber besser als nichts... ;)

    Ich spiele eine Mischung aus Beschuss, Waldgeistern (Ich liebe einfach meine Bäume) und CMs. Nur habe ich meine Probleme bei gegner wie zum Beispiel KdC, also hohe Stärke kombiniert mit böser Rüstung. Wie gehst du solche Einheiten an? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    "Normalen" Einheiten wie zum Beispiel Skaven oder Oger schieße ich mit meinen Bogenschützen Sturmreif und mache sie dann mit meinen Shraten oder Baummenschen platt. Bei KdC geht das leider nicht. Schießen gegen die Chaos-Ritter oder Schädelbrecher (und ähnliches) ist wie mit Reis gegen Panzer werfen. Und die Bäume werden einfach nur zerhackt. Chaos-Krieger sind mittlerweile kein Größeres Problem mehr, aber die sind halt auch "nur" Kern.

    Chaos scheint wirklich mit die härteste Nuss für uns zu sein. Chaosritter (ebenso wie alle Rittereinheiten) kann man ganz gut mit den Waldläufern kontern. Als Kundschafter haben die auch gute Chancen die Typen direkt aufs Korn zu nehmen. Ich spiele momentan 9 Stück, bin ganz zufrieden damit. Kava.einheiten sind ja auch zum Glück nicht zu groß und man kann auch mal beim stehen und schießen die ganze Einheit wegholen.


    Ansonsten ist halt die Kombi zwischen hohem Widerstand (alles ab 4) und guter Rüstung echt mies für uns. Hexenfluchpfeile sind sicher nicht schlecht, haben aber Probleme bei der Rüstung. Ich denke ne Kombi aus Dolchpfeilen und Entkräftung (Schattenmagie) ist nicht schlecht. Schatten lohnt sich auch wegen dem Gedankenskalpell. Hohe Stärke ist im Nahkampf ziemlich wichtig und viele Möglichkeiten hat man da nicht.
    Ansonsten finde ich den Baummensch immer noch top! S 5 kann ich mit leben und dafür hat er auch viele Vorteile bekommen. KG und BF sind absolut super :] und das er jetzt keine Wälder mehr nutzlos in der Gegend rumfahren kann, finde ich auch nicht schlecht. Ich bin mit dem sehr zufrieden.


    Waldschrate bin ich mir noch nicht sicher. Die können zwar immer noch sehr gut einstecken, ich hab aber das Gefühl, dass die kaum noch was wegholen. :( Könnten ganz gute Blockereigenschaften sein, aber gegen tiefstehend Einheiten laufen die auch mal schnell weg und das wars dann. Muss ich noch weiter testen.


    Absolute Gewinner sind für mich die Wilden Jäger. Im Nahkampf (Angriff) absolut Badass. Kloppen sich fast durch alles durch. Dafür aber auch so zerbrechlich wie alle Elfen... finde ich gut gebalanced.

    Stimmt alles, aber richtig spielbar werden sie halt nur durch den Zauber. Du sagst es ja selbst. ;) Ansonsten nimmt der Gegner die aus dem Spiel bevor die auch nur ein Monster zu Gesicht bekommen haben. Wie gesagt, einfach machen
    Aber ich glaube trotzdem nicht, dass 10 Ranger eine Option für "richtige" Tunierlisten sind.