Beiträge von Nuramon

    Finde das Thema ganz interessant und würde als langjähriger Skavenspieler (mit kürzeren Pausen) gerne meinen Senf dazu geben. Viele Vorschläge find ich allerdings etwas zu abgedreht. Die entsprechen wohl eher einem imba-Wunschdenken. :rolleyes:


    Klanratten:
    Wieder als Basiseinheit (das sollte auch das Sklavenproblem lösen und ist fluffig).


    Sturmratten:
    Als Eliteauswahl, wie ganz früher wieder mit S4 im Profil und der Option auf Hellebarden oder Zweihandwaffen (Skaven haben mom. leider keine richtige Nahkampfbreakereinheit wie andere Völker. Back to the Roots bei den Sturmratten würde das Problem ganz einfach lösen, ohne irgendwelche abgedrehte neue Einheiten erfinden zu müssen).


    Waffenteams:
    Brauchen 2 Lp! Zusätzlich müssten diese mehr Schutz durch ihr Hauptregiment genießen dürfen (ich denke da an die Beschussregel aus der vorletzten WH-Edition, also dürfen als Einzelmodell nicht beschossen werden, wenn sie nicht die nächste Einheit sind).
    Giftwindkrieger bilden als Zweierteam ein Waffenteam (wie früher).


    Rattenoger:
    W5, vielleicht KG4. Schützwürfe halte ich zu übertrieben, man muss sie halt mit bedacht einsetzten...


    Seuchenschleuderer:
    Als Abteilung für Seuchenmönche, ähnlich den alten Skavenregeln und den aktuellen Imperiumsregeln.


    Skavensklaven:
    So wie sie sind (eigentlich) okay. Allerdings missfällt mir die "In die Enge getrieben" Regel immer mehr... Skaven sind nunmal ein feiges Volk und wenn ein Skave auf der Flucht ist, gibt es mMn keine Unterschiede. Egal ob er eine Klanratte, Sturmratte oder eben ein Sklave ist. Skave bleibt Skave. Die geringe Motivation, die ein Sklave mit in die Schlacht bringt ist bereits im Moralwert der Einheit, der der niedrigste des ganzen Spiels ist, bedacht. Ergo: "In die Enge..." raus.


    Moralwert:
    Der an sich fluffige, niedrige Moralwert der Skaven kommt durch neue Regeln und "ungünstige" Regelkombos fast nie zum tragen. Oder hat von euch schonmal jemand auf den niedrigen MW von 2 der Sklaven testen müssen??? Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das zum letzten mal gemacht habe.
    Mein Vorschlag: Skaveneinheiten benutzen entweder ihren eigenen Moralwert, so weit möglich durch "Macht durch Masse" modifiziert ODER den des Generals (ohne "MdM"). Das gibt für Klanrattenregimenter und ähnliche immer noch einen Moralwert von 8 (im besten Fall) und für Sklaven entweder einen von 5 oder 7 (General). Dies würde mMn am ehesten den Punktkosten und dem Hintergrund der Skaven entsprechen. Begleitet ein Charaktermodell eine Einheit, verwendet die Einheit natürlich seinen MW und ggf. "MdM", wodruch der Generalsblock dann immer noch auf einen respektablen MW von 10 kommen kann.



    Soweit erstmal. Ansonsten werde ich hier vielleicht noch weitere Vorschläge editieren.

    Ob das außerhalb von Combat 8 anders gehandhabt wird kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Ich schon,
    auch wenn man den Regeltext im AB Skaven so verstehen kann, dass man Warpsteinhappen zusätzlich zu der Energiewürfelbeschränkung beim wirken eines Zaubers verwenden darf ist dies laut offiziellen Regeln (siehe Errata) nicht gestattet. Heißt also, egal ob du normale Energiewürfel oder Warpsteinhappen oder sonstige zusätzliche Würfel benutzt, es dürfen nie mehr als 6 sein. Schade eigentlich, denn mit 7 Würfeln wäre der 13. Zauber sehr easy zu wirken... :rolleyes:

    Nee, moment. Der Graue darf nicht attakiert werden steht im AB. Oder meinst du den ROger?


    So fern es keine Herausforderung gibt in der der GP kämpft oder vor der er geflohen ist, darf er ganz normal im NK attackiert werden. Und dass von allen Modellen, die in Basekontakt mit der Glocke stehen (Was echt sehr böse enden kann). Deshalb sollte man auch genau abwägen ob man mit der Glocke in den NK geht oder nicht.

    gerade nochmal gelesen : banner gegen verdorren schutzlos


    Wie bereits mehrfach erwähnt ist das Banner auch gegen Fluch der gehörnten Ratte wirkungslos! Und wenn man mit mehr als nur 4 Energiewürfeln spielen darf, kriegt man den auch öfters unblockbar auf die Einheit drauf! Das halte ich für eine bessere Option!

    War die letzten Monate komplett raus aus dem Hobby, hab daher auch nicht so viel Erfahrung mit neuen Armeebüchern. ABER ich würde diesem miesen imba Block trotzdem mit Magie einheitzen! Den 13. Zauber kannste immer mitnehmen. Jede Runde mit 6 Würfeln den Zauber auf die Einheit. Musste nur echt konstant durchziehen, denn: Gegen die Macht der gehörnten Ratte... nützt denen auch ihr Banner nicht! ;) Bis du die Reste dann easy aufwischen kannst halt so gut wie möglich blocken.

    Wir sind uns alle einig, dass das Skavenarmeebuch nicht Editionsgemäß ist.

    Nö! Seh ich ganz und garnicht so. Das Skavenarmeebuch war das letzte, dass für die alte Edition erschienen ist (knapp ein halbes Jahr vor der neuen Edition). Und es war damals schon deutlich auf die neue Edi. hin ausgerichtet (z.B. Schablonenwaffen, Relevanz von Monstern, Zauberspruch mit ungewöhnlich hohem Zauberwert...). Als das Skavenarmeebuch geschrieben wurde, war das neue Regelkonstrukt der aktuellen Edi. schon längst fertig. Ausserdem wurden ganz übertriebene Gemeinheiten im Nachhinein durch die Errata "gepatcht" (Ich sag nur Happen). Klar sind die Skaven stark, sehr stark sogar. Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, wer das Aushängeschild der aktuellen Edi. ist? Genau! Hochelfen und Skaven. Und das stand bei der Veröffentlichung des Skavenarmeebuchs mit Sicherheit auch schon fest. Das ganze hat also weniger was mit ungemäß zu tun, sondern eher mit absichtlich etwas gepusht. Ich will mich hier jetzt aber garnicht auf die endlose und immer wiederkehrende Diskussion über die "viel zu harten" Skaven einlassen. Darum geht es hier auch eigentlich nicht.


    AlandilLenard
    Ich hab mit meinen Skaven viel gegen einen alten DE Veteran gespielt und dabei sehr, sehr oft auf den Sack gekriegt.
    Versuchs mal mit sowas:
    - Asiheld auf Pegasus: Der Typ mit der Kette und allem an Rüstung was geht (schw. Rüst.; Schild; Umhang; mag. Rüst.). Sehr hart zu knacken und er hat einen zusätzlichen Lebenspunkt. Jaa, ich weiß das Banner... Aber 1. Ist das auch nicht ewig an, 2. Stört es auch beim Skaven die Schussphase (also gut für den Asiheld) und 3. Ist der Pegasus ein verdammtes Pferd mit Flügeln (falls es die nicht gebrauchen kann, nimmt es einfach seine Beine und ist damit immer noch mordsschnell). Der sollte reichen um der WBK ganz schön die Stimmung zu verhageln!
    - Hydren. Am besten 2, eine auf jeder Flanke. Spricht für sich denke ich...
    - Henker. Man möchte meinen die Einheit für die die Hordenregel geschrieben wurde. Versuch hier mal 40 Stück. Klar, die sind teuer, aber sie sind auch sehr schnell beim Gegner. Und selbst einen 40 Block Sklaven früstücken die recht zügig auf.
    - Hexenkessel. Wenn du einen so teuren Henkerblock spielst, ist der Kessel fast unumgänglich.


    Gegen enormes Pech bzw. gleichzeitiges unverschämtes Glück beim Gegner ist nunmal leider kein Kraut gewachsen. Warhammer ist und bleibt halt auch ein Spiel das mit Würfeln gespielt wird. ;)

    Du schreibst, du hast anstatt eines Warpflammenwerfers lieber eine Warpblitzkanone, weil die 3LP hat. Die hat doch 4, oder?

    Nach dem Profil des Armeebuchs ja, aber das stammt noch aus der alten Edi. Nach den aktuellen Regeln, sind die Lebenspunkte einer Kriegsmaschiene gleich der Besatzungsmitglieder. Und die WBK hat 3 Besatzungsmitglieder, also auch nur 3 Lp.
    Dafür ist sie aber auch nicht zerstört, nur weil ein Paniktest verpatzt wurde.

    Mich würde vor allem interessieren, ob die erfahreneren Spieler meine Einschätzung der Waffenteams als 'nicht turniertauglich' teilen.

    Hallo antraker


    Hier hat sich in den letzten Monaten ja einiges getan. Ich verfolge seit kurzem deine ganzen Spielberichte hier im Forum und kann mich dem allgemeinem Lob und Interesse nur anschließen.


    Zu den Waffenteams: Ich teile hier deine Einschätzung. Falls du dich erinnerst, war ich auch immer jemand, der davor gewarnt hat zu viel auf Waffenteams zu setzen! Sie sind "nette" Unterstützer, die keinen, absolut garkeinen festen Platz in einem Schlachtplan einnehmen dürfen. Sie sind die Bonuseinheit, um einen möglichen Sieg vielleicht noch ein wenig höher ausfallen zu lassen. So und nicht anders sollte man sie sehen. Mir persönlich sind sie dafür meistens zu teuer, daher hab ich auch nur noch selten welche mit. Wenn überhaupt nehme ich einen Flamer mit (der kommt aber wirklich immer ganz zum Schluss in die Liste).

    Nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs...

    KF4983

    So fern die Gardisten in der 1. Nakampfrunde ausgelöscht wurden (wovon ich mal ausgehe), dürfen auch die Riesenratten überrennen, es sei den die Regeln sagen etwas anderes (das wären aber Sonderregeln, bei Skrotz in der alten Edi. war das z.B. so). Kurz gesagt: Ja, die Riesenratten dürfen überrennen.


    KF4984

    So wie du es gemacht hast, war es korrekt.

    mir war >>>>>>WBK gehört in jede (wirklich jede!) Skavenliste, aber das hast du demnächst ja eh vor und...irgendwann landet jeder bei der HGB auch wenn du sie nicht magst. <<<<<<<


    am frühen Morgen sauer aufgestoßen. Ist für mich so wie das Buch von Hoeth einfach total unnötig und IMO halt IMBA bei derzeitigen Armeebuch/Regelwerkstand

    1. Gibt es hier ne Zitierfunktion


    2. Geh woanders trollen. :sheuldoch:

    Mit dem Todesrad habe ich gegen KdC immer gute Erfahrungen gemacht.
    Hab erst gestern noch gegen KdC gespielt und schon fast unverschämt krass gewonnen :xD:


    Deine Listen sind mitlerweile sehr solide... du näherst dich immer mehr dem starken standart einer Tunierarmee an. Deine Experimentierfreudigkeit könnte diesmal auch Früchte tragen (Grimmklinge).
    Ansonsten muss man zu deinen Listen nicht mehr viel sagen.
    Außer: WBK gehört in jede (wirklich jede!) Skavenliste, aber das hast du demnächst ja eh vor
    und...
    irgendwann landet jeder bei der HGB auch wenn du sie nicht magst. Ich würde dir echt raten das nochmal zu überdenken! Die ist einfach zu gut. Hat gestern bei mir fast alle Chaosregimenter fast im alleingang aufgeraucht ^^.

    Also "Prophet des Unheils" würde ich in die Kategorie C Literatur einordnen. Den Roman fand ich richtig mies. Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht den zu lesen, auch wenn es hierbei natürlich fast komplett um Skaven geht. Raupenstein... sowas blödes. Schau mal ob du dir den irgendwo leihen kannst, Geld würde ich dafür nicht (nochmal) ausgeben.

    Ich hab das erste Mal Todesrad gespielt und war wohl von dem Gedanken besessen, es müsse möglichst schnell gaaaaaaaanz weit weg von meinen Einheiten, damit ich nicht selbst gezapppppt werde.


    Davor haben wohl viele Angst. Ich hab noch nie ne Einheit als Blitzableiter gespielt und so fern du auch keine Brut oder Rattenoger neben dem TR parkst, richtet das auch nicht wirklich viel Schaden an. Vor allem weil es echt nicht schwer ist näher am Gegner als an den eigenen Einheiten zu stehen.
    Bin gespannt auf den Bericht zum Elfenmatch... trotz Pistolen :tongue:
    Die Fotos waren übrigens super. Bitte mehr davon!

    Die Bretonischen Pegasi machen ihre Flugbewegungen über die Skaben auf die Kriegsmaschinen zu und den Besatzungen ist klar, dass sie noch genau einmal schiessen werden...

    Warum hast du die nicht mit dem Todesrad abgefangen? Auf dem Bild war dies in perfekter Position dafür.


    Die Warpspruchrolle hätte die zweite Ritterlanze dezimieren sollen und wurde vergessen (nbzw. wurde vergessen, dass man (auch gebundene) Zauber nicht ausschließlich mit Happen-Würfeln zaubern darf. Was noch gröbere Dummheit ist.

    Das versteh ich garnicht. Der Priester hat doch gar keine Happen.

    Das Leichentuch des triefenden Todes macht verfolgenden gegnerns Schaden, wenn die Einheit mit dem Banner aus dem Nahkampf geflohen ist.
    Wenn die Einheit mit dem Banner aus dem Nahkampf flieht, hat sie aber das Banner nicht mehr, da der Standartenträger ja stirbt.


    ???? :( ????


    Jo, die Standarte ist dann futsch. Das heißt das nur einmal alle feindlichen Einheiten, die verfolgen wollen W6 + 2 Treffer der S 3 erhalten.

    Sieht jetzt auf jeden Fall sehr ordentlich aus!
    Ein paar Sachen fallen mir allerdings noch immer auf.


    Zum GP: Position in der Einheit. Überprüf mal, ob er in der zweiten Reihe die gleichen Möglichkeiten beim Zauber wie in der ersten hat! Das ist sehr wichtig. Ich bin mir gerade was Sichtlinie angeht nicht sicher, ob die auch aus der zweiten Reihe gilt. Viel zu ärgerlich, solltet du einmal mit 10 Energiewürfeln da stehen und den 13. nicht zaubern dürfen!


    Helden: Streich die Pistolen. Die brauchst du nicht. Die Warlocktechniker haben auch nach dem Einsatzt ihrer Gegenstände noch massig Potential, wenn du sie aus dem Regi. rausziehst und als Umlenker einsetzt (so verhinderst du tatsächlich sehr erfolgreich, dass dein Gegner nicht in den Nahkampf mit dem Heldenblock kommt). Pistolen wären dann nur verschwendete Punkte, die du anderswo eher brauchst.


    Sklaven: Ich würde dir trotzdem raten, zwei Einheiten zu einer zusammen zu fassen! Auf die Weise hast du einen Blocker, auf den du dich wirklich verlassen kannst! Wenn du sie "taktisch" spielen willst, sind Musiker absolute Pflicht! Ansonsten kannst du keine schnelle Neuformierung machen und die wirst du brauchen! (Hierfür nutzt du die eingesparten Pistolenpunkte).


    Gossenläufer: Sehr gut, dass du die drin hast. Die Einheit ist einfach zu gut um sie zu Hause zu lassen. Hier kannst du noch einen GL dazu kaufen (die eingesparten Pistolen machens möglich ;) ). Und tu mir einen Gefallen und spiel sie als Kundschafter, besonders wenn der Gegner RSS spielt! Mach dir um die keine Sorgen. Sollte der Helf den ersten Spielzug haben, geht dein Sturmbanner an, wodurch die sehr gut gegen Beschuss geschützt sind (denk dran, sie sind auch Plänkler). Sollte das Sturmbanner dann in deiner Runde ausgehen, haben sie leichtes Spiel, sollte es anbleiben, treffen sie auf kurzer Reichweite mit einem Schuss pro Modell immer noch auf die 6, was nicht weiter schlimm ist, da Treffer ohne Gift Kriegsmaschienen wahrscheinlich eh nicht wunden. Solltest du den ersten Spielzug haben, bleibt das Banner erstmal aus (im ersten Spielzug des Gegners geht es dann an) und mit etwas Glück haust du so die erste Kriegsmaschiene direkt weg.