Finde das Thema ganz interessant und würde als langjähriger Skavenspieler (mit kürzeren Pausen) gerne meinen Senf dazu geben. Viele Vorschläge find ich allerdings etwas zu abgedreht. Die entsprechen wohl eher einem imba-Wunschdenken.
Klanratten:
Wieder als Basiseinheit (das sollte auch das Sklavenproblem lösen und ist fluffig).
Sturmratten:
Als Eliteauswahl, wie ganz früher wieder mit S4 im Profil und der Option auf Hellebarden oder Zweihandwaffen (Skaven haben mom. leider keine richtige Nahkampfbreakereinheit wie andere Völker. Back to the Roots bei den Sturmratten würde das Problem ganz einfach lösen, ohne irgendwelche abgedrehte neue Einheiten erfinden zu müssen).
Waffenteams:
Brauchen 2 Lp! Zusätzlich müssten diese mehr Schutz durch ihr Hauptregiment genießen dürfen (ich denke da an die Beschussregel aus der vorletzten WH-Edition, also dürfen als Einzelmodell nicht beschossen werden, wenn sie nicht die nächste Einheit sind).
Giftwindkrieger bilden als Zweierteam ein Waffenteam (wie früher).
Rattenoger:
W5, vielleicht KG4. Schützwürfe halte ich zu übertrieben, man muss sie halt mit bedacht einsetzten...
Seuchenschleuderer:
Als Abteilung für Seuchenmönche, ähnlich den alten Skavenregeln und den aktuellen Imperiumsregeln.
Skavensklaven:
So wie sie sind (eigentlich) okay. Allerdings missfällt mir die "In die Enge getrieben" Regel immer mehr... Skaven sind nunmal ein feiges Volk und wenn ein Skave auf der Flucht ist, gibt es mMn keine Unterschiede. Egal ob er eine Klanratte, Sturmratte oder eben ein Sklave ist. Skave bleibt Skave. Die geringe Motivation, die ein Sklave mit in die Schlacht bringt ist bereits im Moralwert der Einheit, der der niedrigste des ganzen Spiels ist, bedacht. Ergo: "In die Enge..." raus.
Moralwert:
Der an sich fluffige, niedrige Moralwert der Skaven kommt durch neue Regeln und "ungünstige" Regelkombos fast nie zum tragen. Oder hat von euch schonmal jemand auf den niedrigen MW von 2 der Sklaven testen müssen??? Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das zum letzten mal gemacht habe.
Mein Vorschlag: Skaveneinheiten benutzen entweder ihren eigenen Moralwert, so weit möglich durch "Macht durch Masse" modifiziert ODER den des Generals (ohne "MdM"). Das gibt für Klanrattenregimenter und ähnliche immer noch einen Moralwert von 8 (im besten Fall) und für Sklaven entweder einen von 5 oder 7 (General). Dies würde mMn am ehesten den Punktkosten und dem Hintergrund der Skaven entsprechen. Begleitet ein Charaktermodell eine Einheit, verwendet die Einheit natürlich seinen MW und ggf. "MdM", wodruch der Generalsblock dann immer noch auf einen respektablen MW von 10 kommen kann.
Soweit erstmal. Ansonsten werde ich hier vielleicht noch weitere Vorschläge editieren.