Beiträge von Nuramon

Gegen die Sämfte funktioniert der Todesstoß sowieso, da das Modell immernoch als Infantrie zählt, aber hat halt zusätzlich noch den "Achtung Sir" Wurf (Wobei ich glaube, dass es bei den Skaven eher ein "Hinter Untergebenen Deckung suchen"-Wurf ist :D ).

Dafür hat der Kriegsherr auf KrRo mehr Lebenspunkte und mehr Bums im Nahkampf. Ansonsten wirkt sich feindlicher Beschuss auf beide Modelle relativ gleich aus.

Sehr schöne Arbeit! Kann ich dich nur für loben! Auch die Besatzung finde ich sehr gut, erinnert ein bisschen an die ursprüngliche Warblitzkanone, bevor sie ein Multikit wurde.

Ne' Kanone habe ich erst nächsten Monat. :)

Besser spät als nie ;)

Der Dingfänger geht leider nur gegen Infanterie, wenn mich nicht alles täuscht.

Nein, Todesstoß richtet sich gegen Infanterie, Kavallerie und Bestien. Allerdings habe ich den Dingfänger nur der Vollständigkeit halber erwähnt, eine wirklich nützliche Option stellt er mMn nicht wirklich dar.

Welche Erfahrungen hast Du mit den Giftwindkriegern?

Meine vergasen sich leider immer selbst :(
    Ich glaube schon, dass sie auch als große Einheit durchaus Sinn machen, allerdings steigt so auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich selber töten. Für das was sie anrichten können, stellen sie aber gerade gegen teure und stark gepanzerte Einheiten ein top Preis/Leistungs Verhältnis dar. Außerdem sind sie sehr beweglich (da sie sich auch dann noch unendlich oft neuformieren können, auch wenn sie maschieren). Außerdem können sie dann noch immer schießen und das auch noch ohne den Abzug von -1 durch schießen in der Bewegung. Trotzdem werden sie meistens nur auf die 5 Treffen (da sie sich wahrscheinlich häufig in langer Reichweite befinden). So lange du aber recht regelmäßig jede Runde 1 bis 2 Ritter mit denen wegholst, sind Verluste durchaus zu verschmerzen.

Ist nicht ganz vollständig.
    Es fehlen z.B.:
    - Die Grimmklinge
    - Warpklinge
    - Dingfänger (Todesstoß)
    - Zauber: Seuche
    - Zauber: Fluch der gehörnten Ratte
    - Zauber: Verdorren (nach mehrfachem Wirken)
    - Die Warpblitkanone !!!!!!!!!!!!!!² Die WBK gehört sowieso in jede ordentliche Skavenarmee und ganz besonders wenn es gegen Gegner mit viel Rüstung geht!

Da die Mathematik nicht lügt, wird sie euch beiden mal die Wahrheit sagen:

Und zwar das ihr keinen Dunst von ihr habt! Nicht im Ansatz!

Ich empfehl euch mal im Regelbuch sich mit folgenden regeln zu beschäftigen: Multiple Schüsse, Reichweite, Todesstoß, Zielsicher und der Ballistischen Fähigkeit.
    Danach könnt ihr euch mit der eigentlichen Mathematik beschäftigen und der Chance auf zwei 6en hinterheinander. Dann könnt ihr den re-roll zum Treffen und die Schutzitems mit reinrechnen. Und dann schaut ihr mal auf euren Senf mit "50% tot" da oben.

Schlecht drauf heute?
    Normalerweise kommst du nicht so aggro rüber!

Die Rechnung ist allerdings wirklich totaler Käse!
    Und auch wenn der Hexenjäger cool und fluffig ist, liegen Vampierfürsten und ähnliches doch deutlich ausserhalb seines Beuteschemas

Das stimmt so nicht. Die Raketenlafette feuer immer indirekt also auch wenn eine Sichtlinie besteht. Dadurch weicht der Schuß auch bei einem Treffer dennoch ab. Kommt halt drauf an was du abweichung gewürfelt hast. Der Balistikskill reduziert das dann.

Hab meine Aussage oben nochmal verbessert. Der Schuss kann auch bei einem Treffer abweichen, muss es aber nicht. In so fern kann die HFRL genau da treffen, wo der Spieler es wünscht!

ich hau mich weg was für eine wurst. und wir zerbrechen uns den kopf ob die imps
    besser oder schlechter geworden sind. wenn noch nicht mal einer sich ein armeebuch vor dem druck
    nochmal durchliest.. super gut..

:) Schön gesagt.

Und ich frage mich ernsthaft, wofür ein Errata, wenn man solche Patzer nicht ausmerzt?
    Uns ist ein Fehler aufgefallen, wir haben drüber gesprochen und ändern ihn nicht, bitten aber darum ihn in den Spielen zu umgehen... :mauer:

Noch mal ergänzent zur Diskussion über die HFRL

Hab mir die Regeln mal angesehen. Die HFRL kann ohne Abweichung treffen, auch wenn das durchaus schwierig ist. Ich wollte das hier nochmal erwähnen, weil vor ein paar Tagen das Gegenteil behauptet wurde!

Der GP wäre mir zu wenig geschützt! Der braucht den TdB und am Besten noch Skalm. Falls das mit den Punkten nicht hinhaut, streich die blöden Pistolen!!!
    Die Lehre des Untergangs würde ich bei ihm auch streichen. Lehre der Seuchen ist gegen Echsen am Besten geeignet und du steigerst so die Wahrscheinlichkeit, dass er Seuche und Verdorren hat enorm.

Falls dein Gegner wirklich viele Skinks spielt ist das Sturmbanner eigentlich Pflicht. Erst recht, wenn du ihm so auch die Möglichkeit nimmst mit den Blasrohren zu giften! Sehr wichtig!
    Das TR zu spielen bleibt allerdings weiterhin riskant. Falls du es aber streichst, bleibt kaum noch was, dass im Nahkampf bums macht... und das braucht man halt. Feil hier und da nochmal ein bisschen an der Liste.

aber stehn und schiessen geht bei zufälliger bewegung nicht. aber fliehen geht doch noch als reaktion?

Bei zufälligen Bewegungen sind überhaupt keine Angriffsreaktionen außer annehmen möglich! Trotzdem müssen die Skins einen Entsetzenstest mache und könnten dann fliehen, falls sie den verpatzen.

Ums mal deutlich zu machen:
    Das Rad dreht sich in der Pflichtbewegungsphase in Richtung Skinks und erwürfelt seine Bewegungsreichweite. Wenn diese ausreicht um in Kontakt zu kommen, müssen die Skinks einen Moralwerttest machen um nicht weg zu laufen. Ansonsten müssen sie den Angriff ganz normal annehmen.

@ Celaeno Danke für den Post. Damit kann man zumindest was anfangen. Von tatsächlichen Erfahrungen mit dem neuen Armeebuch hat man hier auch viel mehr als nur von bloßem Listenvergleichen, die eigentlich nur zeigen, dass die Einheiten z.T. teurer geworden sind und damit nichtsaussagend sind.

Ich hoffe hier demnächst auf weiter Erfahrungsberichte. Dann hört das vielleicht auch mit den "guten Argumenten" auf: "Meine 20 Speerkämpfer würden gegen 20 Dunkelelfenkrieger verlieren... Imperium ist so schlecht geworden!"

Zu deinem Spielen:

Ein großes Thema, dass sich scheinbar durch alle drei Schlachten gezogen hat: Die Gossenläufer! Ich will jetzt hier nicht einen auf: "Ich habs dir gesagt" machen, ABER Ich habs dir gesagt! ;)
    Gossenläufer sind spitze, aber man muss sie richtig einsetzen. Fangen wir mal von vorne an.
    Die Einheitengröße: Ich spiele immer 8. 11 wären mir zu viele, aber kann man machen. Ist eben Geschmackssache.
    Der Champ. Ich hab ihn noch nie gebraucht in der Einheit. Wofür wolltest du den mitnehmen? Gossenläufer sollen bei mir KM, einzelne Chars (sofern vorhanden) und kleine Einheiten und ungeschützte Monster und monströse Kreaturen totschießen. Dafür brauch ich keinen Champ.
    Tränenklinge. Hört sich cool an, hab ich aber ebenfalls noch nie gebraucht, wie auch ohne Champ. ?
    Bohrer: Der Bohrer gehört nie, nie in die Gossenläufer! Das Teil ist bei denen so nutzlos wie ein A***loch am Ellenbogen!
    Hinterlist: Kann klappen, kann in die Hose gehen. Ich finde als Skaven sind wir schon gezwungen uns oft genug auf "kann klappen" zu verlassen. Wenn man es umgehen kann, sollte man es immer machen! Heißt:
    Gossenläufer sind Kundschafter! Als sollche solltest du sie spielen. Sollte mal wirklich kein günstiger Platz auf dem Schlachtfeld vorhanden sein, kann man sie mit Hinterhald spielen, aber auch nur dann.

Auch wenn du auf den Seuchenklan stehst, würde ich das Menetekel bei Tunieren zu Hause lassen. Grund dafür ist der fehlende Rettungswurf (der macht z.B. die Glocke in Tunieren mMn spielbar). Ohne den kann man das Menetekel zu einfach zerstören (ein gefundenes Fressen für Beschuss und alles mit hoher Stärke). In so fern stellt das Menetekel eigentlich nur sichere Siegpunkte für den Gegner dar.

Zudem finde ich, wer ohne WBK aus dem Haus geht ist selber Schuld... ;)

Der EINE Punkt, den du anspricht, ist ein Teil des Ganzen. Dazu kommen die teureren Kriegsmaschinen und Helden. Zwei Kanonen sind jetz 40 Punkte mehr, macht knapp 7 Hellebardiere weniger. Kombiniert mit anderen Kriegsmaschinen kommt da einiges zusammen. Insofern kannst du nicht behaupten, es hätte sich kaum etwas geändert zu vorher.

Hab ich auch nie behauptet!
    Natürlich ist einiges teurer geworden. Aber trotzdem bleibt der Kern des Imperiums weitgehend gleich! Gegen die meisten Einheiten werden die Kerntruppen der Impse. immer verliehren. Das war aber auch vor dem neuen Armeebuch so. In der Hinsicht hat sich eben nichts geändert! Und die Dinge die jetzt teurer sind, sind es zu Recht!

Ich bin der Meinung, dass man mit einer großen Horde Hellebardenträger immer noch am Besten fährt. Dazu vielleicht ne große Einheit Speerträger tief gestaffelt als Blocker mit Hellebarden-Abteilung (ggf. Schwertkämpfer mit 6+ Rettungswurf).

Dein eines Spiel ist ja wohl alles andere als statistisch!

Und so ist es eben keine Meinungsfrage! Unterm Strich ist die HFRL besser als die RSS.
    Und allgemein ist das Imperium nicht schwächer geworden.

Meine Warblitzkanone hat in einem Spiel mal besser geschossen als die Großkanone des Gegners, trotzdem ist sie deshalb nicht viiiiiiel besser!

Du bist einfach bei deiner Bewertung unsachlich! Das ist das Problem!

Und die Artillerie des Imperiums besteht nicht nur aus der HFRL

Nuramon, ich habe da nicht umsonst ein "rolleyes" :rolleyes: und nach dem Zitat direkt ein "biggrin" :D gemacht. Sry, falls es deshalb nicht richtig rüber gekommen ist, aber du solltest Smileys dringend beachten. Das kann in Foren so manches Missverständnis verhindern, da man nunmal nicht mit Mimik, Gestik oder Stimmlage arbeiten kann. Du hast lediglich eine meiner Aussagen rausgepickt, und gerade die war ironisch und sarkastisch gemeint... sagen dir rollende Augen garnix? Außerdem habe ich sogar noch geschrieben "gefüüüühlt" mehr Schaden, liest du meinen Text auch richtig?!

Gut, ich geb zu, dass mir die Ironie bei deiner Aussage nicht bewusst war.
    Trotzdem hab ich dich so verstanden, dass du die Artillerie der Impse als schlecht empfindest?
    Und das wäre einfach nur haltlos.

Deine bis zu 63 Treffer gibts halt nur aufm Papier oder bei einer 500 Einheitenhorde als Ziel. Ich habs gestern mehrfach selbst erlebt, wie die Dinger vorbei ballern, obwohl alle drei Volltreffer gewürfelt wurden! Nur weils sich auf dem Papier gut liest, muss das oft noch garnix bedeuten.

"Alle drei würfeln Volltreffer" und "ballern vorbei" 8o
    Ich bin sehr, sehr gespannt auf deine Erklärung, wie das möglich ist!

Es geht mir verdammt nochmal darum, dass es in meinen Augen am Spiel völlig vorbei geht, wenn die Kerntruppen nur noch zum hinhalten und abgeschlachtet werden taugen. Die (von der Hintergrundstory) höchst disziplinierten und super ausgebildeten Schwertkämpfer können nichts anderes mehr tun als den Gegner hinhalten und sterben?

Und das war vor dem neuen Armeebuch natürlich ganz anders... Du tust gerade so als hätte man die Profilwerte der Kerntruppen maximal verschlechtert, aber die sind komplett gleich geblieben. Tu mal nicht so, als ob der EINE Punkt mehr deine Infanterie komplett verändert hat!

Im übrigen hats Atrophus auf den Punkt gebracht!

edit: Ich weine nicht, da ich kein Imperium spiele. Ich sehe die Sache (relativ) neutral. Ich versuche lediglich meinen Standpunkt zu vertreten durch Argumente. Darum gehts doch in Foren oder?

Achso, du meinst also solche Aussagen?

Also ganz ehrlich, ne Repetierspeerschleuder macht inzwischen gefühlt mehr Schaden als eine Raketenlaffete :rolleyes: Und die ist für Elfen nur als fluffiges Beiwerk zu betrachten. Es gab nunmal die zwei Beschussarmeen, und die beste Waffe des Imperiums ist jetzt noch die Taubenbombe?

Hier mal ein ganz anderes "ganz ehrlich": Wenn das deine "berechtigte Kritik" und deine "Argumente" sind, bleibt mir leider wirklich nichts anderes übrig als deine Aussagen als "rumgeheule" mit einem kopfschütteln abzutun!

Bis zu 63 Treffer der Stärke 3 sind also schlechter als die RSS der Elfen??? An welcher Stelle ist dies Behauptung nicht komplett haltlos? Über was diskutieren wir hier eigentlich???
    Ich kann Leute wie Celaeno sehr gut verstehn. Vieles was man hier von den Gegner des neuen Armeebuchs liest geht einem einfach nur noch auf die Nerven.
    Und einfach Blödsinn in den Raum stellen hat mMn auch nichts mehr mit einer einfachen Meinungsäußerung zu tun.

Das war jetzt vielleicht etwas unherzlich, aber anscheinend mal dringend notwendig!

Gib dem Feldherrn lieber Plattenrüstung, Schild und den Talisman der Bewahrung. Auf den 4+ Retter würde ich nicht verzichten! Und so kommt er dann auch auf nen Rüstungswurf von 3+

Ich weiß zwar nicht was der Mantel des Ulric ist (hab den jetzt schon öfter beim Siggi gesehen) aber der Imp.spieler bei uns gibt dem immer die Meteoreisenrüstung.