Beiträge von freak1982

Viele schöne Beispielarmeen findet ihr, wenn ihr nach meinen Threads sucht. Hab aber keine Lust alle Listen nochmal hier reinzustellen.

Freaks Listen:

Das ist wohl meine Lieblingsliste für Spiele ab 2500 Punkten:
    Die Horde der Waldelfen
    Das Konzept der EW und der großen Baumschrateblöcke mit wenigen Charaktermodellen hat viele Nachahmer gefunden. Zudem ist eine Aufstellungkarte enthalten. Der Thread ist für jeden geeignet der nicht immer auf den Sack bekommen möchte.

Das Gegenstück mit fast nur Bäumen:
    Woodstock
    Kann mega übel austeilen, selbst ein Unendschieden gegen das Chaos mit fast nur Feuerattacken war möglich.

Die Horde in abgeänderter Form schon ab 1400:
    Phalanx der Waldelfen

Meine absolute Lieblingskillermaschinenliste für sehr kleine Punkte (ihr werdet keine Freunde danach haben):
    Triangel für 1500

Eine Übungsarmee um die ursprünglichen Waldelfentaktiken zu trainieren (Fehler werden nicht verziehen):
    Waldreiter und Waldläufer

Eine Kavallerieliste:
    Die Kavallerie der Waldelfen

Falls Fragen zu den einzelnen Listen entstehen bitte direkt in den jeweiligen Thread fragen, damit ich dich Fragen nicht fünfmal beantworten muss :) Zudem geraten Sie dann nicht so stark in Vergessenheit.

Viele schöne Beispielarmeen findet ihr, wenn ihr nach meinen Threads sucht. Hab aber keine Lust alle Listen nochmal hier reinzustellen.

Freaks Listen:

Das ist wohl meine Lieblingsliste für Spiele ab 2500 Punkten:
    Die Horde der Waldelfen
    Das Konzept der EW und der großen Baumschrateblöcke mit wenigen Charaktermodellen hat viele Nachahmer gefunden. Zudem ist eine Aufstellungkarte enthalten. Der Thread ist für jeden geeignet der nicht immer auf den Sack bekommen möchte.

Das Gegenstück mit fast nur Bäumen:
    Woodstock
    Kann mega übel austeilen, selbst ein Unendschieden gegen das Chaos mit fast nur Feuerattacken war möglich.

Die Horde in abgeänderter Form schon ab 1400:
    Phalanx der Waldelfen

Meine absolute Lieblingskillermaschinenliste für sehr kleine Punkte (ihr werdet keine Freunde danach haben):
    Triangel für 1500

Eine Übungsarmee um die ursprünglichen Waldelfentaktiken zu trainieren (Fehler werden nicht verziehen):
    Waldreiter und Waldläufer

Eine Kavallerieliste:
    Die Kavallerie der Waldelfen

Falls Fragen zu den einzelnen Listen entstehen bitte direkt in den jeweiligen Thread fragen, damit ich dich Fragen nicht fünfmal beantworten muss :) Zudem geraten Sie dann nicht so stark in Vergessenheit.

Grimmrog meint wahrscheinlich den hier:
    Phalanx der Waldelfen

Sollte ein Möglichkeit sein eine Horde ohne den HB aufzustellen.
    Ist aber noch ungetested und kann wahrscheinlich noch optimiert werden, in dem man den passiven Bonus hochschraubt, kann der Gegner nur noch mit großen Blöcken attackieren, da Stärke 4 Attacken etc. schon heftig sind..

Wenn du auf Sieg spielst dann würde ich Magie soweit wie es geht powern. In so kleinen Spielen wird das nur übel. Ich habe dir unten mal ne List geschrieben dazu. Der Magier kommt in die Schützen.

Standarten-Missionen kenn ich nicht.

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 360 Pkt. 36.0%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 39.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - >250 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Waldelfenkrieger
    - - - >168 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1000

Auf jedenfall viel Spass haben.

Hab mal deine Liste ein bisschen umgebaut, vielleicht ist die ein bisschen besser gegen Untote:

1 Kommandant: 305 Pkt. 19.0%
    1 Held: 130 Pkt. 8.1%
    3 Kerneinheiten: 400 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 30.0%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 17.8%

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Stab der Bergulme
    + Lehre des Lebens
    - - - >305 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
    + Armeestandartenträger
    - - - >130 Punkte

15 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - >208 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Baumschrate
    - - - >390 Punkte

5 Kampftänzer
    - - - >90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - >285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1600

Sehr oft haben die Untote eine Regeneration 4+ dabei in einem großen Block. Den kannst du dann mit den Bogis löchern. Die kämpftänzer sind Containereinheit für den Standartenträger + Magier.
    Gehen nur in ausnahmen in den Nahkampf...

Egal wie es ausgeht, es sollte beiden Spass machen (das Gute muss immer gewinnen ;))

Oder du schaust meinen Tread mit der Triangel für 1500 an.

Den Kern füllst du dann mit Dryaden voll auf. Meist haben die ein höheres Kampfgeschick usw. und sind relativ billig.

Bogis, EW würde ich zuhause lassen. Und dann schauen wir mal was zwei Baummenschen so alles reissen können....

Wenn ihr zusammen spielt, kann die Echse die Magie übernehmen, ist eh viel besser.

Du kannst dann die Fetten Blocks (Schrate, EW, Bäume) und die Bogenschützen stellen.

Ihr solltet versuchen die Aufgaben so zu verteilen, dass jeder seine Stärken spielt und der jeweils andere dann auf diese Truppentypen verzichtet.

Übringens zum Startthema: Zwei Weber sind scheisse!!!!

Ich persönlich würde auf Magie komplett verzichten und Proxies einsetzen.

Eine Mögliche Liste wäre:

1 Kommandant: 261 Pkt. 17.4%
    1 Held: 135 Pkt. 9.0%
    2 Kerneinheiten: 615 Pkt. 41.0%
    3 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 26.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 6.6%

Hochgeborener, General, Zweihandwaffe
    + Ewigkeit-Sippe
    + Spinnlinge, Harfe des Barden
    - - - >261 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - >135 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

37 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - >519 Punkte

8 Dryaden
    - - - >96 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >130 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >130 Punkte

5 Wilde Jäger, Musiker
    - - - >130 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1501

Magie wird eh komplett abegwürgt wenn du keinen 4er Magier einsetzt. Zwerge haben keine Magie -> du brauchst keine Magie Defensive -> stell dafür viel mehr Truppen auf. Seine Magiedefensive wird dann komplett wertlos sein.

Ein erfahrener Zwerg wird einiges an Kanonen etc. mitnehmen. Die kannst du wunderbar mit 5 KM-Jägern abräumen. Wichtig sind die Dryaden die das Ziel abend Musketschützen das Sichtfeld auf deine anderen Truppenteilen zu nehmen. Ich glaub mit der Liste würdest du ganz gut abschneiden. Die beiden Charaktermodelle kommen in die EW. Schau dir mal meinen Thread die Horde der Waldelfen bezügliche der Aufstellung etc an.

Am gefährlichsten für deinen Haupttrupp EW wären die Grollschleudern. Die müßte so schnell wie möglich abgräumt werden. Wie Grimrog richtig aufstellt gegen Waldelfen, kannst du das durch so eine Liste sehr gut Kontern.Dadurch wird ein großer Teil der Zwergenarmee nutzlos. Du mußt sehr Aggressiv spielen. Und versuchten das deine KMJäger zwar schnell nach vorne gehen aber möglichst nicht in den Sichtbereich der Armbrustschützen. Und es müßten genug EW in den Nahkampf kommen, und da werden die Zwerge total unterliegen.

Dann schöne ist das du als Waldelf dich entscheiden kannst Magie mit zunehmen oder nicht, der Zwerg muss die Defensive mitnehmen, da er sonst mit runtergelassenen Hosen da steht.Falls du dich für die Magie entscheidest, dann muss auf jedenfall eine 4er Magier her.

Ich persönlich hoffe, dass das Armeebuch der Waldelfen möglichst lang noch aufsich warten muss. Wir werden nämlich viele magische Gegenstände verlieren und wenn ich daran denke ohne Soinnlinge, Harfe und Bannwurf wiederholen spielen zu müssen, das fände ich schon schade.

Punkte Anpassung bei Falkenreiter und Waldreiter stimme ich zu.

Als Belagerungswaffe fände ich einen Riesenadler nicht schlecht, wie bereits genannt. Sollte dann gernauso funktionieren wie eine Steinschleuder und über die Gegner wegfliegen und Steinbrockendann fallen lassen.
    Speerschleuder etc. fände ich zu unstylisch. Im Prinzip könnte man den Adler dazu abgraden (würde dann halt ein bisschen teuerer, vielleicht auch nur als einmaliges Gadget).

Gegen billige Einheiten bin ich absolut. Waldelfen sollen taktisch anspruchsvoll sein und Fehler sollen schmerzhaft bleiben.

Ich finde, dass mit der Erweiterung Sturm der Magie schon die richtige Richtung angedeutet haben.
    Als Bonus wenn ein Waldelfenzauber durchkommt wäre einmal Baumsänger jeweils gratis (vielleicht auch nur als Bäume bewegen). Zudem finde ich cool das man mit der Erweiterung neue Wälder erschaffen kann. Ich hoffe, dass das auch einer der neuen Zauber der Lehre wird. Und das der Baumsänger nicht mehr zwingt vor einer gegnerischen Einheit einen Wald zu stoppen.
    Dann würde ich liebend gerne wieder zu unserer eigenen Lehre zurück. Dann wären auch Zaubersänger wieder so spielbar und nicht nur als Weber Ersatz wenn man sich keinen punktertechnisch leisten kann.
    Am geilsten wäre natürlich wenn man neue Waldgeister (Dryaden, Schrate oder Baummenschen) erschaffen könnte so wie bei Warcraft aus bestehenden Wälder. Wär doch zu geil!!! Dann könnten die Vampire mit ihren billigen Ghoule grad so abstinken. Muss halt relativ teuer sein, das zu zaubern, vielleicht aus nur Zeitlich begrenzt. Wobei eigentlich sind Blutwälder ja schon so ähnlich.

Und last but not least, Schutz gegen die Wälder selbst, Bäume hauen keinen Bäume, etc.

Ich würde mindestens einen Adlligen (nicht den AST) und den Sänger streichen. Mach den AST zum kompletten Sniper und steck in in einen Block Kampftänzer.
    Am besten schaust du mal meine Liste Woodstock an und kürzt sie um 500 Punkte. Sie komm von meinen Listen dieser hier am Nächsten.

Oder sowas, weil die Kanonen sehr Riskant für deinen Baummensch sind:

1 Kommandant: 285 Pkt. 22.8%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 342 Pkt. 27.3%
    1 Eliteeinheit: 520 Pkt. 41.6%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 8.0%

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Energiespruchrolle
    + Lehre des Lebens
    - - - >285 Punkte

9 Dryaden
    - - - >108 Punkte

9 Dryaden
    - - - >108 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - >126 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Baumschrate
    - - - >520 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Riesenadler
    - - - >50 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1247
    ZW kommt in die WK.

Mehr als Spass wirst du mit dem Charaktermodell nicht haben.

Orks und Zwerge haben beide W4, da wird nicht viel übrigbleiben von deinen Schüssen. Und Ratten, naja ich sag nur Masse.

Falls du powern willst, würde ich nen Stufe 4 Magier mitnehmen, der Baummensch ist OK, der Zaubersänger raus, Reiter raus, Kern nur mit Dryaden und Bogis vollmachen und den Rest in Schrate versenken.

Jeder Zauber aus der Lehre der Waldelfen gibt aber einem Modell einen Leben zurück als Bonbon.

Und dadurch das die Zwerge nur einen Bonus von 2 auf Bannen bekommen, müssen sie sich stark auf viele Bannrunen verlassen.

Gewinngarantien kann es nicht geben -> sonst bräuchte man ja nicht spielen. Mein Ziel ist es nur möglichst starke Standartlisten zu bauen.

PS: ich komme auch aus der Nähe Freiburg. Wir könnten uns gerne mal im Shop treffen und Zwerge gegen die Woodies antreten lassen.