SO, mal zum Thema ammoklauf und Computerspiele:
Es ist einfach schwachsinn,dass ein ammoklauf durch ein Computerspiel hervorgerufen wird. da wird schnell ein billiger Suendenbock gesucht, und von wegen "oho, aha, wir habens, der iss irre geworden, weil er Counter Strike gespielt hat".
Uhm, ja, danke. Warum sich mit der unbequemen Warheit beschaeftigen, wenn man einfach sagen kann, dass ein boeses Computerspiel (dass die, die es verurteilen nicht kennen) Schuld hat.
Und mal ehrlich, wen wundert es denn, dass sie bei jedem Ammoklaeufer dieses Spiel finden? Jeder, der schonmal auf ner Lan gewesen ist, hat das Spiel auf der Platte. Ich auch. SPielen tu cihs zwar nicht. Wuerde ich jetzt aber ammok laufen (was ich nicht tue, um dem mal vorzubeugen
), dann koennten sie wieder sagen "ahja, der hat auch Counter Strike gespielt, der musste ja Ammok laufen".
Ergo macht diese Theorie einfach keinen sinn, weil dann 80% der PC spieler Ammoklaeufer waeren (und ncihtmal potenzielle, sondern tatsaechliche).
Aber das Thema ist schnell vom Tisch, man kann ja sagen "tja, wir muessen was gegend ie PC SPiele unternehmen... verbieten wir doch alle"!
Oi, dumme Bevoelkerung befriedigt, was will man mehr.
Dass die Probleme (Meiner Meinung nach) wesentlich Tiefer, naemlich in unserer Gesellschaft, liegen, dass will weder hemand wahr haben, noch jemand hoeren.
Sehen wir uns nur mal kurz das durchschnittsprofil eines Ammokluaefers an, das sich im Wesentlichen auf folgende MErkmale beschraenkt:
Entweder sind die Kinder sozial ausgegerenzt bzw, Mobbingopfer (was das haeufigste ist).
Dazu kommt noch soziale und Elterliche Vernachlaessigung.
In einigen Faellen ist es auch das simple, zu harte pushen der Kinder.
Dies Palette macht natuerlich nciht jedes dieser Kinder zu einem Ammoklaeufer.
Jeder reagiert auf seine Umwelt vollkommen anders. Das kann von tiefen Depressionen, eben bis zum "explodieren" gehen.
Wo sollte man also ansetzten?
Ich denke, es macht sinn, bei unserer Gesellschaft anzusetzen. Denn vor allem unsere Mobbinggesellschaft traegt im wesentlichen dazu bei, dass Kinder ausgegrenzt und systematisch fertig gemacht werden, bis sie schliesslich zum zusammenbruch getrieben werden.
Und warum? Damit einige sich gross aufspielen koennen.
Warum wird dieses Thema aber so wehement ignoriert?
Weil das nicht nur Thema bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen ist. Unsere Gesellschaft besteht aus einer grossen, ekligen Mobbinkohorte, die sich natuerlich mit sich selbst beschaeftigen muesste, um solche Probleme zu loesen.
Und wer beschaeftigt sich schon gerne mit sich selbst? Es ist doch einfacher, die Welt zu verbessern, in dem man bei wem anders anfaengt.
Es sind also, meiner Meinung nach, nicht die Killerspiele, die Kinder zu Killern machen, sondern das permanente Wegschauen, wenn gemobbt, ausgegliedert odervernachlaessigt wird.
Und ich muss ehrlich sagen, ich kann dann verstehen, warum diese Kinder austicken.