Beiträge von TomBking

    Hey,
    du hast recht, dass beide sehr schwer zu spielen sind. Allerdings vergisst du in deiner Armee, dass beides eher Supporter Einheiten sind, für die es wichtig ist, nicht das Primärziel zu sein, daher solltest du in die Liste auf jeden Fall ein paar Einheiten reinbauen, auf die sich der Gegner konzentrieren kann wie etwa Dryaden. Alleine mit Waldläufern und Waldreitern wird das sonst extrem schwer irgendwas zu erreichen, da sich der Gegner alleine auf diese beiden konzentrieren kann. Eventuel dafür einen der Adligen rausnehmen.
    Grüße

    Hallo,
    nachdem ich schon oft genug mit "standard"-Listen gegen meinen Bruder (Chaos oder Orks) gespielt habe, war letzen Freitag mal wieder ein Kampf angesagt, bei dem ich diesmal eine kreativere Liste spielen wollte.
    Durch etwas Glück konnte ich sogar ein Massaker erlangen. Ich würde gerne wissen, was ihr so von dieser Liste haltet im Prinzip.


    Charakter:
    1 HB Wandler
    Zweihänder
    l. Rüstung
    Drachenzahnpfeile (ignorieren Rüstung)
    Bogen von Loren
    Gegenstand, der 3+ Rettung gegen nicht-magische Attacken bringt (hab das Armeebuch leider nicht hier)


    1 Adliger Wandler
    Zweihänder
    l.Rüstung
    Helm der Jagd
    Spinnlinge


    1 Erinnye
    +Stufe 1 Zauberer
    +Flimmerlichter


    1 Zaubersänger
    2 Bannrollen


    Kern:
    2*10 Waldelfenkrieger


    1*9 Dryaden


    Elite:
    4 Baumschrate


    2*6 Wilde Jäger
    Vollausrüstung, eine der Einheiten mit +1 aufs Kampfergebnis wegen Banner


    Selten:
    2*10 Waldläufer


    Die Taktik war eigentlich relativ einfach. Die Waldelfenkrieger kümmern sich um alles, was schnell laufen kann oder sehr beweglich ist (l.Kavallerie). Die Waldläufer erledigen schwer gepanzerte Einheiten mit Todesstoß, indem sie jede Runde 10" durch die Gegend rennen und dann wieder außerhalb des Sichtbereichs, aber innerhalb der 15" bei denen sie Todesstoß haben, stehen. Dadurch, das man die ja schon anfangs beim Gegner aufstellen kann, zerfleddert man so die Armee des Gegners ziemlich und kann sich wie gedacht um die einzelnen Einheiten schön kümmern.
    Die Schrate stellen sich in der Mitte möglichen Streitwagen oder auch stärkeren Infanterie/Kavallerie-Trupps in den Weg, wobei darauf zu achten ist, das der gegnerische Gliederbonus möglichst nicht mehr als 1 beträgt. Meine wilden Jäger umlaufen den Gegner und gehen irgendwo in die Flanke, möglichst so, dass der Gegner nicht zurückschlägt. Die Dryaden haben die Erinnye dabei und kümmern sich um das was gerade eben anfällt ^^
    Der HB erschießt ebenfalls schwer gepanzerte Einheiten, sollte aber drauf achten, nicht von Gegnerischen Charaktern angegriffen zu werden, wenn diese stark sind. Dafür ist der Adlige mit den Spinnlingen da, der Gegner sehr lange binden kann oder sogar zerstören.
    So, das wars im großen und ganzen. Macht auf jeden Fall viel Spaß die Liste und damit rechnen die wenigsten ;)
    Grüße

    Hmmm,
    hab auch schon ne Weile keine Bogis mehr geklebt (ca.4 Jahre ) :D. Wenn ichs aber richtig erinner, habe ich bei denen wos net ging, einfach den Köcher aufgeschnittern (am Band) und ihn nachdem der Kopf dran war soweit möglich wieder zusammengeklebt. Wenn das nicht ging, hab ich den Köcher am Rücken festgeklebt.
    Bin aber nicht sicher ob es nicht auch eine bessere Lösung gibt ^^
    Grüße

    Da wäre es mal nett, wenn sie den W6 Treffer S4 Zauber etwas aufbessern würden, dann wären die anderen Anrufungen nicht mehr sinnlos sondern man würde einfach draufballern was noch alles da ist. Der doppelte Katabeschuss bringt aber auch so die meißten Gegner zum Verzweifeln.
    Grüße

    Meiner Meinung nach ist das Beste, was Khemri bietet nicht Angst, da viel Völker EInheiten besitzen die Angst oder Entsetzen verursachen. Khemri ist genial darin, eine gegnerische Flanke in einer Runde quasi komplett zu vernichten, großteils über Magie. Kein anderes Volk, kann in dieser Anzahl seine Leute in der Magiephase draufschlagen lassen (Gliederbonus für den folgenden Nahkampf wird vernichtet, oder per Katabeschuss Gegner zur Flucht gebracht etc.) oder über eine 2. Bewegungsphase von urpsrünglichen Front der Einheit in deren Rücken fallen. So lassen sich mittels Priester, Königen und kombiniertem Angriff in einer Runde komplette Blöcke von den stärksten Einheiten abschlachten(Auserkorene oder Chaosritter) bspw. durch Angriff eines Königs + 2 Skorpione, welche erst durch die Magie in Angriffsreichwete kamen und dann auch noch einmal mehr draufschlagen dürfen ohne, dass der Gegner mich herausfordern kann oder passive Boni in Heruasforderungen zur Geltung kommen.
    Grüße

    Ich finde es gibt mindestens 3 Standarten die besser sind: Banner der ewigen Legion, Symbol des heiligen Auges und Standarte des Rakaph.
    Das Problem mit den rastlosen Toten ist, dass man bei Khemri fast keine Einheit für unter 100 Punkte bekomt die was kann.
    Grüße

    Ich tippe auf Bayrisch und das heißt: Recht kannst haben.
    Bin mir da aber auc net ganz sicher :D
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Priester auf der Lade die Lade als zusätzliche Anrufung bekommt.
    Grüße

    Die Grabwächter kann man sich natürlich auch überlegen, allerdings bekommt er für die 120 Punkte boß 10 Stück und da sind die 3 Streitwagen dann deutlich besser, weil sie wesentlich mobiler sind. Hängt aber dan sehr stark davon ab, was der Imperiale spielt. Wenn der mit 2 Kanonen aufkreuzt(was ich nicht glaube) bringen die Streitwagen gar nichts und dann sollte man einmal 10 Bogis und die SW rausnehmen und dafür 20 Grabwächter ins Spiel bringen. Allgemein finde ich die Lösung mit den Streitwagen aber ganz gut, da sie sehr effektiv sind, wenn er angreifen muss (Bsp viele Musketen auf der imperialen Seite)
    Grüße

    Die bringen die dafür aber net besonders viel. Wenn da 5 Bergwerker drauflaufen sind die 2 sowas von schnell tot und der Priester stirbt durchs Nahkampfergebniss... Und gegen Katapult oder Kanonenbeschuss helfen die auch net besonders lange... vor allem bei Kanonen, weil es da kein Achtung Sir gibt...

    Da hast du recht, allerdings könntest du ja z.B. die Skelette als 2+10 Bogenschützen spielen und dafür noch ne Einheit Streitwagen mit reinnehmen. Die reißende Klinge ist ziemlich schlecht finde ich, dann lieber nur 2h oder Schwert der Macht. Was auch eine Überlegung wert wäre, ist nur einen Priester zu spielen und dafür dann noch ne Packung Skelette oder l.Kavallerie zu spielen. Die Skorpione werden das Ding aber für dich reißen, weil er denen fast nichts entgegensetzen kann.
    Grüße

    Damit würde ich eher aufpassen weil die Lade ziemlich gefährdet ist meißtens. Viele Völker haben Tunnelteams (Skaven, Khemri, Zwerge) oder was ähnliches. Außerdem kann die Lade meißt leicht von einer Kanone oder einem Katapult aufs Korn genommen werden und du hast da fast keine Möglichkeiten den Priester zu schützen...

    Was gegen Zwerge auch immer sehr gut ankommt, vor allem wenn sie rumlamen mit einer Ballerburg, sind Schädelkatapulte, die du allerdings so stellen musst, das er sie mit seinen Kanonen nicht sehen kann. Sollte aber kein Problem sein, da er meißtens nicht so viele Kanonen hat sondern mehr Speerschleudern und Orgelkanonen etc. Dann immer schön auf den Riesenhaufen Zwerge ballern mit dem Kata (den Katas). Wenn du es gleichzeitig noch schaffst, seine Kanonen zu eliminieren hast du quasi gewonnen, weil du ihn dann kommen lassen kannst. Und dazu verwendest du die oben beschrieben Skorpione etc.
    Grüße

    Auf die Lade allein kann man sich ja eh nicht verlassen, hatte auch schon Runden gegen Skaven wo das Teil insgesamt bloß 10 Modelle(irgendwelche Billigratten) ausgeschaltet hat obwohl die komplette Armee im Sichtbereich war. Is halt viel Glück...
    Wenn er aber nach vorne fliegt, ist er im Angrifsbereich von Streitwagen oder leichter Kavallerie, weil Khemri ja auch Magie hat :D.
    Ist aber etwas sinnlos so zu diskutieren, da die Streitwagen nach einem Angriff vermutlich selbst wieder in Angriffsreichweite von den Echsen wären...
    Gibt eigentlich gegen jedes Volk Möglichkeiten. Um auch nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen, da sollte ma die Magie immer mitbetrachten. Schwertmeister haben auch bloß B5 (im Angrif 10) und meine Grabwächter mit etwas Magie schon 12. Und wenn man da noch in der Magiephase draufhauen darf, sehen die Schwertmeister auch schon nicht mehr so toll aus. Außerdem wäre der Khemri-Spieler ja auch nicht unbedingt schlau, gegen SM mit GW zu kämpfen. Lieber Streitwagen drauf und es hat sich mit dem "zuerst" zuschlagen :D
    Grüße

    Immer schön vor den Orkbossen aufpassen, mit S7 was die öfters haben zertrümmern die dir deine Streitwagen schnell und auch mal nen Gruftkönig ^^ also besser in die Flanke, den Nahkampf gewinnen und die durch überzahl überrennen und gut is ;)
    Sonst auf Fanatics aufpassen. Wichtig wären ein paar Bogis um die schnellen Einheiten wie Spinnenreiter aus dem Spiel zu nehmen, weil die sonst nerven können.
    Grüße

    Servus,
    wäre sehr interessant zu hören, wie das Spielen mit der Liste und den unterschiedlichen Vorschlägen so geklappt hat.
    Grüße
    Berti

    Skelettblöcke sind gegen die Wilde Jagd nicht mal schlecht, wenn sie groß genug sind (min 24). Da die WJ nur wenige Attacken hat, kann sie den Nahkampf nicht so hoch gewinnen und die Skelette werden überleben, allerdings muss dann unbdingt nächste Runde was neues von dir in den Nahkampf, sonst vernichtet die WJ die Skelette, weil sie in der Phase, in der sie nicht angreift eine 2. Attacke bekommt und immer noch S4 hat.
    Die Geier sind gegen die Wilde Jagd natürlilich gut, werden aber wie gesagt von den Bogis zerlegt. Wenn du die Geier spielen willst, musst du halt ziemlich aufpassen, dass sie nicht in 20" an die Bogis rankommen (die dürfen laufen und schießen ohne Abzüge)
    Grüße

    Servus,
    hab zwar noch nie gegen die Woodies gespielt, besitze aber selbst eine schöne Armee und muss dir deshalb von den Geiern abraten, da er dir die vermutlich gnadenlos abschieße wird, weil seine Bogenschützen sobald du näher als 15" dran bist S4 haben und du keine Rüstung dagegen. Außerdem treffen die auch noch recht ordentlich BF 4.
    Noch ein Grund ist, dass er eigentlich keine guten Ziele hat, die du mit den Geiern erledigen kannst (KM etc). Ich würde verstärkt auf Streitwagen und Bogenschützen setzen. Die Bogis sind der Hammer gegen Kampftänzer und Waldläufer, sowie gegen einzelne Adlige/Zauberer. Die Streitwagen sind wichtig, da du der Wilden Jagd Paroli bieten musst, die sind mit B9 verdammt schnell und auch noch leichte Kavallerie, haben dabei aber S5 im Angriff, leider halten die Typen nichs aus wenn sie abgeschossen werden (wieder die Bogenschützen) oder wenn du sie angreifst, was dir mit Magie und den sehr bewegliche Streitwagen gelingen kann. Das Katapult solltest du auf jeden Fall mitnehmen, weil der WE eventuel nen Baummensch spielt (sollte er bei 1500 eigentlich aus Fairnessgründen nicht) das Kata hat nämlich Flamenattacken). Aufpassen musst du vor den Wandlern(Adlige/Hochgeborene) der WE, die sind sehr schnell und haben im Angrif oft mal 5-6 Attacken S6 mit KG 7 oder 8.
    Gegen Dryaden, die er auch auf jeden Fall haben wird, hilft entweder das Katapult oder Skorpione. Allerdings, musst du vor denen echt aufpassen, die haben 2 Attacken S4, weshalb deine Infanterie komplett deutlich schwächer ist.
    Allgemein sind Flammenattacken sehr cool (Flammender Streitwagen, Kata) und was unheimlich wichtig ist, DU musst derjenige sein, der angreift. Waldelfen sind im Angriff sehr stark, halten aber einen längeren Nahkampf oder sogar das selbst angegriffen werden nicht aus. Der Waldelf wid normal versuchen, deine starken Einheiten mit Bogenschützen auszudünnen und die dann mit mehreren mobilen Einheiten (Wandler, Kampftänzer, Wilde Jagd) in einer Runde komplett zu vernichten (um selbst dem zurückschlagen zu entgehen). Daher musst du sehr gut auf deine Flanken aufpassen und schauen, dass du seine Mobilität einschränkst (wie oben beschrieben mit Streitwagen, Bogenschützen)
    Wenn noch Fragen offen sind, einfach losschießen.
    Grüße

    Hab den König neulich mal mit Siegeszeichen ausprobiert. Dann noch ne Skorpionrüstung und den Speer von Antharak. Hat viel Spaß gemacht, weil der dann alleine Flanke spielen kann und selbst schwer zu töten ist durch die Rüstung und sich und den Streitwagen auch noch regelmäßig heilt. Man muss nur aufpassen, dass man damit nicht in eine Einheit reinfährt, die den Wagen beim Zurückschlagen zerklopft. In der nächsten Phase kann man den ja wieder schön heilen.
    Grüße

    Jo das stimmt, sie treffen auf 5 und haben S3. Allerdings musst du dabei beachten, dass sie immer auf 5 treffen, egal welche Modifikationen gelten würden. z.B. gegen Waldelfen mit den ganzen Plänklern (Kampftänzer) ist das tödlich, weil die alle davon leben, dass die Schützen Abzug bekommen. Diese Art von Einheiten hat normal nur eine sehr schlechte Rüstung und auch keinen guten W. Daher ist es immer wichtig Bogis dabei zu haben.
    Grüße