Beiträge von Serash

Hört sich allg. ganz nett an, aber ich finde für Tiermenschen hast du ein bisschen wenig Masse. Vlt den Tzeentchhäuptling rauswerfen und und ein paar normale Truppen dafür kaufen.
    Aber ansonsten, sehr magiestark, bist du aber mal im nahkampf siehts duster aus.

Bei uns im Laden gibts wieder ein kleines 1000 Punkte Turnier, und man soll sogar angeblich was gewinnen können^^ Das wäre die Liste mit der Ich antreten will (Ich glaube man muss bei einer Liste für das ganze Turnier bleiben) bin froh über jede Kritik, jedes Lob oder jede Anregung ;)

1000 Punkte

Chaoszauberer 190
    Stufe 2, Energiehomunkulus, Buch der Geheimnisse, Mal des Tzeentch
    Produziert immerhin 4 Energiewürfel und beherrscht einen Spruch mehr, allerdings anfällig für Patzer.
    Chaoszauberer 185
    Stufe 2, Stab der Qualen, Mal des Tzeentch
    Beherrscht ebenfalls einen zusätzlichen "Zauberspruch"

Chaoskrieger 259
    10 Krieger, Schilde, Champion, Standartenträger, Banner des Zorns, Mal des Nurgle
    Beschussschild für die beiden Zauberer und tragbares Geschoß
    Chaosbarbarenreiter 81
    5 Barbarenreiter, Wurfäxte, Musiker
    Sorgen für Chaos in den Flanken
    Chaoshunde 30
    5 Hunde
    Umlenker und Blocker

Chaosritter 250
    5 Ritter, Standartenträger, Mal des Nurgle
    Meine Nahkampfversicherung

Insgesamt 995 Punkte

Ich glaube dass der Gegenstand eig. für Charaktere gedacht ist, die schon davor Magier waren. Weil dann regelt sich das ganze mit den Regeln relativ einfach ^^ Stufe 2 Magier mit Energiehomunkulus und Buch der Geheimnisse ... 3 Sprüche, 4 E-Würfel ;)
    Bei nichtzaubererern ist das ganz natürlich ein bisschen komplizierter... Ich denke das einfachste wäre ihn als Stufe 1 CHAOSzauberer zu werten (damit er in Rüstung zaubern kann) der verbesserte Werte besitzt dafür aber keinen Bannwürfel generiert und nur 1W6+1 auf der Patzertabelle wirft.

Die Gegenstände sind eig. garnicht so schlecht. Es kommt halt immer drauf an gegen was man spielt. Gegen Dunkelelfen will ich die Bronzerüstung des Zhrakk nicht mehr missen wollen :3.

Also wenn ich gegen nichts spezielles antrete, wogegen ich keinen speziellen schutz bräuchte, rüste ich meinen Helden immer so aus.
    Erhabener Champion - Axt des Khorne, Gunst der Götter, Schild, Chaosross, Mal des Nurgle

Einen Kommandanten würde ich wahrscheinlich so spielen:
    Dämonenschwert, Verzauberter Schild, Gunst der Götter, Moloch, Mal des Khorne

Wenn der Gegner halt was spezielles hat, wie Todesstoss oder starke Magie muss man halt umrüsten und dafür sind dann manche "sinnlosen" Gegenstände da.
    Bronzerüstung, Halsband des Khorne (Ironischerweise am sinnvollsten mit Mal des Tzeentch...), Gleve der Verwesung (Drache mit S2 und W2? immer her damit! ^^), Peitsche der Unterwerfung etc. etc. usw. usw.

Zudem muss man seine Magier gut schützen da sie auch herausforderungen aussprechen müssen... Da sind dann Sachen wie Rüstung des Morrslieb super... (Besonders bei Meisterzauberern)

Also was lernen wir daraus? Für jeden Gegenstand gibt es eine passende Situation und einen Sinn ^^

Kann dir mal schnell nen groben Umriss geben, für nähere Informationen würd ich einfach bei Gelegenheit selber ins Armeebuch schauen ;)

Charaktermodelle:
    Vorteile:
    -Durchgehend sehr stark und widerstandsfähige Nahkampfcharaktere. Statustechnisch den meisten anderen gleichstufigen Charakteren bei weitem überlegen.
    -Magier besitzen mit den Chaoslehren einige sehr gefährliche Sprüche. Sind auch durch ihre Chaosrüstung gut geschützt und können sich einigermassen im Nahkampf ihrer
    Haut erwehren.
    -Können durch die Auge der Götter Tabelle relativ einfach weiter gestärkt werden.
    Nachteile:
    -Punktetechnisch sehr teuer
    -Alle Charaktere MÜSSEN herausfordern, bzw Herausforderungen annehmen. Auch Magier. Was gegen manche Gegner ein Griff ins Klo sein kann.
    -"Nur" durchschnittlicher MW

Magische Gegenstände:
    Vorteile:
    -Viele Herausforderungstechnisch wichtige Eigenschaften sind sehr billig zu bekommen.
    Nachteile:
    -Manche Waffen und sogut wie alle Göttergeschenke sind nutzlos, bzw schlichtweg überteuert.

Truppen allgemein:
    Vorteile:
    -Durchgehend starke, widerstandsfähige und elitäre Truppen. Teilweise echte Breaker wie Ritter oder Streitwagen.
    -Starke Monstereinheiten, wie Oger und Trolle.
    -Viele nette Effekte bzw Gimmicks, wie zum Beispiel den Kriegsschrein oder nen Riesen mit Erstschlag.
    -Es ist möglich reine Kavalleriearmeen aufzustellen...
    -...es ist sogar möglich rein Infanterie zu spielen, falls man das möchte ;)
    Nachteile:
    -Durchgehend sehr teuer. Man wird meistens weniger Modelle als der Gegner aufstellen können.
    -Vollkommenes fehlen von Fliegern und Plänklern.
    -Beschuss nur durch Magie bzw dem Todbringer möglich.

So das war mein grober Umriss, hoffe ich konnte weiterhelfen^^
    MfG

Naja viele Einheiten um das Feld zu füllen hat man als Chaosspieler sowieso nicht, man spielt ja keine Skaven ;) Der gesamte General hat insgesamt 10 Attacken mit Todesstoß, wobei natürlich der Mantikor eingerechnet ist. Das Mal des Nurgle hat er gegen Beschuss, und dass ihn die meisten Feinde im Nahkampf nur auf die 5 treffen... Mal des Khorne hat er deshalb nicht, weil ein rasender Armeegeneral mit 20 Zoll Angriffsreichweite zwar im dem Falle fluffig wäre, aber leider nicht sehr effektiv. Dazu muss ich sagen dass ich zu meinen alten sterblichen Zeiten nur ungeteilt (okay zuerst wars nur Tzeentch^^) gespielt hab. Also alles bunt gemischt, und wieso sollte das nicht mit den Waffen gehen. Da sich Chaoschampions auch untereinander messen, kann der Sieger manch kuriose Trophäe davontragen. Warum also nicht :9
    Mit der Rüstung haste recht, hab ich glatt übersehen. Werd ich gleich ändern
    So long

Hier mal eine 2000 Punkte Liste wie ich sie spielen will sobald mein Generalmantikor fertig ist :)
    Kritik / Anregungen etc sind immer erwünscht^^

Chaosgeneral 530 Punkte
    Chaosgeneral mit Axt des Khorne, der Karmesinroten Rüstung, Nekrotischen Phiolen und Schild auf Mantikor. Er trägt das Mal des Nurgle. Die Götter sind ihm günstig gestimmt. (Gunst der Götter)
    Chaoszauberer 190 Punkte
    Chaoszauberer der Stufe 2. Er trägt den Schädel des Katam und ist ein Diener Tzeentchs.
    Chaoszauberer 210 Punkte
    Chaoszauberer der Stufe 2. Ein Energiehomunkulus sowie ein Begleiter für Chaoszauberer (oder wie auch immer das Göttergeschenk hieß) begleiten ihn. Ausserdem führt er eine Magiebannende Spruchrolle mit sich und trägt die Fäulnis des Nurgle in sich.
    Chaoskrieger 327Punkte
    15 Krieger mit Schilden und Hellebarden bewaffnete Krieger. Das Regiment wird von einem Champion befehligt und führt einen Standartenträger mit der Standarte der Leidenschaft mit sich. Sie sind allesamt Diener Väterchen Nurgles.
    Chaosbarbaren 40 Punkte
    10 Barbaren, bewaffnet mit Handwaffen. Sie dienen keiner Gottheit.
    Chaosbarbarenreiter 81 Punkte
    5 Barbarenreiter die mit Flegeln bewaffnet sind. Sie werden von einem Musiker bei Laune gehalten und sind Diener des ungeteilten Chaos.
    Chaosritter 315
    5 Ritter mit verhexten Waffen und Schilden. Die Einheit wird von einem Champion geführt, von einem Musiker angetrieben und durch den Standartenträger mit ewigwährendem Zorn versehen (Ikone des ewigen Zorns). Sie sind mit dem Zeichen Nurgles gebrandmarkt.
    Chaosoger 180
    3 Oger die mit Zweihandwaffen und Chaosrüstungen ausgestattet worden sind. Sie dienem dem Blutgott.
    Chaostrolle 130
    3 Chaostrolle

Knappe 2000 Punkte, hoffe es gefällt^^

Alternativ kann man folgende Sachen ändern.
    Raus
    Nurgle Magier, komplett. -190 Punkte
    Rein
    Tzeentch Magier ersetzt Ausrüstung durch Energiehomunkulus und Spruchrolle. Er erhält den Begleiter. +20 Punkte
    2x5 Chaoshunde +60 Punkte
    2x Chaosbrut +110 Punkte

Das sind die Forsaken, sie haben B6 und W3+1 Attacke dafür aber nur KG 4 und Schwere Rüstung. Sind einfach chaoskrieger die mehr mutationen abbekommen haben als gut für ihren Verstand war^^

Also das man im GW München nur mit Turnierlisten spielen kann halte ich für etwas übertrieben. Ich spiele dort seit längerer Zeit wieder Sterbliches Chaos (die meisten Spiele nach WD Liste und jetzt seit neuesten nach dem neuen AB) und spiele nie sog. ausgemaxte Listen. Ich nehme immer zwischen 10-20 Krieger mit, allein aus dem Grunde heraus dass sie mir gefallen. Und ich gewinne trotzdem noch so manches Spiel, sogar gegen die bereits erwähnten Max-Listen.
    Es ist zwar wahr dass manche Spieler im GW München die nur aufs gewinnen fixiert sind und auch ihre Armeen danach aufstellen, aber die gibts überall. Im Großen und Ganzen kannste mit den meisten Leuten dort spielen und gegen eine faire, teils auch fluffige (zwar selten, aber manchmal gibts sowas noch^^) Armee antreten,

Ich hatte auch einige Testspiele mit der neuen Liste, und hab immer zwischen 10 und 15 Krieger eingesetzt. Muss dazu allerdngs sagen dass es nur 1000 Punkte spiele waren^^.
    Als Fazit habe ich rausbekommen dass Krieger sehr effektiv sein können, wenn man ihnen den richtigen Support gibt. Besonders wichtig für sie ist die Moralstandarte damit sie auch noch nach einem Breakerangriff stehen bleiben. Gegen Beschusslastige Völker lohnt sich besonders das Mal des Nurgle in Verbindung mit der Blasted Standard. Damit wird sichergestellt dass auch genügend Krieger vorne ankommen. Eigentlich lohnt sich das Mal des Nurgle bei Kriegern immer, selbst wenn sie damit nur auf die 3 im Nahkampf treffen sollen ;)
    Eigentlich sollte das jeder wissen aber ums mal zu wiederholen: Schilde sind Pflicht! Egal gegen welchen Gegner. 2+ im Nahkampf bzw 3+ im Fernkampf sind zu gut um nicht mitgenommen zu werden.
    Der Warshrine ist auch Pflicht wenn man Infanterielastig spielen will. Krieger mit S5, 3A, W5, 1+RW oder 4+ReW und Unnachgiebig können selbst den stärksten Gegner zu Boden ringen.

Falls das alles ein bisserl Konfus geschrieben ist tut es mir leid^^ Ich bin müde^^
    mfg

Was man nimmt kommt halt immer drauf an. Aber so als Allrounder würd ich mich für den Chaosgeneral entscheiden (aufjeden fall in meinem spielumfeld).
    Und zwar so

Chaosgeneral ..... 210 Punkte
    - Ätherklinge ..... 50 Punkte
    - Rüstung der Verdammnis ..... 45 Punkte
    - oder Dargans Karmesinrote Rüstung ..... 40 Punkte (Jenachdem gegen was man spielt.)
    - Gunst der Götter ..... 5 Punkte
    - Wort des Schmerzes ..... 40 Punkte
    - Schild ..... 10 Punkte
    - auf Dämonischem Reittier ..... 50 Punkte
    - Mal des Nurgle ..... 20 Punkte

Teurer Spass ^^ 420 Punkte
    Das Ganze dann in ne Einheit Ritter oder ähnlich schnellen Zeugs ;)

Wenn man Punkte über hat kann man ihn aufn Manticore oder sogar nen Drachen setzen, aber dann kommt man leicht auf über 700+ Punkte für ein Modell^^

So ,heute war mir langweilig also hab ich gleich mal mehrere Listen nach dem neuen Armeebuch erstellt. Hab die Gegenstände einfach mal frei ins Deutsche übersetzt ;) Bis auf die Standarten die ich dem Verständniss zuliebe nach Effekt benannt habe^^

1000 Punkte – Nahkampf I
    Erhabener Champion 201
    Schlachtenklinge, Schild, Blasphemisches Amulett, Favorit der Götter, Chaosross mit Rossharnisch, Markerschütternder Schrei
    Chaoskrieger 184
    10 Krieger, Schilde, Champion, Standartenträger
    Chaosbarbaren 50
    10 Barbaren, Flegel
    Chaoshunde 30
    5 Hunde
    Chaosritter 305
    5 Ritter, Champion, Standarte, Mal des Nurgle, Rasereistandarte
    Chaosoger 220
    3 Oger, Chaosrüstung, Zweihandwaffe, Champion, Standartenträger, Mal des Khorne

1000 Punkte – Nahkampf II
    Erhabener Champion 201
    Schlachtenklinge, Schild, Blasphemisches Amulett, Favorit der Götter, Chaosross mit Rossharnisch, Markerschütternder Schrei
    Chaoskrieger 314
    15 Krieger, Schilde, Champion, Standartenträger, Mal des Nurgle, Moralstandarte
    Chaosbarbaren 50
    10 Barbaren, Flegel
    Chaosritter 305
    Chaoskriegsaltar 130

1000 Punkte – Magie
    Chaoszauberer 210
    Mal des Tzeentch, Stufe 2, Schädel des Katam, Angewachsener Homunkulus
    Chaoszauberer 190 / 180
    Mal des Tzeentch / Nurgle, Stufe 2, Energiehomunkulus, Bannrolle / Spruchhomunkulus
    Chaoskrieger 244
    10 Krieger, Schilde , Champion, Standartenträger, Mal des Tzeentch, Schutzstandarte
    Chaosbarbaren 50
    10 Barbaren, Flegel
    Chaosritter 305

1000 Punkte – Gemischt
    Chaoszauberer 210 / 200
    Mal des Tzeentch, Energiehomunkulus, Bannrolle / Spruchhomunkulus, Angewachsener Homunkulus
    Chaoskrieger 232
    10 Krieger, Schilde, Standartenträger, Mal des Tzeentch, Schutzstandarte
    Chaosbarbaren 50
    10 Barbaren, Flegel
    Chaosritter 305
    Chaosoger 200
    3 Oger, Chaosrüstung, Zweihandwaffe, Standartenträger, Mal des Khorne

Achja, die Chaoskrieger will ich Fluffmässig drinhaben :) Will am ende mal sone richtige Horden des Chaos Armee haben ;)