ZitatIch hab auch schon Spinnenreiter erlebt, die ne Hydra abgeschossen haben ( meine eigenen ) ... so schlecht sind kurzbögen ned
Ja ok, da fehlt mir wohl echt die Spielerfahrung. :pfeifen: Das dürfte jedoch sehr selten vorkommen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatIch hab auch schon Spinnenreiter erlebt, die ne Hydra abgeschossen haben ( meine eigenen ) ... so schlecht sind kurzbögen ned
Ja ok, da fehlt mir wohl echt die Spielerfahrung. :pfeifen: Das dürfte jedoch sehr selten vorkommen.
ZitatEdit @ Diablo: naja mit dem RüW haste halt 2 Schutzwürfe
Ich meinte die Zwerge mit ihren schweren Rüstungen + Schild
Bei N8Gobbo Schützen hast du oft das Problem, dass die -1 auf ihren Trefferwurf kriegen wegen langer Reichweite. Bei Orks geht da mehr
@ Schädelknacka: Ne, nicht wirklich bei dem Rüstwurf. Aber egal, falsches Thema. :geschlossen:
Nichts gegen Ork-Bogenschützen ... :peace: Die können beides: MosChn und mit Bögen umgehen.
@ LasH: Ich find Steintrolle gerade gegen Magie gut. Dazu noch den Schuppenpanzer
@ Schädelknacka: Ok, ich gebs zu: Ich hab mit 3 Trollen gegen eine 12 Mann Einheit Zwergenkrieger gekämpft (nur so zum Spaß ^^). Jedenfalls haben die Trolle immer den Nahkampf verloren auch wenn die nie einen LP verloren hatten -.-"
Um mal kurz auf die Ork-Bogenschützen zu kommen: Ich hab schon welche aus Metall und welche aus !Plastik! gesehen. Kannte vorher nur die aus Metall !? Woher sind denn die aus Plastik?
Find die Liste gut! Viel leichte Kavallerie und Orkse.
Was mir fehlt sind die Schwarzorks. Deren Job müssen jetzt wohl die Trolle übernehmen. Ich glaub das Problem dabei ist, dass Trolle fast jeden Nahkampf gegen (große) Einheiten verlieren, da sie oft nicht sooo viele Truppen ausschalten, keine Standarte und meist nicht in der Überzahl sind. Ist nur ein Gedanke (hab noch nicht viel Spielerfahrung, also nicht wundern wenn ich jetzt Müll geschrieben hab^^) Elben haben jetzt natürlich auch nicht so gute Verteidigung gegen Troll-Stärke ...
Ich denke mal du willst mit den N8Gobbo Bogenschützen die Fanatics ausschalten. Ich hatte auch schon mal daran gedacht 10 Ork Bogenschützen dafür zu nehmen. Nur 60 Pkt und dafür Bögen mit 24" Reichweite und schönen Spaltaz.
Sry, ich hatte gar nicht auf das Datum geguckt.
Warum nicht? Ein paar Minis, ein Gegner und los gehts. Die Regeln sind mMn nicht so schwer wie die von Warhammer Fantasy!
Kauf dir mal bei www.deagostini.de die HdR Hefte 2x 70, 86 und 87 für 26 €. Dann haste schon eine kleine Armee für ein Scharmützel und das für sehr wenig geld !!! Keine Sorge, dass sind die selben Figuren wie bei GW, nur viiiiiel billiger... Oder guck bei ebay
Ich find schon das man bei HdR auch taktisch vogehen kann
Großes Problem: Wer schön modellierte Figuren mag (wie ich) ist bei HdR FALSCH !
Wie wär es denn mit Mordor? Find ich persönlich sehr gut weil:
+ Kommt bald eine neue Erweiterung
+ Viele verschiedene Truppen
+ Unterstützung durch Krieger von Khand, Ostlinge und /oder Haradrim
+ Trolle
+ und und und
- Gerade die Mordor Orks (z.B. Bogenschützen) sind grottenschlecht modelliert
Hab vorher auch HdR gespielt. (bin froh das ich zu Fantasy gewechselt hab) Ich find die Figuren von HdR einfach grauenhaft, wenn ich da an Morderorks, Goblins oder Rohirrim denke... Das war auch der Hauptgrund warum ich gewechselt hab.
Und wieviele Wildork-Reiter würdet ihr dann als Einheit nehmen? Mit Kommando oder ohne?
Ich denk mal Speere bringen rein gar nichts da man doch mit Spaltaz sowieso +1 Stärke in der ersten Nahkampfphase kriegt oder irre ich mich da?
Speere??? Ich hab zwar noch keine Spielerfahrung aber von Speeren wird hier doch immer abgeraten (aus gutem Grund). Die sind bei so großen Regimentern teuer und bringen nicht viel, weil Nachtgoblins dann keinen besseren Rüstungswurf im Nahkampf haben und dadurch eh immer gekillt werden. Dann nützt einem das Attackieren aus dem 2. Glied auch nichts mehr.
Mit den 60 Punkten die dafür draufgehen würden kann man was besseres Anfangen
Ja, man könnte eine Einheit Wolfsreiter gegen ein Regiment Spinnenreiter tauschen. Zusätzlich müssen dann noch 2 Nachtgoblins raus, damit es von den Punkten passt.
Danke das ihr mir so toll geholfen habt! :bye:
Ok, ich hab die Liste nochmal geändert:
SO-Gargboss
+ Sau
+ Götzenbild
+ schwere Rüstung
+ Schild
+ Mächtigen Metzla
= 157 Pkt
Goblin Schamane
+ Bannrolle
= 80 Pkt
Goblin-Gargboss
+ Wolf
+ leichte Rüstung
+ Kurlags Klingä
+ Schmuckstück
= 99 Pkt
24 Orks
+ Schild
+ Kommando
= 177 Pkt
30 Nachtgoblins
+ Kommando
+ Netze
+ 2 Fanatics
= 195 Pkt
2x 5 Wolfsreiter
+ 2x Musiker
= 132 Pkt
2x Speerschleuderz
+ 2x Ork-Treiber
= 80 Pkt
1 Kamikaze-Katapult
= 80 Pkt
Macht zusammen 1000 Pkt !!!
Kaum ist man mal einen Tag nicht online ....
Zu deiner Liste Stumpn`z-Kloppa: Sie ist zwar ganz nett hat aber viel zu viele Punkte. :pfeifen:
Ich hab jetzt auch mal eine Liste gemacht.
SO-Gargboss
+Sau
= 101 Pkt
Goblin-Gargboss
+Urgoks Urhorn
= 75 Pkt
Goblin-Schamane
= 55 Pkt
23 Ork-Moschaz
+Kommando
+Schilder
+Blutrauschbanner
= 285 Pkt
30 Nachtgoblins
+Kommando
+Netze
+ 2 Fanatics
= 195 Pkt
5 Spinnenreiter
+Musiker
= 73 Pkt
2 Speerschleudaz
+ 2 Orktreiber
= 85 Pkt
1 Kamikaze-Katapult
= 80 Pkt
Macht zusammen 949 Punkte. Bleiben noch 51 Punkte mit denen ich mir Ausrüstung für die Bosse kaufen kann.
Hier nochma dä Plan: Der solide Block aus Orkmoschaz und dem Blutrauschbanner soll ziemlich viel wegmoschen ^^. Der Goblin-Gargboss kommt natürlich in die Nachtgoblineinheit und hebt mit dem Urhorn die Moral der sonst so feigen Gobbos auf 8. Gleichzeitig sinkt die Moral der Gegner aber das wisst ihr ja eh alles schon... Kamikaze-Katapult ist Pflicht und der Rest dürfte eigentlich auch kla sein.
Also nur einen Musiker in die Spinnenreiter!?
Wolfsreiter hab ich rausgelassen weil ich die nicht mag.
Verbesserungsvorschläge ???
:bye:
ZitatVersuche alles doppelt zu haben bzw. immer etwas in Reserve.
ZitatNicht nur einen Mob Orks mit allem drum und dran sondern lieber zwei
Das dürfte bei 1000 Pkt schwer fallen. Aber ich werde dann zumindest bei den Orks einen SO-Gargboss in die Einheit stellen um Stänkerei zu unterdrücken.
ZitatNimm zwei Regimenter Spinnen
Ja das mach ich auch. 2 x 5 Spinnen mit Boss a 154 Pkt
Zitatlieber noch 2 Speerschleudern
Wär eine Überlegung wert. Die sind billig und gelten dann nur als eine Elite-Auswahl.
Frage ist nur ob ich das alles in eine 1000 Pkt Liste krieg. Der Gegner hat ja dann auch "nur" 1000 Pkt und sollte mir deshalb nicht unbedingt überlegen sein, auch wenn ich vllt nicht alles mitnehmen kann. Ich werd mal eine genauere Liste aufstellen, aber wohl erst am Wochenende, da ich gerade meine Abschlussprüfungen schreibe ^^.
ZitatEin So Gargboss ist besser, da dieser Staenkerei unterdrueckt.
Ja schon aber ich hab Angst das der dabei meine einzige starke Kerneinheit zusammenschlägt...
ZitatGoblins immer recht groß machen ( min 25 eher 30 )
Jop. Ich wollte immer 30 Nachtgoblins mit Handwaffe, Schild, Fanatics und einen Goblin-Gargboss zusammenpacken, wegen Moral etc.
OK, dann werd ich wohl erstma meine Orks mit Handwaffen + Schilden ausrüsten. In Kombination mit der großen Front, dem Gargboss und Noggs Blutrauschbanner hat die Einheit dann immerhin (max.) 15 Attacken (wenn ich das Banner einsetze)!
Hallo,
ich bin neu bei Warhammer Fantasy und bräuchte ein paar Tipps von erfahrenden Ork & Goblin Spielern.
Also ich wollte mal eine 1000 Pkt Armee aufstellen, die gegen so ziemlich alle Völker antreten kann! :peace:
Als Kern wollte ich 23 Orks mit einem Ork-Gargboss aufstellen. Der Mob soll in den einzelnen Gliedern jeweils 6 Modelle aufweisen, damit die Front ziemlich breit ist. Etwa so:
1 Ork-Gargboss
Noggs Blutrauschbanner --> 95 Pkt
23 Orks inkl. Kommando --> 145 Pkt
Ich dachte daran, den Orks und dem Boss einen zus. Spalter zu geben... Das heißt doch jeder Ork hat 2 Attacken und +1 Stärke in der ersten Nahkampfphase (oder +2 wegen 2 Spaltaz???) In Verbindung mit dem Blutrauschbanner sollte das richtig wehtun. Oder soll ich eher ein auf defensiv machen und den Orks Speere und Schilde verpassen damit sie nicht so schnell ausgeschaltet werden..? Wäre ein Schwarzork-Gargboss besser als ein "normaler" Ork Boss?
Außerdem soll ein Kamikaze-Katapult, 1-2 Einheiten Spinnenreiter und viele Nachtgoblins mit Handwaffen und Fanatics in die Armee. Squig-hoppaz, 1 Goblin-Gargboss mit Urgoks Urhorn und einen Goblin-Schamanen hätte ich auch noch gern. Mit Ausrüstung, Pkt etc müsste man dann mal sehen...
Wie man sieht soll es eher eine Goblinarmee mit Orks als Unterstützung sein.
:hilfe: :bye: