http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=108113
Die nächsten Erweiterungen. Khemri steht noch nicht genau fest...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttp://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=108113
Die nächsten Erweiterungen. Khemri steht noch nicht genau fest...
Also ersteinmal muss ich sagen, dass ich FAP liebe... Damit kann man Figuren echt klasse schattieren.
Ich würde die Figur auf keinen Fall in den FAP tauchen. Lieber das ganze mit Terpentin/ Terpentin-Ersatz verdünnen und auf die Figur auftragen, mittels Pinsel oder Airbrush (Terpentin macht den Figuren übrigens nichts aus).
Soft Tone ist ein ziemlich helles Braun, gut geeignet um z.B. die Knochen der Gruftkönige zu schattieren oder allgemein Gold. Strong ist etwas dunkler und Dark Tone ist praktisch schwarz. Es wirkt auf Silber und Dunkelblau am besten.
Ich persönlich würde nie eine ganze Figur schattieren, sieht mMn nicht ganz so toll aus. Viele sagen auch "Das ist geschummelt!". Lieber in Kombination mit Schichten anwenden. FAP lässt sich mit jeder normalen Farbe gut übermalen!
http://www.thearmypainter.com/ Unter Galleries kannst du dich ein bisschen umsehen.
Welche Figuren willst du eigendlich bemalen??
Fragen zu Khemri:
Die Treffer der Lade zählen als magisches Geschoss aber mit welcher Stärke? Oder wie geht das??
Darf der Gruftkönig mit dem Kragen des Shapesh alle Verwundungen auf andere Modelle übertragen oder nur eine? Angenommen er wird von einem gegnerischen Charaktermodell verwundet und erleidet zwei LP-Verluste, also darf er beide auf andere Modelle übertragen (auf die 4+)? Der Satz "Wirf für jeden Lebenspunktverlust, den das Modell erleidet (nach Rüstungs-/Rettungswürfen etc. , aber bevor multiple Lebenspunktverluste berechnet werden), einen W6. Bei einer 4+ wird DER Lebenspunktverlust [...]" verwirrt mich nämlich.
Was heißt multiple LP-Verluste?
Ok thx für die Tipps Leute.
Ja, ich werde zwar meine Basen auch mit Schilden, Köpfen o.ä. verschönern aber weniger ist hierbei mehr, wie du schon sagtest ...
Ja, Schnee sieht auf Basen immer cool aus, aber das passt leider nicht zu meiner und den meisten anderen Spielplatten (eher sommerlich gehalten) , weswegen das meistens komisch rüberkommt.
@BilboBeutlin: Na ja, so sicher bin ich mir gar nicht. Es ist bis jetzt halt nur eine Idee. Ich habe heute mal auf "Cool Mini or not" geguckt und da gibs Basen in jeder Farbe. Deshalb fällt mir meine Entscheidung in sachen Bases immer schwieriger ...
Noch eine Frage: Wenn ich bereits farbigen Sand (also den ich nicht mehr anmalen muss) auf meine Base klebe und dann das ganze Modell + Base mit Klarlack besprühe, kann es sein das sich durch den Lack der Leim wieder löst, oder reagiert das nicht miteinander..??
Hi,
Natürlich trage ich erst den Leim auf das Base auf und dann den Sand ... Aber wenn der Leim getrocknet ist, trage ich noch einmal eine dünne Schicht Leim auf die Steine auf, da ich schon die Erfahrung gemacht hab, dass die Steinchen nach einiger Zeit abbröseln! Das sollte durch die zusätzliche fixierung nicht mehr passieren.
Und mir ist klar, dass man bei einer Zwergenarmee nicht die Basen in Dwarf Flesh anmalt, nur weil die Hautfarbe der Zwerge so aussieht.
Aber (dunkel-) grün ist nunmal eine Farbe die man bei Basen verwenden kann, ebenso wie braun, schwarz, grau etc.. Deshalb bietet sich grün mMn an. Ich habe auch schonmal eine O & G Armee gesehen, die grüne Baseränder hatte und das sieht richtig klasse aus, wie ich finde.
Hallo,
ich weiß nicht genau wie ich die Bases meiner O & G Armee gestalten soll. Ich dachte an einen Baserand in Snot Green, da das optisch zu den Grünhäuten passen würde. Was meint ihr? Wie gestalte ich die Oberseite? Folgende Dinge sind mir dazu eingefallen:
1.) Ich klebe das Modell auf die Base und trage normalen Sand auf, den ich dann anschließend (noch einmal) mit Bastelleim fixiere, damit sich die Steinchen nicht mehr lösen können. danach kann ich den Sand mit Chaos Black grundieren und mit versch. Farben trockenbürsten.
Das Problem: Bei vielen Modellen, ich denke da z.B. an Streitwägen, kommt man nicht mehr an die Stellen, die man trockenbürsten will. Und sie einfach schwarz zu lassen fänd ich ziemlich öde, auch wenn unter einem Streitwagen normalerweise Schatten ist.
2.) Ich klebe bereits farbigen Natursand auf, den ich dann natürlich ebenfalls mit Bastelleim fixiere (s. oben).
3.) Wie Punkt 2.), nur mit feinem Modellbaukork.
Problem: Nach dem zweiten Überzug mit Leim, sieht der Sand aus als wenn alle Steine mit einer dünnen Schicht (halt der Bastelleim) verbunden wären. Hier hilft evtl. den Leim mit Wasser zu verdünnen!?
Zum Schluss kommt natürlich noch etwas Grasstreu auf die Base.
Meine Fragen also: Welche meiner Ideen findet ihr am besten? Wie gestaltet ihr eure Basen/ bzw. Wie habt ihr die oben genannten Probleme gelöst? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer der oben genannten Methoden gemacht (besonders Punkt 3.) würde mich interessieren)?
Schonmal Danke
Wie wärs wenn du erstmal bei GW auf der Seite vorbeischaust ...
Hier sind die Gussrahmen:
http://gamesworkshop.de/warham…oblins-umbauen/index.shtm
http://gamesworkshop.de/warham…warzorks-bauen/index.shtm
Übrigens richtig tolle Modelle, wie ich finde!
Warum die so silbern glänzen weiß ich auch nicht, aber das erkennt man mMn schon am Gussrahmen das das kein Zinn sein kann...
GS kostet so ungefähr 6 Euro: http://www.fantasyladen.de/frameset.html
Hi,
soweit ich weiß gibt es den wirklich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Warum nimmst du nicht einfach einen Wildork-Wildschweinreiterboss?? Wenn du wills kannste ihn ja noch ein bisschen aufmotzen mit Green Stuff aber ansonsten ist der doch super geeignet.
Quatsch, die sind nicht aus Zinn, das sieht nur so aus ...
Achso ... ich hab mich vertan! Ich dachte du meintest die Gobbos als 2 Regimenter zu je 14 Figuren aufzustellen ...
Also ich finde die Armeeliste gut. 2x leichte Kav. in den Flanken bzw. Rücken (wenn alles nach Plan klappt ) und ordentlich Magie /-abwehr. Gobbos kannst du nur in 20+ Regimentern spielen. Das müssteste halt noch ändern. Aber das du für die keine Pkt an Kommando verschwendest ist schonmal gut. Von den 25 Gobbo Block weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, hier könnte ja mal ein erfahrender Spieler helfen ...
Ok, eure Argumente sind so gut das sie mich überzeugt haben - Die Schädelpassbox ist doch zu gebrauchen. Als Anfänger hat man auch noch den Vorteil das man die Modelle leicht zusammenbauen kann.
Übrigens: Die Armee in der Box ist 540 Pkt stark (wenn man dem Boss & Schamanen keine Ausrüstung gibt).
Ich würde dann bei 500 Pkt aufbauend aus dieser Box folgende Armeeliste wählen:
Nachtgoblin Gargboss
= 30 Pkt
Nachtgoblin Schamane
= 50 Pkt
20 Speerträger
+ Kommando
= 100 Pkt
20 Speerträger
+ Kommando
= 100 Pkt
20 Bogenschützen
+ Kommando
= 80 Pkt
5 Spinnenreiter
+ Musiker
= 71 Pkt
Troll
= 40 Pkt
--------------------
Insgesamt: 471 Pkt (Die restlichen Pkt steckst du in Ausrüstung für deine Helden)
Dem Gargboss würde ich z.B. schonmal leichte Rüstung und einen Schild empfehlen, damit er wenigstens ein bisschen geschützt ist. An dem Schädelpass-Modell ist zwar kein Schild dargestellt aber du kannst ja ein einfaches Schild modellieren und auf den Rücken der Figur kleben oder ähnliches. Je nach Gegner würden dir jetzt noch 25 Pkt bleiben um entweder deinem Schamanen eine Bannrolle zu geben oder dem Gargboss eine nette Waffe, ein Talisman oder oder oder ... Guck einfach mal ins AB wenn du es hast. Dann hast du genau 500 Pkt und kannst den Gegner in den ***** treten.
Also die Spinnen kommen in die Flanke und der Gargboss am besten neben den Speerträgern und dem Troll, damit die Einheiten (besonders der Troll) von einem höheren Moralwert provitieren. Ansonsten immer auf den Gegner zu ..!
Ich muss dazu sagen das ich noch keine Spielerfahrung habe, da sich meine Armee immer noch im Aufbau befindet. Ich lebe also von der Theorie. Wenn ein anderer die Liste kritisieren will, kann er es also gerne tun.
Du solltest dir nochmal den Kauf der Schädelpassbox überlegen, weil da kaum bis gar keine Modelle drin sind die du später gebrauchen kannst !!! Kein Spieler setzt in einer guten Armee Speerträger der Nachtgoblins ein oder einen Nachtgoblin Gargboss. Die Zwerge in der Box wirst du auch nicht brauchen können (Ich geh mal davon aus, dass du keine Zwergenarmee aufbaust. Zudem sind die ziemlich hässlich modelliert ...)
Nur der Troll, der Schamane, die 10 Spinnenreiter und das Regelheft könntest du EVTL. gebrauchen.
Hi,
Hier sind doch schonmal zwei 500 Pkt Armeen mit ein paar Kommentaren dazu:
http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=12675
http://warhammer-board.de/inde…age=Thread&threadID=11654
Ich würde dir bei so einer kleinen Armee zu Nachtgoblins (-> Schilde, Netzen mit Fanatic(s) ) und normalen Orks (-> Schilden) raten. Leichte Kav. in Form von Spinnen oder Wolfsreiter ist auch immer gut und wird dann auch für größere Armeen, sprich 2000 Pkt Listen benötigt um die Flanken zu sichern. Ebenso Speerschleudaz.
Wenn du schon das AB hast kannst du ja mal eine 500 Pkt Liste posten und wir geben Verbesserungsvorschläge.
Dann erstmal vielen Dank für die Überarbeitung meiner Liste !!!
Über 2 Kurbelwagen hab ich auch schon nachgedacht. Ich finde die können dank "Krach!" durchaus was reißen... Werd ich mal schauen.
Jetzt muss ich mir nur noch die restlichen Modelle zulegen und dann kann der Gegner ... ähhhh, das Opfer kommen.
Ok, also gar kein Geistatotem?
Mal eine kleine Frage die nicht direkt zum Thema gehört: Sind 7 Wolfsreiter als Blocker für eine wichtige Einheit zu gebrauchen oder bringt das gar nichts??
Falls der Gegner viel Beschuss hat, wird er diesen wohl eher gegen die Wildorkreiter oder/ und die Trolle richten...
Außerdem sind Schwarzorks ja recht gut gepanzert und können als einzige Einheit in dieser Armee das Geistatotem tragen und effektiv einsetzen!
Hi,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Armeeliste geschrieben. Sie ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich hoffe effektiv ... Weiter unten versuch ich mal meine Gedanken / Vorteile / Nachteile zu dieser Liste aufzuschreiben.
SO-Waaaghboss
+ schw. Rüstung
+ Wildschwein
+ Bosshelm
+ verz. Schild
+ Kläverä Klingä
= 275 Pkt
SO-Gargboss
+ AST
+ Kriegsbanner
+ Wildschwein
+ schw. Rüstung
= 157 Pkt
SO-Gargboss
+ schw. Rüstung
+ Schild
+ Schlachtenklingä
= 108 Pkt
Nachtgoblinschamane
+ 2 Bannrollen
= 100 Pkt
------------------------------
23 Orks
+ Schilde
+ Kommando
= 168 Pkt
30 Nachtgoblins
+ Netze
+ Kommando
= 145 Pkt
5 Wölfe
+ Musiker
= 66 Pkt
------------------------------
20 Schwarzorks
+ Schilde
+ Kommando
+ Geistatotem
= 368 Pkt
6 Wildork-Wildschweinreiter
+ Schilde
+ Speere
+ Kommando
+ Blutrauschbanner
= 213 Pkt
2 Speerschleudaz
+ 2 Treiba
= 80 Pkt
------------------------------
6 Trolle
= 240 Pkt
Kamikaze Katapult
= 80
Ergebnis: Exakt 2000 Punkte mit oba hart`n Einheiten!
Also: Der Waaaghboss (mit Standardausrüstung) kommt in die Wildork Wildschweinreiter-Einheit. Zusammen sollten sie ziemlich viel Schaden anrichten können.
Der AST kommt in den Mob Trolle. Er provitiert von der "Achtung Sir" -Regel. Weitere Vorteile der Einheit: Einheitenstärke 20, mit Standarten etc. gutes Kampfergebnis, viele Attacken, Regeneration, ... (um nur einige zu nennen). Nachteil: Blödheit
Der SO-Gargboss kommt in das Ork-Regiment und verhindert "Stänkerei".
Da ich nicht Magielastig spiele dient mir ein Nachtgoblinschamane mit 2 Bannrollen als Banncaddy. Zusätzliche Bannwürfel erhalte ich durch "Morks Geistatotem" in dem Schwarzork-Regiment.
Die kleine Einheit Wölfe hält die Flanke frei, ärgert den Gegner und greift feindliche Kriegsmaschinen an. Sie dürfte von Beschuss verschont bleiben.
30 Nachtgoblins mit Netzen sind auch nicht zu unterschätzen. Fanatics haben sie nicht, da es bei meinen teuren Einheiten zu riskant ist.
Die 2 Speerschleudaz und das Kamikaze-Katapult sorgen für ordentlichen Beschuss.
------------------------------
Die Liste basiert also auf starken Einheiten die relativ zügig in den Nahkampf gehen können/sollten, falls der Gegner auf Beschuss setzt. Ich glaube Magie und besonders den Nahkampf brauch ich nicht zu fürchten.
Gegen welche Gegner schlägt sich die Liste gut/ nicht so gut? Kritik und Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit !!!
Waaaaaaaaaaagh