Die Feuerkrieger kann ich schlecht rausschmeißen, da sie eine Pflichtauswahl sind und ich sonst keine Standardeinheit hätte.
Wie ist denn meine überarbeitete Liste? Gibs hier auch mehr als 2 Tau-Spieler?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Feuerkrieger kann ich schlecht rausschmeißen, da sie eine Pflichtauswahl sind und ich sonst keine Standardeinheit hätte.
Wie ist denn meine überarbeitete Liste? Gibs hier auch mehr als 2 Tau-Spieler?
Ok, vielen Dank. Ich hab gleich mal versucht die Tipps umzusetzen:
*************** 1 HQ ***************
Commander (Shas`el)
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 127 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Geister
- 1 x Drohnencontroller
- 1 x Schildgenerator
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Markerdrohne
+ Geist Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Zielmarker
- - - > 177 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 210 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 210 Punkte
12 Kroot
- - - > 84 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 998
Ich habe jetzt einen sehr starken Geist-Trupp in die Liste eingefügt, leider musste dafür das Kolossteam rausfliegen.
Hey,
ich wollte mir für den Anfang eine kleine Tau-Armee zulegen. Nachdem ich mir schon diverse Beiträge über Tau in Foren durchgelesen habe, stellte ich mir folgende Liste zusammen:
Shas`el
+ Raketenmagazin
+ Plasmabeschleuniger
+ verb. Zielerfassung
+ Kyb. Drohnencontroller
+ Kyb. Feuerleitsystem
+ 2 Schilddrohnen
= 127 Pkt
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen ( => Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem, verb. Zielerfassung )
= 240 Pkt
12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen ( => Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem, verb. Zielerfassung )
= 240 Pkt
12 Kroot
= 84 Pkt
Koloss-Kampfanzugteam ( 2 Modelle )
+ je 1x Feuerleitsystem
= 150 Pkt
Hammerhai
+ Massebeschleuniger
+ Schwärmer Raketensystem
= 160 Pkt
----------
1001 Punkte
Wie man sieht handelt es sich bei der Armee um eine schnelle Eingreiftruppe mit Kolossteams als Unterstützung, sowie einigen Nahkampfstarken Kroot ( Kroot dürfen in meiner Armee nicht fehlen, weil ich die Modelle so cool finde ... )
Meine Fragen also: Was haltet ihr von der Liste? Verbesserungsvorschläge ( wär schon wenn ich nicht über 1000 Pkt kommen würde )? Wie soll ich die Kroot am besten einsetzen?
PS: Ich hoffe das alle Punktewerte stimmen und die Liste legal ist ( habe den Codex + Regelbuch noch nicht so lange ) ...
DANKE schonmal
Und noch eine Frage: Warum setzt du auf einem Turnier einen Lindwurm ein -> wird der nicht sofort von gegnerischen Speerschleudern oder Kanonen weggeballert?? Ich frage nur weil ich mir auch überlege einen Lindwurm einzusetzen und noch keine Spielerfahrung habe...
Die Liste ist wirklich hart und ein Turnier wo alle so hart aufstellen würde ich damit nicht scheuen. Wo Orks und Goblins doch eh meistens als Looser abgestempelt werden.
Sag mir mal wie genau du den AST einsetzt??
Ops, ich hatte das Götzenbild schon für ein mag. Banner gehalten. Mein Fehler ...
Wolfsreiter dürfen sowohl Bögen als auch Speere erhalten!
Hey,
darf ich dich daran erinnern, das dein AST kein mag. Banner + mag. Gegenstand tragen darf...
Ansonsten find ich die Liste sehr gut. Viele kleine Gobbos und ein großer Lindwurm. Dieser und alle anderen Orks passen zwar eig nicht in die Liste aber hier geht es ja eher um Schlagkraft. 4 SS und 2 Riesen sollten den Gegner richtig einheizen!
Du könntest ja aus deinem Orkkrieger-Gussrahmen die Arme, Körper, Beine etc. nehmen, die wenig bis gar kein Metall enthalten, da Wildorks sich damit bekanntlich nicht damit auskennen. Trotzdem find ich es nicht schlimm wenn man an manchen stellen Metall sieht, da der Wildork die Rüstungsteile vielleicht geklaut hat o.ä..
Je nachdem wie gut du modellieren kannst, könntest du die Spalta noch in Stein - oder Knochenkeulen ummodellieren. Außerdem lässt sich ziemlich einfach Fell an dem Körper des Orks modellieren.
Das sollte dann aber echt ausreichen um normale Orks in Wildorks zu verwandeln. Ich werde es warscheinlich auch so handhaben!
Ich hätte noch konkrete Verbesserungsvorschläge!!
ZitatAlles anzeigen1 x Schwarzork Gargboss: Schwere Rüstung, Schild, Borkaz Besta Bosshelm, -> 136 Punkte
1 x Nachtgoblinschamane: 2 MBR -> 100 Punkte
Kern:
20 x Orkkrieger: CMS, Spalta, Schild -> 150 Punkte -> 7*3 Aufstellung mit SO-Gargboss
25 x Nachtgobbos: CMS + Fanatic -> 120 Punkte
5 x Gobbo-Wolfsreiter: Musiker -> 66 Punkte
Eliteeinheiten:
10 x Schwarzorks: CMS, Schilde -> 178 Punkte
2 x Speerschlauda -> 70 Punkte
Seltene Einheiten:
3 x Flusstrolle -> 180 Punkte
Total: 1000 Punkte
Die Orks müssten ausreichen und haben eine schön breite Front, wobei der Gliederbonus max. 2 beträgt aber wenn dein Gegner Speerschleudern hat, durchschlägt diese nicht so viele Glieder. Ein Fanatic ist mMn Pflicht, ansonsten können die Gobbos ohne Netze gar nichts...
ZitatAlles anzeigenHelden:
1 x Schwarzork Gargboss (G): schwerer Rüstung, Schild, bei magischen Gegenständen habe ich noch keine sinnvolle Option gefunden, hier wäre ich für Anregungen sehr dankbar -> 96 Punkte -> Sachen wie verz. Schild/ Bosshelm/ Mächtiga Metzla/ Götzenbild und eine Sau bieten sich hier an.
1 x Goblinschamane: Stufe 2, 1 MBR -> 115 Punkte -> Du spielst nicht magielastig. Lieber 1x Nachtgoblinschamane: 2 MBR
-> Hier fehlt noch ein Held, z.B. Goblin Gargboss auf Wolf: leichte Rüstung/ Schmuckstück/ Kurlags Klingä = 99 Pkt
Kerneinheiten:
20 x Orkkrieger: CMS, Schilder -> 150 Punkte -> ok; obwohl 23 Orks + SO Gargboss mehr reißen. 6*4 Aufstellung
20 x Nachtgobbo: CMS, 2 Fanatics -> 110 Punkte -> Nimm min. 30. Evtl. einen Fanatic raus.
5 x Goblin-Wolfsreiter (lohnt sich hier ein Kommando?) -> 60 Punkte -> Musiker lohnt sich
Eliteeinheiten:
14 x Schwarzorks: CMS, Schilde (evtl. eine Standarte?) -> 234 Punkte 12 SO`s sollten reichen. Als Standarte kann man das Blutrauschbanner wählen, falls es von den Pkt noch passt...
2 x Speerschleuda -> 70 Punkte -> gut
Seltene Einheiten:
2 x Flusstrolle (ich liebe diese Modelle) -> 120 Punkte -> erhöhen auf 3
Du wirst nicht jeden Tipp umsetzen können weil das von den Pkt nicht passt aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben!
OMG, andere Grünhaut war schneller...
Natürlich sind die dann besser vor Beschuss geschützt aber im Nahkampf bringt das dann nicht den Handwaffe & Schild Bonus, da man ja mit 2 Waffen kämpft. Bei Choaskriegern lohnt sich das nur weil sie sehr hohe Punktkosten und gute Rüstungen haben, bei Orks kann man jedoch besser einen zusätzlichen Mob aufstellen.
Von Speeren bei Nachtgoblins wird hier oft abgeraten, weil sie zu teuer sind und oft nichts bringen. Denn Nachtgoblins sterben wie die Fliegen im Nahkampf (falls sie überhaupt einen erreichen) und somit bringt das mMn nichts o. oder nur wenig. Am besten die kleinen liefern ihre Fanatics ab und/ oder halten eine gegnerische Einheit ein paar Runden auf.
Wegen Moschaz & dem zweiten Spalta:
Moschaz sind zwar stärker als ihre Kameraden aber haben nur einen mäßigen Rüstungswurf weswegen sie sehr anfällig für Beschuss sind. Bevor man also einen Mob zu Moschaz aufwertet, würde ich lieber ein zweites Regiment Orks aufstellen.
Orks mit zwei Spaltaz hauen im Nahkampf natürlich richtig rein, aber haben einen sehr schlechten Rüstungswurf (besonders im NK), weil ihnen das Schild fehlt. Natürlich kann man ihnen zus. zu den zwei Waffen ein Schild verpassen, dass hat jedoch logischerweise keinen Sinn...
Es kommt also immer drauf an gegen welchen Gegner du spielst. Gegen Chaos wirst du mit Beschuss keine Probleme haben aber gegen Elfen o. Zwergen sieht das schon ganz anders aus.
Hi
Vorweg, ich habe noch keine Spielerfahrung mit O & G, trotzdem versuch ich dir mal ein paar Tipps zu geben:
1. Dem Kommandanten ein verzaubertes Schild geben. Außerdem sollte er in den großen Ork-Mob damit er Stänkerei unterdrückt.
2. SO-Gargboss mit Sau in einen N8-Gobbo Block?? Geht das überhaupt und wenn ja welchen Sinn hat das?
3. Orks auf 24 reduzieren, sonst hast du bei einem 6 Orks breitem Regiment einen in der letzten Reihe stehen, was es mMn nicht bringt.
4. Ob 6 Waldgoblin-Spinnenreiter, die für Beschuss dienen sollen etwas bringen? Ich glaub kaum...
5. Die Nachtgoblins mit den Kurzbögen werden dir ebenfalls nicht viel bringen. Am besten ganz raus nehmen.
6. Die Schwarzorks auf min. 18 erhöhen und 6*3 aufstellen.
Fazit: Bei O&G nicht unbedingt auf Beschuss setzen. Viele deiner Einheiten würden mit deiner Liste stänkern. Dir fehlen außerdem noch richtig harte Mobs wie z.B. Wildork-Wildschweinreiter, Schweinereiter, evtl. Trolle usw..
Ansonsten ist die Liste ok aber noch lange nicht perfekt, aber dazu werden dir die O&G Veteranen etwas mehr sagen können!
Hallo,
schonmal jm. an Trolle bzw. ihre Kotzattacken gedacht? Eine Einheit aus 3 Trollen in der nähe des Generals oder ein Mob aus 6 Trollen + Gargboss auf Sau ( -> z.B. AST; Kriegsbanner; schw. Rüstung für das bessere Kampfergebnis) sollten mit den Rittern fertig werden. Die Trolle ignorieren Angst, sind mMn ziemlich Mobil, unterliegen zwar Blödheit (mit General o.ä. in der nähe sollte das kein großes Problem sein) aber nicht der Stänkerei, können sich regenerieren und ihre Kotze ignoriert RW...
Was haltet ihr davon?
Hallo,
wie schon in der Überschrift steht, suche ich Warhammer Fantasy und 40k Spieler aus Waltrop und Umgebung (also z.B.: Datteln, Recklinghausen...)
Ich habe 2000 Pkt Orks & Goblins sowie eine noch sehr kleine Tau Armee, die ich aber nächstes Jahr auf 1500 Pkt ausbauen will. Bis jetzt sind meine Figuren noch nicht bemalt aber wenn ich erstmal einen Spieler gefunden habe, kann sich das schnell ändern.
Kurzinfo zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Waltrop, mache bald meinen Führerschein und kann somit auch problemlos in Städte wie Recklinghausen fahren. Ich sammel seit ungefähr 2 1/2 Jahren Tabletop-Minis, wobei ich mit HdR anfing und ca. vor einem Jahr nach Fantasy wechselte. Meine kleine Tau-Armee legte ich mir vor einem Monat zu.
Ihr könnt mir gerne eine PN schicken oder mich bei icq adden: 439-465-979
Hey Leute,
Ich habe seit langem ein Problem beim bemalen meiner Figuren:
Komplexe Warhammer-Figuren haben oft Hinterschneidungen (z.B. Tau oder Schwarzorks) die man nach dem Zusammenbau nicht richtig grundieren bzw. bemalen kann... Bei einigen Figuren bin ich dazu übergegangen die Arme, Köpfe o.ä. getrennt zu bemalen um sie nachher an das Modell zu kleben. Es kommt nur leider vor, dass die Modelle nicht passgenau sind und unschöne Lücken entstehen, die man dann retuschieren müsste...
Wie löst ihr das Problem? Lasst ihr diese Stellen einfach schwarz und sagt dann da ist Schatten, versucht ihr mit dem kleinsten Pinsel jede Stelle zu erwischen oder macht ihr es ähnlich wie ich?
Ja, es gibt so Effektspray. Du kannst aber auch Strukturfarbe nehmen. Gibs glaub ich in jeden Baumarkt... Wenn die nicht grau ist kannst du doch einfach nochma mit grau drüberstrichen bzw. sprühen...
Natürlich gibt es schönere Methoden und ich dippe meine Figuren auch nicht nur; sondern wende außerdem akzentuieren und schichten an. In dieser Kombination kriegt man ein richtig tolles Ergebnis. Ich bin übrigens ein Ork und Goblin Spieler und es wäre extrem langweilig so viele Modelle (z.B. 30 Nachtgoblins) alle perfekt zu bemalen.
NMM hat mMn sowieso nichts bei einer Armee verloren. Dafür ist es viiiiel zu aufwenig...
Bei Vampir-Skeletten würde ich so vorgehen:
1. Schwarz grundieren
2. Metall mit Tin Bitz, gefolgt von Beltgun Metal trockenbürsten
3. Knochen weiß bemalen (am besten schichtweise von Codex Grey zu Skull White, damit man nicht zehn schichten Weiß braucht um das schwarz zu überdecken)
4. Kleidung und andere Details bemalen
5. Auftragen von verdünntem FAP Dark Tone
Fluchritter praktisch genauso ...
Bei Blutrittern und Zombies würde ich nach der Bemalung FAP Soft Tone auftragen.