Beiträge von Waaagh-Dale

Ich persöhnlich finde ja, dass man mit normalen Ork-Bossen am falschen Ende der Armee spart. Lieber nen Schwarzork-Boss nehmen, der hält mehr aus dank schwerer Rüstung, ist flexibler dank Waffenstarrend und ein höheres KG hat er auch.
    SO-Gargboss:
    schwere Rüstung, Schild, Wildschwein, Martogs mächtiger Metzla, Borkaz besta Bosshelm
    152 Pkt.
    7/14 Zoll Bewegung
    2+RW
    5+ReW

ist nur eine Möglichkeit von vielen. Ich benutz z.B auch mal gerne nen Eis'neber, weils spaß macht^^ - wobei der mit 35 Punkten natürlich schon ziemlich teuer ist -

Ich persöhnlich setzte meine Bosse in 90% aller Fälle auf ein Schwein, er hat dadruch einen 7/14 Zoll Handlungsspielraum und außerdem +2 auf seinen Rüstungswurf, was ich eigentlich am besten dadran finde. Ab und zu trifft die Sau auch mal was, was dank der Hauer in der ersten Runde meistens sogar einen toten bedeutet.

Naja, ich hab auch Bilder von dem Modell, wo es unbemalt in ner Vitrine neben anderen GW-Modellen steht. Und die Kette ähnelt eigentlich der von Skarsnik &Gobbla. Aber wie gesagt: kommt Zeit, kommt Rat.

Ich denke nicht, dass es ein Eigenbau ist. Ichhab schon bemalte Versionen gesehen, unbemalte, Lindwürmer ohne Reiter etc. Also für nen Eigenbau wären das recht viele Varianten. ^^

ja das ist er. vergleich das bild mal mit der zeichnung vom Azhag im aktuellen Armeebuch. Das sieht ziemlich ähnlich aus. Allerdings gibt es die Bilder von dem schönen Modell schon seeehr lange. Und irgendwie weißt niemand ob das Ding wirklich in die Läden kommt oder nicht.

edit: ich weiß nicht ob es erlaubt ist das Bild zu verlinken, deshalb sucht doch einfach mal bei Google-Bilder "azhag". Das 4. Bild sit das schöne Modell. Es gibt wohl auch ein Lindwurm-Modell ohne Azhag drauf und ohne die ganzen Rüstungs-Teile am Lindwurm. Sieht immernoch sehr geil aus.

Kann das "schützende Schmuckstück" der Orks auch den Rüstungs- und Rettungswurf ins schlechtere hinmodifizieren?
    Sprich:
    mein SchwarzOrkboss zu fuß hat schwere Rüstung und kämpft derzeit im Nahkampf mit Spalta und Schild, demnach hat er einen 3+ RW.
    Wenn er nun von einem Seuchenmönch ohne jeglichen RW oder ReW verwundet wird, heißt es dann, dass mein Boss auch keinen RW und ReW mehr hat?

Ich glaube Lord Smoodo hat da recht.
    Wenn man das z.B mit dem Text der Ork-Bosse vergleicht erkennt man da nen Unterschied:
    "- Darf ein Wildschwein reiten, oder in einem Wildschweinstreitwagen fahren [...] "

Bei den Goblinschamanen werden explizit die "Goblinschamanen" aufgeführt bei den Orkbossen hingegen wird keine der drei möglichen Varianten speziell genannt.

Ok, und was ist mit Squighoppaz und großem Höhlensquig? die haben ja keine Aufpralltreffer, starten die dann direkt nen Kampf oder kann ich sie in meine eigenen Jungz lenken um sie etwas zurückzuhalten?

Was passiert, wenn Snotlingkurbelwägen bei ihrer Bewegung in befreundete Regimenter sausen? Aufpralltreffer? kommen sie hinten wieder raus? oder bleiben sie einfach davor stehen?

Ne ich meine noch vor der Aufstellung. Also dass er mir NICHT sagen muss wieviele Henker oder Korsaren er aufstellt ist mir klar.
    Aber es geht mir um die besonderen Charaktermodelle. Ich war eigentlich immer der festen überzeugung, dass man seinen Gegner davon in Kenntniss setzen muss.

Ich bin der festen überzeugung, dass man seinem Gegner erst bescheid sagen muss, dass man ein besonderes Charaktermodell wie Malus Darkblade oder Grimgork Eisenpelz aufstellen will. Mein Kumpel wettert aber dagegen und meint er müse mir das nich sagen. Wäre nett, wenn sich mal eine Authorität dazu äußern könnte ^^

edit: da war er schneller als ich

Also die besten Erfahrungen hab ich bisher mit 15er bis 18er SO Regimentern gemacht. Die sind echt flexibel, du kannst mit 2 Spaltan ordentlich was kaputt hauen und mit Spalta+Schild deinen Gegner so lange an der Stelle festhalten, bis er anfängt zu heulen. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie Verwendung für die Zweihänder gefunden hab. Liegt aber wohl immer an der Situation.

Also ich als O&G Spieler tue mich immer schwer gegen die Hydra. Einmal das Entsetzen, dass eine Ork-Armee in eine Panik-Kettenreaktion versetzen kann. und dann noch der Atemangriff, den ich persöhnlich schlimmer finde als die Nahkampffähigkeiten der Hydra.
    Ich hab sie bisher immer versucht vorher mit der Sperrschleuder zu erschießen oder hab Gork auf ihr rumtrampeln lassen, sofern ich Gorks Fuß bzw Kriegspfad erwürfelt hab. ansonsten ist die Hydra, meiner Meinung nach, allein schon durch ihre bloße Präsenz ein Hinderniss für Orkspieler, da sie die komplette Strategie beeinflusst. Als Tip also von mir: die Hydra vor Beschuss schützen und ordentlich Bannrollen mitnehmen (aber da hast du ja genug dabei).

is mir egal. ^^ der GW-Troll ist eine Autorität auf die ich mich im nächsten Flammen-Streit berufen kann, damit meine trolle vom Feuer verschont bleiben. Bin nämlich Ork und freu mich über die Antwort, hehe.

Also ich weiß, das Thema ist etwas verstaubt aber anscheinend hat dazu noch niemand eine Antwort gefunden, daher hab ich mal mein Glück versucht und die Frage an die Regel-Trolle von GW geschrieben, hier die Antwort:

"Hallo Dale,

Wie du schon richtig erkannt hast, fehlt der Vermerk "Flammenattacke" bei dem Salamander. Das bedeutet, dass es keine Flammen Attacken sind. Deswegen kannst du z.B. Hochelfen in Drachenrüstung normal verletzten."

Aber welche Gegner ist denn so doof und schaltet zuerst die Goblins aus? ich meine Bei beschuss regiert der Zufall, was getroffen wird, aber im Nahkampf wird doch eigentlich erstmal alles gegen die Squigs gehen.
    Ich würde die Squigs, aufgrund ihres nicht vorhandenen Schutzes "einfach" versuchen erstmal hinten zu lassen um sie dann, wenn meine Orks oder Gobbos einzelne Regimenter in den Nahkampf verwickelt haben, in die Flanken jagen.

Die werte find ich sogar ziemlich ordentlich. 2 Attacken, Stärke 5, Kampfgeschick 4 das kann sich sehen lassen! Außerdem immun gegen Psychologie und falls die Gobbos weg sind machen sie nochmal w6 Treffer auf alles im Umkreis, ich find sie bombig. Außerdem sehen sie witzig aus.
    Squighoppaz sind sowieso witzig: einzige Plänklereinheit die wir haben und 3W6 Bewegung kann immer für ne Überraschung gut sein, auf beiden Seiten ^^