1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2000 - 2500
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Im moment eher selten, oft setze ich auf die offensiveren Wildorks.
Aber wenn, dann um die 30-40 gerne als Horde, meistens aber eher 5-6 Breit und dann tiefgestaffelt.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Meistens Spalta + Schild, wegen des Rettungswurfes. Auch bei Moschaz, da die wegen des KG4 nicht nur ein höheres Defensiv- sondern auch Offensivpotential haben.
Aber auch gerne die zwei Spalta, wenn ich richtig reinhauen will.
Von Speeren bin ich nicht überzeugt.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Massiver Nahkampfblock, allrounder. Kann austeilen (Spalta-Regel) kann aber auch einstecken ( W4, 5+Rüster, 6+Retter)
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Immer vor! Wer steht verliert! Orks wollen kämpfen, sonst werden se mürrisch!
Rumstehen is was für Stumpen!
Ich lass sie auch gerne von einem Trupp Nachtgoblins begleiten, die dann mit ihren Netzen dafür sorgen, dass der Gegner richtig Probleme mit dem hohen Widerstand haben.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Alle Gegner reagieren mit entsprechenden Kern-Äquivalenten.
Dunkelfen scheitern oft am W4, weswegen gerne auch mal Henker oder Schwarze Garde ran müssen.
Chaos mit Khorne-2Hand-Barbaren und/oder Hellebarden-Kriegern mit Rettern.
Echsen versuchen oft mit Salamandern den durchschnittlichen MW7 auszunutzen und die Orks zum abhauen bringen, ansonsten mit Sauruskriegern.
Untote brechen gerne mit Vampir+Fluch oder Blutritter durch die Orks durch, um dann hinter meiner Armee zu stehen.
Skaven versuchen es ähnlich wie Echsen erstmal mit Flammenwerfern und Mörsern.
Dämonen gehen gerne mit Zerfleischern drauf los.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Im moment spiele ich doch öfter, wenn ich es mir Punktemäßig leisten kann, Wildorks. Sie sind zwar teurer aber ganz einfach stärker. Sowohl offensiv (Raserei) als auch defensiv (6+ bzw 5+ Retter)
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Eine... 2 . Ich mag die Jungs wirklich, besonders wegen des Hohen Widerstandes und der Spaltaregel. Allerdings verlieren sie bei mir im direkten Vergleich mit den Wildorks in den meisten fällen.
Edit:Die zwei neuen Fragen hinzugefügt
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Ich mag den Bausatz wirklich gerne, auch wenn er schon etwas älter ist, allerdings halte ich ihn für überteuert. Es könnten locker 20 Stück in einer Box sein. Die Bitz gefallen mir gut, vor allem diese Stacheln für die Schultern. Das gute an Orks ist: man kann fast jedes Bit verwenden, die die Jungs irgendwo geplündert haben können. Schwarzork-Bitz machen aus normalen Orks bestimmt colle Moschaz.
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
Die Jungz sind relativ individuell, jenachdem welche Bitz man wo benutzt. Das Banner ist ein Klassiker und bietet auch mal Platz für Freihand-bemalung. An "Heraldik" benutz ich normale Ork-motive. Schädel und all sowas. Ähnlich wie die aus dem Armeebuch.