Beiträge von Der_Inquisitor

Sind die ausgestorben?

Jo die sind ausgestorben, bzw. werden von GW nicht mehr vertrieben. Wie du sicherlich festgestellt hast bezahlt man deswegen für jene mittlerweile abnorme Preise. Die Teutogengarde ist aber nicht das einzige was ausgestorben ist.... da gibts sogar ganze Armeen wo es keine Regeln gibt.

Wie Stirländer schon sagt, einfach als Bihänder spielen (was sie ja eigentlich auch sind) und ab gehts... ;)

Gruß

Ne das stimmt, die Lanze kann natürlich weg. Die hab ich ausversehen noch drin gelassen...

Zwecks Mantel: Man kann sicherlich hier noch einiges ausprobieren, gerade wenn die beiden zusammenstehen. Gibt sicherlich auch gute Kombis mit nem Hauptmann und em GM. Generell wäre mit der Mantel aber zu teuer für die Synergieeffekte, aber das is sicherlich Geschmackssache...

Gruß

Ja ich hab schon Erfahrungen gemacht. Bisher nur gute. Man sollte sich halt die Einheit gut aussuchen in die man reinrauschen will.

Man kann aber mit der Ausruestung noch etwas spielen, insbesondere wenn man direkt daneben noch den Siggi packt. Zum Beispiel mit sowas:

Großmeister, Lanze, Runenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Glücksstein, Glückbringender Schild - 262 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Verzauberter Schild - 128 Pkt

Grossmeister bei ner 5er Breite aussen und den Siggi daneben. So hat der Grossmeister eine Attacke im Angriff mehr, kann den ersten Treffer ignorieren und eimal den 1er Ruster wdh. Durch den Siggi profitiert er nachwievor von der Scherbe.

Wahlweise kann man dem Siggi statt der Scherbe und Daemmerstein auch das Spekulum geben.

Gruss

Hätte ähnliche Vorschläge: Demis und GK rein. Jäger, HFSK, Technikus & Mörser raus.

Darüber hinaus würde ich drüber nachdenken vllt dem Siggi das Spekulum zu geben. Wenn du den Nahkampf nicht verlieren willst und schon Großmeister mit Chars und Rittern zusammenziehst, dann wäre die Krone auch überflüssig. Ne schöne Waffe für den Großmeister is auch was feines :)

Gruß

Ich sage doch nur das das Konzept mit dn 4 Armeen nicht funktionieren wird, weil die alle schon die Erfahrung gemacht haben, das spioniert wird. Das sage ich doch lieber vor dem Spiel und nicht wenn es losgeht...

Was da jetzt an Kritik und gemaule zu sehen ist, versteh ich auch nicht ganz....

Gruß

Na dann setz die Scheuklappen wieder auf.... 8o

Es wird doch dadurch nicht besser, wenn es keiner mal anspricht oder wo drückt der Schuh bei dir?

Zum Thema Vorschläge: Wo ist das Problem, ich war mit den Regeln soweit zufrieden? Es war nicht alles prima, aber ich glaube das wir es jetzt nicht besser machen.... Es lag meiner Meinung nach nicht an den Regeln.

Gruss

Hab grad nochmal im FAQ geschaut. Er darf es leider nicht benutzen :(

Ich sag ja auch nicht, das er mit 1 gewinnt, sondern das er schon 1 auf dem Konto hat bevors losgeht. Gegen Plänkler und KM's hat er doch gut 6-7 Attacken, vllt sogar mehr... Und er hat ne gute Rüssi, meist von 1+, frisst gegen die Plänkler und KM's recht wenig bis nix.

Aber ich will dich ja auch nicht bekehren. Wenn er dir nicht ins Konzept passt kann ich das gut verstehen. Und die Reichsgarde ist auch gut, vorallem mit Gen und AST in der Nähe.

Gruss

Nur wenn er in einer Einheit ist profitiert er von der Regel. Wenn er allein unterwegs ist, profitiert er meines erachtens nicht davon. Im englischen AB: "While he is in a Unit, the Unit rolls...."

Wenn er nicht trifft, gibt ihm doch das ASF Schwert. Der Junge hat I5, damit sollte er Treffer oft wiederholen dürfen. Dazu den Trank der Tollkühnheit für eine Attacke mehr. Wahlweise auch nen Stärketrank.

Einen passiven Boni haste aber, den des Angriffs ;) KM's und Plänkler haben soweit keine :P

Ja das stimmt. Wobei er "haltet die Stellung" noch nichtmal für sich selbst wählen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es sehr stark drauf ankommt, welche Nahkämpfe man sich mit ihm aussucht. Und die hängen vom Equip ab. Wenns der falsche Nahkampf ist, stirbt er. Siehe meine Berichte vom kleinen Tunier im Sommer, wo ich Captasus und Genasus gespielt habe und sie erstmal in den ersten Gefechten gestorben sind, weil ich sie für zu große Aufgaben auserkoren hatte.

ABER

Der große Vorteil ist aus meiner Erfahrung, das man sich praktisch jeden Nahkampf mit ihnen aussuchen kann, weil sie hochmobil sind und fliegen. Hinzu kommt, das du ja nicht blocken willst, sondern gewinnen, also is der Angriff entscheidend, das Equip und der Schaden. Wenn du am Ende mehr Kampfergebnis hast und gewinnst, war der Nahkampf richtig ausgesucht. Die Mobilität ist der Schlüssel hier, weil du über Hinternisse einfach drüberfliegst, weniger Platz brauchst, leichter den Angriff abschließt, über weitere Distanzen angreifen kannst, schnell die Seite wechseln kannst und keine Neuformierungen oder ähnliches.

Und das macht ihn in meinen Augen besser auch mit MW8.

Gruss

Bis auf Waldeflen wahrscheinlich, und selbst die haben Baummenschen und Schrate mit Ruestern, kannste Rostfluch und Sengendes Verderben immer einsetzen.

Gehenna ist in der Tat Schrott. Aber die Finale Transmutation ist ein super Druckmittel, da es keinen Eigenschaftswurf benoetigt und gleich welchen Profils immer auf die 5 ausschaltet. Das macht es sehr stark! Gerade gegen Horden.

Gruss

Bestienlehre is aber auch eher was fuer Kerntruppen, zudem recht teuer.

Aber ich wuerde vllt nochmal Lehre des Metalls ueberdenken.

Die Lehre ist sehr guenstig. Mit der Finalen Transmutation & Sengendes Verderben ziehst du gewiss Rollen. Die Zauberklingen, Schuppen und sind super Buffs (insbesondere Bihaender oder Hellebarden mit Schilden ;)), gerade in Kombi mit Sigmarpriestern und Rostfluch und Transmutation des Bleis flexible Debuffs.

Gruss

Ich habe jetzt Licht und Himmel versucht. Muss sagen das mir Himmel lieber ist. Die Lichtbuffs haben mich weniger überzeutgt. Vor allem die Bihander profitieren nur wenig von Birona oder schnell wie das Licht.

Ja das stimmt. Licht ist eher was fuer Kerntruppen. Und Himmel is meiner meinung nach auch das Beste fuer Bihaender, wobei Metal mit Aiban un den Schuppen noch gut ist.

Der Hauptmann geht nach Combat so nicht, oder? Krone ist verboten.

Wenn du nach COMBAT spielst gehts nicht. Is richtig.

Aber immer auf die 8 ist nett....

Na komm, das is nicht grad dicke, wenn der Block sitzen muss. :) Das geht durchaus besser.

Gruss

Schade hab eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Die etwas teuere Variante waere vllt sowas:

Feldherr des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Pegasus, Reißende Klinge, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 252 Pkt.

Den kannst du aehnlich wie nen DP einsetzen :) Aber wahrscheinlich ueberzeugt er dich auch nicht mehr ;)

2x5 Reichsgarde is aber auch keine schlechte Investition. Musst nur schauen das der General und AST in der Naehe ist, sonst nuetzen dir die Mehrkosten mitunter auch nix.

Gruss

Ich hab kein großes Problem mit alternativen Regeln. Wenn die so wie hier vorher klar gemacht werden, weiß ja jeder was auf ihn zukommt.
    Ich finde auch nicht das man das groß an die Spieler anpassen muss. Ausser viel Gerede bringt das nämlich nix, weil man kaum einen vollständigen Konsens finden wird.
    Wir haben ja auch keine feste Spielerliste. Wem die Regeln so sehr missfallen, der muss es eben lassen. Auf Turnieren werden auch nicht vorher alle gefragt, wie sie denn spielen wollen.

Seh ich absolut genauso.

ABER! Glaubts oder laßt es. Ich habe zwei Spiele gemacht.

BLASPHEMIE!!!!!! :)

Nein im Ernst, Herzlichen Glückwunsch zu zwei Siegen in Folge. Da hast du ja sauber abgeräumt. Hast auch schön gespielt, eng beieinander um die Boni zu teilen und Synergie zu nutzen. Hintengeblieben um notwendige Sachen vorher abzuräumen, relevante Einheiten (Ritter und DP) auf den Flanken. So muss das sein... Der Spielbericht war sehr einleuchtend und nett geschrieben aus der Perspektive des Generals. In der Tat Hurrikanum, Konvergenz und der Siggi mit Hass sind krass. Allerdings muss man auch sagen, das du bis auf die Konvergenz auf passive Boni (also wo du nicht würfeln musst) gesetzt hast und Truppen wie Bihänder von Haus aus ein Sargnagel sind. Damit hast du halt auch immer ordentlich Druck, quasi als Default :)

Bin gespannt wie es jetzt weiter geht, egal ob Spielberichte oder Bemalungen!

Gruß

Kopf hoch, es kann nur besser werden :)

Aller Anfang ist schwer und ein gutes Zusammenspiel der Truppen braucht Zeit und Uebung. Wir haben alle schliesslich mal angefangen. Ich finde es aber schoen und mutig von dir das du die derbe Klatsche hier mit uns teilst :) So koennen wir dir vllt ein paar Tipps zu der Liste geben.

Mir ist aufgefallen, das du im Report sehr stark die ausgewoehnlich guten Wuerfe der Helfen und die ausgewoehnlich schlechten Wuerfel von dir betont hast, was nahe legt, das du deswegen verloren hast. Aber ich sehe eher die Defizite in deinem Stellungsspiel und der Liste. Du hast ja im vornherein angemerkt was du als Amboss und was als Hammer einsetzen willst. Das is dir aber nicht gelungen. Vllt kannst du in folgenden Spielen solche Fehler vermeiden. Es kann sicherlich immer mal sein, das jemand sein Angriff auf die 12 schafft, aber es ist durchaus zu vermeiden das jemand beim verfolgen oder ueberrennen in den naechsten groesseren Block stuermt. Zudem gibt es bei dir Spielraeume deinen Schadensoutput zu erhoehen!

Deine Pistos schienen wohl auch das Eingangstor fuer die Helfenangriffe zu sein mit ihrem verpatzten Test. Hattest du wenigsten einen re-roll des AST? Oder waren sie zuweit vorgezogen? Mit dem Sigmarpriester hattest du ja leider auch nur einen max. MW von 8, was nicht besonders viel ist.

Um ein Fazit draus zu ziehen:
    Ueberdenk die Pistos nochmal, da sie nichts ausgeschaltet haben und nur eine Gefahr fuer deine Truppenmoral darstellen. Bogner eignen sich mitunter besser, weil sie weniger fuer Panik anfaellig sind und bei Tests auf MW (wie dem Entsetzenstest) fuer gewoehnlich naeher am General und AST dranstehen.

Zudem kann man beim naechsten mal ruhig einen kostenguenstigen Imp-Kommi mit MW 9 stellen, vllt sogar in ner Einheit mir dem Dizibanner. Macht MW 10 mit 3w6.

Schau das du Buffs (am besten passive wo du nicht wuerfeln musst, wie Hass oder das Orkanum) sowohl fuer die Hammer als auch Amboss Einheiten im entscheidenden Moment zu verfuegung hast um den Output der Einheiten zu erhoehen. Sprueche zu spammen sind ebenfalls gut, siehe Gebete des Siggi.

Achte drauf das selbst nach nem Angriff deine Amboss Einheiten stehen bleiben, Stichwort: Standhaft und unerschuetterlich. Und das diese vor deinen Hammer Einheiten angegriffen werden. Deine Hellebarden (geplanter Amboss) standen offensichlich hinter den Demis (geplanter Hammer) und waren nach dem Angriff auch bestimmt nimmer standhaft.

Punkte kannst du rausholen indem du die Pistos streichst und ein teil deiner Bogner. Du brauch keine 25 Bogner ;) Die Greifenstandarte bringt ebenfalls wenig wenn der AST vor dem Test erschlagen wird, mangels Schutz. Zudem ist sie recht teuer. Auch da koennen Punkte gespart werden.

Ich hoffe es hilft etwas weiter?

Viel Erfolg jedenfalls beim naechsten mal! :)

Gruss