Lasst uns doch am besten einen speziellen "Herausforderungsthread" erstellen
Averland 2500 - Ein Aufbauthread
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Macht ruhig. Ich bin erstmal nicht da, wie gesagt.
-
Ich grabe mich mal selber aus. Bin seit längerem mal wieder am malen (immer noch Hellebarden).
Ich überlege grad an den Bihandkämpfern. Soll ich da einen Teil (oder gar alle) im Farbschema der Sigmarkirche halten?
Zumindest die Modelle rund um den General könnten Kirchengarde sein..... -
Sooo! Meine Bemalfortschritte sind wie immer absolut lächerlich. ABER! Glaubts oder laßt es. Ich habe zwei Spiele gemacht. Sensationell... Dafür brauche ich normalerweise 3 Jahre.
Das erste war ein 2vs2. Welfen und Imps gegen Delfen (alt) und Tiermenschen. Das bekomm ich net mehr alles auf die Reihe... Wir haben wohl gewonnen. Ich hatte aber auch irres Glück, denn nach dem Spiel stand noch 1 Bihänder und 2 Hellebarden. Das spart doch fett Siegpunkte.
Das zweite Spiel war gegen die Tiermenschen von Giu de Lousinou, der auch hier im Board ist (und bitte alle Ungenauigkeiten im Bericht meldet)
Ich schreibe das mal aus Sicht meines Generals. Auch wenn sich das nicht hilfreich auf die Übersichtlichkeit auswirkt.Die Aufstellung
Da man sicher kaum was lesen kann eine kurze Erklärung.
Da haben wir eine formschöne Ruine (harte Deckung), einen großen Hügel, einen Wald und einen Turm mit 2 Etagen.
Im Norden bauen sich die Tiere wie folgt auf.
Ein Trupp sehr kleiner Ziegenmenschen mit Bögen (5 Ungorplänkler), hinter der Ruine erkennt man ein gar hässliches Geschöpf das die Götter wohl zuletzt, aus dem was noch da war, formten (1 Gnargor), ein krude zusammen genageltes Gefährt (1 Tuskgorauto), noch mehr der kleinen Ziegen (wieder 5 Plänkler), eine gewaltige Horde stinkender Kreaturen von beachtlicher Statur (ca 40 Gors mit 2 Handwaffen). Daneben steht ihr Häuptling in einer Rotte seiner besten Kämpfer (30 Bestigors mit Zweihänder und einem Großhäuptling). Hinter dieser Wand aus Muskeln und Stahl versteckt sich der Schamen mit seinen Lakaien (ein Taxi aus 19 Gors mit Großschamane). Dann ein regelrecht grauenhaftes Bild. Eine Truppe riesger gehörnter Minotauren bricht aus dem Unterholz (Breaker aus 6 Tauren und zwei Sturmbullen). Und um das ganze noch zu steigen eine Kreatur die so groß ist, das sie völlig unmöglich scheint (ein Ghorgor.)
Allein der Anblick dieser Horde läßt mich zweifeln, ob der Sieg zu holen ist. Aber noch wehen die bunten Wimpel meiner Mannen und die Krieger sind guten Mutes. Sie haben sich in enger Formation aufgebaut und warten auf den Feind. Ganz links in der Flanke stehen die Ritter vom Orden des schwarzen Bären unter Führung des ehrenwerten Wilhelm Mühlenfeld (10 RdiZ mit Kriegerpriester). Ausserdem hat der Meister Harbrock von Taunenstein seine Maschinen dort platziert und ruft bereits beiden Besatzungen seine Anweisungen zu (1 HSF und eine GK mit Technikus). Zu meiner Linken der Hauptmann Reik von Kirnefeld mit seinen Hellebardenträgern. Auf den Mann ist Verlass (40 Hellebarden mit ASTund 8er Bognerabteilung). Ich selber habe mich inmitten der Averheimer Schwertfeger aufgestellt. (40 Bihander mit Lektor-General). Hinter uns höre ich dumpf die Räder des Orkaniums auf dem Boden knirschen und ich weiß das die Leitdorfs Rache auf der rechten Flanke auf Befehle wartet (1 Dampfpanzer) Mit einem misstrauischen Blick nach hinten stelle ich sicher, das der Kampfmagier meiner Armee, ein Sturmbringer von beachtlichen Fertigkeiten, noch an seinem Platz befindet. Aber meine Sorge ist fehl am Platze. Der Mann stützt sich gelassen auf seinen weißen Stab und nickt mir knapp zu (1 Meistermagier / Himmel).Zug 1-Averland
Noch ehe die Tiermenschen fertig zum Sturm auf meine Reihen sind, drücken die Ritter ihren Roßen die Sporen in die Flanke und der ganze Trupp donnert auf die dünne Linie der kleinen Ziegenmenschen zu. Unmittelbar danach geht nach kurzen Korrekturbefehlen von Meister Harbrock die Großkanone los und speit ein Geschoss in die Reihen der Minotauren, wo es eine blutige Schneise in die Reihen der Unholde zieht. Ein kurzes Blitzen deutet auf eine Art simplen Schutzzauber hin, der sich aber nicht weiter bemerkbar macht.
(Kanone feuert mit Technikus auf die Tauren und tötet 3. Der Glücksschild patzt tatsächlich. Im ersten Glied stand der Champion und hat seinen 2er Retter verbaselt. Puh..)
Rechts von mir fährt zischend eine Dampfwolke auf und eine schweres Bleigeschoß trift den Tierriesen an der Brust. Leider schnaubt die Bestie nur kurz, obwohl die Wunde beachtlich aussieht. (Panzer zieht dem Gorgor 3 LP.)
Die Bogenschützen eilen ein Stück nach vorn und eröffnen das Feuer auf den Feind. Doch ihre Pfeile bleiben völlig wirkungslos.
Endlich reagiert der Feind! Brüllend setzt sich die ganze Horde in Bewegung und stürmt wie eine Woge aus Fell und Moschussgeruch auf unser Heer zu. Die Ziegenmenschen beweisen ihr Geschick mit dem Bogen und meine Männer müssen erste Verluste erleiden. (massiver Vormarsch der Tiere und Beschuss auf HSF und Bihander. Ich verliere 1LP an der Maschine und einen Bihandkämpfer.Zug 2-Averland
Die Ordensritter prallen ungebremst auf die praktisch wehrlosen Ungors und treten sie in den Staub. Allerdings verlieren sie an Schwung als sie über die Kadaver der Feinde stolpern ( erwartungsgemäß töten die Ritter die Ungors, überrennen aber nur 4 Zoll. Trotz Banner des Stahl. Klasse! Hab ich das blöde Pumba in der Flanke)
Die hektisch geladene Kanone feuert eine weitere Ladung ab und erzielt ein weiteres mal einen vollen Erfolg. Ich muss daran denken Harbrock einen Bonus zukommen zu lassen. (wieder fallen sagenhafte 3 Tauren unter erder Kanonenkugel)
Ich lasse die Infanterie ein kleines Stück zurückweichen, aber der Panzer rollt krachend und spuckend auf den Tierriesen zu. ( Der Dampfer schafft es nicht seinen Angriff zu beenden. Macht nix. Ich hoffe eh das er da Truppen bindet.)Zug 2-Tiermenschen
Die hässliche Bestie stürzt sich geifernd in die Reihen der Ritter und bringt ihre Ordnung durcheinander. Ich höre Schreie und das wiederliche Geräusch nachgebenden Stahls. Nur mühsam kann der Priester den Kriegern Mut machen. (Pumba donnert in meine Flanke und killt 1-2 Ritter. Die Jungs sind aber tapfer, bleiben stehen und formieren sich sogar neu)
Der Karren bricht aus dem Ansturm aus und hält nun auf die Reihen der Ritter zu. Der Rest der Bestien behält seinen Kurs und rollt weiter auf uns zu. Nur der Riese hält inne um auf den Panzer einzuschlagen. Unter der Wucht der Treffer biegen sich sogar die massiven Platten guten Stahles. (Ghorgor rennt in den Panzer und haut gut was runter. Der Panzer steht aber noch ^^)Zug 3 Averland
Nach dem ersten Schreck, fällt es den Ordensritter nicht schwer der Scheusslichkeit die da vor ihnen steht den Garaus zu machen. (Pumba stirbt. Mist! Ich hatte gehofft es rennt und ich kann hinterher.)
Diesmal zünden die Techniker das vielrohrige Monstrum und nach ohrenbetäubenden Krachen weht eine schwarze Wolke über das Schlachtfeld. Ich erwarte tote Schützen zu sehen, als sie sich verzieht. Aber die tapferen Männer haben beschlossen die Gefahr fürs eigene Wohl zu ignorieren und feuern auf die Truppe des Häuptlings. (Die HFS tötet ca 10 Bestigors. Habe vergessen das darzustellen)
Doch sogar der Hagel aus Blei kann die Bestien nicht stoppen. Ich beschließe die Infanterie noch ein wenig zurück zu ziehen.
Auf der rechten Flanke hämmert der Gigant weiter auf den Panzer ein. Dem Kommandanten platzt wohl der Kragen und er öffnet das Überdruckventil des Speiers. Die Bestie wird regelrecht gekocht und stürzt. Nur um sofort auch noch überfahren zu werden. (der Ghorgor wird von Dampfspeier und Grinden zerlegt, macht aber noch Schaden am Auto)Zug 3- Tiermenschen
Ich muss mitansehen wie der Streitwagen in die Reihen der Ritter prallt und diese zur Flucht zwingt. Einige der Männer und Pferde gehen in einem Knäuel aus Gliedmaßen zu Boden und der Rest sucht eilig Abstand zu der dem Wagen. (Ritter flitzen vom Tisch. Der Winkel stimmt hier auf dem Bild nicht ganz))
Die Bogenschützen ergreifen nun endlich die Flucht und rempeln sich prompt durch die Reihen meiner Männer. Ich kann aber mit wenigen Worten die Unruhe beseitigen und schließe die Formation rechtzeitig um dem Angirff der Ziegen zu begegnen. Diese waren wohl etwas übereifrig und sind lange vor dem Rest der Streitmacht angekommen. Die Schertfeger beweisen sich einmal mehr und machen sie gnadenlos nieder.
Gors, Bestis und Tauren sagen ebenfalls Angriffe an. Diese sind aber ziemlich weit und werden alle nicht geschafft. Die Bogner entkommen durch die Bihander. Nur die Ungors schaffen ihren Angriff...)
Links zahlen die tapferen Geschützmeister den Preis für ihre Tollkühnheit und werden ebenfalls von Ziegen in einen Kampf verwickelt. (Ungors erreichen HFS und nehmen 1 LP)Zug 4-Averland
Jetzt hat das Warten ein Ende und ich befehle einen koordinierten Gegenangriff. Der Sturmbringer wirkt irgendeinen Zauber den ich als ermutigend empfinde. Und meine Männer stürmen brüllend an den Minotauren vorbei und stürzen sich auf den Gegner. Nach kurzem Gefecht zerbricht deren Mut sie ergreifen die Flucht. Aber nicht mit mir! Keine Bestie befleckt Averländer Boden und kommt dann ungeschoren davon. Die Schwertfeger nutzen die ausbrechende Panik und machen sie Mann für Mann nieder. Wir schneiden uns regelrecht einen Pfad durch ihre Reihen und ehe wir uns versehen tauchen vor uns die verschreckten Lakaien und der Schamane auf. Ohne zu zögern werfen wir uns auch auf diesen Feind. (Bihänder greifen mit großer Konvergenz die Bestis an, brechen sie (unter Verlusten) und holen sie auf der Flucht ein. Wir überrennen in den Carrier)
Links von mir kann ich in all dem Getümmel kaum erkennen wie Kirnefelds Hellebardenträger sich einen ähnlichen Pfad durch die Gors hacken. (Hellebarden rennen in die Gors, brechen und töten sie. Konvergenz rockt!)Nachwort
Spiel also rum und ganz gut gelaufen. Mein Gegner sieht keinen Sinn mehr das fortzusetzen. Er hat wohl auch Recht. Ich habe nicht alle Bewegungen beschrieben. Das meiste kann man sicher aus den Bildern erkennen. Die Kombination aus Orkanium und harmonischer Konvergenz muss ich mir merken. Das ganze Spiel war von den Würfen her eher ausgeglichen. Magisch war, wie man gesehn hat, nicht viel los. Ich bringe einmal sinnvoll die Konvergenz und er zaubert einmal Fluch auf die HFS und einmal den großen Horro auf seine Charaktere. Einer der vielen Gründe warum ich nochmal nach hinten bin, anstatt da rein zu chargen. Das hab ich dann gemacht als der Zauber rum war. Ich hatte eigentlich in Zug 3 damit gerechnet das sie es zumindest teilweise in den NK schaffen. Da hatten vor allem die Tauren etwas Pech, denn für die wars eigentlich machbar.
Tm sind allerdings auch gegen das Imperium etwas im Nachteil. Die Kanonen sind einfach verdammt ätzend. In einem weiteren Spiel rechne ich aber mit mehr Mobilität und Angriffen auf mein Orkanium.
Obwohl es wohl erstmal gegen KdC gehen wird. Das gibt dann richtig Prügel, fürchte ich. -
ABER! Glaubts oder laßt es. Ich habe zwei Spiele gemacht.
BLASPHEMIE!!!!!!Nein im Ernst, Herzlichen Glückwunsch zu zwei Siegen in Folge. Da hast du ja sauber abgeräumt. Hast auch schön gespielt, eng beieinander um die Boni zu teilen und Synergie zu nutzen. Hintengeblieben um notwendige Sachen vorher abzuräumen, relevante Einheiten (Ritter und DP) auf den Flanken. So muss das sein... Der Spielbericht war sehr einleuchtend und nett geschrieben aus der Perspektive des Generals. In der Tat Hurrikanum, Konvergenz und der Siggi mit Hass sind krass. Allerdings muss man auch sagen, das du bis auf die Konvergenz auf passive Boni (also wo du nicht würfeln musst) gesetzt hast und Truppen wie Bihänder von Haus aus ein Sargnagel sind. Damit hast du halt auch immer ordentlich Druck, quasi als Default
Bin gespannt wie es jetzt weiter geht, egal ob Spielberichte oder Bemalungen!
Gruß
-
Das stimmt natürlich. Ungebufft sind die Bihander kaum zu gebrauchen gegen manches. Aber dafür habe ich ne MENGE Quellen dafür. Leider die meisten magisch...
Langfristig müssen aber die Ritter wohl raus und die HSF doch durch Armbruster ersetzt werden. Dann mehr Bognerabteilungen und 2x5 Reichsgarde als Umlenker und Störer.... Gegen flexible Armeen bin ich zu statisch.
-
Captasus vllt ne Option?
-
Hab ich mal versucht. War net meins. Null power und nicht unnachgiebig. Den vertreiben ab und an sogar Hunde, wenn sie den Angriff haben. Die Garde kann, bei Bedarf auch mal stehen bleiben. Mein Flieger ist mal an KM's abgeprallt. 3 A. Kaum KG...
-
Schade hab eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Die etwas teuere Variante waere vllt sowas:
Feldherr des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Pegasus, Reißende Klinge, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 252 Pkt.
Den kannst du aehnlich wie nen DP einsetzen Aber wahrscheinlich ueberzeugt er dich auch nicht mehr
2x5 Reichsgarde is aber auch keine schlechte Investition. Musst nur schauen das der General und AST in der Naehe ist, sonst nuetzen dir die Mehrkosten mitunter auch nix.
Gruss
-
Aber immer auf die 8 ist nett....
Der Hauptmann geht nach Combat so nicht, oder? Krone ist verboten.
Aber da fällt mir ein das der Hauptmann sich selber "Haltet die Linie" gibt.....
Ich habe jetzt Licht und Himmel versucht. Muss sagen das mir Himmel lieber ist. Die Lichtbuffs haben mich weniger überzeutgt. Vor allem die Bihander profitieren nur wenig von Birona oder schnell wie das Licht.
-
Ich habe jetzt Licht und Himmel versucht. Muss sagen das mir Himmel lieber ist. Die Lichtbuffs haben mich weniger überzeutgt. Vor allem die Bihander profitieren nur wenig von Birona oder schnell wie das Licht.
Ja das stimmt. Licht ist eher was fuer Kerntruppen. Und Himmel is meiner meinung nach auch das Beste fuer Bihaender, wobei Metal mit Aiban un den Schuppen noch gut ist.
Der Hauptmann geht nach Combat so nicht, oder? Krone ist verboten.
Wenn du nach COMBAT spielst gehts nicht. Is richtig.
Aber immer auf die 8 ist nett....
Na komm, das is nicht grad dicke, wenn der Block sitzen muss. Das geht durchaus besser.
Gruss
-
Von mir auch Glückwunsch zum Sieg!
Dein Infanterielastiger Haufen macht ja gute Fortschritte, selbst mit den Bestigors bist du spielend fertig geworden
Was die Magielehren betrifft, sollte man Schattten nicht außer Acht lassen
Danke für den lesenswerten Schlachtbericht und viel Glück und treffsichere Kanonenkugeln gegen die Chaoten -
Schatten und Himmel ist ein sehr gute Kombination -1 auf TW und dann noch KG 2 haben is echt zum Kotzen
Mit schatten triffst du dnan öfters auf die 3+ und verwundest auf die 3+ bzw 2+ und da ist 1en wiederholen echt cool -
Aber beides geht net mit einem Zauberer.
Ausserdem gehe ich nicht davon aus, jemals die Mischung aus Buff und Debuff zu schaffen... Einen von beiden bekomme ich gebannt. Was mir fehlt ist ein Spell zum Rolle ziehen. -
Himmel nehme ich mitm lvl 2 immer
WIederstand Senken sollte schon mal die Rolle ziehen, gerade wenn du ein bisschen beschuss drin hast
-
Ich habe mit Schatten gute Erfahrungen gemacht. Aber ich denke in meiner Liste kämpfe ich öfter mit einer Einheit gegen mehrere. Daher profitiere ich mehr davon meine Jungs zu buffen als einen der anderen zu schwächen.
Und mehr als ein Magier lohnt sich nicht. Ich habe noch 3 Priester in der Liste..... -
Hm ok das stimmt wohl
Dann ist Himmel warscheinlich am besten
Bestie ist auch eigentlich eine gute möglichkeit Wyssans ist der Bringer überhaupt deine Kriegspriester mit +3 S und +3 Attacken sind warscheinlich auch nicht schlecht der Pelz interessiert dich warscheinlich eher weniger und der Speer auch nicht, wozu hast du deine Kanonen Anreihirs Fluch ist auch nicht schlecht, gerade gegen eine große Einheitden 6. Zauber mag ich nicht so gerne, der ist eher so ein kleiner Wooow effekt aber ich finde nicht der Rede wert
-
Lohnt sich auch eher in der großen Form und die geht nach Combat nur selten.
-
Bestienlehre is aber auch eher was fuer Kerntruppen, zudem recht teuer.
Aber ich wuerde vllt nochmal Lehre des Metalls ueberdenken.
Die Lehre ist sehr guenstig. Mit der Finalen Transmutation & Sengendes Verderben ziehst du gewiss Rollen. Die Zauberklingen, Schuppen und sind super Buffs (insbesondere Bihaender oder Hellebarden mit Schilden ;)), gerade in Kombi mit Sigmarpriestern und Rostfluch und Transmutation des Bleis flexible Debuffs.
Gruss
-
Ist aber halt doch sehr Rüstungswurf abhängig und die meisten Blöcke haben eh nur nen 5+ Rüster
Aber Schuppenhaut und Plattenrüstung ist echt fett Zauberklingen auch aber ich finde immer, dass man dafür nicht die lehre nehmen muss weil die sehr Gegner abhängig ist