bin zwar nich wirklich Spacemarine fan, aber den film werd ich mir trotzdem anschauen. bin echt mal gespannt, was die daraus machen. hab schon immer gehofft, die würden mal so nen film machen.
Beiträge von Warmachine
-
-
alles richtig, aber was immernoch zählt ist, dass azhag einen lindwurm hat, der grade gegen völker mit niedriger MW superviel kaputtkloppt... fliegen+entsetzen+atemattacke usw. aber so ist punkte/effektivität-mäßig grimgork vorne...
Atemattacke?? Lindwürmer haben meines Wissens keine Atemattacke.
Hab im Mom keine komplette Liste meiner Armee hier und bin bissl zu faul sie aufzustellen im Mom (werde ich bei Gelegenheit nachreichen), aber meine Armee ist generell eher langsam. Habe größtenteils nur Infanterieblöcke, bald werden aber paar Wildschweinreiter dazukommen. Also wie gesagt, im Moment wäre meine ganze Armee also genauso schnell wie Grimgork mit seinem SO-Block. Er würde also nicht als letztes in den Nahkampf kommen
meine Gegner wären meistens Dunkelelfen und Skaven.
-
Also die Kommandoeinheit hat folgende vorteile:
Einheiten-Champion: besseren Moralwert (MW) als die normalen Modelle der Einheit und auch 1 Attacke mehr. Der höhere Moralwert hilft dir Tests leichter zu bestehen, falls du z.B. viele Modelle durch Beschuss verlierst oder den Nahkampf verlierst
Musiker: +1 auf den Test zum Sammeln (laut der Edition, die ich spiele)
Standartenträger: +1 auf das Kampfergebnis. Kann also entscheidend sein, ob du einen Nahkampf gewinnst oder nicht.Zu der Liste:
Die Einheiten sind soweit meiner Meinung nach in Ordnung, solltest evtl bei Gelegenheit die Kurzbögen Gobbos aufstocken. 20 sind relativ wenig für die kleinen Freunde. Ich spiele sie gerne in großen Blöcken mit mind. 30.Ansonsten, wie du bereits sagtest, Schleudern sind ganz lustig. Das KamikazeKatapult kann echt was reißen, wenn du damit triffst und auch die Steinschleuder teilt ordentlich aus, wenn sie trifft. Mit Speerschleudern hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Also mit Gargboss (incl. Gegenständen) und Kamikazekatapult wirst du schon bei ca. 950 pkt landen (hab das Armeebuch nicht zur Hand, kann deswegen nur schätzen).Zitat... SO wollte ich bestellen,...
Willst du denn NUR Gobbos spielen oder auch Orkeinheiten?
SO sind nämlich ziemlich stark.
Grüße
Warmachine -
Hallöle und herzlichen Willkommen in der Warhammer-Welt!
Also für den Anfang und für ein paar Eingewöhnungsspiele ist deine Liste vollkommen ausreichend.
Ich für meinen Geschmack, würde mir aber lieber ein paar Streitwagen anstelle der Squigherden holen, da deine Armee so momentan (fast) nur aus langsamen Blöcken besteht und Streitwagen mobilität und taktische Optionen (Flankenangriffe) bieten. Außerdem würde ich, solltest du dir doch Squigherden holen, diese zusammen in eine Einheit packen, da du sonst in den Nahkämpfen ziemlich unterlegen wärst. Eine Squigherde besteht aus 2 Gobbos und 3 Squigs, also nicht gerade etwas, mit dem man Regimenter angreifen sollte. Meine Squigherde besteht z.B. aus 4 Teams. Die Gobbos sollten aber anstelle ihrer Handwaffen Speere bekommen. Sind ein paar Punkte extra, aber die Speere erlauben dir aus 2 Gliedern zu kämpfen, bringt also noch ein paar Extra-Attacken in den Nahkampf.Sind nur Anregungen meinerseits.
Aber wie gesagt, für den Anfang, um die Regeln usw kennenzulernen sind das auf jeden Fall ausreichend (und auch gute) einheiten. Zu den Netzen kann ich dir leider keine Info geben, da ich mir schon länger kein Nachtgobbo-Regiment mehr gekauft habe.
Nur solltest du lieber noch etwas mit dem Bestellen warten, da in ca. einer Woche eine neue Edition von Warhammer Fantasy rauskommt, in der die Regeln überarbeitet wurden.
Grüße
Warmachine -
das ist ja echt.......unschön.
naja, dann muss ich wohl ein wenig umdenken, was die waffe für meinen shas`o betrifft. der hatte den granatenwerfer bisher immer, aber der wird ja ziemlich unnütz mit abweichung.vielen dank für die info!!
-
Hallöle an die Anhänger des Sternenreichs!
Habe eine kleine Regelfrage zu den Tau:Weichen ihre Schablonenwaffen (z.B. Streugeschoss des Hammerhai und Streugranatenwerfer) auch mit dem Abweichungswürfel und 2W6 ab oder darf ich die Schablone positionieren, wie ich möchte und muss einfach einen normalen Trefferwurf machen? Weil die Waffen ja nicht wirklich als "Explosiv" und somit als abweichende Waffe deklariert sind und das Streugeschoss auch nicht wirklich eine Art Geschützwaffe ist. Wird ja auch einem graden Lauf direkt und nicht in einer parabel-artigen Flugbahn geschossen. Hatten letztens die Diskussion und haben uns dann unter uns dahingehend geeinigt, dass sie nicht abweichen, da es ja nicht explizit dabei steht.
Was denkt ihr?
Grüße
-
allein bei 5 hammerhaien und 6 kolossen werden da einige leuter sicherlich ganz schön das flattern bekommen
was mich bei der ganzen sache nervt ist, dass es für tau keine panzerboxen gibt. also sowas wie die vindicator-box für SM . da sind 3 panzer drin für glaub 80 euro . hab sowas noch nicht für tau gesehen das würde die ganze sache so eine armee aufzubauen doch sehr vereinfachen
-
habe mir die regeln aus dem WD noch nicht durchgelesen, aber ich würde sagen generell ja.
aber neue regeln sind für tau sowieso ein wenig besch*****, da der codex ja ein älter ist. da steht noch zeugs von wegen zielpriorität drin usw, was in der aktuellen edition ja nicht mehr auftaucht (zumindest hab ich keinen einzigen satz darüber im regelbuch gesehen)
-
hatte damals mal ein spiel gegen skaven gemacht, ist zwar eigentlich einen eintrag in die ruhmeshalle für meine steinschleuder, aber auch ein eintrag für die skaven hier.
die skaven standen sehr dicht gestaffelt und ich schieße mit meiner steinschleuder einfach PERFEKT in ein regiment klanratten. von denen verrecken erstmal mehr als die hälfte (genaue zahl weiß ich nicht mehr) und fliehen. durch die dichte aufstellung der skaven geraten so alle in die flucht und im 1. spielzug fliehen ALLE skaven vom feld ist aber auch schon paar jahre her
-
5 Feuerkrieger mit einem Chaosgeneral in Terminatorenrüstung und Energieklauen im Nahkampf. Er schlägt zu, tötet 4 davon und der letzte meinerseits haut ihm tatsächlich seinen letzten LP weg und tötet somit den Chaosgeneral. seitdem ist dieser eine Feuerkrieger gefürchtet^^
-
ok, dann vergessen wir den goblin und nehmen stattdessen einen zombie. der hat KG 1 und grimgork würde auch nur 6 von 10 treffern bei ihm landen, laut der tabelle für trefferwürfe.
-
auch ein nachtgoblin kann mit seinem schild abwehren und ausweichen
und treffen kann man ganz gut wenn man klein und flink istdie pfeilspitzen waren ja auch nicht die bessten und der schaft nicht immer gerade ...
natürlich kann man das, aber das KG 8 von Grimgork sagt mir, dass er solche schläge mit leichtigkeit parieren kann aber naja, muss man wohl mit leben und einfach akzeptieren
-
was ich ein wenig sinnlos finde, ist der Trefferwurf im Nahkampf.
Ein Krieger epischen Ausmaßes, wie z.B. Grimgork Eisenpelz, hat ein KG von 8, was bei einem Maximum von 10 sehr gut ist.
Ein mikriger Wicht, wie z.B. ein Goblin, hat ein KG von 2, was zeigt, dass er gerade mal weiß, wie ein Schwert zu halten ist, wenn man es mit dem Maximum 10 vergleicht.Grimgork trifft einen Goblin nur bei 3+ , obwohl er ein absolut überlegener Krieger ist.
Der Goblin tifft Grimgork aber auch noch bei 5+ , obwohl er ein Würmchen ist.Ich finde nach unten hin sollte die Sache ausgeglichener sein. Hier prallt immerhin ein Unterschied von KG 6 aufeinander, aber trotzdem kann Grimgork nur bei 3+ Treffen. Das ist eine Chance von 2 zu 3 oder eben 66,6%, was bei so einem Unterschied des KG einfach lächerlich ist.
Sogar wenn ein Modell ein KG von 10 hat und sein Gegner ein KG von 1, treffen beide genauso. Eben bei 3+ und umgekehrt 5+.
Das ist als würde man einen Baumstumpf gegen einen Schwertmeister antreten lassen, aber der Schwertmeister trifft nur 6 von 10 Schläge. Ich meine,Natürlich wäre es unfair, wenn es wie mit der Stärke wäre (Stärke 1 kann Widerstand 10 nicht verwunden), aber ich wäre wenigstens mit einer Untergrenze von 2+ und Obergrenze von 6 zufrieden, das würde wenigstens zeigen, dass Welten aufeinanderprallen.
Mein größter Meckerpunkt bei der ganzen Sache.
zu den Pfeilen:
So ein Pfeil kann durch seine schwere Metallspitze und den parabelförmigen Flug ganz schön Wucht aufbauen und so auch mal schnell ne Rüstung durchschlagen. Man muss bedenken, dass der frühere Stahl bei Weitem nicht so hart war, wie der heutige. -
Schade, dass hier schon so lange nix mehr passiert ist, aber ich werde demnächst mal das ein oder andere bildchen posten, sobald ich ein paar mehr modelle, außer meinen commander fertig gemalt habe
-
ah ok, hab ich nicht bedacht
als ich vor langer zeit das letzte mal fantasy gespielt habe, ist ein fanatic 3 mal durch die Einheit gekracht, die ihn losgelassen hat. hat mich auch die halbe Einheit gekostet
-
waren 1500pkt, die genaue liste mit ausrüstung liegt bei ihm, deswegen kann ich sie nicht genau auflisten, aber zumindest die einheiten.
Tau:
1 Shaso mit 2 Krisis Leibwachen
3 Geister mit Markerdrohne
12 Feuerkrieger mit Teufelsrochen
12 Feuerkrieger mit 2 Angriffsdrohnen
12 Kroot
1 Hammerhai
2 KolosseCSM:
1 Fabius Gallus mit 9 CSM im Landraider (Landraider wurde von meinen Geistern und Fusionsblaster geschrotet. bei der Explosion starben direkt 4 CSM, rest wurde langsam zerschossen, bis 2 und Gallus übrig waren)
10 CSM mit Rhino (wurden von Kroot, meiner HQ, einer FK-Einheit, den Kolossen und dem Teufelsrochen zerschossen. Und das in einem Spielzug )
5 besessene mit Rhino (zerschossen von meiner HQ, Rhino wurde von einer Lenkrakete zerbombt)
1 Cybot (von einer Lenkrakete zerschossen)
1 Geißel (direkt im Ersten Zug, als ich ihm die Initiative geklaut habe und somit anfangen durfte :D, von meinen Kolossen zerschossen)ja, glaub das wars so ziemlich. er hat wie gesagt nichts außer meiner Kroot töten können. die sind aber auch nur, durch beschuss in die flucht und über die Spielfeldkante getrieben worden :p
-
also ich denke vorerst wird es grimgork werden und dann werde ich ihn mal mit einer 20 mann starken SO-Einheit spielen.
danke für eure meinungen!
-
Zitat von Ch@o´...<br>,
´...
7 Treffer 7 verwundungen alle Tod
insgesamt 150 Punkte Tod durch sienen eigenen Fanaticwie bekommt man denn mit einem W6 eine 7 hin?
vor ein paar tagen spielte ich mit meinen Tau gegen CSM und habe mit 12 FK auf stinknormale CSM geschossen. Das ganze mit Schnellfeuer. aus 24 schüssen wurden 5 Treffer und keine verwundung...
-
Heute haben meine Tau gegen CSM in einem Vernichtungs-Schlagabtausch-Szenario ALLE CSM einheiten zerstört, außer 2 normale Marines und Fabius Gallus. und das alles geschah bis zum ende meines 3. Spielzugs dann hat mein gegner aufgegeben
-
du kannst ja auch zu der Markerdrohne deinem shas`ui kyb.multipl.zielerf. und kyb.feuerleitsys, geben und so mit einem shas`ui und dazugehörender marke direkt 2 marker draufzupacken oder halt eben zumindest die wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der marker trifft, indem du halt 2 einheiten hast, die markieren können.