Also erstmal muss ich sagen, dass du deine Einheiten zusammenfassen solltest. 2 mal 5 Bihandkämpfer ist Verschwendung. Nimm doch lieber 10 Bihandkämpfer und gib ihnen noch 5 Hellebarden und 5 Bogenschützen als Abteilung. Da ich mal davon ausgehe, dass du noch nicht lange spielst erkläre ich dir einfach mal den Sinn des ganzen
Die Bogenschützen stellst du beim auftellen einfach direkt vor die Bihandkämpfer. So kannst du die Bogenschützen 1. als Abfang gegen Beschuss benutzen und 2., wenn Einheiten auf dich zurücken die Bogenschützen o vor die gegnerischen EInheiten stellen, dass sie nur die Angreifen können und dann am besten direkt vor oder eventuell auch in den Bihandkämpfern landen, was dir dabei hilft, dass deine Huptregimenter angegriffen werden. Das gleiche gilt für die Schwertkämpfer. Einfach anstelle von 2 10er Trupps einen 20er mit 5 Bogenschützen und 10 Hellebarden als Abteilungen. Die Plattenrüstung beim Hauptmann ist verschwendet da du ihm ja die Meteoreisenrüstung gegeben hast und ich spiele Armeestandartenträger auch lieber in einer Einheit Schwertkämpfern mit der Greifenstandarte. Dann gebe ich ihm ein Pferd und die Plattenrüstung und er hat auch einen 2+ Rüstungswurf, der eigentlich ausreichend schützen sollte. Ein 8er Ritter Block bringt dir gar nichts. Du hast nur 4 Ritter in der Front die zuschlagen können und die 4 dahinter bringen dir auch nichtmal mehr ein Gliederbonus. Spiel lieber nur 6 Ritter die du alle in der Front aufstellst. So sparst du Punkte und kannst mehr Ritter zuschlagen lassen. Und dafür, dass er Teclis spielt hast du zu wenig Antimagie mit. Ein Zauberer hilft dir da nicht weiter. Nimm lieber noch einen mit dem du auch 2 Bannrollen gibst. Und die Donnerkugel und das Zeichen des Sigmar würde ich deinem Magier auch nicht geben. Gib ihm lieber den Zauberstab der Macht. Der ist einer meiner Lieblingsgegenstände, der die einfach zusaätzliche Bann- oder Energiekraft bringt.Wenn du alle meine Ratschläge befolgst, dann müsste deine Liste jetzt 2019 Punkte kosten. Ein wenig viel für eine 2000pt Liste. Nimm den Ritter einfach den Rittermeister weg und schon kostet dine Liste nur noch 2003 Punkte. So könntest du sie spielen. Die Liste sieht jetzt in etwa so aus:
*************** 1 Kommandant ***************
Karl Franz
- Ghal Maraz
+ - Todesklaue
- - - > 605 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Hauptmann
+ - Plattenrüstung
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ Armeestandartenträger
- Greifenstandarte
- - - > 152 Punkte
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Zauberstab der Macht
- - - > 130 Punkte
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Fechtmeister
+ 5 Abteilung Bogenschützen
+ 10 Abteilung Hellebarden
- - - > 235 Punkte
10 Musketenschützen
- - - > 80 Punkte
10 Armbrustschützen
- - - > 80 Punkte
6 Ordensritter
- Lanzen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Grosskanone
- - - > 100 Punkte
5 Pistoliere
- Musiker
- Schützenreiter
- Bündelpistole
- - - > 114 Punkte
10 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion des Fürsten
+ 5 Abteilung Bogenschützen
+ 5 Abteilung Hellebarden
- - - > 195 Punkte
Insgesamte Punkte Imperium : 2003
Zum Schluss noch ein paar Worte:
Im gesamten ist deine Liste, wird ja mit eine deiner ersten seien (ich erkenne dort drin die Anzahl der Modelle die man sich am Anfang kauft ), für den Anfang gar nicht schlecht. Namentliche Charaktermodelle sind nur in den meisten Spielen nicht erlaubt, weswegen ich jetzt keine neuen mehr kaufen würde. Karl Franz ist eigentlich noch OK, weil du ihn später auh als General auf Greif spielen kannst. Sonst ist noch zusagen, dass Speerträger für ihre Punkte viel zu schlecht sind. (Meine Meinung) Wenn du viele Attacken haben willst, dann nimm lieber Freischärler, die auch noch billiger sind. Als Kommandant ist auch noch der Erzlektor auf dem Kriegsaltar eine gute Wahl. Gib ihm die Meteoreisenrüstung, Schwert der Stärke und Van Horstman's Speculum und er geht gegnerische Charaktermodelle jagen. Mit dem Erzlektor kannst du immer wieder gerne einen sehr starken Chaosgeneral oder Orkboss töten, indem du einfach das Profil tauschst. Sonst kann ich dir nur raten einfach zu spielen. Das kommt alles mit der Zeit.