Beiträge von sohn_sigmars

Wenn ich kurz anmerken dürfte, dass die Liste von Tempelwache sogar weniger Schützen hat als meine... Ich habe demnächst wahrscheinlich ein Spiel gegen Dämonen wo ich dann entweder meine eigene editierte Liste oder Tempelwaches editierte Liste spielen werde. Ich hoffe es läuft besser als sonst. Ich poste dann auch noch wie die Liste die ich dann eingesetzt hab funktionierte.

Gutes Argument. Was sagst du eigentlich zu meiner Liste? Einmal zu der geänderten von Tempelwache und von der, die ich selbst geschrieben habe?

Aber sie lässt einen nicht auf Doppel-Eins testen, wenn man verliert und in der Unterzahl ist. Aber ich pflichte dir trotzdem bei. Ich bin eigentlich nie ein Fan von ihr.

Aber es dauert doch ewig, bis du die weggeschossen hast. Aber ich werde das mal ausprobieren. Ich glaube aber ich spiele die dann so:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert der Stärke
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 320 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 150 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

Sigmarpriester
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schlachtenklinge
    - Ikone des Magnus
    - - - > 150 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Milliz
    - - - > 50 Punkte

10 Milliz
    - - - > 50 Punkte

15 Flagellanten
    - - - > 150 Punkte

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

10 Armbrustschützen
    + 5 Abteilung Bogenschützen

+ 5 Abteilung Musketenschützen

- - - > 160 Punkte

10 Armbrustschützen

- - - > 160 Punkte

10 Armbrustschützen

- - - > 160 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

5 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 121 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2500

Hm. Sehr experimentel. Hast du die Liste schonmal getestet? Ist mir persönlich zu magielastig. Ich würde auch den Feuerring gegen den Zauberstab der Macht austauschen, der auch einer meiner Lieblingsgegenstände ist. Und mir persönlich hat sie zuviel Beschuss.

@ Thora: Du hast einen neuen Fan ich muss sagen deine Antworten sind super, bezüglich der Genauigkeit. Und zu dem AST: Ich hatte mich da ein wenig verlesen. Ich hatte das "in Rittern" übersehen, wodurch ich dachte, du wolltest ihn in die Schwerter stellen, die du ja im nächsten Satz erwähntest. Was aber willst du mit einem AST in Rittern? Welche Standarte soll der bekommen? Oder Ikone des Magnus wie schon angedeutet? Ich lasse aber eigentlich meine Schwertkämpfer ungerne ohne einen Held alleine zurück.
    @all: Das mit den 10 Schützenreitern war ein versehen. Habe ich grade eben erst bemerkt. Da muss ich mich wohl verklickt haben.

Gut alle Kritikpunkte leuchten mir ein. Also ein neuer Versuch. Ich danke aber erstmal allen ;)

Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Schicksalsklinge
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 320 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 150 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 150 Punkte

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Schlachtenklinge
    - Ikone des Magnus
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

6 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Kriegsbanner
    - - - > 203 Punkte

5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Rittmeister
    - - - > 131 Punkte

25 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister

+ 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 265 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte

5 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 121 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

14 Flagellanten
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2501

Außerdem finde ich den DP auf keinen Fall zu Ungelenk. Auf das Schießen kann man bei WE vielleicht , wenn man eine GK hat und das Ding verbraucht beim Drehen und Schwenken keine Punkte an Bewegung. Wenn du dann noch volle Lebenspunkte hast und Mut zum Risiko hast, dann bau einfach 5 Punkte auf. Dann hat der eine Angriffsreichweite von 15 Zoll und greift mit 6 W3 Auspralltreffern an. Das ist doch gut, oder?!

Danke ersteinmal. Dwarven_Slayer: Gegen Felix habe ich verloren, weil er ungefähr 2/3 seiner Retter geschafft hat und weil meine Kanone nur 2 von 5 Malen Wunden hingekriegt habe UND er dann auch noch die Retter bestanden hat. Ich habe da echt mies gewürfelt und er echt gut. Naja das mit dem Beschuss gegen Dämonen will bei mir nichts werden. Immer wenn ich gegen Dämonen spiele schaffe ich es vielleicht dem 20er Zerfleischerblock eine Reihe wegzuhauen. Mit ganz viel Glück Sniper ich noch ein Charakter Modell. Der Rest wundet nicht, trifft nicht oder wird gerettet.
    thora: Danke, dass du mir gleich sogar eine Liste gepostet hast! Aaaber du sagtest ja, dass man einen AST in den Schwertern haben sollte. Das sehe ich in deiner Liste nicht und ich bin mir nicht sicher, ob meine Schwerter nur durch Abteilungen es schaffen einem Block Zerfleischern entgegenzutreten. Dem Erzlektor würde ich die Schicksalsklinge nicht auf einem Altar geben, da er - für mich - auf dem Altar nicht mobil genug ist, um die Klinge zum Einsatz kommen zu lassen. Sonst finde ich die Kommandoabteilung eigentlich ganz gut. Ich finde, dass die Ritter zu klein sind und die Standarte auch nocht besonders. 2-4 Zoll mehr Angriffsreichweite ist für mich nicht vom-Sessel-hauend. Flaggellanten mag ich gegen Dämonen auch nicht da die nach der ersten Runde nicht mehr leben (Magie). Aber ich werd ´s mal probieren. Da ich meistens auch auf 2500pt spiele habe ich noch ein paar Freiheiten. Hier mal ein Listen Vorschlag:

Erzlektor des Sigmar
    + - Schlachtross
    + - Schicksalsklinge
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 235 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 160 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    - - - > 160 Punkte

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - Greifenstandarte
    - - - > 152 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister

+ 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 253 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte

10 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 270 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

6 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 122 Punkte

10 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 226 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte

14 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 150 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2498

Also ich habe folgendes Problem: Dämonen hacken mich in Stücke wie nichts Gutes! Egal was ich mache. Durch den Beschuss laufen sie zum größten Teil unbeschadet wegen ihrer SCHEI* Rettungswürfe und was den Nahkampf anbelangt... Ich glaub', dass ich als Imperium Spieler gegen Dämonen das gar nicht groß erläutern muss. Magie will auch nichts werden, da ich immer nur mit Mühe und Not seine Sprüche banne und meine erst gar nicht durchkommen. Ich bitte um Hilfe! Ich hab auch schonmal bei meiner Reallife Warhammer Gruppe angefragt und hab 'n Tipp bekommen es mal mit viel Kavalerie, insbesondere Ritter, 2 Magiern Stufe 2, einem AST mit Greifenstandarte und einem Lektor in einer Ritter Einheit mit der Jagdklinge (?) zu probieren. Mit der Jagdklinge meine ich das Schwert bei dem man ein gegnerisches Modell bestimmen muss und gegen das viel stärker ist. Mit dem soll ich dann seine Inba Charaktere Jagen. Guter Tipp? Im Moment spiele ich eigentlich immer so, dass ich Altar, Sigi beritten, einem Magier St 2 und einem AST mit Greifenstandarte mitnehme. Dann spiele ich 2 GKs, eine HFSK, DP, 2x5 Pistoliere einen großen Block Schwertern (23) mit Bögen zum umlenken und einer Hellebarden Einheit zum in die Flanke fallen. Dann noch eine Einheit Ritter zum "Not-plätten" und noch 'n paar Schützen. Kann man das eigentlich gegen Dämonen spielen?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße aus dem hohen Norden

Ja ihr habt Recht. Ich habe mich nur auf den Abschnitt "Unterstützungsfeuer" bezogen und habe "Nahunterstützung" außer acht gelassen. Aber, wenn sie hinter der Einheit in 3 Zoll Abstand und auf einem Hügel stehen, dann können sie das trotzdem noch machen! :D Wieder was gelernt... Da ich aber sowieso fast nie mit Armburst-/Musketenschützen spiele ist es nicht so wild.

Also ich spiele Abteilungen immer so:
    Musketen/Armbrüste:
    Werden, wenn möglich, auf einem Hügel hinter dem Hauptregiment wodurch sie auf angreifende Regimenter scheißen können. Denn in den Regeln bei Gegenschuss (Wie heißt das genau?) steht nicht, dass sie zum Schießen eine Mindestentfernung zum Hauptregiment einhalten müssen. Die können stehen wo sie wollen hauptsache sie sehen das Regiment und kommen ran.

Hellebarden/Freischärler:
    12er Trupps in den Flanken. Ist wohl klar oder?

Bogenschützen:
    Beschussfang oder Umlenker wie schon von Lightning so wunderbar beschrieben, allerdings gibt es bei mir einen Unterschied. Ich lasse das Bogenschützen "Regiment" direkt vor den Schwertkämpfern stehen, da das sonst zu leicht "umschossen" oder umgangen werden kann. Ich kassier lieber bei meinen Schwertkämpfern einen Angriff, wenn dann noch die Hellebarden in der Flanke schlagen können und mein Hauptmann mit Greifenstandarte. Ich will sie gar nicht töten, sondern nur den Moralwerttest versemmeln lassen.

Ein weiser Mann sagte einmal: "Vergebt ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."

Stimmt nicht ganz. Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Mann weise war, aber er sagte:"Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun!" Und das war Johannes der Täufer bei seiner Steinigung. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Johannes war. Eigentlich dachte ich, dass es Petrus war, aber der wurde ja in Rom gekreuzigt.

Ich danke allen für ihre Klicks! Ich hab die Wette gewonnen :D Die Klicks sind über Nacht um über 500 gewachsen und sind jetzt bei 1170! Danke!

Mit der Liste wirst du nicht weit kommen. Der WE Spieler hat wahrscheinlich den Pfeilhagel des Verdebens mit, der dir deine 8 Ritter binnen Sekunden zerlegt. Champion muss aus den Musketen raus. Ritter auf 5 oder 6 kürzen oder auf 10 erweitern, damit du dann einen Gliederbonus hast. Der Hauptmann mit nur ZHW und Schwerer Rüstung wird von den Zwergen und WE Helden sofort niedergemetzelt. Den Schwertkämpfern würde ich noch 5 Bogenschützen als Beschussfang-Abteilung einsetzen. Kanone vielleicht gegen WE gegen Mörser austauschen, bei Zwergen so lassen. Also eine ähliche Liste von mir für 777pt würde so aussehen (als Vorschlag):

*************** 2 Helden ***************
    Hauptmann
    + Schild, Plattenrüstung -> 10 Pkt.
    + Schwert des Sigismund -> 45 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Kampfzauberer
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Rittmeister
    - - - > 155 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + 10 Abteilung Hellebarden -> 50 Pkt.
    + 6 Abteilung Bogenschützen
    -> 48 Pkt.
    - - - > 243 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 773

Dem General möchte ich das Schwert der Stärke nicht geben, weil mir ein 4+ Rüstungswurf für meinen Kommandanten ein klein bisschen niedrig erscheint. Außerdem hat er ja eine Lanze und soll auch durch das Fliegen in den Rücken fallen, was dem Kampf ein vorzeitiges Ende bereiten soll :D Schwertkämpfer auf 24 aufstocken ist eine Überlegung wert. Danke für die Antworten

Hier habe ich mal eine Liste, die für ein Freundschaftsspiel ist, also nicht eine total unfaire und nicht-spaß-bringende Liste sein soll, die nur auf den Sieg ausgelegt ist, sein soll. Ein bisschen "normales" Imperium Fluff vielleicht (also viele Infanteristen). Jegliche Siegchancen sollten aber auch nicht für die Freundschaft und den Fluff aufgegeben werden. Also hier ist sie (anregende Kritik und Mängel sind erwünscht):

General des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung -> 18 Pkt.
    + Greif -> 200 Pkt.
    + Siegeslorbeer, Verzauberter Schild -> 70 Pkt.
    - - - > 368 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberstab der Macht -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Sigmarpriester (kommt in die Ritter)
    + Schild, Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Schwert der Stärke -> 40 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    24 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger (aufgestellt in 4 6er Reihen)
    -> 40 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    -> 40 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 80 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger