Beiträge von Brutstärkster

Habe mir jetzt nicht angehört, was der Youtuber so redet, aber zu der nicht weit hergeleiteten These, dass GW in Zukunft durch immer besser werdende 3D-Drucker untergehen wird, denke ich folgendes:

Nur weil jmd. einen 3D-Drucker hat, hat er noch keine Ahnung, am PC selbstständig ein 3D-Modell, dass er drucken kann, zu kreieren. Es geht da ja weit über Dynamik und dergleichen hinaus. Es muss für den Drucker auch machbar sein.

Das Einscannen eines bereits vorhandenen Modells wird unter großen Genauigkeitsverlust leiden (meiner Vermutung, korrigiert mich, wenn dies nicht zu befürchten wäre), von daher denke ich, GW würde zukünftig sich darauf konzentrieren, nur noch die Vorlagen zur Verfügung zu stellen, welche man käuflich erwirbt und dafür dann wahrscheinlich eine Lizenz erhält, diese zu drucken. Solche Druckerläden gibt's ja heute schon in größeren Städten. Bis jeder so einen Drucker hat, wird's noch bisschen dauern.

Fraglich ist dann nur, wie GW verhindert, dass Leute, die sich diese Vorlage nicht legal erworben haben, nicht auch solche Figuren drucken.

Zitat

Also ich habe es noch nicht gespielt, will dies so bald wie möglich nachholen. Doch ein Balancing kann ich nicht so richtig erkennen. Selbst wenn beide Spieler sich auf die Anzahl der Figuren einigen, kann es passieren, dass der eine Spieler nur Monster und Helden nimmt, und der andere nur schwache Billigeinheiten, weil er beispielsweise nichts anderes hat.

Ich habe jedoch noch nicht die Profile verglichen. Vielleicht ist ein Held oder ein Monster mittlerweile nicht mehr wert, als ein gewöhnlicher Fußsoldat. Wenn doch, fehlt mir eine klare Vorgabe, wie oft welche Figur bei welcher Armeegröße eingesetzt werden darf.

Zitat

Was genau ist der Grund, warum du glaubst, dass es unbedingt zweier gleichwertiger Armeen bedarf, um ein faires und ausgeglichenes Spiel zu bekommen?

Und ja, die Frage meine ich ernst.

Also ich denke, man sollte zwei gleichwertige Armeen, welche beiden Spielern die gleichen Anfangschancen bieten, anstreben. Sobald auch nur eine Nuance in den Grundbedingungen auftritt, kann bei gleichguten Spielern nur noch der Glücksfaktor ein ausgeglichenes Spiel erzeugen, welcher, zugegeben, mittlerweile noch größer zu sein scheint, als früher.

Aber wenn man den Glücksfaktor bedenkt, dann noch 2 unterschiedlich starke Spieler und dann kommt noch eine unterschiedliche Armeegröße bzw. Armeestärke hinzu, ...

Habe mir jetzt auch mal die Grundregeln durchgelesen. und bisschen die Duardin und Seraphon (wobei wie Engel sehen die Echsenmenschen nun wirklich nicht aus).

Das System klingt schon interessant, doch scheint die Volks-Spezifität arg zu leiden, was ein großes Manko ist. Wie Shurion vermisse ich das Ausrüsten und Kreieren meiner Armee/ der Helden.

Da die Einteilung in Kern, Elite etc. wegfällt, würde es Sinn machen, nur Helden und vielleicht noch paar Monster auszuwählen, denn es geht ja nur um die Miniaturanzahl, oder habe ich eine Regel / Beschränkung übersehen?

Beim Messen die Bases außer acht lassen, nun gut - mal schauen, wie gut das klappt.

Was ich bislang nicht verstand, führen die Gegner tatsächlich abwechselnd ihre Züge (unterteilt in Phasen) aus? In der Phase Nahkampf klingt das wieder anders, da der Gegner sofort zurück attackiert, was aber vielleicht nur das Zurückschlagen der 8. darstellt.

Ich bin auf ein erstes Spiel gespannt, erwarte aber nicht, dass es mir wirklich gefällt - lasse mich aber gern überraschen.

Die Miniaturen finde ich hingegen ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d und hoffe, dass bald etwas vergleichbares für Zwerge und Echsenmenschen released wird.

Wunderschön. Darauf freue ich mich. :]

5 Jahre lang begeistert Warhammer online gespielt, und auch wenn es daran niemals heranreichen wird, die Zeit der Bezahl-MMOs neigt sich eben dem Ende.

Und so hat man endlich mal wieder ein optisches Schmankerl in der Warhammer Fantasy Welt. Jetzt muss es mich nur noch spielerisch überzeugen, denn es wird mein erstes Total War Spiel sein.

Zitat

Der TT-Markt ist am sich aufsplitten. WHFB muss sich am Markt orientieren, um dort zu überleben. Und der Markt schreit gerade nach schnellen Spielen mit überschaubarer Miniaturenanzahl und einer gewissen Dynamik.

Hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen, da ich die einzige Person, mit der ich spiele, selten sehe, und dann kaum 6 - 8 Std. Zeit zur Verfügung stehen.

Währe da nicht der Umstand, dass möglicherweise meine Echenmenschen, über die ich zu Warhammer fand + die Zwerge, die ich nun anfing + die Bretonen meines Gegners nicht mehr bedient werden oder vielleicht sogar keine spielbaren Regeln mehr erhalten.

Man freut sich zwar auf ein vielleicht tolles Skirmisher, aber wenn die zwei Völker wegfallen, die einem in Warhammer eigentlich nur interessierten, wirds schwer, mich bei der Stange zu halten. Müsste ja quasi komplett neu anfangen - was ja gut für GW wäre.

In der Auflistung von Kahless auf Seite 193 zur ersten Box der 9. ist eine Zwergenkriegsmaschine bei der überarbeiteten Menschenfraktion gelistet. Ein Indiz das die Zwerge vllt. doch teilweise bestehen bleiben?

Zitat

Der TT-Markt ist am sich aufsplitten. WHFB muss sich am Markt orientieren, um dort zu überleben. Und der Markt schreit gerade nach schnellen Spielen mit überschaubarer Miniaturenanzahl und einer gewissen Dynamik.

Hätte ich ehrlich gesagt auch nichts dagegen, da ich die einzige Person, mit der ich spiele, selten sehe, und dann kaum 6 - 8 Std. Zeit zur Verfügung stehen.

Währe da nicht der Umstand, dass möglicherweise meine Echenmenschen, über die ich zu Warhammer fand + die Zwerge, die ich nun anfing + die Bretonen meines Gegners nicht mehr bedient werden oder vielleicht sogar keine spielbaren Regeln mehr erhalten.

Man freut sich zwar auf ein vielleicht tolles Skirmisher, aber wenn die zwei Völker wegfallen, die einem in Warhammer eigentlich nur interessierten, wirds schwer, mich bei der Stange zu halten. Müsste ja quasi komplett neu anfangen - was ja gut für GW wäre.

In der Auflistung von Kahless auf Seite 193 zur ersten Box der 9. ist eine Zwergenkriegsmaschine bei der überarbeiteten Menschenfraktion gelistet. Ein Indiz das die Zwerge vllt. doch teilweise bestehen bleiben?

Zitat

Passend zu den Stormfiends , die Khorne Einheit , alles ziehmlich 30K mässig.
    Nicht schlecht ...aber doch irgendwie unpassend finde ich . ;(

Wieso sind solche Metallrüstungen SciFi? haben doch andere Völker auch. Und futuristische Waffen haben die auch keine. Ziemlich stimmig zum bisherigen Fluff -wie ich finde.

Das war's jetzt mit End Times, oder?

Leider wird die Qualität der Bilder auf der GW-Seite immer schlechter. Früher konnte man die Bilder im neuen Tab öffnen, wo sie größer wurden. Jetzt öffnet sich beim Klicken nur eine kleine Minilupe, womit man das gezeigte Modell nicht wirklich inspizieren kann. Auch die Detailbilder fehlen und die 3D-Ansicht gibt's nur von einem der drei Blutdämonvarianten.

Oder kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Bilder größer und hochauflösender anzeigen zu lassen?

Edit: Ich habs schon hinbekommen. Ihr müsst, sobald ihr die Lupe habt, rechtsklicken und den Hintergrund abspeichern. Dann habt ihr ein Bild mit höherer Auflösung

Naja, aber wer will schon mit nur einem Modell spielen? Kann man gleich D&D spielen, und nicht "Das Spiel fantastischer Schlachten". Auch jetzt braucht man für eine 1000 Punkte-Armee nicht das übergroße Startkapital.

Und genau damit beginnt man doch bei Warhammer - mit kleineren Gefechten.

Also ich sehe das ganze von 2 Standpunkten:

- Ich spiele 2 Armeen vor allem stark aus der Sicht eines Rollenspielers: Echsenmenschen (seit der 6.) und Zwerge (seit Release letzten Jahres). Daher finde ich es arg traurig, dass Warhammer nicht mehr so weiter existieren wird. Vor allem Zwerge habe ich ja erst begonnen.

- diese 2 Völker werden eher nicht mehr bedient, dass heißt, Figuren werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr kaufen, und mit Freunden die 8. Spielen.

Aber die Regeln des neuen schaue ich mir auf jeden Fall an. Da bin ich gespannt, ob mich Games Workshop fangen kann. Bislang gelang dies durch den extrem guten Hintergrund und die besten Miniaturen dieses Maßstabes. Letzteres wird wohl kaum schlechter werden. Nur der Hintergrund wird bei einem Rollenspieler wie mir alles entscheiden.

oder man kauft den hier: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=120407 solange er noch keine Lizenzprobleme bekommt.

oder man kauft den hier: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=120407 solange er noch keine Lizenzprobleme bekommt.

Ich finde diese Änderung schrecklich. Zwar empfand auch ich die Magiephase deutlich unausgeglichen (seit der 8. deutlich zu starke Auswirkung), allerdings sehe ich ein, dass mein Kontrahent mit seinen Delfen unbedingt eine verlässlichere Magiephase gegen meine Zwerge benötigt, um zu gewinnen. Entweder nutzt er zukünftig auch nur noch kleine Zauber, oder setzt nicht mehr so stark auf Magie, wie bisher.

Meine Echsemenschen wollte ich zwar unbedingt mal wieder testen, allerdings klingt das nicht so, als obs für meinen Slann von Vorteil wäre.

Muss man, wenn man ausgewürfelt hat, wie viele Energiewürfel man nutzen darf, unbedingt den Zauber auch durchführen? Das halte ich irgendwie für eine doofe Regelung. Man muss 2 mal Glück haben, um nicht zu verpatzen. Warum sollte man also 500 Punkte für einen Magier ausgeben? Die ist der doch nie im Leben mehr wert. Da ist doch jeder Stufe 2-Magier ebenbürtig, bzw. ähnlich effektiv.

Gruß - Brutstärkster

Zitat

Und was soll Glotkin sein? Ein Champion unter den großen Verpestern, oder ist Glotkin ein Zauberer oder Krieger von Nurgle der bloß auf dem Verpester reitet? Von der Größe her könnte das Ding ja gleich Nurgle selbst sein...

Untiere gibt's in der Warhammerwelt genug und werden auch ständig neue erfunden. Auch ich bin gespannt, was es genau ist, auf was Glotkin da reitet. Mit einen großen Verpester wird es (denke ich) nix zu tun haben.

Aber auch bei Tarmurkhan reitet eben jener auf einem riesigen Krötendrachen. Problem hab ich mit großen Modellen nicht. Die sind entsprechend teuer, um 1. selten eingesetzt zu werden und 2. den Blickfang auch wert zu sein.

(Auch wenn solche Bilder, wo ein Slayer oder ein Hornacken einen großen Dämon vernichtet schon ihren Reiz haben.)

Zitat

Nö wars nich. Wir alle wissen dass Nurgle dem Seuchenklan die Krankheiten aufgedrückt hat ;)

Dann würde Seuchenpriester besser passen. Graue Propheten lassen sich glaube keinen Clan zuordnen sondern sind eine Glaubensgruppe für sich.

2 Charaktermodelle auf einen Modell gabs bislang nur auf dem Wood elves Dragon , oder? also mit eigenständigen Profilwerten. Mal schaun, ob der Zauberer, sollte auf dem Modell selbst auch einer sein, eigene Werte bekommt, mittlerweile hat ja ein Modell gleich auch nur ein Profil, selbst wenns beritten ist, korrekt?

Shurion hatte doch mal eine Übersicht von 4 Büchern gepostet (am Anfang glaube), da kamen Skaven auf Platz 3 und Elfen mit dem 4. Buch.