@ Zemial
einen Slann mit eigenen Regeln spielen ist natürlich ein tolles Totschlagargument, aber die meisten Leute hier spielen nunmal nach den offiziellen Regeln. Damit du eine ungefähre Vorstellung hast, wie schwach der Slann jetzt im Vergleich zu früher ist, hier eine kleine Gegenüberstellung:
- früher kannte der Slann alle Zaubersprüche einer Lehre, somit 7 Stk. - heute kann er max. 4, oder die gesamte weiße Lehre (was mMn Pflicht ist, obwohl die wLehre eher Mittelmaß ist und das Lehrenattribut nichtmal mit der Lehre zusammenarbeitet) oder alle 8 Grundzauber (was weniger Sinnvoll ist, da die GZ kaum eine Schlacht wirklich entscheiden (meiner Erfahrung). Frage an euch: welche Sturm der Magie Zauber darf ein solcher Slann dann nutzen? alle?)
- früher hatte der Slann einen zusätzlichen Würfel, was mit das stärkste ist, was es gibt. Ich fand es auch zu stark, allerdings hätte es gereicht, dies auf einen Slann oder einen Spruch pro Runde zu beschränken. Schließlich haben Nachtgoblins ebenfalls einen Zusatzwürfel. Allein deshalb schätze ich diese als extrem gutes Magievolk ein. Jetzt kann der Slann nur noch einen Bannwürfel speichern.
- Nur magische Attacken hatten Auswirkung auf den Slann - jetzt muss er dazu alleine stehen, was schwach ist, da jede Einheit darauf abzielen wird, diesen alleine anzugreifen, sollte es eine schaffen, wird er durch das Kampfergebnis überrannt.
- Magieresistenz hatte er früher dauerhaft (3), jetzt muss er würfeln. Dass das schlechter ist, brauch ich nicht zu erläutern
- Würfe auf der Zauberpatzertabelle dürfte er früher wiederholen, jetzt kann er um eins korrigieren. Das kann besser aber auch schlechter sein - kommt auf die Situation drauf an.
-> Fazit: er hat natürlich auch einige gute Dinge bekommen, allerdings wiegen diese niemals das auf, was ihm genommen wurde. Die Gegenstände hab ich nichtmal angesprochen, um die geht es mir gar nicht. Schaut euch das Helfenarmeebuch an und wie übertrieben deren Zauerei ist. Von denen wird man zukünftig in Grund und Boden gezaubert.
@ Spitter
keine Ahnung, was genau du mir damit jetzt sagen wolltest. Skinks sind eigenwillig, ja und? Das sind Goblins wohl erst recht.