Beiträge von Biberfunk

    Oh man, oh man.
    Bin nochmal die Beiträge der anderen Einträge durch gestöbert.
    Jetzt weiß ich, was ich brauche. Ich brauche jede erdenkliche Eldar-einheit. Und davon viele. Jede von denen hat so viele Vorteile. Je nach Einsatz aber auch Nachteile.
    Auf jeden Fall möchte ich bei Eldar nichts dem Zufall überlassen. Sonst würd ich Dämonen spielen.


    Hab mir nochmal durchgelesen was Hagun Zar kann. jetzt ist der Rat der Seher Pflicht. Die hauen ja locker nen Carnifex um. Oder nen Phantomlord. ^^
    Vielleicht komme ich bald günstig an nen vollen Trupp Phantomdruiden dran. Hatte den W6 übersehen. Sind ja doch nicht sooo zerbrechlich für ihre Punktkosten. Ich denke ich muss so langsam mal anfangen mit ihnen zu spielen und dann nach Bedarf erweitern.

    Oh, ja. beim Serpend sind die Waffen ja wirklich synchronisiert. Weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Hatte mir die Waffenoptionen des Phantomlords durchgelesen und ungünstig transferiert. Dann wird der Punktemäßig ja noch etwas günstiger.


    Naja, mit den Jetbikes. Nächstes Jahr ist ja noch ganz schön lang. Aber dann werde ich wohl lieber warten. Wie war das gleich noch bei den Geschwindigkeiten. Ab 12" wird der Rüstungs- zum Rettungswurf. Bei den Panzern, Serpend und Co. ist es doch so, dass die ab 12" erst auf die 6 getroffen werden, aber bei Lahmgelegt dann auch wieder zerstört sind, oder?


    Meine Armee wird, auch wenn das Farbmuster nicht darauf schließen lässt, Ulthwé sein. Also 2 Propheten, bzw. Eldrad und der Avatar. Die beiden hab ich nämlich schon. Die Runenpropheten sollen Supporter sein. Also immer schon die Psikräfte nutzen und gezielt und hart zuschlagen zu können. Eldar halt. ^^
    Jeder rät, in eine Ulthwé-Arme den Rat der Seher zu nehmen. Klar, noch mehr Psioniker. Aber ist es nicht zu gefährlich den Trupp in den Nahkampf zu schicken?
    Oder sollte man den Nahkampf dann abstimmen mit z.B. Banshees um nen Terminatortrupp mit Energiewaffen in der ersten Runde zu zerschlagen.
    Kann ich Psikräfte auch aus Serpends und Falcons benutzen? Wäre ja doof, sie hinten zu halten, bis der Nahkampf ansteht und 3 Runden lang (wenn Eldrad) 9 Psikräfte zu verschenken.


    Wie siehts überhaupt mit Warpspinnen aus? Klar, coole Modelle. Würd ich gerne bemalen. Dass der Monofilamentblaster des Exarchen Niederhalten hat find ich nicht prall. Bei den Moralwerten, die die meisten armeen haben (Chaos, Orks,.... fast alle furchtlos) ist die Wahrscheinlichkeit zu klein. Bei 2 zu 36 riskier ich das nicht. Zurückfallen ist schon besser. Aber kommt man weit genug weg nicht sofort wieder beschossen oder, noch schlimmer, in einen neuen Nahkampf verwickelt zu werden?

    Hallo zusammen!


    Ich hab mir jetzt in ner ganzen Menge Foren Taktiken über Eldar angelesen. Muss vorab aber warnen. Ich habe z.zt. 1500 Punkte Eldar, aber noch nicht ein Spiel mit ihnen, sondern nur gegen sie gespielt.


    Ich kann mich in Bezug auf Unterstützung und Anti-Infantrie nur meinem Vorredner anschließen. 3 Kampfläufer im Schwadron mit Impulslasern (24 Schuss etc...). Die scouten dann am Besten von Anfang an und erlegen nen Trupp Marines. Hm, dann stehen die aber vorne und werden weggeballert?! Nagut, in Reserve lassen und die Flankenbewegung nutzen. Eine 2/3-Chance, dass sie an der gewünschten Seite erscheinen. Versuchen nen Propheten in die Nähe der Kampfläufer zu bekommen und die Trefferwürfe verbessern lassen. Kampfläufer haben ja nur BF 3.
    Wie war das gleich noch bei Schwadronen? Lahmgelegt = zerstört, oder?


    Banshees im Serpend hab ich auch schon. Den Serpend mit 2 verschiedenen schweren Waffen ausgerüstet (verschieden, weil sie sonst synch. sind. Das wär punkteverschwendung. Also ne Leserlanze und ne Sternenkanone.) Der Serpend bekommt noch Zusatztriebwerke, damit sie dann 36" fliegen um möglichst nah dran zu kommen.


    Gardisten hab ich 60 Stück. 3 Trupps mit Impulslasern. Was sich denen nähert wird zerschossen. Ansonsten dienen die aber eher als Meatshield und halten nur die Stellung.


    Khaindare müssen dazu. Ich spiele i.d.R. gegen Space Marine oder Chaos. Also fast alles mit DS3 zu knacken.


    Feuerkrieger und Phantomdruiden werde ich nicht spielen. Ist zumindest noch nicht in Planung. Die sind mir einfach zu zerbrechlich. Und die Druiden zudem noch zu teuer. So viel Punkte für die 3+ Rüstung? Nein danke.


    Da kauf ich mir lieber Jetbikes. Kosten zwar wenig Punkte, aber ordentlich Geld. soll ja ne schön große Schwadron werden.
    Weiß jemand, ob und sogar wann neue Jetbikemodelle erscheinen sollen? Hatte da mal was gehört und auch n Bild gesehen. Aber das muss ja nicht viel bedeuten.


    Gruß,


    Biber

    Danke, danke für die vielen Tipps, Anregungen und die konstruktive Kritik. Habe gerade leider keine Zeit viel zu schreiben.
    Die Punkte lasse ich mir mit nem Excel-Programm ausrechnen. Da ist wohl der Wurm drin. Da muss ich wohl mal schauen was ich ändern muss. Sollte mir auch ne Funktion einbauen, die das Limit eines Trupps beschränkt.


    Avatar und Phantomlord über die Flanke, damit die andere überrannt wird klingt gut. Für die Flanke mit der Masse. Ich will doch nicht meine 2 fettesten Modelle zerballern lassen.


    Schwarze Khaindar müssen mit rein. Ich vergesse immer, dass Schablonenwaffen nach neuem Kodex ziemlich gut geworden sind. Die wohl eher auf normale Infantrie und weniger auf Panzer. Aber mit ner Menge Schuss ist die Wahrscheinlichkeit des Volltreffers ja auch höher. Denke man kann die für beides nehmen.


    TheJck's Liste mit Eldrad und den ganzen Runenlesern find ich doof. 1200 Punkte mir 13 Modellen ist einfach zu wenig. Gegen Tyras keine Chance. :mauer: Zum Glück spiele ich aber meistens gegen SM.


    Also, irgendwas auf Bikes kommt auf jeden Fall. Eldar haben ihre Antigrav-"Fahr"zeuge nicht umsonst perfektioniert und wollen die nicht in der Garage stehen lassen. Die Geschwinikeit machts.
    Wie war das? Ab 12" Bewegung Rüstungs- = Rettungswurf? Also 3+? Klingt super. Da sterben die Speere des Khaine auch nicht so schnell.


    Banshees find ich toll. Sterben bestimmt sehr schnell, aber wenn sie den ersten Schlag haben hauen die doch einiges Weg.



    So, nochmal danke für euer Interesse.
    Bald kommt mehr.

    Hi!


    Den Avatar habe ich sogar schon als Modell geschenkt bekommen (Danke an dieser Stelle an meinen Bruder).
    Ich kann dann ja mal ausprobieren was sich bewärt.


    Kann ich einen Runenleser Jeder Einheit zur Seite stellen und sie gelten dann als Standard/Elite?
    Ausgenommen den Rat der Seher? Wie sollte man ihn Einsetzen? Als Nahkampfeinheit oder Unterstützung im Hintergrund?

    Hallo Mizuno und alle!
    Danke erstmal für die schnlle Antwort.


    Bikes sollten wohl wirklich sein. schnell aus der Deckung und im letzten Zug Missionsziele klauen. 6 Bikes + 2 Shuka = 98 Pkt. Ist icht teuer. Nur die Modelle sinds.
    6 Speere des kain kosten mit Exarch Impiulslanze und Rückzug 262 Punkte. 2,6 mal so viel. lohnen die sich? oder lieber billig?
    Wenn sie denn bis dahin leben bleiben. Das denke ich bei der Viper nämlich nicht. Alles Rüstung 10 hat keine Chance gegen SM oder sogar Noise Marines.


    Weltenwanderer in 2 X 5er Trupps find ich auch besser.
    Die 60 Gardisten sollten bleiben. Habe nämlich genau 60 + 3 Waffenplattformen mit auswechselbaren Kanonen (magnetisiert)


    Für schweren Beschuss sollte ich mir auch noch 5 Khaindarmit Exarch, Orkanwerfer und Feuerhagen zulegen ( 227 P.)


    Mit Bikes, ohne Speere, aber mit Khaindarn sinds insgesamt 2558 Punkte.

    Hallo!

    Bisher habe ich bei 40k nur Nurgle-Chaoten kommandiert und mchte mich jetzt neuen Herausforderungen stellen.
    Ich werde mich dem Eldar Codex stellen!


    Ich bin gerade dabei mir eine Eldar-Armee aufzubauen.
    Bemale gerade meine ersten 20 Gardisten und denke, dass ich bis Sommer mit den anderen 40 auch fertig sein sollte. Da macht man sich ja natürlich auch Gedanken wie die Armee am Ende stehen soll

    Als HQ-Auswahlen stehe ich voll auf die Psioniker und werde deshalb Eldrad Ultran und nen zweiten Propheten mitnehmen.
    Evtl. noch nen Rat der Seher dazu. Sind die cool?

    Die Standards werden bei mir von den Rangern gebildet. Entweder 10Stück oder 2 X 5. Vor- und Nachteile muss ich noch abwägen. Hier wäre Rat nötig. 10 haben Schutz vor Moralwert-würfen. 2 X 5 können 2 Einheiten beschießen und sogar Niederhalten und 2 Missionsziele halten.
    Die Masse machen bei mir die achso wichtigen Gardisten (allein schon wegen den Missionszielen). 3X 20 + jeweils Impulslaser (je nach Gegner auswechselbar). Ca. 500 Punkte. Zwischen denen wird sich Eldrad auch verstecken. (<-sinnvoll?)

    Runenleser in jedem Gardistentrupp wegen dem Nebelschleier dabei haben?

    Jetbikes oder Asurians Jäger? Das ist hier die Frage. Asyrians Jäger sind geil (Schimmerschild; +1 Schuss und so), aber bei so vielen Gardisten doch lieber was schnelles?
    Elite:
    Banshees mit Exarch (welche Waffe?) im Serpend. Ein Muss. Serpend mit Zusatztriebwerken.
    Skorpionkrieger könnten auch, um den Nahkampfaspekt auszubauen. Modelle gefallen mir außerdem.

    Wie toll sind schwarze Khaindar? Kann ja nicht alles mit reinnehmen. S8 DS3 und 2 Schuss. Hm, coole Sache. 5 Modelle, die sterben wie die Fliegen: nicht cool!

    Unterstützung:
    PHANTOMLORD! Am besten 5, nein 7! Ach Mist, mehr als 2 wäre wohl nicht sinnvoll.
    Den anderen Slot für den Falcon. Den mehr oder weniger aufgerüstet. Darf ja kaum noch schießen, weil der sich ja bewegen sollte.

    Ich weiß. Der Sturm kommt bei mir, wie auch bei meinen Chaoten zu kurz (Nurgle auf Bikes. Wie lustig)

    Die Exoten (oder: was ich nicht will):

    - Warpspinnen
    - Kriegsfalken
    - Läufer
    - Speere des Khain
    - Waffenplattformen (warum die Unterstützungsslots des tollen Phantomlords beschneiden?)
    - Feuerdrachen (hab noch nie gegen ne Panzerarmee gespielt)
    - Phantomdruiden (zu teuer in beiderlei Hinsicht)

    Alles in allem eine eher Lahmarschige, beschusslastige Armee. Ist halt nix schnelles dabei. Macht fluff-mäßig auch Sinn, da Ulthwé ja viele Gardisten und wenige Aspekte hat. Der Eldrad macht die Ulthwé-Armee auch notwendig, auch wenn der Fluff mal ein bisschen gebogen werden darf. ^^
    Zu langsam: Keine Jetbikes, keine Speere des Khain. Sind Jetbikes wirklich so toll? Da scheinen sich die Meinungen ja wohl zu teilen.

    Habe von einem Autarchen auf Jetbike, voll aufgemotzt mit nem Trupp Speere des Khain schwärmen hören. Soll das tollste von Welt sein. Aber da sehe ich schon die große Armee schrumpfen, den Autarchen sterben und meine Gedanken zur Armee vollkommen dahin schwinden.

    Bitte gebt mir hier ein paar Anregungen, die gängigsten Exarchen-Ausrüstungen und ordentlich Kritik an der Liste. In der Theorie hören sich Taktiken immer so einfach und effektiv an. Aber bekanntlich halten die ja nur bis zum ersten Spielzug. ^^

    In der Armee sollten also sein:

    HQ: = 16%
    Eldrar Ultran 230 P.
    Runenprophet(Vorhersehung, Klarhet, Seelensteine) 155 P.

    Elite: = 18%
    10 Skorpionkrieger (Exarch, Skorp-säbl, Schleicher 182 P.
    12 Banshees (exarch, Triskele, Kampfschrei, Kampfsprung) 219 P.
    2 Serpends (je Schurikenkanone) 200 P.

    Standard: = 40%
    20 Gardisten (Impulslaser) 175 P.


    20 Gardisten (Impulslaser) 175 P.
    20 Gardisten (Impulslaser) 175 P.
    10 Ranger Weltenwanderer 190 P.
    10 Asyrians Jäger(Exarch,Schimmerfeld&E-Waffe,schursturm) 187 P.

    Unterstützung: = 25%
    Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
    Pantomlord (synch. Laserlanze) 140 P.
    Falcon (Laserlanze , Holofeld, Zusatztriebwerke) 310 P.

    = 2233 Punkte