Hi!
Also einmal zu den Sprenggranaten. Wenn du ein Fahrzeug im Nahkampf angreifst, dann hast du pro Modell nur eine Attacke, dafür aber Stärke 6. Bei Melterbombem Stärke 8 und 2 W6 auf den Panzerungsdurchschlag. Wenn du also mit deiner Infantrie auf Panzerjagt gehen willst, dann sind Melterbomben die bessere Wahl. Wenn ich mir überlege, wie oft ich Fahrzeuge mit Melterbomen angegriffen habe und die 5 Punkte pro Modell ins Verhältnis setze, dann sind die ganz schön teuer. Bei dem General auf Bike lohnt sich das schon eher.
Zu deiner Liste:
Du hast auf 620 Punkte 16 Modelle. Das sind ~39 Punkte pro Modell. Ganz schön happig. Versuch da etwas abzuspecken, dann hast du noch Platz für andere schöne Sachen. Z.B. Beim Chaoslord. E-Fäuste bringen dir ebenfalls S8 gegen Fahrzeuge (wie die Melterbomben), aber mit mehr Attacken und auch gegen Infantrie. Energiewaffe und Melterbomen raus, E-Faust rein.
Die Standardeinheiten sind auch recht teuer. Der Champion (beide), bis an die Zähne bewaffnet wird dir wehtun, wenn er draufgeht. Der Kombimelter ist gut so, damit du weiter was gegen Fahrzeuge hast. Der Rest könnte weg (E-Waffe, Melterbomben). Oder sogar den ganzen Champion. Dan haste nur keinen Kombimelter mehr. Ich hatte mir immer überlegt, ob die eine Attacke extra die, ähm, 16 punkte (?) wert ist. Dann doch lieber noch nen Space Marine dabei.
2 5er Trupps sind gut, weil sie flexibel sind. Für die Ikone zahlst du aber doppelt. Hast du einen 10er Trupp, kostet die Ikone das gleiche, aber auf doppelt so viele Modelle verteilt. Außerdem hast du in den Standards nen Flammenwerfer + Kombimelter, im anderen nen Melter + Kombiflammer. Tausch die doch. Dann hast du einen Anti-Infantrie-wegflamm-Trupp und einen der gur gegen Panzer ist, weil du in einer Runde 2mal schießen darfst.
Zum Havoc-Trupp: schau dir mal die Reichweiten der Waffen an. Und dann überleg dir, wann welche Waffen in Reichweite kommen und bedenke, dass sich dieser Trupp im besten Fall das ganze Spiel über nicht bewegt (sonst darfst du ha nicht die schweren Waffen abfeuern). Gegen Imps würd ich ganz klar zu schweren Boltern raten. 4 schw. Bolter mit S5 und DS4 bei 12 Schüssen. Das haut schon rein. Gegen Space Marines Plasmakanonen. Da sehen auch Termis alt aus. Den Champion solltest du aus dem Trupp rausnehmen und noch ein Modell zu den Standards tun.
Bei mir würd die Liste so aussehen:
General auf Bike, Mal des Nurgle (Widerstand 6!), E-Faust, synch. Bolter.
5 Havocs, 4x schw. Bolter oder 4x Plasmakanone oder 4X Raketenwerfer (wegen der Flexibilität)
10 CSM mit 2 Meltern
5 CSM ohne gar nix
Bin gerade im Büro, aber das müsste mit den Punkten ungefähr hinkommen.
Aber denk bitte dran, dass ein General mit einer 3+ Rüstung, ganz alleine auf dem Feld, als erster an der Front, wphl auch als erster abgeschossen wird.
Hältst du nix von den coolen Gottheiten? Seuchenmarines sind gegen Imps wie Goliath gegen David ohne Steinschleuder. Mit Lasergewehren gegen W5 ist schon hart. Und jede verpatzte Rüstung auf 4+ doch ignorieren zu können ist auch fein.