Beiträge von Biberfunk

Hi!

Folgende Situation:

3 Einheiten Dämonen greifen eine Einheit SM an. Die SM verlieren nix, die Dämonen aus einer Einheit 3 Modelle.
    Bei nicht furchtlosen Einheiten müsste jetzt jede Verlierereinheit mit -3 Moraltest machen. Soweit so klar. Aber wie werden die Schutzwürfe der Dämonen abgehandelt? Verteile ich insgesamt 3 Schutzwürfe auf die Einheiten oder bekommt jede Einheit 3?

Hi!

Ich find die Liste gar nicht zu hart. Mir gefällt sie. Lässt sich bestimmt gut und linaer spielen. Damit meine ich, dass du wahrscheinlich alles aufstellst und wenns hochkommt die Termis mit Hexer schocken lässt. Also nix mit groß Zauberei und Überraschung.

3 Standards sind voll ausreichend bei zu haltenden Missionszielen. Insgesamt 2 Panzer (Vindicator und Rhino). Sollte auch jeder Gegner mit fertig werden können. Beim Vindicator weiß ich nicht, ob ich den gut oder schlecht finde. Spiele ihn selber. Aber der ist bei mir immer der Wackelkandidat. Entweder der haut voll rein oder verfehlt. Da könnten sich deine Freunde nur beschweren wenn du IMMER triffst. Ich treff nur jedes 3. Mal. Also nicht so der Schocker.

Der Hexer mit Slaanesh Ikone, naja. Muss ja nicht sein. Spar dir die Punkte. Dann meckern die anderen auch nicht wegen Fluff. Chaosgeneral mit Khorne-Dämonenwaffe ist schon übel. Neulich hat sich mein Bruder mit meinen Eldar Kampfläufern angelegt. Es war ein 11er Biketrupp mit Khorne-Ikone, General auf Bike mit Khorne Dämonenwaffe. Die Kampfläufer hatte ich schon abgeschrieben. Naja, ne 1 beim Attackenwurf, Nahkampf verloren, Moraltest verpatzt und mit den Bikes schnell vom Spielfeld runter. :woot:

Zwillingsmaschinenkanonen find ich persönlich etwas teuer. Und Seuchenmarines sind mit Plasmawerfern gut beraten. Aber viel würd ich nicht ändern.

Hi!

Bin zwar auch kein BA spieler. Das hält einen in Internetforen aber bekanntlich wenig davon ab seinen Senf dazu zu geben. (Ich spiele SM in grün).

Also an dem Cybot hätte ich meine helle Freude. Aber als Gegner. Ihr glaubt gar nicht welchen Spaß es mir macht das absolut hochgezüchteste Modell meines Gegner in den ersten 2 Runden abzuschießen. Das Gleiche sehe ich bei der Todeskompanie. Bei Listen um die 1000 Punkte neige ich dazu viele Modelle mit wenig Ausrüstung zu spielen. 23 Modelle gegen Orks oder Dämonen ist gar nicht mal so viel. Nimm doch die Termis raus und gib ihnen statt dessen nen 10 Standardtrupp mit Rhino.

Ich persönlich bin seit der 5. Edition voll von Rhinos überzeugt. Für die paar Punkte so viel Schutz und schnelle Bewegung. Naja, dagegen steht aber auch der schnelle Abschusspunkt bei Vernichtungsmissionen. Gegen Tyras würd ich aber nicht mit versammelter Mannschaft nach vorne heizen, sondern die Einheit hinten stehen lassen und schießen. Das Rhino kann nach vorne und dem Gegner den Weg versperren.

Hatte neulich so eine Situation. War echt lustig. Seine Terminatoren standen so um die 10" von meinen Sniperscouts entfernt. Ich hatte meine Marines aussteigen lassen und
    bin mit dem Rhino 12" zwischen seine Termis und meine Scouts gefahren. Er sagt auch noch "man, jetzt kann ich ja gar nicht die Scouts alle machen, geht mit nen leeren Rhino in den NK und trifft sogar nur auf die 6. Er hat mit 5 Termis das Rhino nur lahmgelegt und konnte in den nächsten Runde weiter beschossen werden.

Deine Meinung zum Schocken gegen Tyras kann ich durchaus verstehen. Gegen die lass ich alles hinten stehen und versuche so viel zu ballern, dass möglichst wenig nach vorne kommen. Deine Niederlage scheint an der Reserve gelegen zu haben. Spiel doch nochmal gleiche Listen, gleiche Mission, aber ohne schocken. Dann weiste worans lag.

Gruß!

:gutenmorgen: Hallo zusammen!

Ja, das mit dem OnlineCodex meinte ich. Ist halt ungewöhnlic, wenn man sich anhande der Gesamtpunkte pro Trupp ausknobeln darf wie viele Marines denn jetzt im Trupp sind. Der OnlineCodex ist wirklich super. Nur die Bloodangels sind noch nicht drin.

Die Psimatrix:

Verwendet ein gegnerisches Modell innerhalb von 24" um den Scriptor eine Psikraft, so werfen beide Spieler einen W6 und addieren ihren Moralwert. Liegt das Ergebnis des Scriptors drüber, ist die Psikraft negiert. Und das bei jeder Psikraft in jeder Runde. Je mehr Zauberer, desto mehr Möglichkeiten für dich sie auszuhebeln.

Dann hoffe ich mal, dass sich die Tyraniden deines Gegners nicht heimlich nen Leman Russ geklaut haben um deinem Scriptor einzuheitzen. :thumbdown:

Gruß!

Nen Captain mit Hammer? Wieso das denn? Achja, damit der die Ini 5 auf 1 senkt. :knot: Nimm besser ne Ehrenklinge. S6 und es bleibt die Ini.
    Bei dem Devastortrupp hätte ich gar nicht mal so die Sorge mit dem Trygon. Wer geht schon mit Devastoren in den NK? Die Idee mit den Plasmakanonen find ich super. Wenns u Punkte geht, dann nimm doch 2 Raketenwerfer und 2 Plasmakanonen. Damit kannste den Zoatrophen auch gut auf die Pelle rücken. Nen Scriptor ist ja quasi Pflicht. Allein wegen der Psimatrix. Schmetterschlag sollte auch nicht schlecht sein gegen die Dicken (DS2 Sturm 4).
    Sturmtruppen mit Flammenwerfern? Nicht verkehrt,dann müssen die Flamer aber auch gut reinhauen, sonst sind die nicht lange da. Ich glaub ich würd ne Menge Predatoren mit MaschKas und schw. Bolter einpacken.

Also um ein reibungslosen, schnelles, faires und schönes Spiel zu zocken müsst ihr regelfest sein. Also beide das regelwerk und jeweils der entsprechende Kodex. Ohne die Grundekenntnisse lässt sich nicht über die armee sprechen.

Nabend!

1. Darf sich ein Cybot nicht bewegen und dann auch noch mit schweren Waffen feuern? (bin neu in 40k)

Natürlich, nicht bewegen und schießen ist in Ordnung. Sie dürfen sich sogar bewegen und schießen.

2. Warum soll ich 2 Termis den Hammer geben?
    die 2 hammer bei den termis sind da um auch was bei den fahrzeugen zu reisen da sie nen sondereffekt ham ...welches weis ich nemmer ...sry (glaube aber i-was mit min. durch geschüttel oder so kp...)

Ja, Hämmer geben S8 und durchgeschüttelt. Frag dich doch nicht warum du 2 Termis den Hammer geben sollst, sondern warum du ihnen 2 Sturmschilde geben solltest. Stell dir vor ein 10er Trupp Chaos beschießt dich. 8 Bolter, 2 Plasmawerfer. Also im schlimmsten Fall, nach dem Landen mit der Langungskapsel, möglichst in max. 12" Umkreis, damit du fein in den Nahkampf gehen kannst, schießen 16 Bolterschüsse und 4 Plasmaschüsse auf dich. Macht dann 5,3 Wunden Bolter und 1,7 Plasmawunden. Na sagen wir 2. Dann verteilste die 2 Plasmawunden auf die Sturmschildtermis und nutzt ihren 3+ Rettungswurf. Die Bolterschüsse gehen ja sowieso nur auf die Rüstung. Also alle gleich. 2+

3. Soll das Rhino nicht nen Bolterbekommen damit es nicht so leicht lahmgelget werden kann?

Gute Frage. :D

Nabend!
    Ich dachte mir, ich stell euch mal meine Salamanders vor. Hier wirds wohl öfters gesehen als im Völkerforum. Und der Eintrag ins Bemaltagebuch: Nach 2 Taktischen Trupps, Ordensmeister, 5 Stturmtermis, 10 Scouts, einen Redeemer und einen Cybot noch einen Redeemer mit 5 Sturmtermis, nen Devastorentrupp und natürlich Vulkan He#stan bemalen. Denke gegen Weihnachten bin ich fertig. :hechel:

Hm, also wenn du sie secheckig haben willst und sie nicht secheckig schleifen willst, dann kauf dir bei architekturbedarf.de selche und bau die dran. Das find ich aber auch blöd. Viel zu viel Arbeit. Lass sie doch am besten rund grundier sie braun und mach ogrin flesh und oder / sepia drauf. Sollen sie überhaupt aus Holz sein? Ich meine es sind die einzigen Teile aus Holz bei diesen Eisernen Kerlen. Mach se doch metallic.

Guten Morgen!

Danke, danke. Das geht runter wie Öl. :D

Ich finds nur chade, dass die Dateien hier immer so klein sein müssen. Von 1,6 mb auf 50 kb verkleinern ist schon herb. Aber wenn ihr alles sehen könnt, dann bin ich ja zufrieden.

Das Ding im Hintergrund ist mein Vulkan. Der Passt zur Spielplatte, die ist nämlich ein Lavplanet mit ensprechendem Gelände. "Brot" auf den Bases? :knot: Ich nenns mal Kork. Kaufe mir im Baumarkt lieber nen ganzen Bogen, zerbrösel den und mache mir 50 Bases, als bei Micro Art Studios 1 Euro pro Stück zu blechen. Die zu malen ist super easy. Schwarz grundieren, Steine grau bürsten und da wo Lava hin soll mit dem Foundation orange grundieren (das deckt sehr gut). Und dann von den Steinen aus nach inner immer heller werden bis Sunburst yellow mit weiß gemischt.

Alle Terminatoren, Sergeants, Captains und so haben Echsenköpfe. Das hatte ich schonmal vor Jahren gesehen und fand das genial. Wenn die Panzer Ketten haben kommen auch ein Paar Bilder.

Gruß!

Ja, Salamanders und Landspeeder ist so ne Sache. Ich find Sturmtruppen einfach nicht so toll. Daher die Überlegung Landspeeder oder Trikes zu nehmen. Von Bikes nehme ich mal gehörigen Abstand. Nicht wegen der Werte. Mein Bruder hat sich aus Chaos und Orkbikes nen 11er Trupp mit Chaoslord gebaut. Die sehen so übelst geil aus, da will ich icht mit den standardbikes auflaufen (oder fahren).

Trikes können nen Melter zusätzlich bekommen? Das steht in meinem Armeelistengenerator gar nicht zur Verfügung. Ist wohl wieder Zeit für Codexstudie.

Da in meiner Armee, abgesehen von Standards, die Slots voll sind, bin ich sogar gezwungen bei einer Erweiterung auf Sturmauswahlen zurückzugreifen.

Hallo zusammen!

Wo ich gerade im anderen thema von aufs mathhammer zu sprechen kam... Hab neulich bei belloflostsouls.com nen interessanten Artikel zu o.g. Thema gelesen und möchte mal eure Meinung dazu anhören.

http://www.belloflostsouls.net…ck-bikes-vs-speeders.html

Für die Punktkosten von 6 Trikes mit Multimelter (300P) bekomme ich 4 Landspeeder mit Multimelter und schw.Flammenwerfer. (280P)
    Der Landspeeder ist zwar gegen leichte Schüsse gepanzert, aber das Trike hat nur den 3+ Rüssi. Auch nicht so prall. Andererseits kann der Landspeeder im NK nicht gebunden werden (sofern der Gegner es noch nichtmal schafft ihn zu betäuben). Vom Modell her würd ich dennoch zum Landspeeder tendieren. Das passt leider so gar nicht zu der Salamanders Armee (abgesehen von jeweils Multimelter und Flammer).

<< Hrmpf.. 20 Euro für 6 Köppe ist ganz schön viel -.-" Habt ihr sonst irgendeine Idee.. oder einen Orden, der ein bischen besonders ist aber nihct so teuer ausfällt? Leider bin ich nihct so der beste im Modfellieren deswegen würde ich das nur als letzeten Ausweg nehmen Gutti dann schüss nep?! >>

Guten Abend.

Also wenn du nicht umbauen, modellieren und basteln willst, dann fallen Seuchenmarines wohl raus. <<20 Euro für 6 Köppe ist ganz schön viel>> Das sind 30 für zehn. Das ist doch normal, bzw. der Minimalpreis ohne Farben, Kleber und so. Fallen also Noisemarines raus, wegen der ganzen sonic blaster und so. Schade um die Peitsche des Generals. Ich habs noch nicht gespielt, aber eine Tzeentch Armee mit 9 Kyborgs könnte ganz schön reinhauen. Sind allerdings bei den Kyborgs so um die 100€ für 9 Köppe.Vom Farbmuster find ich die Harkanors Schlächter ziemlich cool.
    :sdagegen: Warum denn immer nur über den Fluff und mathhammer schreiben, wenn Bemalen und Umbauen doch genauso zum Hobby gehört? :sdafuer:

So, nu bin ich zu Haus. Den General auf Bike find ich ziemlich riskant. Wenn du das Modell schon hast, dann willste den bestimmt auch spielen. Aber du könntest die Armee auch so aufstellen:

General in Servorüstung, E-Faust, Kombimelter
    9 CSM mit Melter und Rhino (Der General sitzt da drin)
    10 CSM mit 2 Flammenwerfern
    5 Havocs mit 3 Raketenwerfern.

Deine Einheiten sind im Rhino relativ geschützt und kommen schnell nach vorne.
    Mit den 3 Raketenwerfern, 2 Meltern und der E-Faust kannst du gut gegen Fahrzeuge vorgehen.
    Mit den Raketenwerfern und den Flammenwerfern hast du gute Karten gegen Infantrie.

Macht genau 600 Punkte. Die Ikonen fehlen hier komplett. nen doppelten Moraltest ist nicht soooo prickelnd. Und wenn du keine Dämonen spielst ist das mit dem schocken auch nicht relevant.

Gruß!

Hi!

Also einmal zu den Sprenggranaten. Wenn du ein Fahrzeug im Nahkampf angreifst, dann hast du pro Modell nur eine Attacke, dafür aber Stärke 6. Bei Melterbombem Stärke 8 und 2 W6 auf den Panzerungsdurchschlag. Wenn du also mit deiner Infantrie auf Panzerjagt gehen willst, dann sind Melterbomben die bessere Wahl. Wenn ich mir überlege, wie oft ich Fahrzeuge mit Melterbomen angegriffen habe und die 5 Punkte pro Modell ins Verhältnis setze, dann sind die ganz schön teuer. Bei dem General auf Bike lohnt sich das schon eher.

Zu deiner Liste:

Du hast auf 620 Punkte 16 Modelle. Das sind ~39 Punkte pro Modell. Ganz schön happig. Versuch da etwas abzuspecken, dann hast du noch Platz für andere schöne Sachen. Z.B. Beim Chaoslord. E-Fäuste bringen dir ebenfalls S8 gegen Fahrzeuge (wie die Melterbomben), aber mit mehr Attacken und auch gegen Infantrie. Energiewaffe und Melterbomen raus, E-Faust rein.

Die Standardeinheiten sind auch recht teuer. Der Champion (beide), bis an die Zähne bewaffnet wird dir wehtun, wenn er draufgeht. Der Kombimelter ist gut so, damit du weiter was gegen Fahrzeuge hast. Der Rest könnte weg (E-Waffe, Melterbomben). Oder sogar den ganzen Champion. Dan haste nur keinen Kombimelter mehr. Ich hatte mir immer überlegt, ob die eine Attacke extra die, ähm, 16 punkte (?) wert ist. Dann doch lieber noch nen Space Marine dabei.

2 5er Trupps sind gut, weil sie flexibel sind. Für die Ikone zahlst du aber doppelt. Hast du einen 10er Trupp, kostet die Ikone das gleiche, aber auf doppelt so viele Modelle verteilt. Außerdem hast du in den Standards nen Flammenwerfer + Kombimelter, im anderen nen Melter + Kombiflammer. Tausch die doch. Dann hast du einen Anti-Infantrie-wegflamm-Trupp und einen der gur gegen Panzer ist, weil du in einer Runde 2mal schießen darfst.

Zum Havoc-Trupp: schau dir mal die Reichweiten der Waffen an. Und dann überleg dir, wann welche Waffen in Reichweite kommen und bedenke, dass sich dieser Trupp im besten Fall das ganze Spiel über nicht bewegt (sonst darfst du ha nicht die schweren Waffen abfeuern). Gegen Imps würd ich ganz klar zu schweren Boltern raten. 4 schw. Bolter mit S5 und DS4 bei 12 Schüssen. Das haut schon rein. Gegen Space Marines Plasmakanonen. Da sehen auch Termis alt aus. Den Champion solltest du aus dem Trupp rausnehmen und noch ein Modell zu den Standards tun.

Bei mir würd die Liste so aussehen:

General auf Bike, Mal des Nurgle (Widerstand 6!), E-Faust, synch. Bolter.

5 Havocs, 4x schw. Bolter oder 4x Plasmakanone oder 4X Raketenwerfer (wegen der Flexibilität)

10 CSM mit 2 Meltern

5 CSM ohne gar nix

Bin gerade im Büro, aber das müsste mit den Punkten ungefähr hinkommen.

Aber denk bitte dran, dass ein General mit einer 3+ Rüstung, ganz alleine auf dem Feld, als erster an der Front, wphl auch als erster abgeschossen wird.

Hältst du nix von den coolen Gottheiten? Seuchenmarines sind gegen Imps wie Goliath gegen David ohne Steinschleuder. Mit Lasergewehren gegen W5 ist schon hart. Und jede verpatzte Rüstung auf 4+ doch ignorieren zu können ist auch fein.

Hallo!
    Da der Thread mit der 2000 P. Liste von mir ist, geb ich meinen Senf doch gleich mal hier mit bei.

Was ins Auge fällt ist das Trike. Dem geb ich keine großen Überlebenschancen. Da solltest du immer gut auf Deckung achten. Aber die 50 Punkte sind zu verkraften wenn sie kaputt geschossen werden. Bei den taktischen Trupps würd ich dem Seargent die Plasmapistole und die E-Waffe nehmen und dafür ne E-Faust geben. Du wirst dich grün ärgern, wenn der eine wichtige Schuss aus der Plasmapistole überhitzt und dann noch den 40 Punkte Seargent ausschaltet. Ebenso, wenn du mit Cybots oder so im Nahkampf gebunden wirst und keine Faust in der Nähe ist.

Deine Taktik ist Ballerburg. Flammenwerfer haben 8" Reichweite. Um hinten zu stehen solltest du was mit mehr Reichweite mehmen. Wie wärs, wenn die Razorbacks synch. Laserkanonen bekommen und du an den Devastortrupps ein bisschen schraubst.

Devastortrupp im Razorback: Bedenke bitte, dass du die schweren Waffen nicht schießen darfst, wenn du ausgestiegen bist. Auch nicht, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt hat. Du kannst aus dem Razorback rausschießen. Andernfalls sähe es so aus: Du bewegst dich 12", steigst aus, hoffst nicht beschossen zu werden, damit du nächste Runde mit Bioltern und MM vol reinhausen können. Aber 5er Trupps werden so schnell zerschossen.