Beiträge von Aziraal

Warum findet ihr die Bögen bei den Grenzern so wichtig. Zum KM jagen, finde ich die Speere sinnvoller, oder etwa nicht? Mit Bögen hat man 5 Schuss mit S3, was sollen die bewirken. Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Grenzern habe. Von daher bin ich für jedes lehrreiche Wort offen.

Bei mir stehen demnächst zwei Spiele gegen Zwerge und KdC (oder Vampire) an und ich hatte dafür an folgende Liste gedacht:

*************** 1 Kommandant ***************
    Lehrmeister von Hoeth, General
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 280 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    15 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 160 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter,
    Speere

- - - > 80 Punkte
    5 Ellyrianische Grenzreiter,
    Speere

- - - > 80 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Schwertmeister von Hoeth,
    Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner des Weltendrachens
    - - - > 262 Punkte
    20 Phönixgarde, Musiker,
    Standartenträger, Champion

- - - > 330 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte
    Gesamtpunkte Hochelfen : 1252

Was haltet ihr von der Liste?

Zitat

In deiner Liste finde ich die Silberhelme schlecht, da 5 mMn einfach nichts bewirken.

Dazu kommt noch, dass Skavenbeschuss magisch ist, ergo werden sie
    schonmal nicht auf deine SM schießen, auf die PG genauso wenig, Ruckzuck
    fallen 2-3 Silberhelme wodurch die Skaven allein durch die passiven
    Werte gewinnen werden.

Die Befürchtung hatte ich auch. Wenn würde ich Silberhelme mind. 9 + Held spielen und dann auch nur gegen Völker, die wenig oder nur schwachen Beschuss haben. Da fallen Skaven schon mal raus.

OK, was haltet ihr von folgender Liste?

*************** 1 Kommandant ***************
    Lehrmeister von
    Hoeth, General

+
    Silberstahlrüstung, Buch von Hoeth ->
    100 Pkt.

- - - > 330 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Edler
    + Hellebarde
    + Rüstung von
    Caledor

+ Armeestandartenträge
    - - - > 147 Punkte
    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Silberhelme,
    Schilde, Musiker

- - - > 125 Punkte

15 Bogenschützen,
    Musiker

- - - > 160 Punkte

5 Ellyrianische
    Grenzreiter, Speere, Musiker

- - - > 90 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    17 Schwertmeister
    von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner des
    Weltendrachens

- - - > 301 Punkte

17 Phönixgarde,
    Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 285 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte
    Hochelfen : 1508

Hallo
    der Winter naht und ich will meine Hochelfen wieder hervorholen. Da ja nun das neue AB da ist, heißt es Listen umstellen. Beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass im Kern Grenzreiter, Bogner und Silberhelme dominieren. Speerelfen und Seegarde findet man kaum noch, oder? Ich spiele vorranging gegen Vampire, KdC oder Skaven. Gegen KdC lohnen sich Silberhelme aber bei Skaven und Vampiren seh ich den Nutzen der Kavallerie nicht. Die bleiben doch nur stecken. Bogner finde ich gegen alle drei Völker eher mäßig, Skaven sind immer in Masse da und ein paar Pfeile tun da nicht weh. Vampire wachsen wieder nach und KdC verstecken sich gern in dicken Dosen. Grenzreiter sind zwar gute Umlenker aber machen auch kaum Schaden.
    Was spielt ihr mit dem neuen AB im Kern?

Meine "Liste" war Beitrag 75 entnommen und sollte keine konkrete Liste darstellen, sondern nur das Spielprinzip bei dem Standhaft wirklich verven kann. Einige der Nettigkeiten aus deiner Aufzählung brachte unser Skavenspieler auch regelmäßig mit.

"Grauer Prophet

Kriegsherr

AST

Diverse kleine Charaktere

40 Sturmratten x2

40 Klanratten/Sklaven x2

Todesrad, Höllengrubenbrut

Kriegsmaschine nach Wahl hinter den Blöcken"

Solche Listen haben mMn nichts in Freundschaftsspielen zu suchen, außer man eingit sich vorher darauf. Ich kenn auch einen Skavenspieler der immer wieder mit solchen Listen anrückt und dann Ausreden bringt wie: "meine Liste ist nicht hart, ich ja keine HGB dabei"! Fazit: In Zukunft wird er halt vom Spielen ausgeschlossen und ich spiel nur gegen die Leute, bei denen ich weiß, dass es ihnen um den Spass am Spiel geht und nicht um auf Teufel-komm-raus zu gewinnen.

Zur Standhaft-Regel: In der 7. Edition hatte ich ein ähnliches Probelm mit der Angstregel. Verlor man das Kampfergebnis und war nur 1 Modell weniger, ging die ganze Einheit stiften. Ich finde Standhaft in der Front und nicht standhaft in Flanke und Rücken ok. Beim Parieren hats GW doch ähnlich geregelt, warum nicht beim Standhaft?!

So, ich hab die Ironshields endlich da und will mit dem Zusammenbau loslegen. Welchen Leim sollte man verwenden, Alleskleber oder den GW-Plastikleim? Auf der etwas spärlichen Beschreibung steht "Superglue" was mMn Alleskleber ist. Ich habs damit probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert, ein Knack und ich hatte wieder zwei Teile.

luferox:
    Zunächst ein großes Kompliment für die wirklich sehr gelungenen Modelle. Inspiriert von deinen Drachenprinzen (und dem neuen AB) habe ich mich nach langer Zeit mal wieder ans Bemalen meiner Hochelfen gewagt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Drachenprinzenpferde sehr verwinkelte Modelle mit zum Teil echt schwer erreichbaren Stellen sind. Wie bist du das Ganze angegangen? Hast du zunächst nur das Pferd, dann die Rüstteile usw. bemalt. Normalerweise bemale ich Modelle indem ich mit den tiefer liegenden Flächen beginne und mich nach "oben" durcharbeite. Dadurch minimiert man aus meiner Sicht kleinere Abrutscher. Des Weiteren bemale ich ganz gerne zusammengehöriges in einem Schritt, d.h. z.B. alle Pferdpartien mit einmal danach z.B. alle Rüstteile mit einmal. Das erscheint mir bei den aktuellen Modellen schwierig aufgrund der oben genannten Verwinkelung des Modells.

Klar ist das Meckern auf höchstem Niveau aber man war halt gewöhnt, Treffer wiederholen zu dürfen. Allerdings war ja das letzte AB offiziell nicht für die 8. Edition geschrieben. Dafür ist das Weltendrachenbanner jetzt echt toll und ich freu mich schon auf ein Spielchen gegen unseren Warpblitzballerburg-Skaven!

Silverdragon83: Es sollte natürlich Hochelfen-ASF heißen, hab mich nur vertippt. Der KG-Unterschied ist natürlich ein Argument, obwohl ich mit der Trefferwurftabelle und normal bestenfalls auf 3+ zu treffen nie ganz glücklich war. Ich hab mit meinen Schwertmeistern und vorallem mit meinen Prinzen und Edlen die Trefferwurfwiederholung in der Vergangenheit gefühlt immer dringendst gebraucht.

Zum Thema ASF vs. ASL finde ich, dass man den Schwertmeistern das alte Hochelfen-ASL hätte lassen sollen, um die Meisterlichkeit mit dem Schwerte zu unterstreichen. Auf die Trefferwurfwiederholung hätte ich auch verzichten können. So wie es jetzt ist, sind WL genauso Meister ihrer Waffen wie die SM. Naja, der gute alte von GW meist sträflich missachtete und manchmal übertriebene Fluff eben.

Da tut sich mir die Frage auf, was macht man jetzt mit Gegner, die gleiche oder gar höhere Ini aufweisen z.B. ein Regiment Chaoskrieger? Die zerhacken im Fall, dass man nach ihnen zuschlägt sowohl WL als auch SM im Nu.

Kein ASF mehr wäre echt furchtbar! WL würden dann immer zuletzt zuschlagen und unsere Edlen und Prinzen hätten wieder ein echtes Stärkeproblem, da sie mit zur Zeit so beliebten Zweihänder auch ASL bekommen würden und die teuer erkaufte Ini futsch wäre. Was wäre die Infantrie dann noch punktetechnisch wert? Willkommen zurück in der 6ten Edition!

Hi Leute,
    besitzt jemand die Iron Shields von Avatars of War? Falls ja, verhält es sich mit der Zusammenbaubarkeit & Bemalbarkeit? Ist das mit GWs Plastik oder eher mit Finecast vergleichbar (Stecken ja eh unter einer Decke, oder?)? Meine Idee war, die Iron Shields Modelle als Alternative für Langbärte einzusetzen.

Naja, Magieresi ist aber auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Sie hilft dir nur, wenn du durch den Zauber Lebenspunkte verlierst. Gegen "entferne das Modell" und Fluchzauber ist sie nutzlos, was ich persönlich unlogisch finde und für absoluten Blödsinn halte. Entweder bin ich gegen Magie resistent oder nicht.

@Schneeglocke:
    Bewahrende Hände der Alten kann den Effekt eines mit totaler Energie gesprochenen Spruch nicht zurückgeben! Du kannst nur deinen eigenen Kontrollverlust auf den Gegner übertragen was bedeutet, dass dein Slann bei Schattengrube ect. immer noch so gut wie tot ist!

Zitat

P.S.: Ich bin kein Freund von Antilisten, also würde ich selbst nie alles auf den Gegner ausrichten.

Genau! Sonst spielt Antiliste gegen Antiliste und wer den Anfangswürfelwurf gewinnt, gewinnt das Spiel. Dafür brauchts keine Modelle.

Zitat

Dem Edlen hatte ich zuerst auch die Zweihandwaffe gegeben und die
    Rüstung von Caledor. Jedoch habe ich die 25% mit dem Magier
    überschritten. Bin noch am überlegen ob ich Caradryan spielen soll...

Caradryan ist, sofern ihr besondere Charatermodelle erlaubt, eine Option. Wenn der stirbt, hat man wenigstens etwas davon (idR jedenfalls). Alternativ könntest du den Edlen streichen und seine Punkte zusammen mit denen des Löwenautos in eine Einheit Schwertmeister/Phönixgarde stecken. Einen SM- oder WL-Champ kann man ja bei den Punkten mit der RvC fast wie einen Edlen für einen Bruchteil der Punkte spielen.