Hi Leute,
mein letztes Spiel gegen O&G ist zwar schon eine Weile her aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich mit relativ wenig aber schlagkräftigen Einheiten haushoch gewonnen habe. Meine Taktik war so viele MW-Tests wie nur irgend möglich auszulösen. Das kann zum einen durch Beschuss aber auch durch gewonnene Kämpfe geschehen. Meine Armee bestan damals im groben aus folgendem:
1 Magier St. 2 Weiße Magie Ring des Zorn und noch irgendwas (stand in der Seegarde)
1 Edler mit Jagdbogen, ZHW, S-Rüssi (stand in der Seegarde)
1 Edler AST Schlachtenbanner beritten (stand in den Drachenprinzen)
13 Seegardisten (hatte ich gerade angemalt und wollte die mal testen)
5 Drachenprinzen CMS Kriegsbanner
10 Schwertmeister CMS
1-2 RSS (weiß ich nicht mehr genau)
2 Reisenadler
Aufstellung:
RSS auf die eine Seite des Spielfelds zusammen mit den Adlern. Der Rest meiner Armee verschanzte sich in der rechten Ecke. Zu Beginn hab ich mein Adler sofort in Richtung der feinlichen Linien geschickt, um evt. Fanatics rauszulocken. Das hat auch super funktioniert und mein Gegner hatte seine Armee noch nicht bewegt vor sich seine durchgeknallten, kugelschwingenden Gobbos. Meine Adler haben diese Aktion übrigens (zwar mit LP-Verlust) überlebt und hatte im Verlauf des Spiels noch genügend Zeit, um seine KM kaputt zu machen. Alle schießfähigen Truppen haben ihr Feuer auf eine oder wenige Einheiten beschränkt, um besagte MW-Test zu erzwingen. Soweit ich mich erinnere hat es auch nicht lange gedauert und sein erstes Regiment Gobbos samt Magier ging stiften. Meine Drachenprinzen haben dann eigentlich den Rest übernommen und über die rechte Seite (= seine linke Flanke) angefangen alles abzuräumen. Da O&G ja nicht so schwer zu töten sind und Dank des Schlachtenbanners gabs am Ende ein ziemliches Gemetzel mit vielen toten (weggelaufenen) Grünhäuten. Sein größtes Problem war, dass dank der Erstschlagregel kaum ein Ork zurückhauen durfte.
Ich muss allerdings anmerken, dass es nicht seine eigene Armee war (spielt sonst Krieger des Chaos) und er hatte keine exotischen Truppen (Riese usw.) dabei (nur O&G). Eine weitere aber sehr riskante Möglichkeit wäre ein Drachenmagier. Dank des Drachens löst du im Vorbeiflug viele Paniktests aus, wodurch das ein oder andere Loch in der gegnerischen Linie ventstehen sollte. Im Idealfall (sehr unwahrscheinlich) rennt die ganze Armee vom Feld.
Viel Spaß beim ausprobieren.