Beiträge von Aziraal

Hi Leute,

habt Dank für die Antworten. Ich hab mir übers Wochenende auch aus Restteilen des Edlen bzw. Drachensets nen Jagdbogenedlen gebastelt. Als Adler hab ich den großen von GW genommen (hatte ich eh schon da). Ich werd maln paar Bilder machen und hier posten, sobald das Modell fertig gebaut ist (wahrscheinlich aber erstmal unbemalt).

Hi Leute,

ich hab eigentlich zwei Anliegen:

1. Da es ja kein eigenständiges Modell eines Edlen auf Riesenadler gibt, interessiert es mich, wie ihr das Modell in euren Schlachten darstellt? (Bilder wären sehr schön)

2. Wie bzw. gegen wen lohnt sich der Jagdbogenedle? Ich spiele meistens gegen KdC oder Vampire, sodass das Abräumen von KM als Aufgabe schonmal wegfällt. Daher ist der Jagdbogenedle bei mir auch noch nie zum Einsatz gekommen.

Ich hoffe, es finden sich zahlreiche Antworten ein.

Hi Leute,

ich hab heute mal ne regeltechnische Frage: Laut Armeebuch gibt die Sternenlanze beim Angriff +3 S und ignoriert RW. Soweit ist alles klar. ABER: Wie siehts in einer eventuellen 2. Nahkampfphase aus? Der Bonus von +3 S ist weg, klart aber wie siehts mit dem "ignoriert RW" aus? MMn drückt sich das HE-Armeebuch hier nicht eindeutig aus, ob man dann mit S4 und ohne RW zuhaut oder nur mit S4.

Was denkt ihr darüber bzw. wie habt ihr die Lanze in euren Spielen eingesetzt??

Schönen Tag noch

Hi

Naja, das mit dem Absprechen ist so eine Sache. Realistisch betrachtet, weiß man ja nie was der Gegner so aufstellt. Wenn man gegen Freunde spielt, weiß man ja immerhin schon was er alles aufstellen könnte und orientiert sich ebend daran. Wenn man einen Drachen ankündigt, kann man ihn auch gleich weglassen. Bsp.: Wir spielen idR 2k - 2,5k Punkte. Wenn ich meinen Gegner vorwarne, dass ich einen Drachen dabei hab, kennt er schon 2 meiner Heldenauswahlen, setzt im schlimmsten Fall dann voll auf Magie (spiele meitens gegen Vampire oder Chaos) und zaubert mich in Grund und Boden. Ist er sich aber nicht sicher, dass ich einen Drachen aufstelle, muss er eine viel ausgewogenere Mischung spielen, was mMn zu viel faireren Spielen führt (siehe unsere zahllosen Unentschieden).

Was mich z.B. reizt, ist der Versuch bei oben genannter Punktzahl mal 2 Drachen aufs Feld zu stellen (Prinz auf Sternendrache + Drachenmagier). Ich weiß, dass ist sehr riskant aber schließlich spielt man ja auch zum Spass an der Freude!

Hallo,

also ich denke, es kommt immer auf deinen Gegner und die gespielten Punkte an. Gegen magiestarke Völker (Vampire ...) sollte man nie die eigene Magie vernachlässigen, da man sonst in Grund und Boden gezaubert wird. Für einen Anfänger ist eine solide Grundmagie + kämpfende Helden (Prinz oder Edle) eine gute Lösung.

Ein Drache lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Gegnern, die auch vor ihm wegrennen d.h. gegen dumme Untote (Vampire ...) eignet sich der Drache eher weniger. Gegen Krieger des Chaos kann man einen Drachen schon eher einsetzten, da hier nicht zwingend auf Magie gebaut wird und der Gegner auch mal stiften geht.

In erster Linie gilt aber: Ein Drache ist immer gut, so lange dein Gegner nicht damit rechnet!

Viel Spass beim Testen.

Mh...

erstmal vielen Dank für die Tipps. An einen Prinzen auf Drache (Adler hab ich nur solo und Greif garnicht) hatte ich auch schon gedacht. Leider kommt dann immer die Magie zu kurz (Banncaddy). Das beides nicht geht, ist mir auch klar. Um die Frage zum Spielfeld zu beantworten: Bisher haben wir immer offene Feldschlacht ohne Gelände gespielt. Ich hab mir aber gerade ne ordentliche Spielplatte inkl. Wäldern zugelegt. Ein weiteres "großes" Problem waren bisher immer seine nervigen Bruten. Meistens hat er die maximal spielbare Anzahl dabei und so ein Vieh ist nicht immer in 1 Runde totzukriegen.

Ich freu mich auf weitere Tipps!!!

Hi Leute,

ich hab in naher Zukunft wieder mal ein Spiel gegen die Krieger des Chaos anstehen und brauche daher euren Rat. Die letzten Partien sind eher durchwachsen ausgefallen, knapper Sieg (beiderseits, mal so mal so) oder unentschieden. Meistens hat mein Gegner aber gewonnen. Ich habs oft mit nahkampflastigen Listen aber auch schon mit Magie versucht. Der erstere Fall endete meistens unentschieden, wohingegen ich bei Magielisten immer das Problem hatte, dass wenn er einmal seine Einheit auf meine Seite gebracht hatte, ich keine Gegenwehr mehr leisten konnte. HE Magier sind eben keine Kämpfer und gegen Krieger/Ritter hinter dicken Rüstungen hilft auch ASF nicht so viel.

Meine frage wäre daher: Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlachten gegen Krieger des Chaos gemacht und wie kann man sie "leicht" besiegen? Aufstellen kann ich so ziemlich alles was das Armeebuch hergibt (außer Phönixgarde). Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar nützliche Tipps oder sogar Listen hättet.

Hi Leute,

mein letztes Spiel gegen O&G ist zwar schon eine Weile her aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern, dass ich mit relativ wenig aber schlagkräftigen Einheiten haushoch gewonnen habe. Meine Taktik war so viele MW-Tests wie nur irgend möglich auszulösen. Das kann zum einen durch Beschuss aber auch durch gewonnene Kämpfe geschehen. Meine Armee bestan damals im groben aus folgendem:

1 Magier St. 2 Weiße Magie Ring des Zorn und noch irgendwas (stand in der Seegarde)

1 Edler mit Jagdbogen, ZHW, S-Rüssi (stand in der Seegarde)

1 Edler AST Schlachtenbanner beritten (stand in den Drachenprinzen)

13 Seegardisten (hatte ich gerade angemalt und wollte die mal testen)

5 Drachenprinzen CMS Kriegsbanner

10 Schwertmeister CMS

1-2 RSS (weiß ich nicht mehr genau)

2 Reisenadler

Aufstellung:

RSS auf die eine Seite des Spielfelds zusammen mit den Adlern. Der Rest meiner Armee verschanzte sich in der rechten Ecke. Zu Beginn hab ich mein Adler sofort in Richtung der feinlichen Linien geschickt, um evt. Fanatics rauszulocken. Das hat auch super funktioniert und mein Gegner hatte seine Armee noch nicht bewegt vor sich seine durchgeknallten, kugelschwingenden Gobbos. Meine Adler haben diese Aktion übrigens (zwar mit LP-Verlust) überlebt und hatte im Verlauf des Spiels noch genügend Zeit, um seine KM kaputt zu machen. Alle schießfähigen Truppen haben ihr Feuer auf eine oder wenige Einheiten beschränkt, um besagte MW-Test zu erzwingen. Soweit ich mich erinnere hat es auch nicht lange gedauert und sein erstes Regiment Gobbos samt Magier ging stiften. Meine Drachenprinzen haben dann eigentlich den Rest übernommen und über die rechte Seite (= seine linke Flanke) angefangen alles abzuräumen. Da O&G ja nicht so schwer zu töten sind und Dank des Schlachtenbanners gabs am Ende ein ziemliches Gemetzel mit vielen toten (weggelaufenen) Grünhäuten. Sein größtes Problem war, dass dank der Erstschlagregel kaum ein Ork zurückhauen durfte.

Ich muss allerdings anmerken, dass es nicht seine eigene Armee war (spielt sonst Krieger des Chaos) und er hatte keine exotischen Truppen (Riese usw.) dabei (nur O&G). Eine weitere aber sehr riskante Möglichkeit wäre ein Drachenmagier. Dank des Drachens löst du im Vorbeiflug viele Paniktests aus, wodurch das ein oder andere Loch in der gegnerischen Linie ventstehen sollte. Im Idealfall (sehr unwahrscheinlich) rennt die ganze Armee vom Feld.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Und Archaon ist auch kein so gigantisches Verteidigungswunder, ich sag nur Tyrion, 1+ Rüster; 4+ Retter und Regeneration, dazu immun gegen Flammen!

Eigentlich ist er noch besser. 0+ Rüssi, 4+Rettung und Regeneration und natürlich immun gegen Flammen. Die 0+ Rüssi kommt durch die Regel "Beritten". Nach dem neuen Armeebuch ist das Pferd kein Monster mehr, sondern ebend "nur" ein Pferd. Es wird nur der Bonus durch den Harnisch des Pferdes ausgeschlossen. Ach ja, an W3 hat man sich doch gewöhnt!

Hallo nochmals,

ChaosBreak:

mein erster Beitrag war keine Aufforderung zum persönlichen Krieg. Es sollte nur ne Feststellung sein, dass DM im Nahkampf nicht mit nem Regiment Chaosritter mithalten können, es sein denn der Magier hat das flammende Schwert aktiviert. Dann kanns auch für Chaosritter schlecht ausgehen. Ich hab z.B. mit meinem DM + flammendes Schwert mal den Chaosarmee-Generals meines Kumpels in einer Runde zerlegt.

Kraehe

Mein Kumpel spielt auch Krieger des Chaos und hat bei seiner letzten Partie gegen Vampire einen Meisterzauberer des Tzench dabei gehabt. Der Gutste hatte ne 2+ RW (4+Chaosrüssi--> 2+ durch Handwaffe und Schild) und ne 3+Rettung (Mal des Tzench und magischer Gegenstand). Das reicht i.d.R., um sich mit gegnerischen Durchschnitts-Helden ein Duell liefern zu können. Außerdem ist man ja eh nicht unbedingt erpicht darauf seine zaubernden Einheiten in den NK zu bringen. Also immer schön langsam nach vorn laufen und rumzaubern!

DragonFire7:

Häng die Lorbeeren mal nicht zu hoch. Das deine dicke Einheit gegen nen Drachenmagier gewonnen hat, ist nun wirklich keine Kunst. DM sind vergleichsweise schwach im NK, vorallem gegen elitäre Einheiten wie Chaosritter u.ä.! Der Drache hat (glaube ich) 4A mit S5 d.h. Es treffen im Schnitt 2 von denen wiederum rund 2/3 (meist nur 1) verwunden. Von diesen 2/3 versauen 1/3 ihre Rüstung. Das führt dann dazu, dass i.d.R. kein Ritter stribt. Im Gegenzug hast du mind. 8 Attacken KG5 gegen KG5, von denen dann 4 treffen und rund 2 verwunden. Der Drache hat dank S5 deiner Ritter Null Rüstung. Ein 140 Pkt. teures Löwenauto kann dir da schon mehr wehtun. DM sind m.M. nach eher dazu geeignet, um Bruten oder KM zu jagen und um bei MW-schwachen Völkern fleißig Entsetzen zu verursachen.

Sag deinem Freund, er soll sich nicht vor den Spielen drücken, auch wenns das nächste Massaker gibt. Ich denke, dass seine Hochelfen im Offensivpotential sich vorm Chaos nicht verstecken müssen. Defensiv mangelts halt an RW und W!

Also ich hab bisher nur Erfahrungen gegen Orkse und Chaos gesammelt. Gegen die Grünhäute hat sich das Auslösen von Paniktest als sehr hilfreich erwiesen. Beschuss halte ich daher für ein Muß. Meiner Meinung nach sind hier Bogner den RSS vorzuziehen. Auch Riesenadler sind gut, um seine KM auszuschalten oder die Fanatics rauszulocken. Ansonsten haben sich 5DP + AST mit Schlachtenbanner als sehr hilfreich erwiesen. Orks sind zwar ähnlich zäh wie Chaoskrieger, verstecken sich aber nicht hinter dicken Rüstungen, sodass auch ne einfache St 3 Attacke noch nützlich sein kann. Mit Magie hab ich bisher wenig Erfahrungen bei Orks gemacht.

Gegen die Chaoten würde ich entweder auf Magie mit Lehre des Metalls setzten oder nen Prinzen auf Drachen in die Schlacht schicken. RSS sind hier den Bogner um einiges überlegen, da sie den ein oder anderen Chaoskrieger/Ritter zu Fall bringen können. Nervig kanns werden wenn er mit ner Nurglearmee anrückt. Dann kriegst arge Probleme beim Treffen (-1). Dazu kommt noch, daß beide Armeen ein hohes KG aufweisen und du i.d.R. auf 4 oder gar 5 triffst. Den Phönixgardehelden (sofern erlaubt) finde ich auch nicht schlecht. Sollte der mal in einen Herausforderung geraten (Chaose muss ja herausfordern) und verlieren, hast du wenigstens die Chance den Gegner mit ins Grab zu nehmen. Dein PG würde ich als Stopper für die Krieger nehmen und mit den DP und SM in die Flanken fallen. Adler sind eher unnütz. Die kriegen schon gegen Babarenreiter und Chaoshunde Probleme und kosten dafür zu viel.

Vielleicht wäre es sinnvoll einen soliden Kern aus Infantrie und Kavallerie in die festen 1,5k Punkte zu packen und die Helden auf den jeweiligen Gegner zu trimmen (Magie oder Kampf oder ne Mischung)

Grimgork: Da hast du sicher recht aber das Problem liegt eher bei den Helden. Meine HE Helden haben z.B. KG 6 bzw. KG 7 und werden von "normalen" KG 4 Truppen immer auf die 4+ getroffen. Daher finde ich die Regel im Bereich hohen KGs sehr unfair, zumal man KG immer teuer bezahlt. Dazu kommt noch, dass man mit KG 7 deinen KG 2 Gobbo auch nur auf die 3+ trifft. Das liegt aber an der komischen Regel, dass Treffen auf 5+ = 2xKG+1 ist. Besser wäre es hier entweder ne neue ausbalanciertere Skalierung oder gleich eine Art Parierwurf einzuführen.

Zitat

falsch, siehe regelbuch. bis zum doppelten bleibts 4+, erst bei mehr als dem doppelten wirds 5+.

Lesen bildet und Mitdenken vermeidet peinliche Beiträge, BigBasti!

Mnementh hat schon recht, damit wenn er sagt, dass bei 2xKG die 5+ zum Treffen schon angebracht wäre. Leider ists nicht so!

Es behauptet ja keiner, dass das Treffen auf 3+ bei höherem KG unfair ist. Meiner Meinung nach ist das völlig OK so wie es ist. Das Problem ist das selber nicht getroffen werden. Hier ist die gegnerische Chance einen Treffer zu landen einfach zu hoch. Wie kann ein Goblin eine 50%ige Chance haben einen Schwertmeister oder andere Helden mit KG 6 zu treffen? Das ist einfach nicht logisch. Treffen auf 2+ halte ich für unrealistisch und unfair, genau wie Verwunden auf 2+! Das Problem liegt einfach in der Skalierung, die durch den W6 gegeben ist.

Und kurz zur Statistik von Shurion (grausam):

"Rein statistisch treffen Truppen die auf 3+ treffen doppelt so oft wie Truppen die auf 4+ treffen... Verhältnis 1:1 gegen Verhältnis 2:1. Die Tabelle ist so wie sie ist perfekt."

Truppen, die auf 3+ treffen, haben unter Garantie nicht die doppelte Treffechance wie die , die auf 4+ treffen. 3+ bedeutet eine Chance von 4/6 bzw. 2/3 zu treffen. 4+ hingegen eine Chance von 3/6 bzw. 1/2, was bedeutet, dass man eine um 1/6 höhere Chance hat zu treffen als der Gegner. Das ist bei KGs, die nahe beieinander liegen (z.B. KG 4 vs 6) auch ok so aber wenn man KG 6 vs KG 3 oder ähnliches hat, ist das Verhältnis aus Treffen und getroffen werden sehr unrealistisch.

Ich muss Mnementh da voll zustimmen. Es nervt tierisch wenn man viele Punkte fürs KG bezahlt und dann trotzdem nur auf 3+ trifft und nur unwesentlich schlechter getroffen wird (meist auf 4+). Meiner Meinung nach liegt das Problem an der groben Skalierung des W6. Eine Möglichkeit das zu verbessern wäre einfach nach dem Trefferwurf eine Arte Parierwurf einzufügen. Ich denke da kommt keiner zu kurz. Der Angreifer kann weiter auf 4+ treffen aber das höhere KG des Verteidigers verhilft ihm zu ner besseren Chance auf ne Parade. Wie genau man beides skalieren sollte, weiß ich auch nicht. Da müssen wohl Testspiele über Testspiele herhalten. Es würde aber helfen, die Unterschiede zwischen den KGs besser durch Würfeln darzustellen.

Mein Tipp wäre entweder Tyrion ihm entgegenzustellen oder wirklich mit Teclis oder nem Erzer den 6. Spruch aus der Lehre der Schatten zu zaubern. Tyrion trifft und verwundet auf die 3 mit St 7 und Flammenattacken bleibt ihm dann nur noch der Rettungswurf von 5+. Blöd ist halt nur, dass Tyrion nur 4 Attacken hat. Allerdings wird er auch nur auf die 5 getroffen und hat dann im Fall einer Verwundung 3+, 4+, 4+ Schutzwürfe, sodass du das Kampfergebniss eigentlich gewinnen kannst (ist aber riskant denn du mußt mindestens 1 Lebenspunkt abziehen, um ein Unendschieden zu erreichen weger der Überzahlregel). Zaubern erscheint mir die sicherste Variante zu sein. Dein Gegner hat kaum Ini und ist damit ein einladendes Ziel für die Grube der Schatten (Ini-Test bestehen sonst tot). Außerdem holt Telcis (475 Pkt) dann seine Punkte mit nur einem Spruch rein.

Hi,

ich bin gerade dabei meine Dämonenarmee etwas zu erweitern und denke darüber nach, mir einen Blutdämon zu kaufen. Da ich bereits gehört habe, dass die zweite Welle an neuen Dämonenmodellen ins Haus steht, würde ich gern wissen, ob die Chance besteht, dass die alten großen Dämonen von neuen (Plastik-)Modellen abgelöst werden. Wo gibts "zuverlässige" Infos zusätzlich zu denen aus der Gerüchteküche?

Besten Dank für alle Hinweise!