Beiträge von Aziraal

Hi,

deiner Liste fehlts komplett an Bannpotenzial. Wenn der DElf nur halbwegs auf Magie setzt seid ihr so gut wie tot. Dein Teampartner kann nie und nimmer alles Bannen. OK, die Phönixgarde hat nen 4+ Retter und hält so einiges aus aber wenn euer Gegner schlau ist, konzentriert er sich auf die Waldelfen. Die können nicht alles bannen und werden wohl auch nicht lange durchhalten. Offensiv hat deine Liste leider auch nicht viel zu bieten. Du brachst auch keine 12 Bogner inkl. Champ. Das eine BF mehr nützt dir fast eh nichts, da der Schwachpunkt im Verwunden (nur St 3) und nicht im Treffen liegt. 14 Phönixgardisten finde ich bei nur 1000 Pkt. ziemlch viel. Mein vorschlag wäre daher:

Caradryan
    Magier St. 1 (Bannrollen)

10 Bogner (ohne alles)

von mir aus deine 14 Gardisten
    5 Schattenkrieger

1x RSS

Da sollten eigentlich noch eingei Punkte übrigbleiben, die du anderweitig investieren könntest. Wenn du mit WElfen spielst, wären Weiße Löwen nicht schlecht, da doch der ein oder andere Wald auf dem Tisch stehen wird. Auch 5 Drachenprinzen (ohne alles) kosten "nur" 150 Pkt. und bieten ein nicht zu vernachlässigendes Offensivpotenzial. Wenn du unbedingt nen AST mitnehmen willst dann spiel ihn entweder als

Panzer-AST: Edler (AST (kein mag. Banner), R. v. Caldor, Phönix-Wächter, ZHW)
    oder mit mag. Banner:
    Edler (AST (Banner nach Wahl), Drachensüstung, Schild)

Viel Spass beim Austüfteln und Spielen. Schreib mal wies gelaufen ist!

Merkur8787: Jip, anscheinend kämpft er nur mit Handwaffe.

Auch die Ausrüstung ist seltsam. Was soll er mit den Magischen Armschienen und Temakadors Handschuhen? Der 5+ Rettungswurf der Handschuhe ist nutzlos, da die Armschienen eh mehr haben (4+) und wenns nur um die zusätzliche Rüstung geht, kann er auch das magische Schild nehmen. Auch die Ausrüstung des 15er blocks Weiße Löwen ist komisch. Was soll der Champ mit der Schlachtenklinge? Auch der Sinn des AST ergibt sich mir nicht. Wozu das Zauberbanner, wenn die beiden Magier der Ausrüstung nach eh als Banncaddies rumlatschen?

Der Panzerknacker auf Monster
    Prinz 150 Pkt.

Sternenlanze 40 Pkt.

R. v. Caldor 25 Pkt.

Phönixwächter 25 Pkt.
    Talisman v. Loec 10 Pkt.

Das macht in Summe 4 Attacken KG7, S7 ohne Rüstung, nen 2+ Rüstungswurf und ne 5+ Retter für 250 Pkt. (plus die Kosten für das monst. Reittier).

Der Panzerknacker auf Pferd
    Prinz 150 Pkt.
    Sternenlanze 40 Pkt.
    Helm d. Glücks 25 Pkt.
    Phönixwächter 25 Pkt.
    Talisman v. Loec 10 Pkt.
    Drachenrüstung + Schild 11 Pkt.
    Elfenross + Harnisch 24 Pkt.
    Der Knabe hat ebenfalls 4 S7 Attacken nen wiederholbaren 1+ Rüstungswurf und nen 5+Retter. Das alles gibts für 285 Pkt.!

Hi Leute,
    ich hab meine Liste wie folgt überarbeitet:

Erzer St. 4 (Seherstab, Ring d. Zorn, Bannrolle) Weiße Magie

Magier St. 2 (+1 EW Würfel Juwel, Bannrolle) Lichtmagie
    Magier St. 2 (Zauberpatzeramulett, Bannrolle) Feuer
    Edler (R. v. Caledor, Phönixwächter, ZHW)

2x 10 Bogner

8 Phönixgardisten CMS Zauberbanner (hier sollen 2 der 3 Magier rein) mehr Phönixgardisten hab ich leider nicht
    11 Schwertmeister CMS Standarte der Balance (hier kommt der letzte Magier rein)
    14 Weiße Löwen CMS Löwenbanner (Amulett d. Lichts) (hier kommt der Edle rein)

2x RSS

Insgesamt sinds rund 2000 Pkt.. Die Kavallerie hab ich lieber rausgenommen, da die gerne in Untoten stecken bleiben. Ist diese Liste brauchbarer als die erste bzw. was könnte man noch verbessern?

Schleicher: Drachenprinzen und alle anderen Drachenrüstungen tragenden HE sind immun gegen Flammenattacken. Da die Einschmelzsprüche (1 und 6 vermutlich) der Lehre des Metall alle Flammenattacken verursachen, wäre das eher schlecht. Gleiches gilt auch für den Drachen bzw. das verwendete Reittier! Gegen Sternendrachen helfen vermutlich nur Sperrschleudern oder die Grube der Schatten (Ini 2). Allerdings sind alle anderen HE deutlich flinker (= höhere Ini), sodass die Grube einzig gegen den Drachen und KM zu nutzen wäre.

lamekh: Besten Dank für den Link.

Ich hab nochmal ins deutsche AB gekuckt und da steht im Profil des Streitwagens "Besatzung". Allerdings wird diese in der Übersicht zur Ausstattung und Punktekosten der einzelnen Einheiten explizit als Weiße Löwen definiert. Klar, dass dann der ein oder andere Gedanken daran "verschwendet" wird, ob nicht die eine oder andere Sonderregel der Besatzung zum tragen kommt. Ich denke, dass dies bei der Konzeptionierung des Löwenautos einfach nicht bedacht wurde oder es irgend ne Regel gibt, die alles über drei Ecken erklärt. Es würde ja schon reichen, wenn es klare Aussagen darüber gäbe, in wie weit das Reittier (= Monster, Pferde, Streitwägen,...) von der Psychologie des Reiters (= kein Charaktermodell) profitiert.

@Soma: Ich bin auch der Ansicht, dass sich die Eigenschaften der Besatzung auf das Auto übertragen. Allerdings wäre das Löwenauto somit unnachgiebig!

lamekh: Auch wenn im engl. AB nur Crew steht, ist es doch eindeutig ersichtlich und auch dem geschichtlichen Hintergrund zu entnehmen, dass die Lenker weiße Löwen sind. Es geht auch nicht drum, obs irgendwo geschrieben steht. Wenns so wäre, müßte man ja nicht fragen.

Hm,

ganz so eindeutig finde ich die Sache nicht. Nur weils nicht im FAQ oder Errata steht, heiß das nicht, dass es nicht so ist. Rein logisch betrachtet, sieht es doch wie folgt aus: Die Kontrolle über das Gefährt obligt der Besatzung oder den Reittieren (falls diese durchdrehen :]). Letzteres fällt schon mal weg. Der Streitwagen selbst besitzt keinen MW und man testet immer auf das Profil/Eigenschaften der Besatzung und im AB steht nun mal, dass dies Weiße Löwen sind, die die Sonderegel Unnachgiebig besitzen.

Hi,

ich hab fast immer weiße Löwen dabei und bin noch nie enttäuscht wurden. Ich spiele allerdings fast immer 14 plus irgendein Charaktermodell. Ein Edler oder Prinz hat sich hierbei immer bewärt, da er die magere Anzahl an Attacken im ersten Glied etwas kompensiert und zusätzlich noch dank des höheren MW die Unnachgiebigkeit der weißen Löwen aufwertet. Ansonsten ist die Liste recht solide. Klar, gegen beschusslastige Skaven oder DE wirds immer schwer aber deine Gegner müssen ja auch auf universelle Listen setzen.

Grüße

Hi Leute,

ist ein Löwenstreitwagen aufgrund der Besatzung unnachgiebig? Im Armeebuch steht, dass die Besatzung aus 2 weißen Löwen v. Charce besteht. Diese besitzen die Sonderegel "unnachgiebig". Für den Streitwagen ist diese Regel nicht explizit aufgeführt. Allerdings müßten sich doch die Eigenschaften der Besatzung auf den Streitwagen übertragen, oder?

Grüße

Hi,

Merkur8787: mit magielastigen Listen ist das so ne Sache. Entweder ein Spieler hat so viele Magiestufen, dass der Gegner keine Chance zum Bannen hat (siehe deine Partie) oder beide seiten neutralisieren sich gegenseitig. Daher sollte man sich mMn bei Freundschaftsspielen immer einen ungefähre Anzahl an Magiestufen ausmachen. Wie man diese aufteilt, bleibt dann jeden selber überlassen. Dann verlaufen die Spiele nicht ganz so vorhersehbar und machen auch Spass. Was mich allerdings verwundert ist, dass dein Gegner mit Tzentchmagie gegen deine Drachenprinzen vorgeht. Verursachen nicht die meisten Zaubersprüche Flammenattacken?

Grüße

Hi Leute,

zunächst einmal Danke für die ausführlichen Tipps.

Satinav: Die Idee mit der Lichtmagie werd ich wohl übernehmen. Der Einsatz von Magieentzug ist auch ne gute Idee nur das Buch von Hoeth stört mich etwas. Das führt dazu, dass der Gegner sein ganzes Bannpotential auf die beiden St. 2 Magier entläd, da er bei Erzer ja eh mit Totaler Energie rechnet. Dadurch wird deren Offensivpotenzial stark eingeschränkt. Der Erzer (2EB Pool, 4 EW gerniert und max. 3 durchs Banner = 9EW) ansich hat, wenn ein Spruch pro Runde immer Magieentzug ist, dann auch nur noch einen Spruch, der offensiv genutzt werden kann. Mann muss schon mit 4 oder mehr EWs würfeln, um das Buch richtig zu nutzen. Ich denke, ich werds ohne Buch versuchen und erst die "kleinen" Magier zaubern lassen, dann mit dem Großen einen Offensivspruch und abschließend Magieentzug bringen. Zu den Weißen Löwen hatte ich mir folgendes gedacht: Klar haben sie nicht so viele Attacken wie Schwertmeister aber dafür sind sie unnachgiebig d.h. mit Löwenstandarte (negiert Angst und Entsetzen und somit autom. Flucht bei verlorenen NK) und Edlen testen diese immer auf die 9, egal wie schlecht man war. Klar halten sie weniger aus als die Phönixgarde aber die sind offensiv schlechter und müssen auf nen modifizierten MW testen. Drachenprinzen in der von dir angegebenen Preisklasse sind mir für Untote eher ungeeignet. Ich hatte einfach 5 ohne alles vorgeschlagen, da die für 150 Pkt. nicht so viel kosten und für nen Flanke ausreichen sollten. Nen Vargulf würd ich damit nicht angehen, da dieser hier ein gefundenes Fressen hat. Die 9 Attacken der DPs machen im Schnitt 4,5 Treffer und 2-3 Wunden (in der ersten Runde). Davon werden 1-2 regeneriert, sodass man dem Gegner 1-2 LP abnimmt. Dann kommt der Vargulf dran: Von 5 Attacken treffen 2-3 (da kein Hass). Davon Verwunden fast alle und mit nem verbleibenden 4+RW sterben somit 1-2 DPs pro Runde. Der Vargulf verliert zwar den ersten NK, überlebt aber dank Regeneration und kann wo möglich wieder geheilt werden. Deine knapp 300 Pkt Kavallerie häng für den Rest des Spiels in nem 175 Pkt Monster fest. Vargluf lässt sich am besten mit Feuerbällen/Flammenschlägen ausschalten. Die treffen automatisch und für jede 5 beim Verwunden verliert er nen LP. Mit der Phönixgarde hast du natürlich recht. Die sind für Untote geradezu ein MUSS.

@Michi: Proxen ganzer Einheiten geht schon mal überhaupt nicht. Da kann man ja gleich Lego nehmen. Einzelne Charaktermodelle sind ok aber mehr auch nicht! Trotzdem danke!

Hi Leute,

bei mir steht demnächst ein Spielchen gg Vampire an (2000 Pkt). Daher hatte ich mir folgende Liste überlegt:

Kommandanten:

Erzmagier St. 3

(Seherstab, Bannrolle, Ring d. Zorns) Schattenmagie

Helden:

Magier St. 2

(Bannrolle, +1EW Juwel) Feuer

Magier St. 2

(Zauberpatzeramulett, Bannrolle) Feuer

Edler

(R. v. Caledor, Phönixwächter, ZWH) in die Weißen Löwen

Kern:

2x 10 Bogner

Elite:

14 W. Löwen CSM, Löwenstandarte

2x6 Schwertmeister (ohne alles)

5 Drachenprinzen (ohne alles)

Löwenstreitwagen

Selten:

2 RSS

Macht in Summer knapp 2000 Pkt. Die genauen Punktekosten hab ich leider nicht im Kopf. Die Magier sollten genug Würfel haben, damit jeder wenigsten einen Spruch mit der max. Würfelanzahl zaubern kann. Der Erzer vorzugsweise die Grube und die beiden anderen irgendwelche Geschosse (Feuerball, Flammenschlag,...). Mein größtes Problem ist im Moment noch der Schutz meiner Magier, da ich eigentlich keine Einheiten habe in denen sie sicher stehen können. Mein Plan war daher sie zu Beginn in die Bogern zu stellen und bei Gefahr rauszunehmen und in nen Wald zu packen. Phönixgarde besitz ich leider nicht, sodass die als sicherer Hafen wegfallen.

Haltet ihr die Liste für spielbar (beinhaltet auch ne Siegchance)? Es wäre schön, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet!

Hi Leute,

ich hab zwar keine Erfahrung beim Töten von Dunkelelfen aber mir ist folgende Idee gekommen: Gegen einen Dunkelelf mit der Kette v. Khaleth und ner dicken Rüstung helfen mMn nur rüstungsignorierende Attacken mit relativ wenig Stärke. Das sollte als HE ja kein Problem sein. Den Prinzen würde ich daher immer wie folgt ausrüsten: Rüstung v. Caledor (25 Pkt) + Phönixwächter (25 Pkt) + das Schwert, das keine RW erlaubt - Name ist mir entfallen (40 Pkt) + Talisman v. Loec (10 Pkt)! Da man als HE eigentlich zuerst zuschlagen darf, würde ich den Talisman aktivieren und auf den Hochgeborenen losgehen. Im Idealfall gibts 4 Verwundungen ohne RW und nem ziemlich schlechten Retter (der wiederholt werden muss?), da nur mit S4 zugeschlagen wird. Letzteres sollte aber gegen W3 noch gehen. Wenn der Reiter tot ist und der Drache nicht selber über Hass verfügt, sollte dieser den Hass verlieren und dadurch auch nicht mehr ganz so gefährlich sein.

Hi LiZ,

eine tolle Zusammenstellung, die du da gemacht hast. Auch die Kommentare sind wie immer sehr hilfreich. Einen kleinen Schwachpunkt hat deine Aufstellung allerdings: Man kann sich eigentlich absolut gesehen nicht an den Durchschnittskomplexitäten der einzelnen Lehren orientieren, da nützliche Sprüch nicht immer die gleiche Komplexität haben. Man sollte halt vorher wissen, welche Sprüche aus den einzelnen Lehren am besten zum Gegner passen und dementsprechend auswählen.

Da Imrik bei der Erstellung des neuen Armeebuchs als eine Art Ersatzteil lager gedient hat (finde ich schade und recht einfalls los), kann man sich ihn auch aus den magischen Hochelfengegenständen nahezu selbst basteln. Nimm einfach einen Prinz auf Sternendrache, die Sternenlanze, die Rüstung von Caledor und das Drachenhorn. Ok, die Regel Drachenfreund kannst du nicht nachahmen aber wann hat man diese jemals gebracht. Auch sind die Profilwerte des normalen Prinzen etwas schlechter als die von Imrik, ist aber auch eher zweitrangig. Wenn du auf das Original bestehst, dann frag wirklich einfach deinen Gegner.

@ LiZ

Mein Kumpel spielt Vampire. Ich weiß, dass es ne komische Kombi ist aber es ging halt nicht anders. Er hat nur Vampire und ich nur Hochelfen und da der Veranstalter diesbezüglich keine Einschränkungen gemacht hat...! Da er Vampire spielt, ist Magie bzw. Bannen bei ihm ja von Haus aus Programm. Wir wollen vorher auch noch 1-2 Testspiele gg KdC+DdC machen und da wird sichs ja dann zeigen. Ich glaube, er spielt 3 Magiebegabte und hätte demnach 1 Pool und 3 weiter Bannwürfel. Das macht in Summe 7 Bannwürfel, die 10 EW des Gegners gegenüberstehen. Weiter Einschränkungen gibts eigentlich nicht! Magieentzug werd ich wohl nicht einsetzen können, da mein Kumpel sonst Probleme beim Beschwören haben wird.

Hi Liz,

ich hab meine Liste entsprechend deiner Vorschläge überarbeitet. Im Detail siehts jetzt so aus

Helden:

Bogenedler

Magier St. 2 (Seherstab + Bannrolle)

Kern

2x 10 Bogner

Elite

6 Drachenprinzen SM + Zauberbanner

14 Weiße Löwen CMS + Löwenstandarte

Selten:

1 RSS

= 1245 Pkt.

Findest du nicht, dass die Magieabwehr etwas zu kurz kommt? Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist, dass man sich den Bannpool mit seinem Mitspieler teilen muss, sich aber gegenseitig unterstützen darf. Im Detail heißt das: Ich habe genau 2 eigene Bannwürfel (1 Pool + 1 Magier) + 1 Rolle. MMn ist das ziemlich wenig, oder? Das gegnerische Team darf max. 10 EW einsetzen!