Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

  • Gegen Kav würde ich einfach erstschlag in der ersten Nahkampfphase machen falls man angegriffen wird. Also mit Speeren.


    Erst gestern hab ich mit wem über das Kampfsystem geredet. Und er meinte er würde es besser finden wenn es ein defensives und ein offensives KG geben würde. Da er es nicht versteht das Eisenbrecher in der verteidigung teilweise nicht so gut sind obwohl sie nur darauf trainiert werden und Assassinen in der verteidigung genausogut sind wie im Angriff. Finde die idee eine überlegung wert, das gebe den Einheiten mehr tiefe finde ich.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

  • Das würde aber das System meiner Meinung nach verkomplizieren, gerade für Anfänger ist es schon schwer das Spiel bis ins Detail zu erlernen (ich weiß das, weil ich es gerade meinem Bruder beibringe)


    Das KG wie es jetzt ist, spiegelt doch nur wieder wie gut man attackieren und parieren kann. Von daher finde ich es ausreichend.

  • Eine Aufteilung in offensives und defensives KG macht die Sache nur komplizierter und ist trotzdem nicht naeher an der Realitaet dran.
    Wie leicht man einen Gegner im Nahkampf trifft haengt nicht nur davon ab wie gut der Gegner sich verteidigt sondern auch wie gut er angreifft weil man bei jedem Angriff auch gleichzeitig darauf achten muss nicht selbst einen Treffer abzubekommen. Ein Gegner der sich nur verteidigt macht es einem da sehr leicht weil man ihn einfach mit einem Hagel aus Schlaegen eindecken kann, waehrend ein Gegner der selbst staendig gefaehrliche Attacken schlaegt einen zwangsweise zu einem defensiveren Kampfstil zwingt.
    Letzlich ist Warhammer nunmal einfach nur ein abstraktes Regelsystem und erfuellt seinen Zweck zumindest in diesem Bereich relativ gut.

  • @Haxenkönig: Sieh es mal so! Eine Assasine ist darauf spezialisiert mit einem einzigen kurzen stich lebenswichtige organe zu zerstören und einen Gegner so schnell zu töten. Probier das einmal bei einem Zombie. Sogesehen müsste es nun auchnoch für jeden einen Kampfstil geben, der dann wieder gegen andere Kampfstiele Vor- und Nachteile bringt.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Kann ich gerne machen. Kopf ab und gut is. :) Aber wir reden ja hier vom Treffen, was er dann letztendlich trifft is ne andere Sache. Und so ein Zombie dürfte nicht so schwer zu treffen sein.

  • An der kampfgeschick tabelle könnten sie ruhig ein bischen feilen ! also trefferchance von 2-6 skalieren wäre super ! ich wäre aber schon zufrieden wenn sie die ab 5+ zu treffen etwas herunter setzen würden... da ich es etwas lächerlich finde das ein normaler krieger mit Kg 3 immernoch eine 50% chance hat einen helden mit Kg 6 zu treffen !
    nach unten finde ich kann mans lassen... aber wenn sie nach oben ab 2 höher eine 5+ machen würden fänd ich schon gut !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Wenn man dafuer das hoechste was man an KG so sieht 5 ist kann man das meinetwegen noch machen, aber sonst waere das nur ein weiterer Schritt zurueck zu Herohammer wo sich das gesamte Spiel nur um ein paar Modelle dreht und die einfachen Truppen nur dabei sind weil man sie halt mitnehmen muss.

  • naja wenn das höchste was man sieht 5 ist wäre es recht sinnlos... Jetzt gehen wir mal von nem Held mit KG 6


    Truppen mit KG 3 oder weniger treffen den auf 5+
    alles mit 4 oder mehr trifft ihn ja schon auf 4+


    Und die meisten elite truppen haben denke ich mal Kg 4 oder ?


    ja ich weiß ich bin ein verwöhnter elfen spieler, aber manchmal denke ich das Völker mit höherem wiederstand sehr viel mehr im vorteil sind als welche mit hohem KG
    und die truppen mit hohem W sind meist noch billiger...


    Das mit der 2-6 ist ein bischen übertrieben da hast glaube ich recht ;( aber das, daß KG mehr als doppelt so hoch sein muß für 5+ finde ich etwas übertrieben...
    von mir aus doppelt so hoch dann würde kg 3 einen kg 5 auf 4+

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • KG wirkt aber in 2 Richtungen und nicht nur wie Wiederstand in eine denn du triffst ja auch besser und die Kosten der Truppen haengen da von mehr Faktoren ab, ein Orkkrieger hat zwar mehr Wiederstand aber er hat neben dem niedrigerem KG auch noch eine niedrigere Initiative und v.a. einen niedrigeren MW und niedrigere Bewegung was wirklich nicht zu verachten ist, dazu kommt dann noch das Orks staenkern koennen was ebenfalls ein recht gravierender Nachteil ist.
    Wuerde man da was aendern muesste man das gesamte Balancing wieder neu aufrollen (naja zugegebenermassen ist das von GW eh fuern Arsch aber die Elfenvoelker gehoeren ja jetzt nicht gerade zu schwaechsten)

  • @ Mnementh: Du vertust dich da irgendwie. Truppen KG 3 treffen KG 6 auf die 4+. Erst wenn das kG des Gegenübers mehr als doppelt so hoch ist brauchst die 5+.
    Und in deinem letzen Satz, der beschriebene Fall ist bereits so. KG 3 trifft KG5 auf die 4+.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Das, daß momentan nicht den tatsachen entspricht stimmt schon 8o das wären meine wünsche zur änderung der KG Tabelle...
    das wenn das KG doppelt so hoch ist wirds 5+ und nicht wenns mehr als doppelt so hoch ist...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich muss Mnementh da voll zustimmen. Es nervt tierisch wenn man viele Punkte fürs KG bezahlt und dann trotzdem nur auf 3+ trifft und nur unwesentlich schlechter getroffen wird (meist auf 4+). Meiner Meinung nach liegt das Problem an der groben Skalierung des W6. Eine Möglichkeit das zu verbessern wäre einfach nach dem Trefferwurf eine Arte Parierwurf einzufügen. Ich denke da kommt keiner zu kurz. Der Angreifer kann weiter auf 4+ treffen aber das höhere KG des Verteidigers verhilft ihm zu ner besseren Chance auf ne Parade. Wie genau man beides skalieren sollte, weiß ich auch nicht. Da müssen wohl Testspiele über Testspiele herhalten. Es würde aber helfen, die Unterschiede zwischen den KGs besser durch Würfeln darzustellen.

  • damit hätten elfen und chaos einen sehr grossen vorteil gegen völker mit geringem KG und es wäre auch wieder ungerecht... stell dir chaosritter vor die auf ne 2 treffen und auf ne 2 verwunden...
    ich denke nicht, dass GW das ändern wird

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • Rein statistisch treffen Truppen die auf 3+ treffen doppelt so oft wie Truppen die auf 4+ treffen... Verhältnis 1:1 gegen Verhältnis 2:1. Die Tabelle ist so wie sie ist perfekt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es behauptet ja keiner, dass das Treffen auf 3+ bei höherem KG unfair ist. Meiner Meinung nach ist das völlig OK so wie es ist. Das Problem ist das selber nicht getroffen werden. Hier ist die gegnerische Chance einen Treffer zu landen einfach zu hoch. Wie kann ein Goblin eine 50%ige Chance haben einen Schwertmeister oder andere Helden mit KG 6 zu treffen? Das ist einfach nicht logisch. Treffen auf 2+ halte ich für unrealistisch und unfair, genau wie Verwunden auf 2+! Das Problem liegt einfach in der Skalierung, die durch den W6 gegeben ist.


    Und kurz zur Statistik von Shurion (grausam):


    "Rein statistisch treffen Truppen die auf 3+ treffen doppelt so oft wie Truppen die auf 4+ treffen... Verhältnis 1:1 gegen Verhältnis 2:1. Die Tabelle ist so wie sie ist perfekt."


    Truppen, die auf 3+ treffen, haben unter Garantie nicht die doppelte Treffechance wie die , die auf 4+ treffen. 3+ bedeutet eine Chance von 4/6 bzw. 2/3 zu treffen. 4+ hingegen eine Chance von 3/6 bzw. 1/2, was bedeutet, dass man eine um 1/6 höhere Chance hat zu treffen als der Gegner. Das ist bei KGs, die nahe beieinander liegen (z.B. KG 4 vs 6) auch ok so aber wenn man KG 6 vs KG 3 oder ähnliches hat, ist das Verhältnis aus Treffen und getroffen werden sehr unrealistisch.

  • Zitat

    falsch, siehe regelbuch. bis zum doppelten bleibts 4+, erst bei mehr als dem doppelten wirds 5+.


    Lesen bildet und Mitdenken vermeidet peinliche Beiträge, BigBasti!


    Mnementh hat schon recht, damit wenn er sagt, dass bei 2xKG die 5+ zum Treffen schon angebracht wäre. Leider ists nicht so!

  • Aziraal: ein gobbo trifft nur auf ne 5+ wenn der gegner KG 6 hat da ein gobbo selber nur KG 2 besitzt
    auch gegen KG 5 braucht er noch ne 5
    wenn er dann auch gegen KG 4 noch ne 5 brauchen würde wäre es auch nicht mehr normal...

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.