Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

• es macht sinn o&g und imps vorzuiehen... jedoch denke ich, dass khemri und oger noch davor kommen und brets, zwerge und woodies erst später überarbeitet werden...

wie auch immer neue staatstruppen für das starterkit sind sehr unwahrscheinlich (die aktuellen bestehen aus gerademal kopf, körper, waffe, base - damit sind sie starter geeignet - es sei denn es wird ein klick'n snap dann sind alle minis neu)

ich kalkulier eher auf ritter und ne neue kanone, da dann die überarbeitung abgeschlossen ist...

ähnlich bei o&g!

uns erwartet da ein 20 truppler 10 schützen 5 ritter (neu, pferd neu) 1 kanone/mörser (neu) 1 hauptmann + ast (?neu? beritten/unberitten); 1 gargboss + ast (neu, neues schwein) 1 streitwagen (neues design u. schwein) 5,8 oder 10 boarboys (neu, neues schwein), 30-40 orks (neu variable zusammensetzung) plus diverses gelände und missionsrelevantes, denk ich mal, also bei den orks würde sich da mehr tun...
    das ist reine spekulation aber wenn ein imp o&g set kommt dann so mit minis aus der serie oder genauso mit komplett alternativen minis und einer neuen einheit die nur im starter veröffentlicht wird (vorerst) relativ zeitgleich mit der 8. edi und den überarbeiteten o&g und imps deren neue minis mit ziemlicher sicherheit die oben genannten sein werden... naja wenn... vielleicht fällt im letztern fall auch die überarbeitung einiger serienmodell aus, wolln wir mal hoffen, dass das nicht passiert, denn auf noch mehr 2teiler hab ich keine lust...

• Heute vom GW Filialleiter und einem weiteren Mitarbeiter der zweiten Filiale von GW in unserer Stadt erfahren das die neue Starterbox prepaintet sein soll Oo

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Ne, das glaub ich erst, wenn ich es sehe ;) außerdem macht mein Grundierspray alles schwarz ^^

Zumal GW Mitarbeiter nur alles für die nächsten 3 Monate erfahren. Wenn überhaupt müsste das Starterset dann im April kommen (reine Hypothese!).

Das wär genauso, als würde man jemandem, der mit dem Fahrradfahren anfangen will, zwei Reifen geben ;)

• Heute vom GW Filialleiter und einem weiteren Mitarbeiter der zweiten Filiale von GW in unserer Stadt erfahren das die neue Starterbox prepaintet sein soll Oo

Ich sags dir mal in aller Güte: die haben dich verarscht. Das is nichts schlimmes, das is deren Job, und die meisten sind schon mal darauf reingefallen. Ich find das auch nicht weiter schlimm. GW mach annähernd 30 % seines Umsatzes mit Farben und Werkzeugen, die würden sich voll ins eigene Fleisch schneiden wenn sie minis prepainten w+ürden =) Redshirts neigen dazu aktiv Fehlinformationen zu streuen. Das ist zwar keine Firmenanweisung, aber hält das Hobby im Gespräch. Daher auch die andauernde Widerholung von Threads wie "Ein Mitarbeiter hat mir gesagt im Sommer kommt ein neues Zwergen Armeebuch." Im allgemeinen wird den Leuten das gesagt was sie gern hören würden.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das wär doch ein viel zu hoher Aufwand millionen von Starterboxen zu bemalen^^

Als ich mit dem Hobby angefangen habe, hab ich mich bei der Mailorder erkundigt ob die Modelle in der Startbox schon bemalt seien. Zurück kam eine Mail: Nein, aber du wirst feststellen dass es ein teil des Hobbys ist ....bla...bla und dazu ein Link mit den Mal- und Bastelartikeln von GW

• ähhm
    das würden die dann ja nicht per hand machen
    ist ja bei allen anderen Fiuren die man bemalt kauft auch so

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• GW hat mal in nem WD (is gar nicht so lange her) gesagt, dass sie niemals pre-painted Miniaturen verkaufen würden... Wär ja auch schön dumm und man sollte sich lieber darüber freuen... Denn Figuren bemalen macht Spaß... :tongue:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• so unwahrscheinlich wäre das ja gar nicht.......

Confrontation war auch einmal nciht bemalt, danach hat sich rackham entschieden bei der neuen Edi. pre-painted zu verkaufen und dieses aucch getan........genauso AT-43 und einige andere systeme.......

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich bin bei einer Eröffnung eines Hobbyzentrums gewesen, wo der GW-Mitarbeiter noch "frisch" aus der Verkäufer-Schulung kam, wenn man das mal so nennen will.
    Nachdem ich ihm auch ein paar Gerüchte entlocken wollte, hat er mir die Information gegeben, dass gerade nach ein paar Fehlinformationen, wo es hieß, dass bestimmte 40k Codex-Bücher völlig vom Markt genommen werden, GW doch so spürbare Umsatzeinbußen dieser Armee hatte, dass ab diesem Zeitpunkt völliger Informations-Stop der internen Mitarbeiter verhängt wurde. Anders gesagt, es ist jedem Mitarbeiter in Nottingham oder wo auch immer strengstens verboten, Dinge vor offiziellen Ankündigungen auszuplaudern. Stimmte dies, so könnte man alle Gerüchte im Stile "ich habe von einem seeeehr vertrauten Mitarbeiter X gehört, dass..." mal schön ins Land der Mythen schieben.
    Ich hatte ihn auf ein neues Zwergenbuch angesprochen. Darauf hat er mir diese Geschichte erzählt. Also entweder war das eine Schutzbehauptung, weil er nix sagen wollte, oder er hat sich verplappert, denn dann wären auch verkaufsfördernde Gerüchte nur Taktik, da die Mitarbeiter genauso wenig wissen wie wir...

• Ich bin bei einer Eröffnung eines Hobbyzentrums gewesen, wo der GW-Mitarbeiter noch "frisch" aus der Verkäufer-Schulung kam, wenn man das mal so nennen will.
    Nachdem ich ihm auch ein paar Gerüchte entlocken wollte, hat er mir die Information gegeben, dass gerade nach ein paar Fehlinformationen, wo es hieß, dass bestimmte 40k Codex-Bücher völlig vom Markt genommen werden, GW doch so spürbare Umsatzeinbußen dieser Armee hatte, dass ab diesem Zeitpunkt völliger Informations-Stop der internen Mitarbeiter verhängt wurde. Anders gesagt, es ist jedem Mitarbeiter in Nottingham oder wo auch immer strengstens verboten, Dinge vor offiziellen Ankündigungen auszuplaudern. Stimmte dies, so könnte man alle Gerüchte im Stile "ich habe von einem seeeehr vertrauten Mitarbeiter X gehört, dass..." mal schön ins Land der Mythen schieben.
    Ich hatte ihn auf ein neues Zwergenbuch angesprochen. Darauf hat er mir diese Geschichte erzählt. Also entweder war das eine Schutzbehauptung, weil er nix sagen wollte, oder er hat sich verplappert, denn dann wären auch verkaufsfördernde Gerüchte nur Taktik, da die Mitarbeiter genauso wenig wissen wie wir...

Das ist absolut nichts neues, es is seit jeher bekannt dass redshirts, also "normale" GW mitarbeiter, nicht mehr gesagt bekommen als das was im White Dwarf steht, und jeder der einem redshirt irgend welche Gerüchte glaubt verdient es nun mal nicht anders als damit auf die Nase zu fliegen.
    Ein Redshirt wird dir aber genau das erzählen was du gerne hören möchtest, damit du was kaufst, das is ne ganz normale Verkaufspolitik, das gleiche gilt für Autohändler etc.

Wer verlässliche Gerüchte lesen möchte begibt sich auf Warseer, evtl Bell of Lost Souls, und schaut dort nach den Posts der entsprechenden verlässlichen Mitglieder. Von jemand von Warseer habe ich zum Beispiel bereits im Januar erfahren dass Space Hulk kommt, sogar mit präziser Angabe des Monats.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Mit Pre-Painted Miniaturen kannst du halt eine größere Käuferschicht ansprechen als mit unbehandelten Miniaturen ! Da du sofort eine spielbare Armee hast.
    Farben kannst du an die jenigen weiterverkaufen die eine anderes Farbschema in Ihrer
    Armee wollen !! Natürlich bricht der Absatz bei den Farben ein dafür werden einfach die
    neuen Miniaturen teurer die Box für 30,- Euro dann 35,- Euro !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wer auch immer diesen pre-painted quatsch in die Welt gesetzt hat hätte sich das zum ersten April aufheben sollen. Das wirds nicht geben. Nie. Definitiv.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass sie ähnlich wie bei space Hulk farbiges Plastik verwenden, damit man auch unbemalt spielen kann...aber selbst das bezweifle ich sehr stark, da Tabletop, ob bemalt oder nicht, eh nur eine vergleichsweise geringe Gruppe an Konsumenten anspricht. Ihr wisst ja, was man über uns sagt.. (Hocken im Keller, sehen kein Tageslicht, freakige Spinner, "Du läufst doch mal Amok mit ner Axt!" etc.)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass sie ähnlich wie bei space Hulk farbiges Plastik verwenden, damit man auch unbemalt spielen kann...aber selbst das bezweifle ich sehr stark, da Tabletop, ob bemalt oder nicht, eh nur eine vergleichsweise geringe Gruppe an Konsumenten anspricht. Ihr wisst ja, was man über uns sagt.. (Hocken im Keller, sehen kein Tageslicht, freakige Spinner, "Du läufst doch mal Amok mit ner Axt!" etc.)

Vielleicht sollte man es mal mit nem Rothaarmaderpinsel versuchen, wenn das pre painted Zeug kommt D!

:] Warpsteinabhängig :] :verwirrt:

• BITTE KEINE ÜBEREARBEITUNG!!!

Die 7. Edition ist regeltechnisch perfekt. !!!

An anderer Stelle gelesen dass das Spielsystem stark vereinfacht werden soll. Was soll das denn bitte???

Bitte nicht! Warhammer Fantasy ist halt kein Spiel für einen Abend. Und soll es auch nie werden. Für die Wegwerfgeneration gibt es ja was für den Bildschirm (WH-Online). Wozu unser geniales HOBBY vereinfachen?

Punktesystem weg??? Wozu? Wie soll das funktionieren bei den unterschiedlich gearteten Armeen???

Das geht 100% voll nach hinten los.

@ Mitlesende GW-Mitarbeiter: Bitte nicht noch mehr auf leichte Konsumkost legen. Das Hobby ist so wie es jetzt ist perfekt. Nicht die Regeln verändern (schon gar nicht für Speerschleudern = 1 Modell usw.) Und bitte keine 40000 Version von Fantasy. Das Spiel ist mit dem Punktesystem absolut genial, einfach genug, vor allem aber gerecht!!!

BITTE KEINE VERÄNDERUNG!!! Lasst doch das geniale 7. Edition-Regelwerk IN RUHE!

Erschafft lieber interessante Kampagnen, neue Modelle und überarbeitet die murksigen Armeebücher (Khemri usw.)

Danke!

• Beim Match heute meinte ich wie unwürdig das sei mit einer nicht unangemalten Armee zu spielen (mit Bezug auf eben die Typen schneller Konsument). Ein anwesender Veteran meinte nur trocken: Wieso denn überhauot auspacken, wir stellen einfach die Schachteln auf den Tisch (das schaffen die von GW auch noch) ...

Wenn die Umsätze gesteigert werden müssen (für den Aufsichtsrat), macht halt irgendwas teurer, ist den Fans des Hobbys egal. Tabletop als Massenware, das geht nach hinten los, versprochen.

Am besten noch mit bereits angemalten Armeen, dann stören nur noch die Regeln.Die einfach nur noch abschaffen und wir sind wieder bei Lego angelangt.

• Das Problem der "Wegwerfgeneration" ist halt, dass alles schnell und einfach gehen soll...
    Und da muß leider alles angepaßt werden...

Da ist nichts mehr mit lange aufbauen und bemalen... Schon garnicht rechnen... Das können viele garnicht mehr :brainsnake:

"wir sind wieder bei Lego angelangt" Lego ist doch garnicht schlecht... grins... Überleg mal wie viele Teile vor 20 Jahren zB ne Ritterburg hatte und aus wievielen Teilen die Burg heute besteht...

Mein 8 Jähriger Sohn ist im Moment ganz scharf auf Warhammer... Also setze ich mich mit ihm hin und erkläre ihm (abgespeckt) die Regeln und spiele mit ihm nen kleines Spielchen... (Freitag hab ich sogar gegen ihn verloren :blush: )

Aber welcher Papa hat heutzutage denn Lust und Zeit seinem Kind was zu erklären... Da isses doch einfacher ihm die Starterbox zu besorgen und ihm den Rest zu überlassen... Is billiger (keine Farben mehr kaufen) und erklären mußt ihm auch nix (gibt keine Regeln) = Perfekt
    Das nicht jeder so verfahren würde (einschließlich mir) ist klar... aber es macht doch nunmal die Masse... Und jedes Unternehmen sucht immer neue Kunden...
    Auch wenn "Veteranen" vor den Kopf gestoßen wird, wenn kaum Nachwuchs nachkommt, dann helfen die paar alten auch nicht...

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• so unwahrscheinlich wäre das ja gar nicht.......

Confrontation war auch einmal nciht bemalt, danach hat sich rackham entschieden bei der neuen Edi. pre-painted zu verkaufen und dieses aucch getan........genauso AT-43 und einige andere systeme.......

Die verkaufen ja auch keine Farben ;)

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GW tatsächlich so weit sinken würde und prepainted Modelle rausgibt, zumal ja noch Farben verkauft werden sollen.

Auf der anderen Seite habe ich die Produktpolitik von GW noch nie verstanden.
    1. Warum schaffen sie es nicht, ausbalancierte Armeen zu entwickeln?? Sind die wirklich der Meinung, wenn man ein völlig überdrehtes AB rausbringt, kaufen alle Spieler plötzlich die neue Armme? (oder ist es tatsächlich so, was ich mir aber echt nicht erklären kann) Schlechtes Balancing führt doch eher zu Frust.
    2. Warum bringt GW ABs raus, in denen Modelle beschrieben sind, diese jedoch nicht zu kaufen sind?? Andere Hersteller produzieren Modelle, die dann von WH-Spielern dafür eingesetzt werden. Mit anderen Worten: GW überlässt einen Teil des Marktes Konkurrenz-Herstellern.

Zum Abschluss eine Frage an alle: Ist es tatsächlich so, dass WH "Nachwuchsprobleme" hat? Sind wir etwa eine aussterbende Art? (Panik)

• Ein anwesender Veteran meinte nur trocken: Wieso denn überhauot auspacken, wir stellen einfach die Schachteln auf den Tisch (das schaffen die von GW auch noch) ...

Oder man spielt einfach mit Papierrechtecken mit dem namen der Einheit und kleine Quadrate für die Bases der Modelle. Dann einfach die Quadrate ausstreichen um Verluste zu entfernen.

Jetzt mal im Ernst: auch ich kenn Turnierspieler die unter einer bemalten Armee ne Grundierung mit schwarz verstehen(´´is doch eh angemalt´´ :patsch: ).
    andere Hobbyisten hingegen spielen kaum, verbringen dafür reichlich Zeit mit bemalen und umbauen.
    Und seien wir uns ehrlich: ne bemalte Armee schaut einfach mächtiger aus und es macht auch mehr Spass den Gegner mit seinem persönlich umgebauten
    und extra fein bemalten Held zu verprügeln, als mit nem unbemalten Metallklumpen

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup: