- die amis führen diesen krieg nicht, um alte waffen loszuwerden. denn ihre materiellen verluste sind zu gering. selbst wenn man irakischen angaben glaubt, werden wenige panzer zerstört.
- dieser krieg kurbelt auch die wirtschaft der USA nicht an. er kostet 400 milliarden dollar. würden die USA dieses geld in wirtschaftsprogramme investieren, hätten sie mehr davon, als der kleine schub, der durch neue rüstungsaufträge zu erwarten ist.
- ums öl geht es wohl auch weniger, da sich an der öl-situation nichts ändert. irak hat vorher öl exportiert, er tut es jetzt, und wird es nach dem krieg immernoch tun. im gegenteil: die maximalförderungsmenge ist von der OPEC festgelegt, da können auch die amerikaner wenig machen. fördern die USA im irak mehr als vorher, fördert die OPEC insgesamt weniger, sodaß kein unterschied besteht.
- auch die innenpolitischen probleme der USA sind im vergleich zu den der meisten europäischen staaten auch nicht wert, das man von ihnen ablenken müßte. die USA haben bsp ca. 4,8 % arbeitslose. BRD ca. 11%
wirtschaftswachstum USA ca. 3 %, BRD ca. 0,5%
- die russen führten und führen in tschetschenien denselben krieg wie die USA im irak.
- saddam hussien ließ einen aufstand schiitischer rebellen im süden des iraks mit seinen panzern niederwalzen. ca. 2.500 tote an einem tag. insgesamt ca. 4000 tote schiiten. aufständische kurden im norden des irak, wurden mitsamt ihren familien in einer gaskammer an der nordgrenze bagdads von saddam hingerichtet. 400 tote, davon ca 70 frauen und kinder, darunter einige säuglinge.
dieser krieg ist hauptsächlich eine antwort auf den 11. september. er zeigt, wie hilflos die USA gegen terroristische aktivitäten sind. denn sie schlagen blind auf den nächstbesten ein. der angriff auf den irak ist an erster stelle ein zeugnis dafür, dass den USA nichts anderes einfällt, um den 11. september zu "rächen". der irak stellte für niemanden eine gefahr da. saddam hat zwar massenvernichtungswaffen (in der ersten kriegsminute flogen 8 "skut V4" auf amerikanische stellungen und kuwait.city. eintreffer tötet jeden menschen in ca. 500 meter umkreis). diese massenvernichtungswaffen sind aber für die USA keine gefahr, da sie nicht weitgenug fliegen. auch B und C waffen, die der irak besessen haben könnte, könnten schon lange vor dem krieg das land verlassen haben.
dieser krieg ist unzweifelhaft unsinnig.
er belastet die kapitalmärkte, belastet den staatshaushalt der USA, destabilisiert die Lage einiger krisengefährdeter regionen, und fordert vor allem menschenleben.
jeden murx aus den deutschen medien muss man deshalb noch nicht glauben, und auch andere nationen verhalten sich, von den medien unbeachtet, nicht besser.