Beiträge von Letzte_Instanz

1. dein erster hauptmann hat 2 magische waffen, was leider nicht regelkonform ist.
    2. der priester wär beritten noch sinnvoller, da er den rittern dann hass verleiht.
    3. ein 10er trupp schwertkämpfer is n bißchen schwach um die brust, entweder du nimmst mehr schwertkämpfer mit (dann auch mit musiker und standarte) oder du sreichst die 10 mann und nimmst noch mehr schützen mit.
    4. schützenreiter sind topp, aber du solltest zumindest einem regiment die rossharnische nehmen um sie beweglicher zu machen. allerdings sind schützenreiter gegen waldelfen normalerweise nicht so effektiv, da die wurzelattacke des baums und die waldelfenbogenschützen sie leicht aus dem sattel holen.
    5. mit großen rittereinheiten haben waldelfen des öfteren probleme, ich halte 8 mann für keine schlechte wahl - vor allem mit nem priester drin. solltest du einen elite-platz frei machen, kann es sich auch lohnen sie zum inneren zirkel aufzuwerten.
    6. je nachdem was dein gegner spielt könnte sich die standarte in den schützen auch lohnen (zB gegen leichte kavallerie oder seine hoffentlich schon schwer zusammgeschossenen plänkler) - allerdings sind 100 siegpunkte für den feind recht viel bei solch kleinen schlachten....
    7. ne 2. grosskanone halte ich bei der armeegrösse für übertrieben, da die ihre punkte wohl nicht wird reinholen können - ne hsk ist immer ganz nett aber nicht unbedingt von nöten. (sollte aber irgendwann in deine miniaturensammlung kommen)
    8. gegen den baum könnten sich granatenbüchsen als sinnvoll erweisen ;)

grüsse und viel glück

nimm standarte, musiker und champion nur dann mit, wenn du sie auch nen festen platz in deinen plänen haben. vor allem bei standarten solltest du vorsichtig sein, da dein gegner sich da leicht mal 100siegpunkte unter den nagel reissen kann.
    an deiner stelle würde ich die standarte und den champion bei den schwarzen reitern, sowie das komplette kommando bei deinen schützen streichen.

hat sich beides schon gelohnt. die hsk hab ich sehr oft dabei - die bringts eigentlich in 80% der spiele (entweder hat sie ihre punktkosten mehr als weg gemacht, ne flanke feindfrei gehalten oder viel fernkampf auf sich gezogen), die raketenlafette kann gegen massenarmeen oder in großen schlachten >4000punkte der hammer sein. 8)

wenn's dir nicht zu langweilig wird kannst du für speerträger auch die körper der bogenschützen benutzen, brauchst halt speere und alternative köpfe.
    allerdings solltest du die elfenymbole und die ganzen edelsteine entfernen.
    landsknechte sind auch nicht schlecht, du wirst hier aber mehr green stuff benötigen....
    bei kavallerie wird's schwieriger - vllt pistoliere des imperiums (schöne pferdemodelle und umhänge) - wobei du hier noch weite gewänder stuffen solltest. oder du schaust dich mal nach kamelen im passenden maßstab um...

ich weiß ja nicht nach welchen kriegerbanden-regeln ihr spielt, aber die liste von Echse13 ist mit keinem kriegerbanden-regelwerk das mir bekannt ist erlaubt.
    außerdem gibts da im regelwerk den absatz, der die punkte die deine helden kosten dürfen auf 150 beschränkt (und zwar gesamt).
    damit sollte die mdg ja wohl vom tisch sein.
    (in diesem regelwerk ist 1 elite-einheit bei einer kriegerbandengrösse von 200-500punkten übrigens erlaubt, aber ohne ist es stilvoller ;))

zu deinem problem:
    ein hornnacken mit 'brenndender klinge des chotek' gegen chaoskrieger oder n skinkschamane gegen seine magie - je nachdem was dein gegenüber gerne spielt...
    dazu sauruskrieger und sauruskavallerie (3), skinks werden probleme mit dem rüstungswurf haben und werden nur gegen barbaren gut sein...
    hast du noch genauere angaben zu deinem gegenüber?

der alte zombiedrache würde sich anbieten, steht sogar schon auf dem richtigen base. 8)
    ansonsten würde ich ein greifenmodell empfehlen (entweder imperium oder bretonia), wobei hierbei dann einiges an umbauarbeit auf dich zukommt.

hochelfen haben halt seit dem neuen armeebuch alle 'always strike first', was viele spieler storymässig und spieltechnisch langweilig finden, da dadurch fehler beim manövrieren nicht bestraft werden. außerdem passt die regel nicht mehr zum hintergrund. (speerträger und bogenschützen sind milizen aus den stadtbevölkerungen - also dichter, farmer, handwerker, etc - haben aber trotzdem die 'jahrhundertelange' kampferfahrung die sie besser macht als ihre dunklen vettern, sauruskrieger oder zwerge die ebensolang (oder länger) trainieren...)
    ist ne nette regel für anfänger aber wenn du schon ein erfahrener warhammer-spieler bist, wird's irgendwann langweilig.
    zusätzlich kostet dich die billigste eliteinfanterie 15punkte/modell, was grade bei schlachten bis 3000punkten zu sehr kleinen armeen führt.

da ich vermute das du bei hochelfen noch relativ unbewandert bist, hier mal ne übersetzung:
    SM = Schwertmeister (Elite-Infanterie mit Zweihändern und 2 Attacken pro Modell)
    PG = Phönixgarde (Elite-Infanterie mit Hellebarden, nem 4+RW und Angst)
    WL = Weisse Löwen (Elite-Infanterie mit Zweihändern, ignorieren Abzüge durch Wälder)
    DP = Drachenprinzen (Schwere Kavallerie mit 2 Attacken pro Modell)
    RSS = Repetierspeerschleuder

grüsse und viel spaß bei der entscheidung ;)

am taktisch vielseitigsten ist sicherlich das imperium, da du zugriff auf alle waffen-resorts hast. allerdings sind deine truppen überall nur durchschnittlich, was dich zu gutem taktieren zwingt....

zwerge sind halt schwer zu töten und haben die stärkste artillerie überhaupt - allerdings fehlt es an kavallerie, streitwagen, billiger masse und magie. achja, die bewegung von 3 wird dir taktische tricks erschweren, weshalb viele zwergenspieler nie ohne amboss ausziehen....

zu den hochelfen kann ich Schwarze17 eigentlich nur zustimmen.

um vielseitige listen aufzustellen würd ich dir zu imperium oder hochelfen raten (imperium ist noch n bißchen vielseitiger)

servus,
    wir spielen 1-2 mal die woche warhammer und du kannst dich da gerne mal anschliessen - allerdings spielen wir meist in privater umgebung da uns das rumschleppen unserer armeen und des geländes doch zu anstrengend ist. wenn du aber einen festen termin nennen kannst können wir uns auch gerne mal im funtainment auf ne schlacht treffen.
    schreib mir einfach ne pn wenn du interesse hast.
    grüsse

da stimm ich telen zu, kann schon hässlich sein das vieh - wenn der gegner es gut aufstellt hat man einmal die chance auf ihn zu schießen bevor er in irgendwas reinrauscht - und 1 schussphase ist meistens zu wenig.
    und wem schwertmeister zu teuer sind sollte von löwenstreitwagen die finger lassen - 4lp und w4 für 140punkte is eher was gegen fernkampfschwache armeen...
    Anarion kann ich nur empfehlen noch kavallerie einzupacken oder noch n block phönixgarde mitzunehmen um gegen fernkampf zu bestehen.
    grüsse

wenn du als untergrund nicht unbedingt auf rasen bestehst: es gibt in baumärkten textursprays die perfekr für felsigen untergrund oder schnee geeignet sind (letzteres ginge sicherlich aber auch preiswerter)
    zusätzlich lackieren ist sicherlich ne möglichkeit - wird dein problem aber nur aufschieben.
    wenn du gras als untergrund willst ist n grasteppich sicherlich die beste lösung