Beiträge von Letzte_Instanz

da stimm ich dir voll und ganz zu
    allerdings wenn der bretone gralsritter, general, ritter des königs und ast braucht um sie (wahrscheinlich) auszulöschen, dann frage ich dich was der vampirspieler in der zeit mit seinen restlichen regimentern macht, außerdem werden meine verfluchte (und wahrscheinlich auch die von den meisten anderen armeen) meist von charaktermodellen begleitet. wenn mein gegner die hälfte seiner armee braucht um eines meiner regimenter zu stoppen, dann hat er schon verloren.
    außerdem sollte ein erfahrener spieler (so wie ich dich einschätze) dazu fähig sein sein, seine supporteinheiten am leben zu halten und sich, grade von bretonen, nicht ausmanövrieren zu lassen. (sollte sich ersteres als schwierig erweisen gibts ja immer noch gespenster)

grüße und ich hoffe wir konnten dem thread-eröffner trotz unserer abschweife helfen

?
    ich vermute einfach mal dein kommentar bezieht sich auf meine erwähnung des helms, also:
    den helm kann man auch auf andere regimenter sehr gut anwenden, da dein fürst kg7 hat, werden regimenter unter dem einfluss des helms zB von kg3 truppen nur noch auf die 5+ getroffen.
    mit dem effekt des helms können fluchritter zB zu wahren kampfmaschinen werden....

wenn du dir nicht sicher bist gegen was sie ran müssen würd ich eher zu schilden tendieren, der 3+ rüstungswurf ist zu verlockend und s4 und todesstoss sowie der fluchfürst sind genug gründe für des banner (der helm is natürlich auch ganz schick aber wahrscheinlich dann bei anderen regimentern besser aufgehoben).

welche rolle haben sie in deinem plan und gegen was für einen gegner spielst du?
    zum gegner aufhalten und wenn du wenig magie in wiederbelebung stecken möchtest sind schilde zu empfehlen. also vor allem gegen armeen mit starkem fernkampf und offensiver magie (zB skaven, elfen).
    wenn du mit ihnen kavallerie oder monster angehen willst sind zweihänder praktischer, außerdem kommt dann des banner und der helm noch noch effektiver zum einsatz (zB oger, tiermenschen, etc)

trotz kg 3, auch ohne den helm sind verfluchte mit handwaffe und schild ne verdammt bittere pille für fast alle deine gegner, vor allem todesstoss ist nicht zu verachten (kaum eine charakterauswahl die meine verfluchten noch nicht in die hölle geschickt haben) - um die punkte zu rechtfertigen sollte man sie allerdings in den nahkampf schaffen, wobei des ausser gegen waldelfen eigtl kein problem ist, wenn man die pläne seines gegenüber erraten kann.
    ich halte 2 regimenter verfluchte weiterhin für eine sehr gute option um so einigen listen den arsch aufzureissen (grade gegen bretonen, da die die 20 mann nicht in einer runde paltt machen und ab runde 2 siehts mehr als düster für sie aus).

und noch zum varghulf: taktisch gesehen eine der besten auswahlen für vampire, die sonderregel vampir zusammen mit respektabler kampfkraft und hoher bewegung machen ihn vielseitig einsetzbar - dieses ständige punkte-vergleichen mit anderen armeen ist einfach nicht angebracht, da die armeen absichtlich unterschiedlich sind und das auch so bleiben sollte

ps: noch was zu mir: ich spiele schon lang warhammer, habe doch schon ein paar schlachten geschlagen und spiele vampire sehr offensiv, alles oben gepostete ist SUBJEKTIV und sollte auch so bewertet werden - wenn jmd lieber andere listen spielt sei ihm das gestattet, aber vor allem anfängern würde ich raten einfach zu spielen was ihnen so einfällt. wenn der gegner überrascht wird ist das schon die halbe miete und wenn man mal verliert hat man hoffentlich dazu gelernt.

womit seine liste nur noch als 'standard' laufen würde - sicher würde deine liste einiges an potential haben, aber erfahrene gegner haben kein problem die schwäche solcher normalen listen auszunutzen (zB einzelne regimenter auslöschen da deine wiederbelebungsversuche nur 6''' haben) und eigtl jeder der gegen vampire spielt stellt sich auf ne 'standard' liste ein - ich hab schon einige gegner (auch auf tunieren) einfach mit ner block armee überrannt - da diese standardreaktionen wie unterstützung rausschiessen, mit leichten einheiten flankieren kombinationsangriffe und so weiter dann einfach nutzlos sind wenn man die blöcke geschlossen vorrücken lässt
    und 72zoll sollten ausreichen um 5 oder mehr blöcke wunderbar zu manövrieren

@ShaitanHarkon
    probier die liste so einfach mal aus, gut kommandiert kann die einiges reißen, wobei du vllt die 20 zombies noch durch 10 gruftghule ersetzen solltest, zombies sind in ner infanteriearmee gefährlich für dich, da der gegner durch dieses regiment brechen könnte um in deinem rücken zu wüten, also nimm für die 80punkte einfach ne einheit mit die du als unterstützung für einen deiner 20er blöcke hernehmen kannst, und lass sie n stück zurück
    (und vergiss den 2. vampir nicht, den wirst du brauchen für deine bewegung - vor allem wenn viel gelände rumsteht)

außerdem wirst du die 20zombiemodelle vllt für eine deiner magiephasen sehr gut brauchen können

@Atavar
    der leichenkarren muss auch erst in der nähe der kavallerie sein wenn diese verluste erleidet, das ist gegen fernkampf kein problem (grade wenn man nicht anfängt und gegen eine 'ballerburg' spielt) und im nahkampf reicht es normalerweise aus ab der 2.ten runde wieder aufzufüllen

@Atavar
    zu 4.)
    warum sollten mehr als 3 kerneinheiten suboptimal sein?
    wenn man sie einzusetzen weiß holen die dir den sieg, außerdem lohnen sich dann die kräfte 'ghule herbeirufen' und 'herrscher der toten' mehr
    @ShaitanHarkon
    der leichenkarren lohnt sich vor allem in armeen aus kavallerie oder körperlosen (+1 lebenspunkt bei der anrufung von nehek), bei armeen die aus vielen blöcken infanterie bestehen wird er ziemlich viel feuer auf sich ziehen, gerade deshalb sollte der nekromant auch zu fuss in eins der regimenter
    außerdem solltest du über einen zweiten vampir (aus den 75pkte des leichenkarren und den 40 punkten des kreischenden banners) nachdenken, der dir in der sicherheit eines blockes marschbewegungen ermöglicht, da varghulf und schwarze kutsche zwar auch die sonderregel 'vampir' haben, gerne aber auch mal alleine unterwegs sind (mit den 5 wölfen) oder durch beschuss ausfallen...
    grüsse