Beiträge von Merciptar

    Von den normalen Lehren halte ich Himmel für die beste und kann mich bei der Begründung Goldi anschließen. Von allen Magien finde ich die Weiße Magie am besten, weil man mit ihr den Gegner am zaubern und vorallem auch am bannen hindern kann und natürlich auch großen Schaden anrichten kann, sowie naqtürlich mag. Gegenst. zerstören kann!

    Du muß auf jeden Fall deine überlegene Schnelligkeit nutzen, d.h. Silberhelme mit Edlem , sowie Streitwagen auf die Flanke. Mit den Bogenschützen kannst du nervige Skinks oder unvorsichtige Schamanen ausschalten. Die Schlacht wird aber ziemlich klein, oder? Wie viel Punkte spielt ihr denn?

    Ich würde Hochelfen nicht als deinen schwersten Gegner einstufen, da sie mit W3 doch recht anfällig gegen deine Schüsse sind, bei den Blechbüchsen wird es mit so einer beschußlastigen Armee glaube ich schon schwerer (ich habe noch keinen Khornekrieger in Panik gesehen :D ). Sonst hast du gegen HE eigentlich die gleichen Probleme wie immer, die deutlich schlechteren magischen Gegenstände und Rüstungen.
    Übrigens würde ich mich LL anschließen, 6 Rollen sind gerade gegen deinen "Angstgegner" ne feine Sache, es sei denn er hat dieses blöde Buch im Gepäck( jeder Pasch beim Zaubern außer Doppel1 = Totale Energie - kostet lächerliche 100 Punkte).
    Ich wünsche dir viel Glück und Spaß auf dem Tunier und poste dann auf jeden Fall mal wie es war.

    Also meiner meinung nach haben die HE keinen mag. Gegenstand der so etwas ermöglicht. Dein Freund meinte vermutlich verwunden, was zwar auch nicht autom. passiert, aber wegen der Lanzen in der ersten Runde beim Angriff (+2 S) deutlich einfacher geht.

    Ich persöhnlich halte den Rettungswurf für besser, weil die größte Gefahr für den General Kanonen mit multiplem Schaden sind, da er gegen normalen Beschuß super geschützt idt und du ihn wohl aus den größten Nahkämpfen raushalten wirst und wenn nicht wird dir der Rettungswurf sicher auch helfen.

    Mit meinen Woodis habe ich glaube ich gegen Chaos die wenigsten Chancen, besonders dank den "vielen, tollen", magischen Gegenständen. Eine reine "Blechbüchsen- Armee" ist aber glaube ich das einzigste vor dem ich wirklich Angst habe.

    Ich habe sie zwar noch nie selber gespielt, kämpfe jedoch sehr oft gegen sie und stand schon Carstein, necrach und Blutdrachen gegenüber. Ich muß sagen, dass Necrach hiervon der härteste Gegner war, da unmengen an neuen Skeletten und Zombis besonders direkt vor deinen Kriegsmaschinen oder in den Flanken kann einen echt nerven, mal ganz zu schweigen von dem Fluch und dieser beschissenen Staubhand (die hat in der letzten Schlacht meinen Hochkönig gekillt). Und man sollte nicht vergessen, dass die Vampire auch so noch echte Kampfmaschinen und den meisten anderen Generälen überlegen sind. Außerdem sind sie vom Hintergrund her sehr lustig, da sie Naghash verehren, der ja wohl super stylisch ist.

    Zu Bretonen:weiterer Vorteil: Segen
    Weiterer Nachteil: Sehr unflexibel und leicht berechenbar


    Zu Waldelfen: zusätzlicher Vorteil: Bogenschießen, viele exotische Einheiten (Abwechslung), meiner Meinung nach eine oftmals unterschätzte, flexible (z.B Kampftänze) Nahkampfmacht.
    zus. Nachteil: W3 und sehr wenig Rüstung auch magisch so gut wie nichts


    Hochelfen: Vort: Magieübermacht, günstige mag. Gegenstände, sowohl defensiv, als auch gut offensiv spielbar, Tyrion und Teclis
    Nacht.: W3, recht teuer

    Ich vermisse mal abgesehen von dem Hintergrund der 5. Edition eigentlich besonders die vielen besond. Charaktermodelle, da ich sie anscheinend im Gegensatz zu vielen anderen recht gerne mochte, besonders weil es auch recht günstige, stilvolle Charaktere gab. Von dem Verlust von Einheiten bin ich als Zwergen- und Waldelfenspieler (außer dem Streitwagen) nicht betroffen.