Nur wenn es sich um einen Maschinisten(Zwerge) oder Technikus (Imperium) handelt.
Beiträge von Merciptar
-
-
Dann ist aufd jeden Fall ein Schädelkatapult zu empfehlen, wegen der Paniktests. Außerdem kann man bei 1000 Punkten sowieso keine Kommandanten, also keinen Gruftkönig, einsetzen. Ich würde eien Priester und einen Gruftprinzen einsetzen, das müsste reichen. Bogenschützen würde ich 15 einsetzen um Pläkler und einzelne Modelle, wie Magier oder besonders Fanatiks, abzuschießen. Die Kavelarie musst du auf jeden Fall in die Flanke brigen, dann fliehen diese Armeen und besonders Skaven fast automatisch.
-
Ich finde Khemri ziemlich gut, weil sie sehr vielseitig sind:
Haben eine sehr gute Magie, können auch auf Fernkampf spielen, sind mit den Budlern gut gegen gegn. Kriegsmaschinen und haben gute Nahkämpfer (Grabwächter, Riese, Ushabties und Streitwägen als Kern). Somit ist ein großer Vorteil, das Khemrie sehr flexibel ist und sich gut auf alle Gegner einstellen können. Also : stark aber nicht bärtig -
Ich möchte die Diskussion mal wieder in Richtung Waldelfen lenken: Kennt ihr schon Gerüchte über die Besonderen Charaktermodelle der Waldelfen ?(hoffentlich kommt Orion wieder )
-
Generell ist zu sagen, dass das bärtige spielen in der 6. Edition erschwert wurde, was sehr positiv ist. Das bärtigste mit dem ich in der 6. Edition bisher konfrontiert worden bin, waren bei 3000 Punkten Chaos ein Blutdämon, ein Drache mit Mördergeneral, ber. und unber. Auserkorene, normale Khornkrieger und ein paar Harpien. Zu allem Überfluss hab ich dann auch noch meine Woodies gespielt, für die eine Chaosarmee im Moment wohl das schwerste ist.
-
Reinbek bei Hamburg
-
Ich spiele selber Waldelfen und Zwerge, aber das Imperium ist gerade vom Preis- Leistungsverhältnis her das beste. So kosten die Kanone der Zwerge und der Imps beide 100 Punkte, die Menschenkanone schießt aber 60 Zoll und zieht W6 Lps ab- Zwergenkanone nur 48 Zoll und w3 Lps. Oder vergleicht mal eine Orgel- mit einer Höllenfeuerkanone. Diese gleichen Punktwerte kommen wohl durch die bessere Besatzung zu stande, was ich aber füßr übertrieben halte. WE- Bogenschützen sind auf jeden Fall der Hammer und ich verzichte auch nur selten auf sie, doch können nicht mit der Massenzerstörung einiger Kriegsmaschinen mithalten.
-
Das stimmt sicherlich, aber wenn man da an die Verbindung zu den Hochelfen denkt und zum Beispiel auch an die Schlacht gegen die Dunkelelfen, in der die Sippe des Equos die dunkle Armee mit List und ihren Streitwägen platt gemacht hgat, so erscheint ein Streitwagen denkbar. Eine Seltene Auswahl sollte eben diese Seltenheit recht gut symbolisieren oder nicht. Vielleicht könnte man sie aber auch nur in einer Appendix- Armeeliste des Equos wieder auftauchen lassen.
-
Die Sippe des Equos besaß in der letzten Edition vom Hintergrund her auf jeden Fall berechtigt Streitwagen. Sowieso ist diese Hintergrunddiskussion überflüssig, da GW den in der 6. Edition einfach ignoriert. Da muss man schon ältere Armeebücher besitzen um die Geschichte seines Volkes zu studieren!
-
Ich würde zwei Stufe 2 Magier mit 4 Rollen mitnehmen. Die können gut bannen und auch selber gegen magieresistenzschwache Armeen was reißen. Dem General würde ich vielleicht eher das Schwert der Macht geben, er kann dann auch schwere Truppen übernehmen, würde ja auch gut mit dem Atem passen (RW -3) ist aber Geschmackssache. Ach ja, der Drache hat leider nur noch 5 Attacken
-
Ich würde 2 Reg. Dryaden und 2 Reg. Kampftänzer, 2 Reg. Waldreiter (sind genauso schnell wie Falken bei den Kriegsmaschinen) und ungefair 25 Bogensch. (mit denen kann man auch viele gefährliche Kriegsmaschinen und leichtsinnige Magier ausschalten) einsetzen. Ein Walddrache lohnt sich glaube ich auch in den meisten Spielen.
So hast du eine krasse Nahkampfpower und kannst dank der Bogensch. auch gegen einige Armeen gut defensiv spielen. -
Meiner Meinung nach kann man sowieso keinen negativen Rüstungswurf haben, oder?
-
Die Chaoszwerge als Chaostruppen, d.h. Chaos mit Kriegsmaschinen und Schusswaffen?!? Das wär die Hölle und absolut spielzerstörend.
Was denkt ihr denn wann die CZ rauskommen? -
Weiß eigentlich irgend jemand was mit den Chaoszwergen ist? Kriegen die ein Armeebuch( Wann?)?
Oder verschwinden sie einfach? -
Eine Einheit erhält nur einen Rüstungswurfbonus wenn sie mit Handwaffe und Schild kämpft, also +1 nur wegen Schild und +1 wegen Hw. und Schild. Eine Einheit mit l. R. , Schild und Hw. hat somit im Nahkampf einen 4+ Rw.
Eine Einheit mit nur 2 Handwaffen hat also keinen Rw. -
Ich würde auf keinen Fall gegen Vampire nur auf Beschuss setzen, da sie keine Paniktests ablegen müssen und die lästige Angewohnheit haben immer wiederaufzustehen. Also: Nimm auf jeden Fall 2 Nahkampfreg. rein. Als Kanone würde ich nur eine Orgelkanone gegen Fluchritter reinnehmen.
-
Ich verstehe auch absolut nicht was das soll. Und dazu kommt ja noch die neue Verschlechterung der momentanen Liste- Was soll das? Aber so langsam hab ich auch keine Lust mehr auf ein Armeebuch zu warten, was sowieso weit schlechter ist als das letzte!
-
Erstmal Danke!
Das mit dem nur auf 6 treffen finde ich eigentlich ziemlich gut, da ich oft gegen Khorne spiele und die 50 Attacken pro Runde dadurch natürlich gut eingeschränkt werden. Das Spalten des anderen Aspektes finde ich einfach nur scheiße, denn:
1. die Waldelfen haben kaum mag. Gegenstände und irgendwas brauch man ja, was es mit den stärksten Einheiten aufzunehmen.
2. Die Dryaden waren zwar recht gut, aber sie erhielten ja auch keinen Gliederbonus und Standarte
3. Finde ich es unverschämt von GW die Waldelfen nicht nur als letztes, sogar nach neuen Armeen, rauszubringen, sondern auch noch die ohnehin nicht übermächtige Vorabliste dann noch zu verschlechtern!
-
Das was aber meiner Meinung nach bei der 5. Edition besser war, waren eindeutig die umfangreichen Armeebücher. Die aktuellen sind wohl kaum noch mit diesen zu vergleichen und ich habe auch eher das Gefühl, dass die vom GW vorraussetzen, dass man die alten Armeebücher bereits gelesen hat.
Die ausführliche Geschichte des Volkes, das große Bestiarium, die Beispiellisten und vorallem die zahlreichen besonderen Charaktermodelle,...., das fehlt den neuen einfach! -
Ich finde einfach, dass es auf jeden Fall gut ist, dass die neue Edition deutlich anders ist als die letzte, denn so kann man zwischen den Editionen variieren.
Und die unerfahrenen Kritiker sollten die 5. Ed. einfach mal ausprobieren, bevor sie vorschnell urteilen