Ich weiß, ein ewiges Thema
Halte cosmologie für etwas stärker als Feuer.
Was meint ihr? Feuer viele Geschosse mit stärke 4 ap 0
Cosmologie allround mit ordentlich Geschosse, sniper und jedes Modell der Einheit schaden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch weiß, ein ewiges Thema
Halte cosmologie für etwas stärker als Feuer.
Was meint ihr? Feuer viele Geschosse mit stärke 4 ap 0
Cosmologie allround mit ordentlich Geschosse, sniper und jedes Modell der Einheit schaden.
gefällt mir sehr gut.
Hab nur immer Angst, wenn die sm zu klein sind, dass sie nicht kampffähig ankommen.
Vielleicht 6 rhyma und mehr so oder sogar wechseln auf weiße Löwen?
In dieser Liste ist kein Platz mehr für zusätzliche Magie. Die einzige Möglichkeit wäre eine Änderung im elite Bereich. Sprich phönixgarde raus, DP und 2 fletschen rein. Dann sind aber wenig Nahkampf Blöcke vorhanden. Spannend
Hier kommt der Erfahrungsbericht:
Gespielt habe ich gegen eine sehr mobile delfen Liste.
2x okolyten, 3x schwarze Reiter, 2 echsenritter Blöcke, eine Hydra, armbrüste, magier und General (kein ast)
Der bewegungsvorteil und die hohe Stärke bei fast jeder Truppe lassen meinen Drachen etwas vorsichtiger agieren.
Wir spielen verweigerte Flanke.
Vorab habe ich mir vorgenommen die Liste etwas mehr zu testen um die Möglichkeiten besser einschätzen zu können. Stell deshalb bewusst mittiger auf. (Biete somit viel Platz auf beiden Flanken an. Gegen schnelle und wendige Einheiten eine Einladung).
Leider habe ich direkt unnötigerweise 2 umlenker vorgezogen. Ich wollte einmal schwarze Reiter zu einem Panik test schießen und so vielleicht auf der flanke ein wenig Luft zu kriegen. Blöde Idee. Leichte Kavallerie ist mit den paar Schuß echt nicht dafür gemacht. Die Pfeile prallen ab und beide Einheiten werden direkt im Gegenzug weggeschossen. Können die delfen deutlich besser. Unnötigerweise habe ich mir so direkt viele Optionen genommen selbst Druck aufzubauen. Magie klappte dagegen sehr gut. Schwertmeister hatten immer Schutz buff und das heilen und wiederbeleben waren echt hilfreich. Mein Gegenspieler bewegte sich sehr kontrolliert und hat mir immer nur 12 Zoll Angriffe angeboten. Hier fehlte mir leider etwas Schaden auf Reichweite. Leider geht nicht alles. Die Bogenschützen standen sicher in einer Ruine und machten ein wenig Schaden. War ok. Mein drache bedrohte stabil eine flanke und das Auto sicherte die andere Seite. Sehr zufrieden mit dieser Kombination. In Runde 4 wollte ich dann auch (hätte ich nie riskiert auf einem Turnier) einfach in den Kessel rein. Umzingelt von allem was die delfen aufbieten konnten, wagte ich den unmöglichen Gang in die Mitte. Schwertmeister bekamen 4+ regi und der Rest wurde leider heroisch genannt. Mein Gegner geht mit Hydra und echsenritter in die Front, echsenritter in die flanke in meine Garde. Keine Chance. Meine Schwertmeister sehen leider keinen Nahkampf. Es fehlt die Geschwindigkeit. Der drache tobt sich noch gegen okolyten aus.
Am Ende hole ich 1380 und mein Gegner 1460 Punkte. Das Szenario gewinnen die delfen und somit verliere ich 13:7
Fürs erste mal mit dieser Liste war ich ganz zufrieden. Mein Gegner war auch keine Laufkundschaft und spielte sehr gut. Keine Fehler und das war der Unterschied. Ich hätte ein paar Kleinigkeiten besser spielen können um mehr Möglichkeiten im Spiel nach vorne zu haben. Es fehlt leider an fernkampf Power. Entweder durch Magie oder durch Schleudern. Alles geht nun leider nicht. Der drache gefällt mir sehr. Zumal mit der Option durch Magie geheilt zu werden oder Verwundungen zu verhindern.
Ich überlege jetzt lediglich die Bogenschützen gegen 19 seegardisten zu tauschen. Was meint ihr dazu?
Hier schon mal meine Liste. Bericht kommt später
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2021 Beta 1.1) [4,498pts] ++
+ Characters [1,800pts] +
Commander [225pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Hand Weapon, Shield [5pts]
. Dragonforged Armour [25pts]: Heavy Armour
. Special Equipment [15pts]: Willow's Ward (only on Foot) [15pts]
High Prince [945pts]: Ancient Dragon [610pts], Light Armour, Paired Weapons [5pts]
. Special Equipment [85pts]: Hero's Heart [60pts], Obsidian Rock [25pts]
High Prince [630pts]: 2 Additonal Learned Spells [40pts], Army General, Great Weapon [10pts], Master of Canreig Tower [180pts]
. Dragonforged Armour [30pts]: Heavy Armour
. Special Equipment [125pts]: Diadem of Protection [75pts], Essence of Mithril (not on Construct or Towering Presence) [50pts]
+ Core [1,144pts] +
Citizen Archers [335pts]: 21x Citizen Archer [315pts], Musician [10pts]
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+) [5pts], 5x Elein Reaver [95pts]
Highborn Lancers [254pts]: 6x Highborn Lancer [204pts], Musician [10pts]
Special [1,554pts] +
Flame Wardens [659pts]: Banner of Becalming [75pts], Champion [10pts], 24x Flame Warden [624pts], Musician [10pts], Standard Bearer [10pts]
Lion Chariot [205pts]
Sword Masters [690pts]: Champion [10pts], Musician [10pts], Navigator's Banner [75pts], Standard Bearer [10pts], 28x Sword Master [560pts]
++ Total: [4,498pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
dann schreibe doch bitte deine Erfahrungen bin schon sehr gespant
Freitag spiele ich diese Liste gegen die neuen Delfen. Der "Feind" liest mit, deshalb möchte ich die Überraschung nicht verderben und poste die Liste nach dem Spiel.
Die neue Liste gefällt mir auch viel besser. Magie und Beschuss ist immer noch eine Ansage. 2 Autos haben ne gute Raumdeckung und können zu zweit auch mal Druck machen oder Monster angreifen. Einzig ein 2. Umlenker fehlt mir einwenig. Ich gehe aber selbst nie unter 2-3 x umlenker aus dem Haus. Ist aber Geschmackssache.
interessante Ansätze hier. Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die Armeekonzepte sind. Viele Spieler bevorzugen Magie + Beschuss. Ich habe selbst so eine Liste immer etwas unterschätzt. Wohl, weil ich eher gerne offensiv spiele und selten die Geduld habe um mit Beschuss Listen erfolgreich zu sein (hab auf einem Turnier impse mit Beschuss gespielt, nach dem 3. Spiel war mir das zu langweilig geworden) aktuell versuche ich meine bisherigen Modelle mit Elfen etwas aufzufrischen. Ich versuche dabei nicht unbedingt die beliebtesten Listen zu "kopieren " wie z.b. doppelt Phönix mit Seegarde etc. .
Bislang habe ich meistens Löwen und Garde und Speer Träger und 3 Schleudern mit löwenauto gespielt. Jetzt möchte ich gerne die Löwen austauschen gegen Schwertmeister und die Schleudern werden durch einen Drachen mit Prinz ersetzt. Mal sehen wie ich das umsetzen kann.
Die hat leider nicht stattgefunden. Auch unsere Meisterschaft steht auf der Kippe, wegen Corona. Da 3 weitere Hochelfen Spieler dabei sind habe ich (bzw. wurde ich gefragt) dann lieber Chaoskrieger zu spielen. Da die Elfen aber meine Lieblingsarmee sind versuche ich jetzt trotzdem mal ein für mich neues Konzept. Ich mag die phonixe und finde einen Pferde Prinzen als Einzelmidell sehr spannend. Probiere also die nächsten Wochen mal einiges aus. Vom Prinzip mag ich starke Infantrieblöcke und baue drum herum mal ein paar Ideen ein.
Am Montag (soweit Corona es zulässt, wohne jetzt in einem "Risikogebiet" in Dortmund) wird die 2. Liste mit verbesserter Prinzen Ausstattung gespielt. Ich werde berichten
Tatsächlich habe ich dem Chef das Heldenherz wieder weg genommenen. Er trägt jetzt eine 2 Hand Waffe, Mithril kettenhemd, 4er Retter und blessed. Hätte tatsächlich nicht mehr an die tolle sonderregel gedacht. Danke für den Hinweis.
https://m.facebook.com/1007010…./359332382117348/?type=3
Hier mal der Link zu unserer Facebook Clubseite. Es geht um das Meisterschaf
Eine kleine Planänderung
Da wir ein internes Turnier spielen und ein paar Spieler noch ungeübte Heerführer sind, habe ich entschieden eine Phönix Themenarmee zu spielen
Herausforderung für mich... Große Einzelmodelle liegen mir nicht. Mach damit selten etwas gutes und oft fatale Fehler. Ich nutze die kommenden 5 Spiele einfach mal zum üben. Dazu halte ich am Konzept mit weniger Magie fest. Beschuss ist jetzt auch essig. Also nix maximiert... Eine Herausforderung für mich...
"Ein Hochelf ist von Natur aus nicht nur schneller, sondern er übt sich auch seit Jahrhunderten im Umgang mit seiner bevorzugten Waffe!"
Angeführt wird meine "Phönix Themenarmee" die Krieger von Ulthuan von einem Phönixprinzen der gemeinsam mit seiner traditionellen Leibwache, die weißen Löwen, in die Schlacht zieht. Der stolze Kern bilden in dieser Armee traditionell Speerträger, die flinken Grenzreiter und die stolzen Silberhelme... In einer Phönix Armee darf natürlich eine Einheit der Phönix Garde nicht fehlen. Die schweigsam Wächter mit ihren rasierscharfen Hellebarden halten das Geheimnis ihrer magischen Standarte durch den Schwur der Stille geheim. Flankiert wird diese Phönix Themenarmee von Geschöpfen aus der alten Zeit. Die Feuerphönixe werden von ihren Reitern von der Phonixgarde furchtlos in die gegnerischen Reihen begleitet. Und als besonderes Schmankerl ist auch ein Adler dabei. Da meine Modelle im Herr der Ringe Stil zusammengestellt wurden ist ein Adler Pflicht. Denn immer wenn im Film die Adler kommen wird alles gut ? und die Elben gewinnen ??
Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++
+ Characters [950pts] +
Commander [265pts]: Battle Standard Bearer [50pts], Great Weapon [10pts], Light Armour
. Special Equipment [70pts]: Destiny's Call (only on Standard) [70pts]
High Prince [685pts]: 2 Additonal Learned Spells [70pts], Army General, Master of Canreig Tower [150pts], Shield [5pts]
. Dragonforged Armour [25pts]: Heavy Armour
Special Equipment [195pts]: Diadem of Protection [75pts], Hero's Heart [60pts], Protection of Dorac (on foot only) [60pts]
+ Core [1,130pts] +
Citizen Spears [490pts]: Champion [20pts], 30x Citizen Spear [420pts], Musician [20pts], Rending Banner [50pts], Standard Bearer [20pts]
Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer [210pts], Musician [20pts]
+ Special [1,540pts] +
Flame Wardens [698pts]: Banner of Becalming [75pts], Champion [20pts], 24x Flame Warden [648pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle [30pts]
Lion Guard [742pts]: Champion [20pts], 24x Lion Guard [672pts], Musician [20pts], Navigator's Banner [75pts], Standard Bearer [20pts]
+ Ancient Allies [880pts] +
Phoenix [440pts]: Fire Phoenix [60pts], Warden's Bond [60pts]
Phoenix [440pts]: Fire Phoenix [60pts], Warden's Bond [60pts]
++ Total: [4,500pts] ++
Danke für eure Rückmeldung.
Ich habe versucht ein paar Ideen einzubauen.
++ ~ Dummy ~ (Highborn Elves 2020) ++
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++
+ Characters +
Commander [370pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, High Warden of the Flame, Light Armour
. Special Equipment: Crystal Ball, Essence of Mithril (only on Standard)
High Prince [685pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Master of Canreig Tower, Shield
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Diadem of Protection, Hero's Heart, Protection of Dorac (on foot only)
+ Core +
Citizen Spears [490pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Rending Banner, Standard Bearer
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver
Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver
Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician
+ Special +
Flame Wardens [671pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Flame Warden, Musician, Standard Bearer
Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [694pts]: Champion, 23x Lion Guard, Navigator's Banner, Standard Bearer
Reaver Chariots [110pts]: Reaver Chariot
+ Naval Ordnance +
Sea Guard Reaper [180pts]
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Zur Erklärung :
Umlenker sind bei meiner Spielweise sehr wichtig. Hab tatsächlich schon einen weniger als sonst. Sie ermöglichen es mir die Konter wegzuhalten und besonders wichtige gegnerische Einheiten einfach mal 3-4 Runden raus zu nehmen. Die Meisten spielen nur 1-2 Umlenker. Die schieße ich schnell mit den schleudern weg und habe dann die Kontrolle über die Nahkämpfe. Der kleine streitwagen kann Aufpasser für dir Schleudern spielen oder mit den sperren über die Flanke laufen.
Der magische Speer ist super, Nachteil : der Träger kommt nur auf maximal 3+ rüsten und 4er retten. Da mein Chef immer vorn mit dabei ist und mein Magier ist sollte er maximal geschützt sein. Deshalb Heldenherz. Konstant 5 att Stärke 5 ap3. Ist im Schnitt nur ein 1-3 Treffer weniger als der Speer, dafür aber maximal geschützt.
Auf mehr Magie verzichte
ich bewusst. Es fehlenimmer Würfel und mir reicht es, wenn meine Truppen unbeschadet ankommen. Dafür ist die Magie beim Prinz maximal super. Ist Geschmackssache.
So, nach längerer Pause ist es wieder soweit... Eine interne Clubmeisterschaft vom T.T.C.R steht an und ich möchte gern eine Infanterie Nahkampf Liste anführen.
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++
+ Characters +
Commander [265pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour
. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard)
High Prince [675pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Great Weapon, Master of Canreig Tower
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Cleansing Light, Crystal Ball, Diadem of Protection, Essence of Mithril (only on Standard)
+ Core +
Citizen Spears [525pts]: Champion, 35x Citizen Spear, Flaming Standard, Standard Bearer
Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician
+ Special +
Flame Wardens [698pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Flame Warden, Musician, Standard Bearer
Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [742pts]: Champion, 24x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer
Reaver Chariots [110pts]: Reaver Chariot
+ Naval Ordnance +
Created with BattleScribe
Insgesamt darf ich noch ergänzen, daß das Gelände für eine Gunline sehr suboptimal war. Auch Marsch Kolonne ist immer eine besondere Herausforderung und für statische Armeen noch spannender. Es war nicht mein bestes Spiel aber wenigstens hat es mit starspieler sehr viel Spaß gemacht.
Hi, hier der Link für die Elefanten :
SPQR: Macedonia - War Elephant
Warlord Games
Ich fand die 3er Einheiten auf der Flanke mit Hellebarden wirklich klasse. Für die Punkte ne richtige Bank.
Ich suche aber leider die fliegenden Schleudern
Das stimmt. Die Seite kenn ich. Das Problem hier : das GW Modell gibt es nicht mehr und das einzige alternative Modell auf dieser Seite ist (meine persönliche Meinung) abgrundtief hässlich.
Vielleicht hat noch jemand etwas anderes gefunden was nicht auf dieser Seite aufgeführt wird.
Ich habe gerade gesehen das GW das Modell nicht mehr anbietet. Gut das ich 2 Modelle habe. Eins habe ich aber leider unglücklich zusammengebaut. Flügel zeigen nach unten und sind ständig im weg. Deshalb wollte ich einen neuen haben
welcher Hersteller bietet denn noch Modelle dafür an?